• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was macht ihr mit eueren CDs?

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
2) hör dir mal den unterschied zwischen Hermans Karton (Harman/Kardon) und sonem 100 euro billig verstärker an ... echt witzig hier so die sachen ... aber is klar bei ner verstümmelten MP3 hörst du keinen unterschied ...

Das ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen. Klar hört sich auf dem teuren Verstärker eine CD besser an, als eine mp3 auf dem billigen. Genauso hört sich aber eine mp3 auf einer teuren Anlage besser an, als die CD auf der billigen.
 

CapturedInMyMind

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.07.05
Beiträge
706
Hi,

Wer es schafft einen Unterschied zwischen einer CD und einem MP3 ab 192 kbps codierung einen Unterschied zu hören, der müßte ein "absolutes Gehör" haben!

Bei mehr als 192 kbps behaupte ich, hört KEIN normal Hörer einen Unterschied!

Natürlich ist MP3 datenreduziert, aber ab 192 kbps höre ich keinen Unterschied... evtl. bei Schlagzeug Becken (da die Bandbreite für die hohen Frequenzen eng wird)!

Trotzdem höre ich gerne CDs und kaufe sie mir auch!

Ich hoffe MP3 und CDs werden in Zukunft parallel existieren können, ich mag nämlich schöne Booklets und nicht nur das Cover der CD auf meinem iPod Dispay ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
so sehe ich das auch! Und ich behaupte einfach mal, dass ich auf meiner eigenen Anlage den Unterschied zu einer 192 kbps mp3 zu einer CD heraushöre! Das geht auch ganz einfach mit Filmmusik, sie muss allerdings gut aufgenommen sein! Und da bin ich nicht der Einzige!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Je nach Musik hört man den Unterschied 128kBit zu CD extrem, gerade bei richtig fetten E-Gitarrenbreitseiten sind da tw. üble kompressionsartefakte zu hören. 192kBit ist schon welten besser, das ist auch die Mindest-Datenrate, um analoges Dolby zu erhalten. Ich pers. nehme immer 320kBit, einfach um ein bissel Luft zu dem zu haben, was ich selbst noch höre.

Der Glaube, laute Musik schade generell den Ohren, hält sich irgendwie hartnäckig. Das Problem ist nicht der Schalldruck, sondern die Verzerrungen. Ich hatte früher Soundsysteme für Theater und Discotheken entwickelt, hatte daher öfters Kontakt mit Akustikern und Amts-Meßknechten. Was immer wieder zutage kam: Ein schlechtes Soundsystem schadet bei geringem Schalldruck den Ohren weit mehr, als ein gutes mit erheblich höheren Pegeln. Ein schlechtes System zerrt, d.h. die Pegelspitzen werden sehr abrupt beschnitten. Diese plötzliche Begrenzung erzeugt Oberwellen, die sehr energiereich sein können. Eine gute Anlage, die nahezu verzerrungssfrei arbeitet, erzeugt auch bei hohem Schalldruck kein Pfeifen im Ohr nach dem Konzert. Früher (bin aus dem Business seit 7 Jahren raus) konnte man das recht einfach klassifizieren: E-Voice-Anlage: Ohrenpfeifen // JBL-System: Keine Probleme, auch wenns richtig laut wurde.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Naja kann man auch so sehen :)

Ich habe ja nicht gesagt das laute Musik schädlich ist! Es gibt schöne laute Musik die bei der richtigen Lautstärke erst Spaß macht! Jedoch muss die PA schon vernünftig sein, ich denke da eher an KS, D&B oder Nexo :). Vor allem macht bei größeren Andwendungen auch eine Line-Array Sinn, weil sich der Schall besser verteilt. Bis 2000 Menschen geht auch nichts über ein gutes ausgewogenes trockenes Hornssystem! ;)

Allerdings gibt es auch bei solchen Anlagen gewissen Grenzen des Schalldrucks! Alles jehnseits der 100 dbA macht keinen Sinn mehr, da das Gehört verzerrt und es dauerhaft geschädigt wird. Das Gehör regeneriert sich auch nicht mehr!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Zum Thema Qualitätsunterschiede:

