• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was lest ihr gerade?

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Komm zu nix - Tommy Jaud

Was für ein langweiliges Buch. Lese es nur zu Ende weil es für die Größe relativ teuer war.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Bill Bryson's "Picknick mit Bären", eine Wanderung quer durch die Apalachen; ein Reisebericht der besonderen Art. Überhaupt schafft es Bill Bryson unser Bild der Erde mit viel Recherche und Humor etwas nachzubessern.

Weiter empfehlenswert "Eine kurze Geschichte von fast allem": Wie, wann, wo hat der Homo sapiens Erfahrung und somit Grundlagen "fast aller" Wissenschaften gesammelt hat. Ein sehr lesenswertes Buch über das menschliche Streben, den Dingen auf den Grund zu gehen und diese zu sublimieren. Hab' ich schon etwa 5-6 mal gelesen, erweitert ungemein den Horizont. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
101 Essays die dein Leben verändern werden
Brianna Wiest
Ich mag keine philosophischen Kochbücher, da kann ich gleich zu den Scientologen gehen. Meine Erfahrung zeigt, dass ein Problem gelöst scheint ... um gleich ein anderes am Hals zu haben.
Kein Buch dieser Art hat wortwörtlich mein Leben je verändert oder verbessert; man akzeptiert die Dinge eben so wie sie sind, oder man verzweifelt an ihnen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich mag keine philosophischen Kochbücher, da kann ich gleich zu den Scientologen gehen. Meine Erfahrung zeigt, dass ein Problem gelöst scheint ... um gleich ein anderes am Hals zu haben.
Kein Buch dieser Art hat wortwörtlich mein Leben je verändert oder verbessert; man akzeptiert die Dinge eben so wie sie sind, oder man verzweifelt an ihnen.
Das sollte hier nicht das Thema sein. Vielleicht fehlt dir dazu bisher das richtige Buch.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Ich mag keine philosophischen Kochbücher, da kann ich gleich zu den Scientologen gehen. Meine Erfahrung zeigt, dass ein Problem gelöst scheint ... um gleich ein anderes am Hals zu haben.
Kein Buch dieser Art hat wortwörtlich mein Leben je verändert oder verbessert; man akzeptiert die Dinge eben so wie sie sind, oder man verzweifelt an ihnen.

Tipp: Man nehme nicht jedes Buch, welches einem in die Hände fällt, als Kochbuch, um zu versuchen, daraus alles exakt nach zu kochen. Sondern man nehme es als Inspiration, für die Denkweisen anderer und schaue, ob etwas mit dabei ist, was einem gefallen könnte. Und wenn man am Ende entdeckt, dass das Kochbuch der Fleischküche nichts für einen ist, weil man selbst Vegetarier ist, dann hat zumindest nichts verloren.

Ich gehe aber auch nicht mit der Conclusio mit: Ich habe für mich schon sehr früh mitgenommen, dass es einen deutlichen Unterschied macht, '*wie* man auf einen Umstand reagiert. Denn, soweit richtig, den Umstand kann ich nicht ändern - wohl aber, kann ich Einfluss darauf nehmen, wie ich auf diesen reagiere bzw. mit diesem umgehe. Ihn einfach nur "akzeptieren, wie er ist", ist mir zu beliebig und passiv.

Und konkret zum Buch: Ich bin Schnellleser. Das Buch hat mich ziemlich exakt drei Stunden unterhalten. Für mich im Wesentlichen eine Aneinanderreihung von vielen, ich möchte fast sagen, Kalenderweisheiten. Aber dennoch, auch darin fanden sich ein paar interessante Gedanken. Und daher lese ich durchaus gerne: Um den "Austausch" mit den Gedanken, Sichtweisen und Erfahrungen anderer zu haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Und welches wäre denn das richtige Buch?
Es gibt eine kleine Geschichte über einen Schüler, der zu einem Meister geht und vom Meister lernen möchte. Der Meister erklärt ihm was und der Schüler sagt das kenn ich schon, der Meister greift das nächste Thema auf und der Schüler sagt abermals dass er das schon kennt.

Der Meister nimmt ein weiteres Thema und der Schüler weiß das natürlich auch schon. Der Meister reicht dem Schüler ein leeres Glas und sagt er soll das halten, der Schüler hält das Glas, der Meister kippt Wasser rein und der Schüler soll Bescheid geben, wenn der Meister aufhören soll zu kippen.

Der Schüler sagt stop als das Glas fast voll ist, der Meister kippt weiter, der Schüler sagt entschieden stop! Der Meister kippt einfach weiter. Das Wasser läuft aus dem Glas, es geht nichts mehr rein. Der Schüler zieht das Glas weg und fragt was der Meister da machen würde.

