• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was passiert mit der deutschen Jugend?

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Fred würde gar nicht glauben, wieviele große Persönlichkeiten aus solchen Löchern hervorkommen..
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Ich denke, dass es in jeder Generation faule Äpfel gibt bzw. gab.
Den jungen Leuten heute fallen die Asis aus der eigenen Generation deshalb auf, weil sie die Idioten aus älteren Generationen nicht erlebt haben, den älteren Generationen fällt die respektlose Jugend auf, weil sie entweder ihre seltsamen Altersgenossen vergessen/ verdrängt haben, oder sie nie erlebt haben.

Ich finde solches Verhalten auch nicht gut, aber bereits in der Antike haben sich gestandene Männer über die Jugend beklagt und waren der Meinung, dass die Menschheit dadurch aussterben/ sich zurück entwickeln würde.

Auf meinem Fußweg von der Uni nach Hause muss ich durch den hiesigen 'Brennpunkt'. Da erlebe ich so einiges. Aber dort stehen auch Jugendliche neben 'asozialen Rentnern' (falls jemandem der Liedtitel was sagen sollte) und keiner steht sich in etwas nach.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ich bin in einer ganz ähnlichen Lage wie Bajuware aufgewachsen, beziehungweise wachse gerade aus dieser heraus. Meine Großeltern waren nicht arm, aber nie "sehr wohlhabend"/reich, und meine Eltern haben hart arbeiten müssen um das zu haben dass sie jetzt haben.

Aber es ist nicht so dass ich mich einen Moment darauf ausruhen könnte/dürfte. Sie erwarten um einiges mehr von mir als die Eltern meiner Freunde von ihren Kindern, und für ein Zeugnis, das um Längen schlechter ist als meines, obwohl ihre Eltern weniger Geld haben, bekommen sie teils astronomische Beträge.

Die Einzigen zwei Dinge in denen ich den Wohlstand zu spüren bekomme ist meine Ausbildung und das bilden von Erfahrungen (Urlaubs-Reisen, Sprachreisen) die mir später zu Gute kommen werden.

Zu dem "Spaß" und der Leichtigkeit eines Auslandsjahres...das kann man einfach nur verstehen, wenn man es selbst erlebt hat. Ich bin zurzeit in Florida, und es erfordert einiges an Stärke hier, gerade in den ersten Wochen/Monaten nicht zu verzweifeln. Seine Freunde zu verlassen, an eine Schule zu kommen in der in einer anderen Sprache unterrichtet wird und damit klarzukommen erstmal völlig allein zu sein ist nicht einfach. Und die Amis sind nicht so dumm wie man immer denkt. Ein Großteil sicher, aber man kann ja die schweren Kurse nehmen. Und die sind mindestens auf Deutschem Niveau.

Außerdem ist das nichts, was nur "wohlhabende" oder "reiche kids" ermöglicht bekommen. Es gibt Programme in jedem Bundesstaat in Deutschland, und auch in den meisten anderen Ländern Europas, die es jedem ermöglichen gratis ein solches Jahr zu erleben und zwar ohne jegliche Kosten (man bekommt monatliche Beträge zu Verfügung gestellt, der Preis wird komplett gedeckt)
Man muss nur Initiative zeigen und man bekommt die gleichen Chancen wie jeder andere auch. Rummeckern und Nichtstun hilft eben nicht. Scheint aber wohl ein deutsches Mantra zu sein.

Und es ist nicht die Schuld der Lehrer. Meine Lehrer sind genauso unmotiviert und gelangweilt, sagen uns wir sollen von der Schule abgehen weil es sowieso keinen Unterschied mehr macht ob man studiert oder nicht, je früher Geld verdienen desto besser (letztes Jahr, 10. Klasse Bayrisches Gymnasium). Meine letzte Englischlehrerin hat sich über jede 6 gefreut die sie verteilt hat, und das uns auch gesagt. Das ist ja mal absolut keine "gute" Lernumgebung, aber dann muss man eben Eigeninitiative zeigen. Alles was man wissen muss steht in den Büchern oder man findet es online. Und dafür braucht man auch keine bezahlten Nachhilfelehrer oder ähnliches, einfach mal hinsetzen und büffeln.

Und ja, es ist asozial im Park zu rauchen, zu kiffen oder Bier zu trinken (zum Biertrinken. Asozial auch wenn man 16 ist, das gehört sich bei Tageslicht einfach nicht)
Auch in Jogginhosen auf der Straße zu sitzen zeugt von Perspektiv- und Antriebslosigkeit. Anstatt da einfach nur rumzusitzen und irgendwann aus Langeweile einer deiner Freunde mal beschließt auf Autos rumzuspringen oder sonstwas, könntet ihr einfach in einen Club gehen. Es gibt für alles Clubs, und überall. Und die Mitgliedsgebühren kann sich jeder leisten (muss ja nicht Reiten, Golf oder ähnlich tendenziell eher teureres sein)

Oder einfach mal hinsetzen, lernen und dem Lehrer zeigen dass es auch Kids gibt die was lernen wollen. Oder ist das dann zu uncool und man hat keine Freunde?

