• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was macht ihr mit eueren CDs?

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Der WDR ist mein Haus und Hofsender, also immer schön gute Arbeit machen ...

machen wir doch immer ^^ habe nur einmal bis jetzt ne Mittelwellen sendung ne min zu früh abgeschaltet weil da kam nichts mehr aber hätte weiterlaufen lassen sollen
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
selbst 320kbps sind nicht cd qualität ... wo etwas beschnitten ist ist halt weniger an information... ob nun 320kbps, 640kbps oder sonst was, es fehlt was !


Willst du behaupten, dass du den Unterschied mit dem Ohr erkennen kannst? Das würde ich nämlich bezweifeln. 320kbs sind schon seeeehr nah dran an einer CD von der Qualität her.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Willst du behaupten, dass du den Unterschied mit dem Ohr erkennen kannst? Das würde ich nämlich bezweifeln. 320kbs sind schon seeeehr nah dran an einer CD von der Qualität her.


ein geübtes ohr hört es ... und da das mein job ist merke ich den unterschied
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Also, ich heb die alle auf- im Phonoregal. Mit Old school anlage.
Der iPod wird in Praxis, Auto und Hotel genutzt.Mein Haus ist so groß, da bin ich manchmal zu faul zum rumlaufen. Da ist so ne Cd schon praktisch.
Und so ganz alte House und Technoscheiben...die hab ich nicht auf dem iPod- das hör ich doch gar nicht mehr.
Zum in Erinnerungen schwelgen ist dann so ne eingestaubt CD super....
Und so ganz ohne...ich glaub, da bin ich noch zu old-fashioned.
 

m.k.

Gala
Registriert
29.08.07
Beiträge
52
Man kann dann natürlich noch, wenn man nicht zu sehr an iTunes hängt, bessere Programme verwenden,
die Fehler beim auslesen korrigieren und auch anzeigen (EAC z.B., gibt's leider nicht für OS X, ansonsten Max).
Dann bräuchte man sie wirklich nicht mehr anzufassen (rein vom Klangvorteil her).
Die sind halt nur nicht so bequem wie iTunes, weshalb ich seit kurzem Apple Lossless mit iTunes nehme, CDs werden trotzdem aufbewahrt.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
be iTunes importieren, auf den Shuffle packen und anhören;)
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
cd bei cd wow bestellen
bei itunes importieren
bei amazon reinsetzen
und verkaufen:)
mein ipod steckt in der dockingstation auf der stereoanlage..
mir reicht der sound so, und immer die cds wechseln, da werde ich doch bescheuert bei 24 gb musik, und das meiste höre ich :)
 

wonKi

Gast
Schön sortiert über der DJ-Ausrüstung ins Regal.

Und man merkt den Unterschied von MP3 und CD bei größeren Anlagen schon .
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
ich fahre meine digitalisierten CDs im Auto durch die Gegend. wirkt auch irgendwie viel cooler, wenn man das Auto in allen Ablagefächern voll mit echten/originalen CDs beladen hat. Andere haben nur ekelig billige Medion-Rohlinge, sowas find ich der Musik nicht würdig...
Jaahaha,was meinst Du wie schick das aussieht,wenn da Vinyl Scheiben drin stecken ;).
Ich habe mehr Vinyl als Cds,der Soudn ist und bleibt halt einzigartig.
Dennoch ziehe ich es der Einfachheit halber vor über iTunes Musik zu hören.
:)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Solange MP3s schlechter klingen als CDs, hör ich mir die CDs an. Nur unterwegs ist das MP3 genial und wird hier auch bestens genutzt.

Wobei für zu Hause auch schonmal Vinyl gekauft wird... :-D

Grüsse

Eric Draven
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Also ich bin auch ein geübtes Ohr und kann mich noch erinnern, dass viele behaupteten die Klangqualität einer CD sei so fürchterlich. Nämlich zu der Zeit, als die gerade die Platten abschafften.

Bei mp3 ging auch das große Geschreie los und es gibt natürlich immer eine Menge Leute, die behaupten, sie würden den Unterschied sofort erkennen.

Dem ist aber nicht so. Gut natürlich kann man nur bis zu einem gewissen Grad komprimieren, aber Tests bei denen den Leuten, die behaupteten den Unterschied zuhören sowohl CDs als auch mp3s vorgespielt wurden - ohne zu sagen welches welches ist - (wie beim Pepsi-Test), hatten keine bessere Trefferquote als der Zufall es verursachen würde.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Kann ich nicht beurteilen. Mich stören zu Hause immer diese klirrenden Höhen. Gerade, wenn man dann noch einen Schritt weitergeht und die Platte dazu hört.

Kommt vielleicht auch auf die Musik an. Rock, Jazz, Metal und auch Klassik würd ich nicht per MP3 hören wollen, bei Pop, der meist sehr steril produziert ist, wird es nicht so schlimm sein. (da fühlt sich hoffentlich keiner angegriffen...)

Grüsse

Eric Draven
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also ich bin auch ein geübtes Ohr und kann mich noch erinnern, dass viele behaupteten die Klangqualität einer CD sei so fürchterlich. Nämlich zu der Zeit, als die gerade die Platten abschafften.

