• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was man zur Einrichtiung eines Servers braucht

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
NAS kann dir RAID zur Verfügung stellen, der Mini nicht.

Was hat ein NAS mit RAID zu tun? Du kannst auch ein RAID ohne NAS an den mini anschliessen, z.B. von LaCie oder WD etc. Es macht doch keinen Sinn, ein NAS per FW an einen mini anzuschliessen, nur um über diesen dann die Benutzerverwaltung zu machen, die das NAS (dadurch zeichnet sich ein NAS ja gerade aus) sowieso mitbringt.

Gruss,
Dirk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.048
'N Network Access Server??? (...) kann man denn nicht einfach einen mac nehmen, externe platten anstöpseln und dann ein netzwerk erstellen, dann kann doch jeder auf jeden zugreifen oder? und wenn ich diesen hauptrechner ans internet anschließe, ist es dann möglich, das netzwerk so zu sharen, dass jeder andere mac über diesen hauptrechner sich per wlan ins internet eiwählen kann? (...) oder wäre es sinnvoller, einen router anzuschließen? (airport extreme basisstation)

Wenn du das so aufsetzt, dann wäre ein Router völlig überflüssig, da du dann den Server als Router nutzt.

Je mehr ich von dir lese, um so mehr glaube ich, dass du hier nur 'rumtrollst. Mit dem Unverständnis zu grundlegensten Themen des Netzwerkbetriebs, die aus deinen postings spricht, kannst du unmöglich ernsthaft einen Server aufsetzen wollen, geschweige denn irgendeinen Netzwerkbetrieb aufrecht erhalten.

Nein, das glaube ich einfach nicht :cool:

Gruss,
Dirk
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
'N Network Access Server??? is das nicht idiotisch? kann man denn nicht einfach einen mac nehmen, externe platten anstöpseln und dann ein netzwerk erstellen, dann kann doch jeder auf jeden zugreifen oder? und wenn ich diesen hauptrechner ans internet anschließe, ist es dann möglich, das netzwerk so zu sharen, dass jeder andere mac über diesen hauptrechner sich per wlan ins internet eiwählen kann? wäre das internet noch schnell genug, wenn 10 mac's gleichzeitig auf diese weiße ins internet gehen? (16000er leitung) oder wäre es sinnvoller, einen router anzuschließen? (airport extreme basisstation)


Sorry, aber wo genau arbeitest du ? Ich schick schon einmal meine Bewerbung los, da wird wohl bald eine Stelle frei.
Du wirfst hier mit Schlagwörtern um Dich, aber es mangelnd anscheinend am Grundverständnis. Mein Ausbilder meinte dann immer Schrot-Flinten-Prinzip.

Ein NAS ist nicht idiotisch, sondern macht genau das was du wolltest. Zugriff von allen Rechnern auf Daten.
Wenn du eine externe Platte an deinen MAC anschließt, der produktiv ist, muss der immer eingeschaltet sein. Der User an diesem Client muss mit Einbußen in der Performance rechnen, da ja jeder auf seinen Client zugreift.
Deswegen der Vorschlag eines dedizierten Mac Minis (billigster Mac).

Die externe USB HDD bietet Dir kein RAID (Redundant Array of Independant Discs), sprich keine Datenredundanz, Sicherheit.
Wenn diese eine HDD abraucht, sind alle Daten weg.

Normalerweise hält man seinen Storage-Server, außer für Updates, vom Internet fern.
Wieso soll der Mac den Internetzugriff regeln ? Dafür gibt es Router.

Der Engpass wäre auch nicht das Internet, selbst wenn du nur eine 6000er DSL Leitung hast. Sondern das Bottleneck (Flaschenhals) wäre in dem Fall die Netzwerkkarte des Mac bzw. die Architektur des Macs, da er sämtliche Anfragen beantworten und bearbeiten müsste.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Was hat ein NAS mit RAID zu tun? Du kannst auch ein RAID ohne NAS an den mini anschliessen, z.B. von LaCie oder WD etc. Es macht doch keinen Sinn, ein NAS per FW an einen mini anzuschliessen, nur um über diesen dann die Benutzerverwaltung zu machen, die das NAS (dadurch zeichnet sich ein NAS ja gerade aus) sowieso mitbringt.