Ich finde gerade dein Text zeugt davon wie es in Deutschland läuft. Es wird als normal angesehen auf der Straße zu sitzen und nichts zu tun als zu Trinken oder Musik zu hören (wenigstens etwas mit Freunden), und es ist die Schuld der Wohlhabenden und Lehrer.

Ich versteh's nicht, aber vielleicht haben mir meine Eltern einfach andere Werte vermittelt.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
So einfach ist das

... Bei solchen Fällen wie oben geschildert kommt noch hinzu, dass es sich zum Teil auch um ausländische Jugendliche handelt, und unsereins hat da einfach zu viel Angst, etwas falsches zu tun, und noch größere Probleme zu bekommen. Und sonst fehlt generell den Menschen die Zivilcourage, irgendwas zu tun. Hocken da und sehen zu, nur nichts machen, was ihnen selber schaden könnte.
Na siehste. Problem erkannt, doch nix gemacht. Deshalb lachen die "Ausländer" Leute wie Dich (nimm's nicht persönlich) aus. Weil sie Dich für ein Weichei halten und sich wundern, weshalb kaum jemand eingreift. Nur deshalb eskaliert es meistens.
Egal, woher sie kommen: Man kann mit ihnen reden. Einfach klar machen, dass es Grenzen gibt.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Na siehste. Problem erkannt, doch nix gemacht. Deshalb lachen die "Ausländer" Leute wie Dich (nimm's nicht persönlich) aus. Weil sie Dich für ein Weichei halten und sich wundern, weshalb kaum jemand eingreift. Nur deshalb eskaliert es meistens.
Egal, woher sie kommen: Man kann mit ihnen reden. Einfach klar machen, dass es Grenzen gibt.

Das sehe ich auch so. Meistens sind gerade die, die am lautesten in einer Gruppe brüllen, die vernünftigsten, jedenfalls bei den meisten Türken kann ich das bestätigen. Ich hätte da irgendwo mehr Probleme gleiches bei ner Gruppe Nazis zu machen.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
so, ich stelle meine Schulstatistik zum Thema ausländer auf, ungefähr so wie man es immer gegen ausländer macht:

Anteil an Ausländer in meiner Klasse (Gymnasium 10. Klasse): 18%
Klassenbester: Ausländer
Stufenbester: Ausländer

das ist meine sehr ausführliche Statistik wie man es häufig gegen ausländer macht.
Die Klassenschlechtesten und Stufenschlechtesten werden selbstverständlich verschwiegen weil es sich nicht um Ausländer handelt.

Achja und ich finde es sehr toll, dass ein Deutschlehrer einen Witz über Ausländer macht und dann die ganze Klasse einen auslacht.
 

fred24

Cripps Pink
Registriert
02.08.08
Beiträge
151
so, ich stelle meine Schulstatistik zum Thema ausländer auf, ungefähr so wie man es immer gegen ausländer macht:

Anteil an Ausländer in meiner Klasse (Gymnasium 10. Klasse): 18%
Klassenbester: Ausländer
Stufenbester: Ausländer

das ist meine sehr ausführliche Statistik wie man es häufig gegen ausländer macht.
Die Klassenschlechtesten und Stufenschlechtesten werden selbstverständlich verschwiegen weil es sich nicht um Ausländer handelt.

Achja und ich finde es sehr toll, dass ein Deutschlehrer einen Witz über Ausländer macht und dann die ganze Klasse einen auslacht.

oha wie wenig ausländer es in deiner klasse gibt... bei mir 11. klasse (gymnasium frankfurt am main ) mindestens 60%. bei uns siehts auch sehr oft so aus, dass die ausländer die besten noten kriegen.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
oha wie wenig ausländer es in deiner klasse gibt... bei mir 11. klasse (gymnasium frankfurt am main ) mindestens 60%. bei uns siehts auch sehr oft so aus, dass die ausländer die besten noten kriegen.

bei dir ist es ja irgendwie logisch. da liegt die Wahrscheinlichkeit über 50%, dass ein Ausländer die Besten Noten schreibt. Aber hier bein nur 18% Ausländer, ist die Wahrscheinlichkeit nicht mehr so hoch. Und ich finde es erbärmlich wenn man ein Gymnasium besucht und nie schafft einen besseren Zeugnisdurchschnitt als 3,0 zu haben. Solche Leute gehören nicht auf dem Gymnasium, egal wie reich sie sind.
 

