• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was mich am neuen Apple TV nervt!

neokling

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.01.05
Beiträge
106
Man sieht beim Streaming ja einen Fortschrittsbalken (Taste nach oben) wie weit man gesehen und geladen hat. Das Ruckeln trat bei einem geliehenem Film bei mir auch auf, wenn bereits etliche Minuten im voraus geladen waren.

Also hat es nicht zwingend was mit der WLAN-Geschwindigkeit zu tun ?
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Schwierige Frage. Wenn der Film schon geladen ist, könnte die Hardware mit dem Abspielen überfordert sein. Aber das dürfte bei dem iTunes-Material nicht passieren.
Vielleicht ist der Film fehlerhaft? Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vielleicht wurde er schon vom "Lieferanten" fehlerhaft an Apple geschickt. Oder es gab Fehler beim Download. Keine Ahnung......

Dann müsste es ja nach einer kleinen Pause es rückenfrei weiter gehen oder ?
Kommt auf den Datenfluss an. Wenn es nur eine kurze Überlastung war, kann es nach einer kurzen Pause ruckelfrei weitergehen. Wenn das Netz aber dauerhaft überlastet ist (Downloads am Rechner, usw.) dann kann es auch ganz stoppen. (Die Probleme hatte ich hin und wieder mit dem alten Router im G-Betrieb und dem AirVideo-Streaming aufs iPad.)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Der Film läd bei mir schneller, als ich ihn sehe, also würde ich das Wlan ausschliessen.

Ich weiss nicht, wie es bei dir ruckelt, aber bei mir ist es nur gelegentlich und auch nur minimal. Irgendwann ist es mir gar nicht mehr aufgefallen. Entweder hat es aufgehört, oder ich hab mich dran gewöhnt.

Vielleicht tritt es auf solange der Film noch nicht ganz auf das Apple Tv geladen ist? In dem Fall würde es dem Apple Tv an der nötigen Leistung mangeln einen HD Film gleichzeitig abzuspielen und zu laden.
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Ihr meint aber nicht zufällig die Ruckler, die entstehen, wenn man 24fps-Material an einem TV abspielt, der diesen Modus nicht nativ unterstützt? Gerade dann ruckelt es bei Kamerafahrten sichtbar.
 

neokling

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.01.05
Beiträge
106
Ihr meint aber nicht zufällig die Ruckler, die entstehen, wenn man 24fps-Material an einem TV abspielt, der diesen Modus nicht nativ unterstützt? Gerade dann ruckelt es bei Kamerafahrten sichtbar.

Kannst du das mal für nen Technik-Legastheniker übersetzen ?
 

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Ich will nicht extra einen Thread dafür aufmachen: Funktioniert euer YouTube-Account? Ich kann mich zwar damit anmelden, aber Zugriff auf meine Favoriten habe ich nicht. Stattdessen thront da eine schicke Fehlermeldung, die mir sagt, dass ein Fehler beim Abgleich mit Youtube aufgetreten sei.
Jepp, bei mir auch. Scheint normal zu sein. :(

Schwierige Frage. Wenn der Film schon geladen ist, könnte die Hardware mit dem Abspielen überfordert sein. Aber das dürfte bei dem iTunes-Material nicht passieren.

Naja, bei mir treten schon teilweise kleinere Sound-Stotterer auf wenn ich Mp3 Dateien oder Songs aus dem iTunes Store abspiele und Apple TV das Cover von links nach rechts bewegt. Nervt ziemlich.
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Kannst du das mal für nen Technik-Legastheniker übersetzen ?

http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php?SID=44129ed5f0c84d4c601683de6b260d99
Kurz gesagt: Kinofilme werden mit 24 Bildern pro Sekunde gedreht. Aber nicht alle Fernseher können das wiedergeben und rechnen es intern um. Durch diese Umrechnung kommt es zu Rucklern, die besonders bei Kameraschwenks und Kamerafahrten auffallen.

