• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was mich am neuen Apple TV nervt!

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
bei der Gelegenheit überhaupt mal eine Frage:
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen bei wireless Anbindung des ATV und dem Streamen von Movies aus iTunes???
Dies wird bei mir der Hauptanwendungsbereich sein, das mit dem Mieten scheint ja wohl bei uns noch ein wenig teuer....

Schonmal Danke + Gruss
carrera
 

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
edit: Zufallswiedergabe funktioniert doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Hi,
bei der Gelegenheit überhaupt mal eine Frage:
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen bei wireless Anbindung des ATV und dem Streamen von Movies aus iTunes???
Dies wird bei mir der Hauptanwendungsbereich sein, das mit dem Mieten scheint ja wohl bei uns noch ein wenig teuer....

Schonmal Danke + Gruss
carrera

Also das Streamen funktioniert tadellos ohne viel Warten, auch über WIFI!
Die Bildqualität ist besser als ich dachte.
Das Streamen meiner Mediathek ist übrigens auch der Grund für den Kauf. Ich hab es nicht bereut...

Lg. Stefan
 

drbernd

Starking
Registriert
06.05.09
Beiträge
220
Ich werde das ATV zum Streamen meiner Kinofilme nutzen. Fertig! Ein Geschäftsmodell, welches den Kauf eines Filmes auschließt, ist nix für mich.
Auch für Urlaubsreisen mit Familie toll (wenn das Zimmer einen FlatTV mit HDMI hat), da das Problem bisher immer darin bestand, das Videosignal vom Laptop auf den Fernseher zu bekommen.

Für mich ist das ATV ein elegantes, wenn auch teures Adapterkabel ;) zwischen MacBook / iMac und Fernseher
 

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Ich werde das ATV zum Streamen meiner Kinofilme nutzen. Fertig! Ein Geschäftsmodell, welches den Kauf eines Filmes auschließt, ist nix für mich.
Auch für Urlaubsreisen mit Familie toll (wenn das Zimmer einen FlatTV mit HDMI hat), da das Problem bisher immer darin bestand, das Videosignal vom Laptop auf den Fernseher zu bekommen.

Für mich ist das ATV ein elegantes, wenn auch teures Adapterkabel ;) zwischen MacBook / iMac und Fernseher

Musst aber noch einen Router dazwischen haben...
Oder?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Spricht nichts gegen ein Lan-Kabel zwischen den beiden Geräten. Für Wlan muss aber ein Access-Point vorhanden sein. Oder man nimmt die Airport-Karte des iMac/MacBook.
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Was mich etwas stört ist, daß man die Untertitel über das Menü ein/ausschalten muss und das nicht individuell im Film tun kann. Aber daran kann man sich gewöhnen. Ist ja schonmal gut, daß Untertitel überhaupt funktionieren.
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Also die Fernbedienung ist ja grauenvoll. Absolut nicht das, was ich von Apple in Punkto innovatives Bedienkonzept erwartet habe. Seeehr traurig.
Dann habe ich Remote auf dem iPad probiert und muss sagen: Ein Traum ! Genial ! Apple hats geschafft, endgültig das Wohnzimmer bzw. den Fernseher zu erobern. (Wenn auch für einen hohen Preis, wenn man die Kombo aus iPad / iPhone und Apple TV rechnet.

Was da noch für ein Potential drin schlummert, wenn man das jetzige Angebot noch um eine Apple-Spielekonsole mit iTunes-App-Funktionalität erweitern würde und die Wiedergabe anderer Formate und 1080 erweitern würde...
Aber da ist man bei Apple sicher schon drauf gekommen.

Für Wiedergabe von HD-Material bleibt die PS3 trotzdem noch mein Favorit, aber vielleicht tut sich da noch was...
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Was mich etwas stört ist, daß man die Untertitel über das Menü ein/ausschalten muss und das nicht individuell im Film tun kann. Aber daran kann man sich gewöhnen. Ist ja schonmal gut, daß Untertitel überhaupt funktionieren.

Muss mich korrigieren. Es gibt doch ein Menü im Film, über das man die Untertitel de-/aktivieren kann. Hab es bisher nur nicht mit der Fernbedienung gefunden, dafür aber mit der Remote-App. Danke für den Tipp joschijoschi. Die Steuerung damit ist echt geil.
 

blackhawk167

Jamba
Registriert
03.09.09
Beiträge
59
Ich werde es nicht zurück schicken.
Leute, was erwartet Ihr? 119€ für Apple-Hardware!
Ich finde, dafür kann das kleine Kerlchen ne ganze Menge.
Auch ich hab das Problem, dass es gewisse Videos nicht abspielt, teilweise auch dann nicht, wenn sie richtig konvertiert sind. Und die Privatfreigabe ist auch manchmal weg, so dass sie erst wieder deaktiviert und danach aktiviert werden muss.
Es wird (wie immer) Updates geben, die das beheben.
Für mich ist es einfach die Schnittstelle zwischen Apple-Hardware und Heimkino-System. No more no less!!!
 

Stromberg

Gloster
Registriert
16.12.06
Beiträge
63
Ich will nicht extra einen Thread dafür aufmachen: Funktioniert euer YouTube-Account? Ich kann mich zwar damit anmelden, aber Zugriff auf meine Favoriten habe ich nicht. Stattdessen thront da eine schicke Fehlermeldung, die mir sagt, dass ein Fehler beim Abgleich mit Youtube aufgetreten sei.
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Also, ich werde mich hier gern auch mal zu Wort melden. Ich hoffe doch sehr, dass Apple hier auch mal reinschaut und die negativen Sachen verbessert.

