Was mich am neuen Apple TV nervt!

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Aber auf dem Computer gespeicherte Video, soweit sie in iTunes sind, kann man abspielen?

Ja natürlich, das geht sofern das Format von Apple TV unterstützt wird, iTunes ist da ein klein wenig flexibler. Optimalerweise speicherst Du es in h.264.

Denn in der Videothek kostet ein SD-Film 2€. Ich glaub es kommt echt nur auf den Film an.

Der iTunes-Store ist wahrlich nicht "billig", die Preise sind allenfalls akzeptabel. In HD leihe ich eigentlich nur Filme aus, die man sich sowieso nur aufgrund der Effekte ansieht (und das kommt bei mir wirklich selten vor). Bei allem anderen reicht mir SD in der Regel aus.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Der iTunes-Store ist wahrlich nicht "billig", die Preise sind allenfalls akzeptabel. In HD leihe ich eigentlich nur Filme aus, die man sich sowieso nur aufgrund der Effekte ansieht (und das kommt bei mir wirklich selten vor). Bei allem anderen reicht mir SD in der Regel aus.

Richtig. Bei guten Filmen wo Effekte wichtig sind, sollte HD sein. SD Auflösung sieht aber trotzdem noch gut aus auf tv mit geliehenen Titeln?
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Zitat von DennizZ Beitrag anzeigen
-Was passiert mit tv wenn man den Stream-Computer ausschaltet?

Dann wird auch die Wiedergabe unterbrochen, wobei iTunes meine ich meckert, wenn man versucht den Computer auszuschalten während Apple TV darauf zugreift. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher.

Das finde ich allerdings auch blöd gelöst. Das Apple TV puffert nämlich den Film wenn er aus iTunes kommt genauso als wenn man einen aus den Store geliehen hätte (sieht man im Fortschrittsbalken). Ich würd meinen Mac gern in den Ruhezustand schicken sobald das Apple TV fertig gepuffert hat. Leider bricht die Wiedergabe aber sofort ab sobald das Apple TV die Verbindung zur Freigabe verliert.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Hi,

was mich am allermeisten am neuen AppleTV nervt ist das es keine Festplatte mehr hat. Ich hab das alte und es ist einfach so praktisch wenn man nicht erst den Rechner einschalten muss, bei mir ein MBP das dann abends erstmal aus der Tasche geholt ins Arbeitszimmer getragen und dort angesteckt werden will, um dann Musik zu streamen. Sondern einfach heimkommen, Verstaerker einschalten, iPod (Remote App) nehmen und Musik einschalten fertig. Ich kann echt nicht verstehen wie man das vorhandene System so vermurksen kann. Airplay vom iPhone/iPad/iPod hilft da auch nicht denn da wuerd ich, viele andere wahrscheinlich auch, noch nichtmal die Haelfte meiner Musiksammlung draufbringen (selbst bei den 64GB Geraeten). Von Video mal ganz zu schweigen.

Wenn sie wenigstens irgendeine Moeglichkeit eingebaut haetten Speichermedium fuer den Offlinebetrieb anzubinden. Wieso nicht eine Platte am USB Port die man wie bisher synchronisiert. Oder ums etwas mehr Apple Like zu machen, wieso kann ich das Apple TV nicht mit der Timecapsule verbinden. Waer doch saupraktisch, da Timemachine eh ein Backup der iTunes Bibliothek macht und das im Netzwerk praktisch vorhanden ist. Man braeuchte keinen zusaetzlichen Speicher (sofern eine Timecapusle vorhanden) und koennte damit einfach (fuer den Benutzer, es ist sicher aufwand es zu implementieren) einen Offlinebetrieb vom Rechner erlauben. Aber soweit haben sie in Cupertino wohl nicht gedacht. Ich hoffe mal das sie da noch draufkommen bis mein jetztiges des Geist aufgibt.

Sam
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Was mich persönlich etwas nervt ist, das es neben dem Wake-on-Demand kein klassische Wake-On-Lan gibt. Damit ist man zwangsweise auf einen Airport Router angewiesen, da alle anderen Hersteller bzw freie Firmware den Bonjour Sleep-Proxy noch nicht implementiert haben. Deshalb experimentiere ich aktuell mit der Möglichkeit mein Macbook über WOL mit DD-WRT aufzuwecken, indem ich die Adresszuweisung im DHCP-Server überwache.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Mich nervt eher der iTunes Store. Scheinbar gibt es bestimmte Videos nur eine Zeit lang zum leihen. Ich hab damals Up in the Air auf meine Wunschliste gespeichert. Der Film ist zwar noch auf der Wunschliste, kann aber nicht mehr geliehen werden. Bei Wolfman ist es das gleiche :(
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ich könnte um mein Leben wetten, dass Apple in 1 2 Jahren, bzw. mit Lion einen unfassbar gut gemachten Cloud-Dienst anbietet, und dann wird es das blöde "Mir fehlt die Festplatte"-Problem nicht mehr geben, dann alles wird im Internet gespeichert, meiner Meinung nach eine perfekte Lösung, denn der Router läuft ja ohne Stopp.

Und dann sind die MacBook Airs auch noch besser mit Cloud-Computing.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@DennizZ
Wenn ich daran denke wie MobileMe lief / läuft, dann würde ich an deiner Stelle nicht im dein Leben wetten.
Zudem besteht das Problem / Ärgernis der Leute jetzt - eine mögliche Lösung in 2 Jahren interessiert niemanden.
Bis dahin ist das Gerät längst verschwunden, wenn die Mängel wirklich gravierend sind.

