• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was macht ihr mit eueren CDs?

Ghaunadaur

Cox Orange
Registriert
02.03.07
Beiträge
96
ich habe einen schönen Kasten in dem meine ca. 300CDs alphabetisch nach Interpreten geordnet drinstehen. So ist es einfach am hübschesten.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
ich habe einen schönen Kasten in dem meine ca. 300CDs alphabetisch nach Interpreten geordnet drinstehen. So ist es einfach am hübschesten.

Am hübschesten im Sinne von nett anzuschauen? Dann würde ich sie nach Farben ordnen und nicht nach dem Alphabet .... denn das ist dann ja nur so eine Art von hübsch, wie Gartenzwerge hübsch sind.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich kaufe eigentlich keine CDs. Entweder ich komme übers Internet an meine Musik oder ich kaufe Schallplatten. Wenn ich CDs geschenkt bekomme, zieh ich die mir auf den Mac und dann ab ins Regal damit.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ich hab sie im Regal stehen. Meine Rechteckigen Lieblinge...
Und zum wirklich Musik genießen hau ich die in meinen Cd-Player. Aber normalerweise reicht mir auch schon MBP an Verstärker anschließen...dann gehts auch.

Aber CD's werden gekauft, gerippt und dann angeguckt und ab und an mal rausgeholt. :D
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Na was macht man(n) damit! Ab zu eBay. Ich habe keine einzige mehr. Alles bei iTunes gekauft oder von Nachbars CD digitalisiert. Ich setze mich aber auch nicht hin und höre mir eine CD an, die laufen mal auf Partys (80GB iPod und ein Kabel) oder im Auto (80GB iPod). Wer den Unterschied hört der muss schon im Tonstudio wohnen, eine Super HiFi Anlage haben und dann noch die richtige CD. Jede CD ist nicht gleich gut produziert. Also verkaufs Sie und kauf Dir von dem Geld ein paar Neue Alben ...
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich hab auch immer noch so 500 Schallplatten im Schrank, dabei habe ich schon ne Menge die ich nicht mehr höre verkauft. CDs habe ich immer nur dann gekauft wenn es wirklich kein LP-release gab, z.B. bei einer Union Of Uranus-Veröffentlichung. Bei den LPs hilft mir iTunes auch nicht weiter und die CDs schmeiss ich halt in den Player, reine Gewohnheitssache. Vielleicht lass ich die auch mal von iTunes rippen, mal sehen. Mittlerweile höre ich auch öfter am Mac was ich mir runtergeladen habe - ohne schlechtes Gewissen, die Sachen die ich höre habe ich sowieso alle. Schallplatte ist aber trotzdem schöner, man muss nur den Plattenspieler richtig eingestellt haben und gute geschlossene Kopfhörer haben (die sind sowieso ein Muss).
 

wonKi

Gast
stimme ich voll zu. es gibt hier niemanden der das mit sicherheit unterscheiden könnte. wenn dann sind das nur zufallstreffer. aber gut wenn die menschheit in dem glauben gelassen wird, das mp3s schlechter klingen. die hersteller der high-end geräte brauchen ja auch abnehmer.
irgendwo habe ich mal ein interview gelesen mit einem typ der bei so einen highend hersteller gearbeitet hatte. der hat dann mal richtig ausgepackt und gemeint das das alles käse und geldmacherei ist.

Willst du mich verarschen ?
Du meinst also dass High-End Geräte (Boxen, Verstärker...) überflüssig sind weil mp3 genauso gut klingt iwe CD ?!
Und es gibt definitiv einen Unterschied auch wenn ihn kaum einer hören kann ...
Tatsache ist doch, dass mp3 Datenreduziert ist.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
- für's Autoradio
- als Backup
- an Familie/Freunde verleihen.

Überlegte auch schon mal, die zu verkaufen...aber so wenige, wie das sindo_O
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Willst du mich verarschen ?
ja, und zwar nur Dich! o_O
Du meinst also dass High-End Geräte (Boxen, Verstärker...) überflüssig sind weil mp3 genauso gut klingt iwe CD ?!
es waren eigentlich zwei aussagen.
1. es kann niemand den unterschied zuverlässig erkennen (der test hat es ja bewiesen).
2. High-End Geräte sind geldmacherei (z.b. goldenen cinch stecker)
Tatsache ist doch, dass mp3 Datenreduziert ist.
ja stimmt. jetzt überlege dir nur noch welche daten rausreduziert werden.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
1. es kann niemand den unterschied zuverlässig erkennen (der test hat es ja bewiesen).
2. High-End Geräte sind geldmacherei (z.b. goldenen cinch stecker)


1) Glaube keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast.