Gruss,
Dirk

Ja es gibt auch Firewire Geräte die Dir ein RAID System bieten, aber ich habe noch nie FAS = FireWire Attached Storage gehört, deswegen hat Stefan vermutlich den Begriff NAS gewählt.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Dann kauf' ein NAS.

So kommen wir hier nicht weiter. o_O

Wenn du die Hardware zur Verfügung hast dann nutze sie richtig. Unabhängig was es kostet (gekoste hat) oder ob die Fachqualifikationen zum steuern eines solchen Systems vorhanden sind.

Du kannst jedoch nicht von der Community erwarten das sie für dich und dein System einen Serverplan erstellt, ohne das du dich vorher über die Termini deiner Fachfragen informierst.
Andernfalls stellt Apple gute Dokumentationen zu den einzelnen Systembestandteilen bereit.

Solltest du - ohne jetzt pauschal klingen zu wollen - dich mit diesen administratorischen Fähigkeiten nicht beschäftigen wollen schlage ich vor das du dich mit einem Profi (ACSA) zusammen setzt und gemeinsam einen Serverplan erstellst. In einem Forum ist die Aktion m.M. zu umfangreich, wenn keine Voraussetzungen in der Administration vorhanden ist.

Banales Beispiel zur Visualisierung…

Leider habe ich nur halb soviel Erfahrung mit xSan und xGrid wie ich es gerne hätte. Ich beneide dich um eine solches System. Damit lässt sich allerhand wunderbares anstellen!

:)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    53,8 KB · Aufrufe: 127

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
wobei ein gescheites NAS -insbesondere mit flotter Schnittstelle- beim Preis eines Servers liegt...
Gruß
Andreas
Das ist klar. Gute Hardware kostet. Es kommt immer auf das Einsatzgebiet an. Man könnte hier auch mal eben 2 Server per Fiberchannel an einem SAN angebunden aufstellen.
Solange hier kein genaues Anforderungsprofil (die Rechner sollen ihre Daten ablegen reicht nicht) vorliegt bringt das alles nichts. CAD Dokumente/große Bilddateien haben eine stärkere Auslastung als Office Dokumente usw. Auch ist das ein Unterscheid ob 5, 10 oder 30 Rechner im Netz auf die Datenmasse zugreifen will oder nur ein paar Dateien abgleichen wollen.
 

BigSlick

Boskoop
Registriert
05.01.09
Beiträge
41
Wenn du das so aufsetzt, dann wäre ein Router völlig überflüssig, da du dann den Server als Router nutzt.

Je mehr ich von dir lese, um so mehr glaube ich, dass du hier nur 'rumtrollst. Mit dem Unverständnis zu grundlegensten Themen des Netzwerkbetriebs, die aus deinen postings spricht, kannst du unmöglich ernsthaft einen Server aufsetzen wollen, geschweige denn irgendeinen Netzwerkbetrieb aufrecht erhalten.

Nein, das glaube ich einfach nicht :cool:

Gruss,
Dirk
vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich glaube aber eher, dass du nicht ganz verstehst… ich sagte entweder über xserve das internet regeln, oder router nehmen, nicht beides, das wort depp spare ich mir hier… ich weiß auch ungefähr, wie ich den server anschließen würde, die frage ist, OB ES SINN MACHT!!!!!!!!!

wenn ich den xserve per ethernet ans internet anschließe, dann sharing einstelle und sämtliche computer über ihn ins internet gehen, schafft das die karte im xserve oder nicht? ein router schafft das ja denk ich mal :p
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Meine Güte… Wer gibt denn das Geld für so 'nen XServe aus und ist dann zu geizig jemanden zu bezahlen, der Ahnung davon hat…
Ehrlich… Da weiß ich ja mehr über "Server" und Netzwerkadministration und ich würde von mir nicht behaupten dass ich mich in diesem Gebiet gut auskenne…