Grundsätzlich finde ich das neue, kleine Teil für 119,- EUR sehr gut gelungen, vor allem, weil es auch iOS drauf hat und dadurch noch etwas Hoffnung auf neues birgt.

Was mich stört sind folgende Sachen:

- Lautstärke geht nicht per Fernbedienung zu regeln, was soll das?
- ich bekomme keinen Dolby Ton raus, weder über HDMI noch über den optischen ... keine Ahnung warum, der Film hat Dolby 3:2

- Radiosender ... dazu könnte ich eine Menge schreiben ... das ist grauenvoll gemacht. Ich finde es ein Must-Have, dass ich meine Senderliste bearbeiten kann und neue (DEUTSCHE) Sender hinzufügen kann und den ganze Mist, der da vor eingestellt ist löschen kann

Apple ... das muss besser gemacht werden oder ausbauen, lieber Features aber Geil als Features nur halb (siehe We-Tab oder was da sonst immer alles besser sein will als die Apple-Pendants

- Dann finde ich noch wichtig, dass das ATV auch Filme meiner iTunes Bibliothek abspielen kann, die nur als Referenz drin sind. Es ist nämlich mit der Zeit nahezu unmöglich alle Filme lokal zu haben ... die liegen auf meinem NAS. Also ich brauche keinen direkten NAS zugriffe (wär schön) aber alles was in iTunes geht, muss auch im ATV gehen ... sonst ist es ein schweizer Käse und kein Taschenmessser ;)

- die iPad Remote App finde ich irgendwie nicht gelungen ... geht zwar aber reißt mich nicht vom Hocker ... wenn ich damit das ATV auch bedienen könnte ohne, dass der TV laufen muss (Bsp. Musik hören) ... dann wäre die perfekt und innovativ (die aktuelle App ist noch nicht Apple like). Zudem ist das ganze etwas hyper-sensitiv ... man rutscht schnell 2-3 Menüpunkte weiter obwohl man nur einen will.

- Tonspuren wechseln sollte gehen

- grundsätzlich zum Movie--Store ... wieso haben 90% der Filme keine deutschen Trailer ... das ist nicht toll mit den Kurzausschnitten (unbrauchbar)

Ja ... sonst noch kurz zur Bildqualität ... die finde ich echt gut (720p reichen bei den meisten Filmen ohnehin)

Ciao ...
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
- die iPad Remote App finde ich irgendwie nicht gelungen ... geht zwar aber reißt mich nicht vom Hocker ... wenn ich damit das ATV auch bedienen könnte ohne, dass der TV laufen muss (Bsp. Musik hören) ... dann wäre die perfekt und innovativ (die aktuelle App ist noch nicht Apple like). Zudem ist das ganze etwas hyper-sensitiv ... man rutscht schnell 2-3 Menüpunkte weiter obwohl man nur einen will.

Dafür gibt es doch die normale Steuerung. Einfach die Finger-Steuerung beenden und wie am iPod den Kram aus der Listenansicht starten.

- Tonspuren wechseln sollte gehen
Das geht. Irgendeine Taste (Menü oder OK) muss lang gedrückt werden. In der Remote-App gibt es bei der Fingersteuerung unten links einen Button.

- ich bekomme keinen Dolby Ton raus, weder über HDMI noch über den optischen ... keine Ahnung warum, der Film hat Dolby 3:2
Ist Dolby/Digital Out (weiß jetzt nicht genau wie der Menüpunkt heisst) in den Einstellungen aktiviert? Ich habe damit kein Problem. AC3-Spuren werden problemlos an den Receiver durchgereicht.

Lautstärke geht nicht per Fernbedienung zu regeln, was soll das?
Geht normalerweise an BluRay-Playern usw. auch nicht. Das macht man nunmal an dem Gerät, das den Ton verstärkt und ausgibt. Also Receiver oder Fernseher.
Geht am LineOut von iPhone/iPod/iPad auch nicht. Für eine Lautstärkeregelung müsste Apple wahrscheinlich noch einen extra Verstärker in das Gerät integrieren.
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Mir fehlt auch noch ein Homebutton , wenn man ein paar Menüs weiter ist tausend mal die MENU Taste zu betätigen ist sehr umständlich.
 

neokling

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.01.05
Beiträge
106
Beim streamen von Filmen (egal ob aus dem itunes Store gekauft oder von DVD mit Handbreak gerippt) hab ich ab und an kleine Ruckler. Weiß jemand was das sein könnte ?
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Mir fehlt auch noch ein Homebutton , wenn man ein paar Menüs weiter ist tausend mal die MENU Taste zu betätigen ist sehr umständlich.

Versuch mal die Menütaste lang gedrückt zu halten. Habe irgendwie im Kopf, daß man dann ins Hauptmenü zurückspringt.

Update:
Zurückkehren zum Hauptmenü: Drücken und halten Sie die Taste „Menu“
(Aus dem Handbuch :-D )


Beim streamen von Filmen (egal ob aus dem itunes Store gekauft oder von DVD mit Handbreak gerippt) hab ich ab und an kleine Ruckler. Weiß jemand was das sein könnte ?
WLan nicht schnell genug?
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Super danke.

Handbücher sind aber was für PC Benutzer ;D
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Man sieht beim Streaming ja einen Fortschrittsbalken (Taste nach oben) wie weit man gesehen und geladen hat. Das Ruckeln trat bei einem geliehenem Film bei mir auch auf, wenn bereits etliche Minuten im voraus geladen waren.