• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 5s Standby=Benutzung

m9m9

Erdapfel
Registriert
12.01.16
Beiträge
5
Hallo zusammen !!

ich bin seit kurzer zeit besitzer eines iphone 5s, 16 gb.

ich habe enorme probleme mit der akkulaufzet, laut batterie unterscheiden sich benutzung und standby lediglich um max 30 min, was zur folge hat das mein akku mit 100% lediglich 7-8 h das iphone am laufen hält.

habe es schon mehrmals wiederhergestellt, sowie alle weiteren tipps des internets befolgt ( hintergrundaktivitäten der apps ausgeschalten etc) --> erfolglos.

provider o2.

das iphone stammt aus der familie, lief vorher auch zuverlässig ohne probleme.

ich muss dazu sagen das sich wenige tage nach dem es in mein besitz gekommen ist, sich der touch id verabschiedet hat, lässt sich nicht mehr einlesen. könnte es sein das der defekte touch id der gesuchte stromsauger ist ?!

mfg
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Erstmal willkommen im Forum! :)

Poste doch mal einen Screenshot deines Akkuverbrauchs unter Einstellungen > Batterie, mit eingeblendeten Zeiten für Vorder- und Hintergrundbenutzung der einzelnen Apps (dazu unter "Batterie" auf das Uhrsymbol klicken).
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Also schalt mal die Hintergrundaktualisierung aus, dass hilft meistens etwas. Aber um genauer zu wissen, wäre ein Screenshot sehr hilfreich

Edit. Hintergrundaktualisierung hast schon aus ☺

Wie ist der Empfang? Wenn die andauernd schlecht ist, saugt dass auch Akku!
 

m9m9

Erdapfel
Registriert
12.01.16
Beiträge
5
habe gerade im forum gelesen einer hatte dasselbe problem.

seine lösung = apple ID passwort ändern :D er hatte das in einem anderen forum gelesen, werde es testen und berichten !
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Bevor du deine Apple ID änderst unbedingt erst "Mein iPhone suchen" deaktivieren
und dich abmelden!
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Wäre auch interessant zu wissen ob du nach dem wiederherstellen ein Backup raufgezogen hast
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
habe gerade im forum gelesen einer hatte dasselbe problem.

seine lösung = apple ID passwort ändern :D er hatte das in einem anderen forum gelesen, werde es testen und berichten !

Ich habe absolut keine Ahnung, wie das helfen soll...? Außer das vllt. irgendeine Synchronisation unterbunden wird. Aber das ist ja wohl kaum Sinn der Sache.

Poste am besten trotzdem mal einen Screenshot, falls du nicht weiterkommst.
 

m9m9

Erdapfel
Registriert
12.01.16
Beiträge
5
update :

Änderung des PW hat nichts gebracht, wäre auch zu schön gewessen...

habe das iphone erneut wieder hergestellt (kein Back up aufgespielt), bei 100% akku die sim karte entfernt und in den flugmodus gewechselt, icloud war deaktiviert.

das ergebnis nach 10 min--> standby 10 min , benutzung 9 min obwohl ich das handy nicht einmal angefasst habe...


screenshot von der batterieauslastung kann ich erst nach einer gewissen zeit posten, wenn ich das iphone entsprechend genutzt habe

habe jedoch keine keine apps installiert !
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Also hast du kein Backup eingespielt nach der Wiederherstellung?

Die ersten paar Stunden nach einem Backup sind aber grundsätzlich nicht aussagekräftig, da werden Dateien indexiert usw.
Ich an deiner Stelle würde das Handy jetzt 1-2 Tage ganz normal nutzen, Apps installieren welche du benötigst, aber kein Backup einspielen (iCloud Kontakte kannst du aber ruhig synchronisieren).

Dann poste mal einen Screenshot deiner Batterienutzung und prüfe ob das Problem immernoch auftritt. Momentan bringt das natürlich wenig, wie du gut erkannt hast. Vor der Wiederherstellung wäre interessant gewesen.
 

m9m9

Erdapfel
Registriert
12.01.16
Beiträge
5
Hier mal ein Screenshot-habe nur whatsapp drauf gemacht.
Akku hält schon deutlich länger aber das mit der Benutzung ist mir immer noch ein Rätsel...
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    127,7 KB · Aufrufe: 381

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Benutzung =/= Screen on. Allerdings sind 13h bei der quasi nicht vorhandenen App Nutzung schon viel, wenn du nicht gerade alle 3 Sekunden auf die Uhr schaust.

Könnte also wirklich TouchID sein.
 

Joaha

Erdapfel
Registriert
14.01.16
Beiträge
3
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem! Auch schon alles versucht und getestet. Auch reset aus DFU-Modus ohne Backup. Ohne Erfolg.

Hab es gebraucht gekauft mit bereits defektem Touch ID, ich glaub unter iOS 7 lief es perfekt. Dann bei iOS 8 fing das an mit der Benutzung und dem Standby, bei iOS 8.2 oder so (nicht mehr sicher) war der Fehler wieder weg. Aber alle updates danach haben den Fehler wieder, mittlerweile bin ich bei 9.2.

Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass im Flugmodus die Benutzungszeit gleich bleibt. Bei WLAN aus kommen auf 10 min Standby ca 5-7 min Benutzung. Bei WLAN an sind Standby und Benutzung gleich, höchstens mal 1-2 min Unterschied. Die Hintergrundaktualisierung ist immer aus.

Folgendes Sachen habe ich probiert ohne Erfolg:
- Apple ID Passwort ändern
- iCloud komplett abmelden (brauche ich auch nicht, also bleibts auch erstmal so)
- Ortungsdienste ausschalten
- Stromsparmodus anschalten
- Facebook löschen
- Facebook Messenger löschen
- Snapchat löschen

Hardwaredefekt liegt sehr nahe. Falls jemand noch nen Vorschlag hat, bitte her damit
 

Mitglied 105235

Gast
der touch id verabschiedet hat
Hab es gebraucht gekauft mit bereits defektem Touch ID
Also 2 User mit defekten Touch ID und beide haben ein Problem mit der Standby bzw. Benutzung das diese Zeiten eigentlich Identisch sind.

Bei nur 2 Leuten ist es zwar gewagt nun die These aufzustellen das es an den Defekt liegt aber ich tue es nun trotzdem mal. Der defekte Touch ID Sensor ist dafür verantwortlich.


Hardwaredefekt liegt sehr nahe.
Nicht nur nahe, du hast einen. Hast ja gesagt das du es gebraucht mit defektem Touch ID gekauft hast.
 

Joaha

Erdapfel
Registriert
14.01.16
Beiträge
3
Ich fass es grad nicht, aber ich hab das Problem auf einmal behoben!!

Hab nur den Dock Connecter unten mit nem kleinen Pinsel entstaubt!!! Bin jetzt bei 4 std Benutzung, 12 std Standby und noch 54% bei durchgängiger Internetverbindung! Mal gucken ob das Problem wiederkehrt oder weg bleibt.
 

m9m9

Erdapfel
Registriert
12.01.16
Beiträge
5
ich habe nun für mich lösung !!!

es liegt wie vermutet am defekten touch id, habe heute mein home-button "abgeklemmt" und das iphone gestartet.
nach 10 min habe ich mir dann die batteriezeiten angeschaut --> benutzung 1 min , standby 10 min.

werde den homebutton also gegen einen neuen ersetzen !
 

Joaha

Erdapfel
Registriert
14.01.16
Beiträge
3
Bin mittlerweile bei 39%, Standby 42 std und Benutzung 5 std (über Nacht im Flugmodus)!

@m9m9: Wenn das klappt dann berichte bitte wie du einen neuen bekommen hast. Mir wurde in nem offiziellen Apple Reperatur Laden gesagt das ginge nicht.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Das geht, man muss nur damit leben kein Touch ID mehr zu haben.

Diese ist nämlich an ein LB geknüpft!
 
  • Like
Reaktionen: m9m9

MatthiasApfel

Golden Delicious
Registriert
25.04.16
Beiträge
8
ich habe nun für mich lösung !!!

es liegt wie vermutet am defekten touch id, habe heute mein home-button "abgeklemmt" und das iphone gestartet.
nach 10 min habe ich mir dann die batteriezeiten angeschaut --> benutzung 1 min , standby 10 min.

werde den homebutton also gegen einen neuen ersetzen !

Hallo,
ich habe jetzt genau das selbe Problem...
Hast Du die Touch ID wechseln lassen und hat es das Problem wirklich behoben?
(Mir ist klar, dass die Touch ID danach nicht funktioniert)

Danke schon mal :)