• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was ist so schlimm daran, wenn man OS X mag?

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo Ad4m !

Es ist interessant, was Du schreibst, weil ich Deinen Eindruck überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Aus meiner Sicht wird sehr viel über die neuen Windows 8 Features geschimpft, gerade aus den Reihen der Windows User, die sich dringlichst ihr Start-Menü und einen Desktop Modus wünschen. Dass das so sein muss, kann man an den entsprechenden Veränderungen sehen, mit denen "Windows Blue" bedacht wird.

Was Linux betrifft, das war schon immer eine Sache für Freaks und Spezialisten. Linux User sind i.d.R. diejenigen, die am besten mit Computern umgehen können und aus deren Sicht die Masse aller OSX und Windows User Vollspasten sind. ("Klicki-Bunti").

Über OSX an sich, finde ich, wird wenig geredet. Selten wird es gelobt, noch viel weniger kritisiert. Ist mein subjektiver Eindruck.

In der letzten Zeit haben gewisse Leute ihren Teil dazu beigetragen, dass das Bild des unkritischen "Apple-Jüngers" in unseren Köpfen herum spukt. Der also alles liebt und toll findet, was Apple ihm vorsetzt. Wer nun im richtigen Umfeld den Anschein erweckt, ein solcher "Follower" zu sein, der wird mit Anfeindungen rechnen müssen. Aber wenn man ein bißchen darauf achtet, was man schreibt, wird man meist auch von solchen Angriffen verschont.

Es geht ja nicht darum, was man liebt und was nicht. Und es geht auch nicht darum, ob OSX, Ubuntu oder Windows tolle Betriebssysteme sind. Es geht um uns, um unseren Charakter, unsere Reife, den zwischenmenschlichen Umgang. Im Netz ist es nicht immer leicht, höflich und freundlich zu bleiben. Wir sehen nur Buchstaben, keine Menschen. Und werden nicht gesehen. Da ist man schnell mal verletztend, ausfallend, oder bekommt einen Rüffel versetzt.

Also: Ich habe garnichts dagegen, wenn Du oder irgendjemand seine oder ihre Begeisterung über ein bestimmtes Betriebssystem zum Ausdruck bringt. Im Gegenteil, ich finde es toll, wenn ein Mensch einen Teil seines Lebens liebt, seine Freude daran hat. Wichtig ist doch vor allem, dass wir glücklich sind, nicht womit.

In diesem Sinne wünsche ich Dir auch weiterhin viel Spass mit Deinem Mac.
 

Ad4m

Jonagold
Registriert
23.04.13
Beiträge
18
Das hast du sehr gut geschrieben, danke für deinen ausführlichen Kommentar. In einem Punkte muss ich dir leider widersprechen. Es geht darum was man liebt und fühlt, aber man muss es auch zwischenmenschlich gut rüberbringen ohne andere zu verletzen, da hast du vollkommen recht.

Ich bin seit dem C64 dabei und habe halt selten mich so über einen neuen Computer gefreut. Jetzt nach einem Monat ist es immer noch so. Ich habe mich an die Sachen, die etwas anders funktionieren, wunderbar gewöhnt und die Bedienung ist immer noch hervorragend. Eine externe Maus habe ich nach wie vor nicht anschließen müssen.

Neben dem Objektive-C Lernen, mache ich auch wieder ein wenig Hobby-Musik mit Softwaresynthesizer, das macht sehr viel Spaß.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Das gleiche ist momentan mit Windows 8 der Fall wobei eine Argumentation für das OS hier noch schwieriger ist, weil eine Menge falscher Gerüchte und Übertreibungen im Umlauf sind, auf die sich die W8 Basher und Microsoft Hater vehement stürzen und stützen (z.B. Der "fehlende Startbutton")

Ich halte es für das derzeit fortschrittlichste Betriebssystem während OS X und Windows 7 gleichauf waren. Leider sind beide Systeme vor allem optisch nicht mehr zeitgemäß.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Das gleiche ist momentan mit Windows 8 der Fall wobei eine Argumentation für das OS hier noch schwieriger ist, weil eine Menge falscher Gerüchte und Übertreibungen im Umlauf sind, auf die sich die W8 Basher und Microsoft Hater vehement stürzen und stützen (z.B. Der "fehlende Startbutton")

Ich halte es für das derzeit fortschrittlichste Betriebssystem während OS X und Windows 7 gleichauf waren. Leider sind beide Systeme vor allem optisch nicht mehr zeitgemäß.
https://www.youtube.com/watch?v=WTYet-qf1jo
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253

Das Video ist witzig und unterhaltsam und viele Fragen und angesprochene Unstimmigkeiten sind gerechtfertigt.
Microsoft hat mit Windows 8 einen gewagt großen Schritt gemacht und die Kinderkrankheiten sind unbestreitbar aber mit dem nächsten großen Update soll eine ganze Menge besser werden.