Aber wenn auch Tonfehler auftreten, muss es was anderes sein.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Für aktuelle Flatscreens sollten 24hz kein Problem sein. Was der Fernseher kann, ist hier auch unerheblich, da das Apple Tv mit 50 bzw 60hz arbeitet. Daher erwarte ich, dass Apple sich darum gekümmert hat. Sollte das Problem tatsächlich hierin begründet sein, dann würde man dieses Ruckeln auch permanent sehen und das ist bei mir nicht der Fall.
 

neokling

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.01.05
Beiträge
106
Also ich hab mal ein wenig rumgespielt:

Bei einer gerippten DVD mit 24fps trat das Ruckeln auf. Bei der gleichen DVD mit 30fps und gleicher Bitrate war kein Ruckeln zu erkennen.
Somit kann es tatsächlich am TV liegen. Nur, lt. Hersteller & Handbuch hat mein TV (LG) eine sog. "Echtes Kino" -Option
bei der man eine 24fps Unterstützung aktivieren kann. Dies geht allerdings nur, wenn der TV das "irgendwie" erkennt dass ein 24fps Signal kommt (hoffe ich hab das so richtig ausgedrückt :)).
Beim AppleTV hab ich allerdings diese Option nicht.

Evtl. kann jemand ähnliches berichten.
 

cgclip

Bismarckapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
146
Ich meine auch, daß ich das 24p-Ruckeln schon bei mir beobachtet hätte. Und wenn das AppleTV keine 24p-Ausgabe unterstützt, wie harden meinte, dann hilft es leider auch nicht, wenn der TV es wiedergeben könnte.
Das heisst, daß die Umwandlung (PALSpeedup oder Pulldown) im AppleTV sch**** ist.
 

robbeh

Gloster
Registriert
17.07.10
Beiträge
60
Ich wünsche mir, dass alle im iTunes Store erhältlichen Filme auf dem ATV2 direkt ausleihbar sind. Für aktuellere Filme muss ich immer noch über den Rechner gehen. Das nervt wirklich! So genug der destruktiven Kritik...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Eigentlich wollte ich meine Airport Express durch appleTV ersetzen, aber das scheint mir nicht zu gehen?

Ich brauche die AEX als Accesspoint zum LAN und es ist eine weitere damit verbunden. Außerdem streme ich auf diesem Weg an verschiedene andere Stellen. Also einfach formuliert: Eigentlich habe ich ein LAN, aber die AEX ist Access für MB und iPhone und eine weitere Lautsprechergruppe an einer WLAN verbundenen AEX über die durch das appleTV zu ersetzende.
Ich brauche eine AEX mit zusätzlichem Video-Streming.

Kurz gefragt :)
Ist im appleTV auch die AEX-Funktionalität? Wenn "nein", dann kann ich nichts damit anfangen.
 

woolf

Tokyo Rose
Registriert
21.06.07
Beiträge
68
Am meisten Nervt mich, dass ich bis heute nicht herausgefunden habe wie man bei einem Film oder Serie den Ton Leiser bzw. Lauter mach soll!!!
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Mit der Fernbedienung deines Fernseher? Mit der Apple Remote geht das nicht.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Es ist sicher ein total schönes Erlebnis, wenn man von Apple TV zum normalen Tv Programm umschaltet und einem dann die Ohren platzen, weil man mal den ATV Ton leise gedreht hat und dann später das Fernsehgerät lauter gemacht hat. Vom normalem kurzen Umschalten zum Fernsehprogramm mal ganz abgesehen...
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Vorallendingen beschwert sich keine S** darüber das die Fernbedienung ihres Bluray-Players oder DVD-Players kein Laut/Leis-Knopf haben.. *kopfschüttel*
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Wahrscheinlich weil die meisten Blu-Ray und DVD-Player Fernbedienungen sogar Lautstärke-Tasten besitzen ;)