In der Videthek kostet ein SD-Film übrigens keine 2,-. Schon gar keine 4,-.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Das Argument mit dem Cloud Dienst kommt immer wieder, ist nur leider fuer den Kunden recht unpraktisch. Vor allem in Europa. Allein der initiale Upload meiner Bibliothek wuerde rein rechnerrisch 1 Monat dauern wenn ich non stop hochlade. Ok, meine Bibliothek ist gross aber ich hab auch 2Mbit upload somit gleicht sich das schon wieder aus. Der Grossteil der Uploadraten in D wird wohl bei kleiner gleich 1Mbit sein.

Und so ein Cloudservice hoert sich ja ganz nett an, nur verflucht man das Ding und schmeisst dann wahrscheinlich auch raus, wenn der xDSL Anschluss kaputt ist und man Aufgrund der grossen Servicefreundlichkeit unser hiesigen xDSL Provider eine Reparatur des selbigen mal wieder zwei Wochen dauert. Dann sitzt man nicht nur ohne Internet da, sondern auch ohne Filme und Musik. Das ist dann sicher klasse.

Sam
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
... wenn es mal 2 Wochen dauern würde.
Ich habe 3 Monate "gewartet", bis der Anschluss wieder lief (Techniker waren im 2-Wochen-Abständen hier). Während der Zeit bin ich per Tethering / Nachbar ins Netz. Da habe ich meine Sachen lieber Im Netzwerk liegen als irgendwo anders....
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Der mit dem Gerede / der Träumerei bist du. Cloud Service^^. Ich lebe im hier und jetzt. Jetzt gibt es keinen Cloud-Service. Jetzt gibt es iTunes-Inhalte, die wenn überhaupt in D verfügbar, oft keine weiteren Tonspuren enthalten. Nutzt du MobileMe? Die Performance ist unter aller Kanone. Schon deutlich besser als zu Beginn, aber lange nicht perfekt. Wenn ich jetzt daran denke, auf diese Art und Weise meine ganze Mediathek auszulagern.... Nein Danke.

Fakt ist nunmal, dass jede Videothek günstiger ist als der iTunes-Store. (Ich schreibe günstiger - das beinhaltet keine Wertung!)

Und ich glaube schon, dass man sagen kann, dass eine DVD (= SD-Film) in jeder Videothek günstiger als €2 ist.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Der mit dem Gerede / der Träumerei bist du. Cloud Service^^. Ich lebe im hier und jetzt.

Und ich glaube schon, dass man sagen kann, dass eine DVD (= SD-Film) in jeder Videothek günstiger als €2 ist.

1.) Und? Du weißt schon dass du auch im morgen und übermorgen leben wirst? Bisschen Gedanken machen, es sei denn du, in diesem Fall Sie, haben nicht mehr als 10 Jahre, dann tut es mir Leid möglicherweise diskriminierend gewesen zu sein.

2.) Kannst du es beweisen, dass in jeder Videothek eine DVD 3,4 Cent kostet? Denn hier bei uns kostet eine DVD fürs Wochenende 2€. In einer anderen kostet eine DVD fürs Wochenende 1,50€.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Du kaufst also ein Produkt jetzt, weil es möglicherweise in Zukunft einen Dienst gibt, durch den sich das Produkt optimal nutzen lässt?
Sehr eigenartige Vorgehensweise...
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Das hat keiner gesagt? Zitiere bitte die Stelle, von der dir das hervor geht. Ich sagte so etwas niemals und wohl niemand kauft sich etwas, mit so einer Vorgehensweise. Ich habe noch nichtmal daran gedacht, dafür du aber :D
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Und da wir im hier und jetzt leben sollten wir uns doch wieder den eigentlichem Thema widmen!
 

NorbertS

Fuji
Registriert
11.05.10
Beiträge
37
Ich habe jetzt noch nicht alle 10 Seiten vorher durchgestöbert, aber was mich ausgesprochen nervt ist, dass wenn die ATV2 mal zufällig für kurze Zeit tatsächlich die Mediathek erkannt hat und ich Musik von einer Playlist hören könnte, alle Playlists von den Titeln her alphabetisch sortiert sind, hallo ???

Ich habe die Playlists doch nicht zum Spass vorher im itunes mit einer bestimmten Titelreihenfolge bestückt!

Von dem Krampf, bis die Mediathek mal gefunden wird (wurde schon an anderen Stellen diskutiert) ganz zu schweigen. Momentan ist der Vorführeffekt eher so, dass die holde Weiblichkeit schon die Nase rümpft, wenn ich wieder mal die komische schwarze Eishockey-Scheibe (so wie das gerät in einem englischen Forum von einem genervten User genannt wurde) einschalte.... Ist zwar nicht gemütlich, hält aber fit 10x am Abend zwischen Sofa und Arbeitszimmer mit MacMini die Treppe rauf und runter zu rennen!
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Also Verbindungsprobleme habe ich keine, nur das sich mein Mac sporadisch während der Musikwiedergabe mal in den Ruhezustand verabschiedet. Nicht nach der eingestellten Zeit, weshalb ich mal vermute, dass Apple TV die Daten puffert und dann einfach längere Zeit nicht auf den Mac zugreift, weshalb dieser sich verabschiedet. Zwar kann ich ihn über Apple TV auch wieder problemlos aus seinem Schönheitsschlaf wecken, aber nervig ist das schon etwas, da man die Wiedergabe erstmal neu anstoßen muss.

Und bei mir sind auch alle Wiedergabelisten alphabetisch sortiert. Hoffentlich behebt Apple das bald mit einem Update, es ist nämlich wirklich nervig. Listen gebe ich derzeit nur per Shuffle wieder, immer noch besser als der Reihe nach, aber wirklich nicht im Sinne des Erfinders.