Ich meine, es gibt doch für den XServe diesen OS X Server Support Alliance für etwa 60000€… Holt euch doch einfach den und dann kommt sicher einer vorbei und richtet den XServe so ein, dass man darauf Dateien speichern kann… Oh man… Es ist wirklich gemein zu sehen, dass es Menschen gibt die so ein Gerät als Dateiablage nutzen möchten… Dafür reicht auch ein alter G3, so mache ich das bei mir…
 

BigSlick

Boskoop
Registriert
05.01.09
Beiträge
41
Meine Güte… Wer gibt denn das Geld für so 'nen XServe aus und ist dann zu geizig jemanden zu bezahlen, der Ahnung davon hat…
Ehrlich… Da weiß ich ja mehr über "Server" und Netzwerkadministration und ich würde von mir nicht behaupten dass ich mich in diesem Gebiet gut auskenne…

Ich meine, es gibt doch für den XServe diesen OS X Server Support Alliance für etwa 60000€… Holt euch doch einfach den und dann kommt sicher einer vorbei und richtet den XServe so ein, dass man darauf Dateien speichern kann… Oh man… Es ist wirklich gemein zu sehen, dass es Menschen gibt die so ein Gerät als Dateiablage nutzen möchten… Dafür reicht auch ein alter G3, so mache ich das bei mir…

wer kann der kann;) naja, hab mir gedacht, für die frage „gibt es eine andere lösung" wäre hier jemand befähigt, sie zu beantworten, aber naja, wohl eher nicht…

p.s. ich nutz das ding weder für beruf oder so einen scheiß, sondern einfach so für zu haus als server für mein heimnetzwerk, hab halt viele computer:p
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
wenn ich den xserve per ethernet ans internet anschließe, dann sharing einstelle und sämtliche computer über ihn ins internet gehen, schafft das die karte im xserve oder nicht? ein router schafft das ja denk ich mal :p
Die GBit-Schnittstelle des XServe sollte deutliche flotter sein als jeder handelsüblicher Internetanschluss und somit auch schneller als der Router. Wahrscheinlich wird der XServe sich langweilen. Es ist eher die Frage, ob der Router flott genug ist für die benötigte Datenübertragung...
Gruß
Andreas
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Also so langsam halt ich das auch für ein Fake! Niemand stellt sich doch so einen XServe in die Wohnung für private Zwecke... Kann ich mir zumindest nicht vorstellen! Wie soll sich so ein Teil denn amortisieren? Und ich denke bei privatem Datentransfer kommt es nicht auf Sekunden an (im Gegensatz zum professionellen Einsatz)!
Aber trotzdem viel Spaß mit dem Teil (wenn er denn mal konfiguriert wird und läuft)! o_O
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
So kommen wir hier nicht weiter. o_O

ACK
das führt nur zur megaverwirrung....eigenartigen bemerkungen, das ein mini als server reichen würde.....und an dem dann ein NAS hängt, weil es RAID ist.
und zu guter letzt werden noch NAS in einem satz mit xserve plus RAID genommen.

da fällt mir immer dieter nuhr ein :)
also ich halte mich raus. das ist zu stümperhaft. noch dazu bei derartiger hardware.

Also so langsam halt ich das auch für ein Fake!

das könnte auch sein.

my2cent
mike
 

Number1

Cox Orange
Registriert
15.01.09
Beiträge
101
omg unglaublich was hier abgeht... Frage an einen der Experten hier (Scotch, QuickMilk oder so): Wo kann man sich allgemein in Netzwerkverwaltung und Server einlesen, bzw. wie bezieht man gute Informationen zum Thema`?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
bei apple selbst.

allerdings hilft das alles nichts, wenn man nicht weiß, wovon dort gesprochen wird.
das ganze setzt erstens natürlich grundlagenwissen vorraus.
da sollte man schon unterschiede zwischen bridge/router/hub/switch/firewall/NAT kennen.
und nicht glauben, das diese dinge fast das gleiche sind, weil sie einen RJ45 stecker haben.

und ganz wichtig ist zweitens die erfahrung. sprich, das man weiß, was man nicht macht.

aber wie gesagt, der junge macht sich einen scherz mit uns.
er ist ja auch erst seit jänner 09 angemeldet.
ooops...gleich wie du :)