Mitglied 45517

Gast
so, ich stelle meine Schulstatistik zum Thema ausländer auf, ungefähr so wie man es immer gegen ausländer macht:

Anteil an Ausländer in meiner Klasse (Gymnasium 10. Klasse): 18%
Klassenbester: Ausländer
Stufenbester: Ausländer


Kann ich nur bestätigen.Besonders in Mathe sind die Kinder mit Imigration viel besser als die aus Deutschen Familien.Bei uns sind Polen und Russen gut vertreten und schreiben alle Top Noten in Mathe.Es sind nicht die ausländischen jugendlichen und auch nicht die Deutschen die Schuld daran ist das die heutige Jugend ist wie sie ist.Schuld sind die Medien.vor 10-30 Jahren wurden die Kinder nicht so stark von den Medien beiflusst.es sind die paar kleinen Witze die gar nicht Ernst gemeint sind und wenn die Eltern nicht dabei sind und nicht sagen das das Ernst gemeint ist oder das sie das nicht gut finden.ich wurde schon sehr früh aufgeklärt was Nationalismus ist und was nicht gut und gemein ist und das was die leute im tv sagen nicht alles so gemeint ist.den wenn den kindern so etwas nicht gelehrt wird,wird ein lustig gemeinter Witz schnell zu einer falsch verstanden bemerkung die als Tatsache abgespeichert wird.deshalb ist es auch gut das eine Menge Ironie erst spät im tv kommt.aber wenn die Leute mit 15 immer noch nicht Wissen was ihre eigene Meinung ist und was in ihren Augen gut oder schlecht ist nehmen sie diese ironischen Witze als Tatsache und Ernst gemeinte Meinung an.man muß einfach lernen seine eigene Meinung zu haben und nicht vom allem x-beliebigem was man hört sofort felsenfest überzeugt zu sein.man sollte es er mit seinen moralisch wichtigen Werten abgleichen und dann darüber entscheiden ob das ok ist nur weil das ein Cooler Typ gesagt hat.kurz gesagt die Jugend wird von den falschen Leuten beinflußt ohne es zu merken.ich möchte aber auch nicht alle jugendlichen über einen Kamm Schären aber das ist halt der Grund wie das übliche Bild von der vermurxten Jugend zustande kommt.mit 13 zähle ich ja selbst noch zur Jugend aber ich denke nicht das dieses schlechte Bild der heutigen Jugend im allgemeinen auf mich zutrifft.es wird immer nur darauf geschaut was schlecht ist und nicht was gut ist und das macht schon was auf die Jugend aus.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Jannis M.

Gast
Kann ich nur bestätigen.Besonders in Mathe sind die Kinder mit Imigration viel besser als die aus Deutschen Familien.Bei uns sind Polen und Russen gut vertreten und schreiben alle Top Noten in Mathe.Es sind nicht die ausländischen jugendlichen und auch nicht die Deutschen die Schuld daran ist das die heutige Jugend ist wie sie ist.Schuld sind die Medien.vor 10-30 Jahren wurden die Kinder nicht so stark von den Medien beiflusst.es sind die paar kleinen Witze die gar nicht Ernst gemeint sind und wenn die Eltern nicht dabei sind und nicht sagen das das Ernst gemeint ist oder das sie das nicht gut finden.ich wurde schon sehr früh aufgeklärt was Nationalismus ist und was nicht gut und gemein ist und das was die leute im tv sagen nicht alles so gemeint ist.den wenn den kindern so etwas nicht gelehrt wird,wird ein lustig gemeinter Witz schnell zu einer falsch verstanden bemerkung die als Tatsache abgespeichert wird.deshalb ist es auch gut das eine Menge Ironie erst spät im tv kommt.aber wenn die Leute mit 15 immer noch nicht Wissen was ihre eigene Meinung ist und was in ihren Augen gut oder schlecht ist nehmen sie diese ironischen Witze als Tatsache und Ernst gemeinte Meinung an.man muß einfach lernen seine eigene Meinung zu haben und nicht vom allem x-beliebigem was man hört sofort felsenfest überzeugt zu sein.man sollte es er mit seinen moralisch wichtigen Werten abgleichen und dann darüber entscheiden ob das ok ist nur weil das ein Cooler Typ gesagt hat.kurz gesagt die Jugend wird von den falschen Leuten beinflußt ohne es zu merken.ich möchte aber auch nicht alle jugendlichen über einen Kamm Schären aber das ist halt der Grund wie das übliche Bild von der vermurxten Jugend zustande kommt.mit 13 zähle ich ja selbst noch zur Jugend aber ich denke nicht das dieses schlechte Bild der heutigen Jugend im allgemeinen auf mich zutrifft.es wird immer nur darauf geschaut was schlecht ist und nicht was gut ist und das macht schon was auf die Jugend aus.

Es gibt ja immer wieder welche, die aus der Masse hinaus ragen.
Mal wegen der Noten, mal wegen etwas anderem.