2) hör dir mal den unterschied zwischen Hermans Karton (Harman/Kardon) und sonem 100 euro billig verstärker an ... echt witzig hier so die sachen ... aber is klar bei ner verstümmelten MP3 hörst du keinen unterschied ...
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Also ich höre fast nur CD und LP, kaum MP3. Die Originale werden auf der Anlage abgespielt und Kopien kommen ins Auto.

Dort habe ich jetzt angefangen, mehrere Alben als MP3 auf eine CD zu brennen, denn im Auto bei dem Kram, der dort verbaut ist, höre ich sowieso nicht, ob es eine Telefonaufnahme oder eine LP ist.

Und auch wer immer schreibt, man könne gute MP3 nicht von CD oder LP unterscheiden und die Datenreduzierung bezieht sich eh nur auf das, was man (oder die meisten) nicht hört (hören): man sagt auch, man sieht nicht die Wiederholfrequenz der LED-Rückleuchten bei Autos, die aus Kostenersparnis ständig ein- und ausgeschaltet werden. Ich sehe das! Und ich kann auch DLP-Beamer von LCD-Beamern unterscheiden. Deswegen richte ich mich bei der Entscheidung MP3 oder CD/LP nach meinen Ohren ;).
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
2) hör dir mal den unterschied zwischen Hermans Karton (Harman/Kardon) und sonem 100 euro billig verstärker an ... echt witzig hier so die sachen ... aber is klar bei ner verstümmelten MP3 hörst du keinen unterschied ...
Da gebe ich dir 100% Recht! Weder mein JBL-Soundsystem, was ich mit 90€ auch nicht wirklich billig finde, noch meine Quadral-Boxen, die damals 1500DM gekostet haben, kommt auch nur ansatzweise an richtig gute Boxen ran. Wenn man solche Standard-Boxen im Alltag nutzt, merkt man das nicht wirklich, weil man sich einfach an die schlechte Qualität gewöhnt. Aber wenn ich z.B. bei meinem besten Freund bin, der wegen seines ehemaligen Jobs als Musikkritiker saumäßig teure Boxen hat, und da Musik höre, ist das ein Unterschied wie Himmel und Erde!
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Ich höre auch immer wieder Unterschiede zwischen mp3s und den Originalen. Trotzdem nutze ich meistens Airtunes oder einen Ipod. Musik höre ich eigentlich die meiste Zeit des Tages, da ist es einfacher praktischer auf alles schnell Zugriff zu haben, schnell Playlists zusammenzuclickern usw. Die Cds stehen offen, allerdings in einem Nebenraum herum, sie werden nur noch in raren Augenblicken herausgenommen. Wenn Besuch da ist, wird aber eigentlich im Laufe des Abends immer zum Vinyl gegriffen, da ist der Spaß am größten. Die Platten gebe ich auch niemals weg, die Cds behalte ich mindestens so lange, bis Bandbreite und Speicher soweit sind, dass zB itunes wav oder aiff verkauft. Habe übrigens über tausend Cds und fast alle gerippt (für irgendwas muss ein alter PC ja da sein), Vinyl ist wohl etwas mehr, davon habe ich aber nur wirklich Wichtiges gerippt, übrigens ohne Declicken, Denoisen usw., rein und fertig.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Willst du mich verarschen ?
Du meinst also dass High-End Geräte (Boxen, Verstärker...) überflüssig sind weil mp3 genauso gut klingt iwe CD ?!
Und es gibt definitiv einen Unterschied auch wenn ihn kaum einer hören kann ...
Tatsache ist doch, dass mp3 Datenreduziert ist.

Hm, so krass hätte ich seine Aussage jetzt nicht interpretiert. Aber für die meisten Leute macht es ja auch tatsächlich keinen Unterschied, was sie da für ein Medium haben, weil den meisten Leuten Hörerfahrung und/oder Hardware dafür fehlt. Stichwort MTV und Audiokompressoren/-limiter (nicht Datenkomprimierung).

Trotzdem stimmt es, das viele Sachen einfach nur Schwachsinn sind. Goldene Stecker? Lass' ich noch durchgehen, auch wenn die Leitungen innerhalb der Geräte und Kabel genauso kupfern sind wie vorher. Kabel mit mehr Durchmesser, damit mehr Klang durchkommt? WTF? Selbst in den dicksten Verstärkern reichen ein paar Millimeter aus, um alles sicher zu übertragen. In der Hobby Hifi werden Silberklangschalen beworben, die man in den Raum stellt und mit Wasser befüllt, um schlechte Schwingungen aus der Luft zu filtern? Wow! Da kann ich ja besser meine Möbel nach Feng Shui umstellen um die Akustik zu verbessern... ich denke das gleiche gilt auch für vergoldete Steckdosen für 200€/Stück bzw. Kabelmeter, die einen besonders harmonischen Stromfluss garantieren, erst recht wenn in der goldenen Steckdose ein Baumarktnetzkabel von der Anlage steckt.