Es wird IMMER irgendwelche Leute geben, die meinen dass sie zwischen einer Marantz-Highend-Anlage und einer 1-Watt Monoquäke für's Badezimmer keinen Unterschied hören. Diese Leute dürfen sich glücklich schätzen da ihre akustischen Ansprüche stets sehr günstig zufriedengestellt werden können. Allerdings sollte man dann nicht von sich auf andere schliessen und teurere Anschaffungen als Schwachsinn abtun bloss weil man selbst nicht begreift warum. Genauso wie es immer Leute geben wird, für die alles wie Currywurst-Pommes schmeckt (warum also was anderes essen?) und Leute, die sich ihre Blöße nur mit zusammengestrickten Topflappen bedecken (hält warm, was will man mehr?).

Mit einer guten Psychoakustik bekommt man nebenbei sogar 128kBit noch gut hin, je nach Musikgenre. Klassik etwas besser, Noise eher schlechter. Bose macht das (da gehen die Meinungen ja auseinander) ganz gut.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
@Irreversibel: Bose. bahhhhhh :-D
Sorry, das musste gerade sein :) Nicht so ernst nehmen!

Dann lieber eine echte richtig gute Anlage! Das hört sich doch einfach viel schöner an, als die Brüllwürfel.

Aber du hast durchaus recht mit deinem Post!
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Hi,

Wer es schafft einen Unterschied zwischen einer CD und einem MP3 ab 192 kbps codierung einen Unterschied zu hören, der müßte ein "absolutes Gehör" haben!

Nein, meine Freundin hat ein absolutes Gehör, ich nicht - wir können beide Unterschiede hören. Aber, wie oben schon erwähnt, reichen mir meist trotzdem die mp3s bzw. ich höre auch nicht immer Unterschiede. Und: Cover, Booklets habe ich auch gerne in der Hand.
 

KayHH

Gast
Alle CDs liegen alphabetisch sortiert in Kartons im Keller. Vermutlich werde ich die nie wieder anfassen, aber irgendwie hänge ich doch dran.


KayHH
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Dann geht es dir ja wie mir! ;)
Darf ich mal fragen, was es mit deiner Signatur auf sich hat?

Gruß
Skepsis
 

KayHH

Gast
Natürlich darfst Du fragen. Wenn am 1.1.2008 die Vorratsdatenspeicherung beginnt, bin ich weg. Mehr steckt nicht dahinter, aber vielleicht gewinnen wir ja noch den Prozess vorm Bundesverfassungsgericht.


KayHH
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Nein, meine Freundin hat ein absolutes Gehör, ich nicht - wir können beide Unterschiede hören. Aber, wie oben schon erwähnt, reichen mir meist trotzdem die mp3s bzw. ich höre auch nicht immer Unterschiede. Und: Cover, Booklets habe ich auch gerne in der Hand.

Auch mein Vater und ich haben ein absolutes Gehör, das bedeutet lediglich, dass man Töne (Tonhöhen) bestimmen kann. Z. B. höre ich einen Ton und kann genau sagen "Das ist ein A, das ist ein Cis, etc.".

Was er meinte, war ein gutes Gehör.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Natürlich darfst Du fragen. Wenn am 1.1.2008 die Vorratsdatenspeicherung beginnt, bin ich weg.
weg aus deutschland? weg von apfeltalk?
du kannst nebenbei bemerkt auch aus dem ausland posten. (ich mache das auch und es funktionert) :)
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Auch mein Vater und ich haben ein absolutes Gehör, das bedeutet lediglich, dass man Töne (Tonhöhen) bestimmen kann. Z. B. höre ich einen Ton und kann genau sagen "Das ist ein A, das ist ein Cis, etc.".

Was er meinte, war ein gutes Gehör.

Natürlich. Ich kommentierte den Ausdruck -nicht mehr.