Aber im Grunde genommen hast du Recht, und ich schließe mich dir auch an!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
... Deshalb ist es auch gut, dass eine Menge Ironie erst spät im TV kommt. Aber wenn die Leute mit 15 immer noch nicht wissen, was ihre eigene Meinung ist und was in ihren Augen gut oder schlecht ist, nehmen sie diese ironischen Witze als Tatsache und ernst gemeinte Meinung an ... kurz gesagt, die Jugend wird von den falschen Leuten beinflusst ohne es zu merken ... es wird immer nur darauf geschaut, was schlecht ist bzw. nicht was gut ist, und das macht schon was auf die Jugend aus.

Du bist 13? Respekt. Du bist schon sehr weit.
Zur Schuld der Medien wollte ich noch eines anmerken:
Die Medien (insbesondere TV) sind deshalb schuld, weil
  • die Konkurrenz unter den immer zahlreicheren Sendern größer wird. Und Konkurrenz macht leider kein gutes Programm.
  • Kinder und Jugendliche im Laufe der Jahre viel mehr in die Röhre schauen (großer Erziehungseinfluss) jedoch statt arte, 3sat und die dritten Programme leider RTL, Pro7, RTL2 schauen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Klar, das hatte ich auch nicht gemeint! Hast Du mich so verstanden?
 

Jannis M.

Gast
Du bist 13? Respekt. Du bist schon sehr weit.
Zur Schuld der Medien wollte ich noch eines anmerken:
Die Medien (insbesondere TV) sind deshalb schuld, weil
  • die Konkurrenz unter den immer zahlreicheren Sendern größer wird. Und Konkurrenz macht leider kein gutes Programm.
  • Kinder und Jugendliche im Laufe der Jahre viel mehr in die Röhre schauen (großer Erziehungseinfluss) jedoch statt arte, 3sat und die dritten Programme leider RTL, Pro7, RTL2 schauen.

Naja, ich sag mal so: Auf RTL, Pro7 und RTL 2 kommen manchmal auch sehr informative Sachen.

Außerdem: Solange sich das ,,Ironie"- Fernsehprogramm bei einem Jugendlichen in Grenzen hält, wird es sich sehr warscheinlich nicht so auf die Erziehung auswirken.

Das Problem ist auch: Viele Eltern erlauben Ihren Kinder bzw. heranreifenden Leuten einfach zu viel.

Es sind (bei einigen) ca. 60-70% der Medien schuld an der Erziehung etc.
Die letzten 30-40% liegen meiner Meinung nach an den Erziehungsberechtigten!
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ja, Deutschland sucht den Superstar, Big Brother, Desperate Houswives. Also informativ ist sehr relativ.

Letztes Jahr in meiner 10. Klasse Gymnasium, etwa ausgewogen Ausländer-Deutsche und Klassenbeste waren wir zu Viert, also drei Deutsche und ein Chinese (alle den gleichen Schnitt)

Jahrgangsstufenbester war auch ein Deutscher, wenn ich mich recht erinnere. Gut in der Schule an meiner Schule (klingt jetzt doof) sind eigentlich nur die Asiaten & Deutsche. Türken, Griechen, Russen, sind alle eher Durchschnitt oder schlecht. (Einfach nur um die Statistik genauer zu machen)
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Klar, das hatte ich auch nicht gemeint! Hast Du mich so verstanden?

Nein, habe dich nicht so verstanden. Du hast recht, dass die Konkurrenz eigentlich zu ein besseres Fernsehen beitragen würde, doch leider denkt die Menschheit nur an Geld - und mit hohen Quoten kann man mehr Gewinn erzielen als mit einem guten Programm. Traurige Wahrheit...

Am Fernsehmarkt funktioniert dies eher Antiproportional im Gegensatz zum normalen Markt.
Irgendwie Paradox - je höhe die Quoten, desto dümmer der Inhalt..
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
<---- dieser Beitrag kann gelöscht werden, finde nämlich keinen passenden Knopf dazu...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Am Fernsehmarkt funktioniert dies eher Antiproportional im Gegensatz zum normalen Markt. Irgendwie Paradox - je höhe die Quoten, desto dümmer der Inhalt..

Die Quoten beziehen sich ja auf die Menge der Zuschauer, demnach muss die Masse eben dümmer sein, als ein kleinerer Rest. Die Inhalte werden eben auf die größte Zielgruppe ausgerichtet. Ich sehe da keine Antiproportionalität zum normalen Markt. Telefon und DSL wird auch auf diese Zielgruppe hin vermarktet, sonst müssten sie nicht jede Werbung mit Sternchentext überschütten.

Jemand sagt mal, dass nicht das Fernsehen die Zuschauer verdirbt, sondern einfach ein Spiegel der Gesellschaft sei und zeige, wie die Zuschauer ticken.