Ich benutze es seit Dezember und hatte außer ein paar anfängliche Fragen, die sich über Google lösen ließen, nie Probleme mit der Verwendung. Das war aber auch nicht anders, als ich das erste mal OSX vor zwei Jahren verwendet habe. Es ist ebend auch für Windows Nutzer eine neue Erfahrung. Im Prinzip fehlt Windows 8 vorzugsweise ein Ausführliches Tutorial.

So ein Video könnte man übrigens über jedes OS machen. Jede Software hat irgendwo ihre Macken und Unstimmigkeiten. Ich als Nutzer hab die Wahl mich bei der Verwendung neuer Software auf was neues Einzustellen oder mich völlig dumm zu stellen und mich über jede kleine Neuerung aufzuregen. Leider ist das heute fast bei jeglicher Software der Fall, sei es iTunes 11 oder ein neues Youtube Design.

Ich habe oft das Gefühl, das die Nutzer heute gar nichts mehr verbessert haben wollen weil sie einfach nichts neues lernen möchten.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Gute Argumentation, gefällt mir (wirklich).
Nur kann man damit auch dafür argumentieren, dass Linux garnicht schwierig handzuhaben ist. Mit etwas einlesen und Tutorials schauen lässt sich vieles lösen, wenn das alle könnten bzw. machen würden, hätten wir viele Probleme (und Onlineforen) weniger. Dass einiges bei Win8 nicht mehr so intuitiv ist, ist ja aber nur ein Manko.

Die Argumentation Umgewöhnung und Einarbeitung zählt übrigens dann nicht mehr, sobald es eher das suchen nach Workarounds und aneignen von schlechten Gewohnheiten ist, damit man mit etwas arbeiten kann.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
… auf die sich die W8 Basher und Microsoft Hater vehement stürzen und stützen (z.B. Der "fehlende Startbutton") …
Was hat das bitte mit "Basher und Hater" zu tun? Pseudoinnovationen werden leider immer häufiger eingeführt, bei denen nichts wirklich besser wird, aber dafür anders. Der Startbutton unter Windows ist seit vielen Jahren ein etabliertes Element von Windows, warum sollte man ihn abschaffen? Kritik an dieser "Innovation" ist daher durchaus berechtigt.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Was hat das bitte mit "Basher und Hater" zu tun? Pseudoinnovationen werden leider immer häufiger eingeführt, bei denen nichts wirklich besser wird, aber dafür anders. Der Startbutton unter Windows ist seit vielen Jahren ein etabliertes Element von Windows, warum sollte man ihn abschaffen? Kritik an dieser "Innovation" ist daher durchaus berechtigt.

Genau das ist beim Windows 8 Bashing leider nicht der Fall. Ein Großteil der Kritik ist unberechtigt.

Der Startbutton wurde nicht abgeschafft, er ist einfach nur noch bei einem Mausover über eine aktive Ecke zu sehen. Im Gegensatz zur Schaltfläche ist das Startmenü so schneller zu erreichen.
Ich sehe darin eine Verbesserung. Diese muss man zwar kennen, sie lässt sich aber mit Köpfchen auch herleiten.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Klappt das nur an fünfeckigen Monitoren? Ich hab hier virtuell ein Windows 8, da kann ich machen was ich will, ein Startbutton kommt nicht. In keiner der vier Ecken. Vielleicht kannst Du mir Dein Köpchen leihen und sagen wie es richtig geht?
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Mir Wurst was andere über OSX meinen. Ich verwende das was zum gegenwärtigen Zeitpunkt das Beste für mich ist und das ist nunmal gerade OSX weil Windows nicht mehr überzeugt.

Nun kann das jeder genau so tun und fertig.

BTW... Übrigens bin ich von iOS auf phone 8 umgestiegen, weil ich es für mich als besser empfand. Genauso kommen andere damit nicht klar und nutzen lieber iOS.

Ist doch schön so eine konkurrenzfähige Welt...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Windows 8 ist einfach eine Beta. Und wenn es das nicht wäre, dann hätte man bei Microsoft sicherlich nicht direkt angekündigt das kostenlose Update auf Windows Blue asap nachzureichen.
 

Ad4m

Jonagold
Registriert
23.04.13
Beiträge
18
Ich hoffe OS X bleibt so wie es ist und geht nicht den Weg von Windows8, aber Tim Cook sagte in einem Interview, dass er beiden Welten nicht so sehr vereinen will, was ich auch den richtigen Weg finde.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Klappt das nur an fünfeckigen Monitoren? Ich hab hier virtuell ein Windows 8, da kann ich machen was ich will, ein Startbutton kommt nicht. In keiner der vier Ecken. Vielleicht kannst Du mir Dein Köpchen leihen und sagen wie es richtig geht?

Das könnte daran liegen, dass du die virtuelle Maschine im Fenster ausführst. Dort ist es natürlich so gut wie unmöglich eine aktive Ecke zu treffen wenn die Maus nicht den Widerstand des Displayrandes hat.

Eine andere Ursache könnten Performence Probleme oder ein veraltete Software sein.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Empfindest du das immer noch? Mich würden mal deine Erfahrungen interessieren. Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken.

Ja.
Mir war iOS irgendwann zu "öde".
Phone 8 ist echt ein gelungenes intuitives OS.

Ich kann nur empfehlen es mal zu testen!
 

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
Habe den Fehler begangen und habe zeitweise den Wechsel auf ein Lumia 920 gewagt. Neu für 550€ gekauft, nach 3 Monaten jetzt mit Mühe noch 300 bekommen und wieder ein Iphone 5 gekauft.

Ich nutze sehr gerne Windows 8, aber Windows Phone 8 ist für mich persönlich im Beta Status. Alleine die Tatsache, dass ich abends mit Kopfhörern die Musik leise gestellt habe und tagsüber Anrufe verpasse weil dies gleichzeitig den Klingelton leise stellt ist für mich ein Witz.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Habe das noch garnicht festgestellt, aber da liegt wohl wirklich ein Bug vor.

Habe noch nie einen mp3 Player im Handy genutzt, da bevorzuge ich dann doch den iPod.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich nutze sehr gerne Windows 8, aber Windows Phone 8 ist für mich persönlich im Beta Status. Alleine die Tatsache, dass ich abends mit Kopfhörern die Musik leise gestellt habe und tagsüber Anrufe verpasse weil dies gleichzeitig den Klingelton leise stellt ist für mich ein Witz.

Das ist ein viel kritisiertes Defizit, das mit Sicherheit mit einem der nächsten Updates abgestellt sein wird. Wenn ich bedenke was bei den ersten iOS Versionen alles nicht ging, was schon längst Standard war, ist das doch eine Kleinigkeit. Und als man beim iPhone dann endlich personalisierte Klingeltöne verwenden konnte hat Apple das dann als Revolution verkauft. ;)
 

MacUnna

Gala
Registriert
11.08.12
Beiträge
53
Naja, wenn man im Netz forscht ist das mit den Tönen wohl schon seit Windows Phone 7 so.

Sollte auch nur ein Beispiel sein. Ich persönlich fand das OS an vielen Stellen nicht zu Ende gedacht und fehlerhaft. Im Gegensatz zu Windows 8.

Ich bin wirklich offen für alle Plattformen und teste gerne Neuigkeiten. Aber egal was ins Haus kommt, am Schluss Lande ich immer wieder beim Iphone. Das jetzt seit 6 Jahren ;)
 

Ad4m

Jonagold
Registriert
23.04.13
Beiträge
18
Windows8 finde ich nun auch nicht gerade zu Ende gedacht. Mein Frau hat es drauf und ich auch als Virtuelle Maschine in Parallels. Es ist für mich ein Mix aus Touch, alten Dialogen(teilweise noch Windows7 Look z.B bei der Installation) und einem kastriertem Desktop. Es fühlt sich so an, als wenn sie ziemlich lange an den Kacheln und dem Unterbau gefeilt haben und dann ganz schnell das irgendwie zusammenbauen mussten. Windows8 ist für mich nicht mal Beta. Damit meine ich aber nicht die Stabilität sondern einfach die ganze Oberfläche. Mal schauen was das Update 8.1 bringt, aber ich denke Windows9 muss mal wohl noch abwarten. bis es wirklich wie aus einem Guss wirkt, falls MS so was je hinbekommt.

Es kam mir echt vor wie bei einem Ubuntu, wo dann einige Apps nicht das Look & Feel der gerade installieren Desktop-GUI hat. Was ich auch unter Linux als größten Showstopper ankreide, dass es endlich mal einen Standard-Desktop braucht, den Firmen gut supporten können. Ob man dann noch anderen Desktop nutzen will, ist jedem selbst überlassen. Aber ein Desktop-OS ohne Standard-Desktop geht in meine Augen nicht und deshalb ist Linux auch noch nicht da wo es hätte längst sein können. Ich warte darauf jetzt seit 2001 darauf und es hat sich nicht viel gebessert. Aber vielleicht boxt das ja mal einer durch.