Bei mp3 ging auch das große Geschreie los und es gibt natürlich immer eine Menge Leute, die behaupten, sie würden den Unterschied sofort erkennen.

Dem ist aber nicht so. Gut natürlich kann man nur bis zu einem gewissen Grad komprimieren, aber Tests bei denen den Leuten, die behaupteten den Unterschied zuhören sowohl CDs als auch mp3s vorgespielt wurden - ohne zu sagen welches welches ist - (wie beim Pepsi-Test), hatten keine bessere Trefferquote als der Zufall es verursachen würde.

Aha. woher weißt du was ich höre?
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Also ich bin auch ein geübtes Ohr und kann mich noch erinnern, dass viele behaupteten die Klangqualität einer CD sei so fürchterlich. Nämlich zu der Zeit, als die gerade die Platten abschafften.

Bei mp3 ging auch das große Geschreie los und es gibt natürlich immer eine Menge Leute, die behaupten, sie würden den Unterschied sofort erkennen.

Dem ist aber nicht so. Gut natürlich kann man nur bis zu einem gewissen Grad komprimieren, aber Tests bei denen den Leuten, die behaupteten den Unterschied zuhören sowohl CDs als auch mp3s vorgespielt wurden - ohne zu sagen welches welches ist - (wie beim Pepsi-Test), hatten keine bessere Trefferquote als der Zufall es verursachen würde.

Naja, audiophile Menschen, die ihre CDs über HiFi-Systeme hören, deren Wert mal schnell dem eines Kleinwagens entspricht, hören natürlich Unterschiede. Da kommt eine mp3 nicht im Geringsten ran (bei Rezeption auf der gleichen Anlage). Über billigere Systeme ist die mp3-Qualität ausreichend und der Unterschied vernachlässigbar.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Nein, das stimmt nicht. Dieser Audiophilie und sauteure Anlagen - Kram ist meist nur Geschäftemacherei.

Ich weiß natürlich nicht, was joey23 hört, aber ich gehe mal davon aus, dass er ein ganz normales Ohr hat und nicht bei den Fantastic Four oder anderen Mutante-Superhelden anfangen kann.

Aber am besten wäre natürlich, er unterzieht sich selbst mal dem Test, um Klarheit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Meine CDs stehen im Regal, auch wenns schon eng wird. Trotz iTunes findet sich dann und wann ein Schnäppchen.

Und für die Helden in Strumpfhosen, die jede MP3 von einer CD auf ihrer Stereoanlage unterscheiden können - oder es zumindest glauben:

Ein sieben Jahre alter Vergleichstest

;)
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Meine CDs stehen im Regal, auch wenns schon eng wird. Trotz iTunes findet sich dann und wann ein Schnäppchen.

Und für die Helden in Strumpfhosen, die jede MP3 von einer CD auf ihrer Stereoanlage unterscheiden können - oder es zumindest glauben:

Ein sieben Jahre alter Vergleichstest

;)

stimme ich voll zu. es gibt hier niemanden der das mit sicherheit unterscheiden könnte. wenn dann sind das nur zufallstreffer. aber gut wenn die menschheit in dem glauben gelassen wird, das mp3s schlechter klingen. die hersteller der high-end geräte brauchen ja auch abnehmer.
irgendwo habe ich mal ein interview gelesen mit einem typ der bei so einen highend hersteller gearbeitet hatte. der hat dann mal richtig ausgepackt und gemeint das das alles käse und geldmacherei ist.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
ok, alle die es nicht glauben lade ich gerne mal zu uns nach Köln zum WDR ein ... die können dann mit mir zum lieben herrn gehen der für den WDR4 die neuen sachen abhört ...
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Meine CD's bleiben im Schrank. Gespielt werden sie allerdings niemals wieder. Ist halt nur Deko und ich weiss nicht was ich sonst in die CD-Fächer im Schrank packen sollte.

Zum Thema Qualitätsunterschiede MP3 <-> CD:

Habe mich in einem anderen Thread mal darauf geeinigt, das 95% aller Musikhörer sich von der Musik quasi nebenbei berieseln lassen und die übrigen 5% (das sind die, welche die Unterschiede wahrnehmen können) "Genuss-Hörer" sind. Also Leute die Musik bewusst hören und auf jede Feinheit und jede Schwingung achten.

Ich persönlich höre Musik nebenbei beim Arbeiten, Hausputz, Autofahren, Einschlafen (hierbei über die iPod-Kopfhörer durch die man den "Unterschied" wohl auch nicht ausmachen würde).

Ich glaube den Leuten natürlich, das man Unterschiede zwischen MP3 und CD hören kann, die Frage ist nur: Muss man das so wichtig nehmen und Leute die MP3 bevorzugen immer wieder wie geschmacklose Musik-Banausen behandeln? Die MP3-Formate und deren Ableger haben sich durchgesetzt und bieten viele Vorteile und vielleicht diesen einen Nachteil den nur 5% der Musikhörer überhaupt bemerken und das auch nur durch teures Equipment.