Der Meister erklärte dem Schüler: "Du bist wie das volle Glas, du kannst und weißt schon alles, da kann man nichts mehr einfüllen, komm wieder, wenn dein Glas leer ist."
 
  • Like
Reaktionen: Glogi

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Es gibt eine kleine Geschichte über einen Schüler, der zu einem Meister geht und vom Meister lernen möchte. Der Meister erklärt ihm was und der Schüler sagt das kenn ich schon, der Meister greift das nächste Thema auf und der Schüler sagt abermals dass er das schon kennt.

Der Meister nimmt ein weiteres Thema und der Schüler weiß das natürlich auch schon. Der Meister reicht dem Schüler ein leeres Glas und sagt er soll das halten, der Schüler hält das Glas, der Meister kippt Wasser rein und der Schüler soll Bescheid geben, wenn der Meister aufhören soll zu kippen.

Der Schüler sagt stop als das Glas fast voll ist, der Meister kippt weiter, der Schüler sagt entschieden stop! Der Meister kippt einfach weiter. Das Wasser läuft aus dem Glas, es geht nichts mehr rein. Der Schüler zieht das Glas weg und fragt was der Meister da machen würde.

Der Meister erklärte dem Schüler: "Du bist wie das volle Glas, du kannst und weißt schon alles, da kann man nichts mehr einfüllen, komm wieder, wenn dein Glas leer ist."
Das beantwortet meine Frage nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich kann dir ganz viele Bücher empfehlen, nur muss dein Glas leer sein. Und nein, ich bin kein Meister, das mit der Story war eine Metapher. Dein Glas scheint einfach voll zu sein.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Hatte damals mal einiges von ihm gelesen, waren eigentlich alle gut. Vielleicht geht die Kraft aus nach ein paar guten Sachen.
Ich habe die Bücher geliebt, ob Vollidiot, Resturlaub, Hummeldumm, der Löwe büllt. Dann wurde es dünn. Naja, so ist das manchmal im Tennis, manchmal möchte man sich verändern und einen anderen, neuen, Weg gehen und man merkt vielleicht nicht, das genau das, was man bis dahin gemacht hat, man selbst war...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndiEh

Adams Apfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
514
"Achtsam morden" von Carsten Dusse.

3453439686.01.S001.LXXXXXXX.jpg


Audible hat es mit der permanenten Werbung für diese Buch geschafft. Ich habe es mit geholt.
Kurz: Der Anwalt eines Mafiabosses, für den er 24h zur Verfügung stehen muß und deshalb seine Familie vernachlässigt (sagt seine Frau), wird von eben dieser gezwungen ein Achtsamkeitscoaching zu besuchen.
Wegen nun diesem Achtsamkeitsseminar ist er in der Lage sich von den Menschen zu trennen, die seine Achtsamkeit untergraben wollen. Ich bin mir nicht sicher, ob hier die Achtsamkeitsregeln auf die Schippe genommen, oder diese einfach in einer lustigen, schrägen aber sehr unterhaltsamen Art und Weise dem Leser näher gebracht werden sollen. Bin im Moment bei Band 2: "Das Kind in mir will achtsam Morden"

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
„Die Lehmann Brothers“ von Stefano Massini

Der Titel erklärt schon worum es geht. Es ist aber ein Roman und keine Dokumentation.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
"Achtsam morden" von Carsten Dusse.

3453439686.01.S001.LXXXXXXX.jpg


Audible hat es mit der permanenten Werbung für diese Buch geschafft. Ich habe es mit geholt.
Kurz: Der Anwalt eines Mafiabosses, für den er 24h zur Verfügung stehen muß und deshalb seine Familie vernachlässigt (sagt seine Frau), wird von eben dieser gezwungen ein Achtsamkeitscoaching zu besuchen.
Wegen nun diesem Achtsamkeitsseminar ist er in der Lage sich von den Menschen zu trennen, die seine Achtsamkeit untergraben wollen. Ich bin mir nicht sicher, ob hier die Achtsamkeitsregeln auf die Schippe genommen, oder diese einfach in einer lustigen, schrägen aber sehr unterhaltsamen Art und Weise dem Leser näher gebracht werden sollen. Bin im Moment bei Band 2: "Das Kind in mir will achtsam Morden"

Gruß
Andi

Ich habe alle Teile durch und fand sie ganz unterhaltsam, wenn auch den ersten Teil am besten. Dennoch würde ich am ehesten sagen: Er nimmt Achtsamkeitsregeln ein wenig auf die Schippe, ohne ihnen im Grunde aber Schlechtes zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh