• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5s] Was kostet die offizielle Touch-ID-Reparatur?

MatthiasApfel

Golden Delicious
Registriert
25.04.16
Beiträge
8
Hallo,

da meine Touch-ID defekt ist (siehe http://www.apfeltalk.de/community/threads/iphone-5s-standby-benutzung.495036/ ), wollte ich sie bei Apple reparieren lassen.
Da ich aber nicht mehr innerhalb der Garantie bin, muss ich das selber zahlen.
Allerdings bekommt von von Apple keine Auskunft, was das kostet, außer man fährt in einen Apple Store.
Leider ist der nächste von mir über eine Stunde entfernt, und ich habe keine Lust da hin zu fahren um dann zu hören, das kostet 200€ oder so...

Weiß jemand von Euch wie viel das kostet?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Evtl. tauscht Apple trotzdem auf Kulanz kostenlos. Das Problem ist wohl bekannt (letzter Post im verlinkten Thread).

Ansonsten gibt es dazu keinen offiziellen Preis.
 
  • Like
Reaktionen: MatthiasApfel

MatthiasApfel

Golden Delicious
Registriert
25.04.16
Beiträge
8
Danke, gut zu wissen!
Die Apple Dame am Telefon, meinte, dass das nicht auf Kulanz geht, da das iphone schon über zwei Jahre und 100 Tage alt ist...
Aber ich kann es ja probieren.

Was ist bitte so schwer daran, dafür einen Preis zu benennen? Wieso macht Apple das nicht?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man weiß halt vorher nie was nun alles getauscht werden muss. Im Zweifel würde ich mit rund 260eur für einen Kompletttausch rechnen. Und wenn du bereits selbst gebastelt hast kann es auch sein, dass Apple eine Reparatur ablehnt.
 
  • Like
Reaktionen: MatthiasApfel

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Weil man sich das vermutlich erstmal ansehen muss, um den tatsächlichen Schaden zu beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: MatthiasApfel

MatthiasApfel

Golden Delicious
Registriert
25.04.16
Beiträge
8
Ne, an den iPhone wurde noch nie rumgebastelt!
260 Zahle ich aber auch nicht, dann lass ich lieber für 40€ in so na Bastelbude die Touch ID wechseln. Die Funktion der Touch ID benötige ich eh nicht, mir geht es ja nur um die Akkulaufzeit.

Schon klar, dass erst geguckt werden müsste was man genauachen müsste, aber man könnte ja trotzdem sagen, was es kostet eine Komponente zu wechseln. Alle anderen Werkstätten schaffen das ja auch :D
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das TouchID ist im Display mit verbaut, also eher musst du noch den Displaytausch als einen Kompletttausch zahlen. Also wären das dann die 147€ abzüglich der 12€ Versandkosten, da du es im Shop tauschen lässt.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Touch ID ist mit dem Logic Board verknüpft aus Sicherheitsgründen. Ich schätze dass Apple bei solchen Fällen einfach einen komplett Tausch durchführt und nicht einfach nur den Sensor wechselt und neu verknüpft (falls das überhaupt technisch machbar ist).

Ist aber nur eine Vermutung.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Das TouchID ist im Display mit verbaut, also eher musst du noch den Displaytausch als einen Kompletttausch zahlen. Also wären das dann die 147€ abzüglich der 12€ Versandkosten, da du es im Shop tauschen lässt.
Hallo,

Das stimmt nicht! Der TouchID-Sensor ist mit zwei Schrauben am Kunstoffchassis befestigt. Den hab ich selber auch schon aus-und eingebaut.
Problem ist eher, dass ein neuer TouchID-Sensor an das iPhone adaptiert werden müsste.

Falls der touchiD-Sensor eh nicht benötigt wird, würde ich folgendes Probieren: Gerät öffnen, Flachbandkabel vom Sensor abstecken, verstauen, Gerät zu. Fertig. TouchiD tot. Wohlgemerkt ich rede vom 5S.
 

MatthiasApfel

Golden Delicious
Registriert
25.04.16
Beiträge
8
Falls der touchiD-Sensor eh nicht benötigt wird, würde ich folgendes Probieren: Gerät öffnen, Flachbandkabel vom Sensor abstecken, verstauen, Gerät zu. Fertig. TouchiD tot. Wohlgemerkt ich rede vom 5S.

Das wäre ja genial :)

Aber geht dann auch der Homebutton noch? Also normal, wie bei den alten iPhones?
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
So wie ich das verstanden haben schon... es wird nur die Touch ID funktion ausgeschaltet!
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Offenbar ist der defekte Sensor, angeblich, für einen hohen Akkuverbrauch verantwortlich.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764

MatthiasApfel

Golden Delicious
Registriert
25.04.16
Beiträge
8
Also an alle die es noch interessiert:
Ich habe die Touch ID Tauschen lassen. Seit dem funktioniert das iPhone wieder perfekt! Es geht wieder ordnungsgemäß in den Standby und verbraucht nur noch sehr wenig Strom, wenn man es nicht benutzt.

Bei Apple hätte es 135€ gekostet.
Ich habe es allerdings für 39€ wo anders reparieren lassen, jedoch funktioniert jetzt natürlich die Touch ID nicht, war mir aber keine 95€ wert...

Danke noch mal an alle für die netten Infos