• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was lest ihr gerade?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
lol :p:p:p

Also das literarische Werk mit dem ich mich gerade beschäftige ist "Das Parfüm"... Allerdings bin ich bisher recht enttäuscht... Ich glaub ich les das nicht bis zu Ende... :eek:
 

Thomas1984

Macoun
Registriert
13.11.08
Beiträge
118
Der Mann, der die Verkaufshalle des Möbelgeschäfts betrat, war auf der Suche nach einem neuen Regal. Er hatte in seiner Wohnung zwar schon ein Regal, doch das gefiel ihm seit kurzem nicht mehr. Es sah nicht mehr zeitgemäß aus und für all seine neuen Bücher fand sich darin kein Platz.

Das Möbelgeschäft war freilich nicht irgendeines. Unter Kennern galten seine Produkte schon lange als besonders hochwertig und elegant. Sie waren meist nicht eben günstig, aber doch in jedem Fall besser, als die ständig zusammenbrechenden Produkte der Billigkonkurrenz, davon waren alle Kunden fest überzeugt. Wer einmal dort gekauft hatte, blieb nicht selten ein Leben lang ein Kunde und erfreute sich an immer neuen Designer-Regalen und Edel-Schreibtischen. Ja, man konnte sagen, dass die Kunden regelrechte Fans dieses Möbelgeschäfts waren.

Kaum war die Verkaufshalle betreten, hatte der Mann das Regal gefunden das er suchte. Dieses Regal war ein ganz besonders, selbst die Tageszeitungen beschrieben es in eigenen Artikeln. Und während er noch davor stand und die edle Verarbeitung bewunderte, trat eine Frau, die sich durch ein Namensschild als Verkäuferin des Möbelgeschäfts auswies, an ihn heran.

"Guten Tag, kann ihnen behilflich sein?"

"Dieses Regal… ich habe davon in der Zeitung gelesen und es im Fernsehen gesehen. Ich denke ich werde es kaufen."

"Eine gute Wahl. Allerdings muss ich sie darauf hinweisen, dass es nicht möglich ist, auf diesem Regal etwas anderes als Kochbücher abzulegen."

Der Mann stutzte. Wie kann es möglich sein, dass in ein Regal nur Kochbücher hineingestellt werden können? Schließlich ist es, auch wenn es ein besonderes Regal ist, immer noch nur ein Regal, oder?

"Wie kann das möglich sein? Ein Regal das gewisse Bücher einfach nicht… annimmt?"

"Eine technische Vorrichtung wurde installiert, die automatisch alles, was kein Kochbuch ist, ausschließt. Es ist ein einfacher, aber sehr wirksamer Mechanismus."

Der Mann wusste, dass die moderne Technologie so etwas durchaus möglich machte. Doch wozu? Das Regal war ein stabiles Regal, hergestellt aus teurem Holz und sicher nicht zu schwach für auch die dicksten aller Enzyklopädien.

"Außerdem muss ich Sie darauf hinweisen, dass Sie dieses Regal keinesfalls umbauen oder erweitern dürfen."

"Das ist klar, das übliche Spiel… sonst ist die Garantie dahin."

"Nicht nur das. Aber wir erlauben nicht, dass unsere Produkte verändert werden. Wenn Ihnen jemand hilft, dieses Regal umzubauen oder etwas anderes als Kochbücher hineinzustellen, werden wir entschieden gegen diese Personen oder Firmen vorgehen."

Von etwas derartigem hatte der Mann noch nie gehört. Er war ein großer Bewunderer Schillers und hatte gewiss kein Problem damit, dieses Regal mit etwas anderem als den Dramen des großen Dichters zu bestücken, doch diese Bedingungen kamen ihm seltsam vor.

"Aber wenn ich es bezahlt habe, ist das Regal doch mein Besitz!"

"Selbstverständlich."

"Ich kann es verschenken oder in Stücke schlagen und verbrennen."

"Wenn Sie das wünschen…"

"Aber ich darf es nicht umbauen und es wird verhindert, dass ich hineinstelle was ich möchte. Wieso kann Ihre Firma bestimmen, was ich meinem Regal mache?"

Eine Antwort erhielt er nicht.

Als er sein neues Regal im Kofferraum seines Autos verstaute, war er sich sicher, einen guten Kauf getätigt zu haben



Hat was mit Apple oder :D
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich lese für gewöhnlich Pratchetts Scheibenweltromane, oder aber was vom guten alten Douglas Adams (da gibt es allerdings nicht mehr viel, was ich noch nicht kenne, der gute hat ja nur etwa 10 Bücher geschrieben…).

Momentan lese ich irgendwie nix… Das letzte was ich gelesen habe war aber 'Die letzten ihrer Art' (Adams).
Wollte vielleicht demnächst mal von Vorne mit der Dirk Gently-Reihe anfangen, die habe ich erst ein mal gelesen…
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Also ich lese für gewöhnlich Pratchetts Scheibenweltromane, oder aber was vom guten alten Douglas Adams (da gibt es allerdings nicht mehr viel, was ich noch nicht kenne, der gute hat ja nur etwa 10 Bücher geschrieben…).

Momentan lese ich irgendwie nix… Das letzte was ich gelesen habe war aber 'Die letzten ihrer Art' (Adams).
Wollte vielleicht demnächst mal von Vorne mit der Dirk Gently-Reihe anfangen, die habe ich erst ein mal gelesen…

Nebenher lese ich im Moment 'Den tieferen Sinn des Labens', bin grad beim Buchstaben D.
Sonst fehlt mir auch nur noch 'Die letzten ihrer Art', dann hab ich alle Adams-Bücher durch.

Hast du 'Raumschiff Titanic' schon gelesen? Hat zwar Terry Jones geschrieben, die Idee stammt aber von Adams.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Das Buch ist großartig! Danach wollte ich unbedingt das Computerspiel dazu ausprobieren, um mal zu schauen, wie die das riesige Raumschiff umgesetzt haben. Habs aber nicht mehr finden können.
Hier die Seite zum Spiel: Klick!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Habe gerade mit Uwe Tellkamp -- Der Turm begonnen. Davor Leander Kahney -- Inside Steve’s Brain.
 

ThreeOfNine

Meraner
Registriert
26.03.08
Beiträge
230
Klug, Cummings, Spencer - Genetik, 8. Auflage (Das Ding ist wie ein einziges retardierendes Moment)
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Hab gerade den Schriftsteller Adalbert Stifter entdeckt, die Erzählung "Bergkristall" von ihm gelesen und wag mich jetzt an "Der Nachsommer" ran... Mal ganz interessant Romane aus dem Biedermeier zu lesen!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Gestern fertig geworden mit : Snow Crash von Neal Stephenson.
Heute angefangen mit : Farmer im All von Robert A. Heinlein.