Ich sag's nicht gern, aber Audiophile mit viel Geld sind neben Liebhabern irgendwie anscheinend auch doof genug um eine ganze Miniindustrie für Esoterikschrott am Laufen zu halten :oops:
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich wollte jetzt keine Diskussion anheizen zwecks den Unterschieden MP3 zum Original.

Wahrscheinlich braucht niemand goldene Stecker. Ich zumindest nicht, denn ich hör da null Unterschied. Und den Unterschied zwischen einer 1000- und 10.000 Eur Anlage muss man auch nicht hören.

Fakt ist: Eine MP3 klingt anders. Vielleicht nicht schlechter für den ein oder anderen. Aber sie klingt anders. Ich habs erst wieder mitbekommen, als ich einen Mix eines Songs auf MP3 hörte, der mir später auf einer CD geschickt wurde. Die MP3 war dumpfer und in den Höhen klirriger.

Aber was solls... die meisten hören halt nebenbei Musik.. im Auto hör ich auch keinen Unterschied. Soll jeder seine Meinung haben...

Grüsse

Eric Draven
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Na jetzt bin ich mal mal auf die Reaktionen gespannt. Ich habe meine CD's (200) nach dem Rippen verschenkt oder entsorgt, weil ich bedingt durch Beruf und Familie nur noch unterwegs Musik höre.

Servus
iStefan
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Naja zum Thema vergoldete Stecker: Sie haben einen sehr großen Vorteil! Sie oxidieren nicht, deshalb verändern sie auch nie ihren Übergangswiderstand und die Qualität bleibt anfangs erhalten.
Der beste Leiter ist übrigens immer noch Silber, nicht Kupfer! Silber ist halt viel teurer!
Lautsprecherkabel mit höherem Querschnitt schonen auch den Verstärker, weil sie einen kleineren Widerstand haben, und der Verstärker nicht so arbeiten muss.

Ich höre sehr gerne Rockmusik, Techno und Klassik, allerdings eher in Richtung Filmmusik (John Williams, Jerry Goldsmith). Bei den "normaleren" Musikrichtungen reichen meiner Meinung nach sehr gute mp3's aus, allerdings müssen diese mindestens 192 khz haben! Jedoch höre ich ständig den Unterschied zwischen CD's und den komprimierten Formaten. Die Präsenz der Höhen, der Mitten ist einfach wesentlich besser, ganz zu schweigen von der Dynamik. Diese Höhreindrücke höre ich allerdings nicht auf meinen Kopfhören, sondern die merke ich erst, wenn ich etwas auf meine Anlage abspiele. Meine Anlage ist schon etwas hochwertiger, ganz einfach deswegen weil ich sehr gerne und bewusst Musik höre, und mich nicht davon berieseln lasse. Ich schreibe und spiele auch sehr gerne Musik, da ich schon immer Klavier spiele. Deswegen kaufe ich heute auch immer noch originale CD's, weil mir der Unterschied zur Mp3 viel zu groß ist. Die CD ist allerdings auch nicht das optimale Medium, man kann das ganz einfach mit einem echten Orchester Vergleichen, man hört einfach den Unterschied ob man wirklcih im Saal sitzt, oder nicht.
Dies gillt allerdings nicht unbedingt für normale Konzerte, weil viele Tontechniker keine Ahnung vom mischen haben und alles so laut machen, dass es eh nichts mehr mit Klang zu tun hat. An manchen Veranstaltungen grenzt das meiner Meinung nach sogar an Körperverletzung in Sachen Lautstärke..... Ich musste das einfach mal los werden, weil ich selber Ton- und Lichttechniker bin, und sehr gerne druckvollen Klang habe, allerdings gibt es Grenzen, und manche Menschen kennen diese nicht...

Zitat eines Jugendlichen beim Ohrenarzt:"Ich hab ein schlechtes Gehör von meiner geilen Basskiste im Auto, voll cool, oder"!

Das ist doch schon total pervers. Ich will nicht wissen, wieviele schwerhörige Menschen es in 30 Jahren geben wird... (Nur zur Info, ich bin 21 Jahre alt).

Desweiteren bekomme ich das immer mehr auf Veranstaltungen mit wo ich Tontechniker bin, dass sich viele Jugendliche mit mp3's von 64 kbits total zufrieden geben und überhaupt nicht meckern! Das ist doch eine totale Verstümmelung der Musik!

naja, genug aufgeregt und abgeschweift!
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Und es gibt definitiv einen Unterschied auch wenn ihn kaum einer hören kann ...
Tatsache ist doch, dass mp3 Datenreduziert ist.

Klar ist es Dtenreduziert, aber wenn ihn kaum einer hören kann, wieso sollte man dann den Quatsch bezahlen?