was ist mit pete los?

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
letta schrieb:
Pöhser Pursche, schäm dich und wirf dich zu Poden, um Reue zu zeigen! :p:-D;)

*amPodeninSchlammdreh* :oops: ich sollt man wieder den Poden wischen…der is ja total schlammig :p ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
letta schrieb:
Nee, jetzt ist er doch sauber. :p

hajo…so isch des

na dann hab ich mir ja Arbeit und Wasser gespart :D

edit 01:46: schlaft ihr denn schon alle? :oops:
ich sitz hier vor spannender Chemie…da kann man ja nich schlafen, wie cool :D

edit2 07:57: ich entschuldig mich mal im Namen aller gestrigen Nachtuser für die Übernahme des Threads…nun sollte es wieder um das Thema gehen :)
oder auch nicht mehr - gesagt wurde eigentlich alles zu petes Abgang
 
Zuletzt bearbeitet:

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Morgenschoen,
Ich hab nix psychologisches beizutragen, aber was rechtliches (hab schon mal in ner Rechtsvorlesung gesessen um eine Studentin zu treffen, bin also Experte ;).
Wenn jemand, gesondert oder nicht, irgendwelche Bestimmungen akzeptiert, die geltendes Recht verletzen, so sind die gesamten Bestimmungen nichtig (Ausnahme: Galvanische Klausel, oder wie immer das Dingens heisst).
Die Beitragsverhunzung nach Jahren geht also von rechtswegen her in Ordnung.
Ueber all den anderen Kram (psychologisch, menschliche Seite, mini Me) mach ich mir nur bei Usern Gedanken, die mir dazu Gelegenheit geben. Losfrankolino war mir da lieber. Wenn er sich auch letzten Endes zurueckgezogen hat.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
mathilda schrieb:
Morgenschoen,
Ich hab nix psychologisches beizutragen, aber was rechtliches (hab schon mal in ner Rechtsvorlesung gesessen um eine Studentin zu treffen, bin also Experte ;).
Wenn jemand, gesondert oder nicht, irgendwelche Bestimmungen akzeptiert, die geltendes Recht verletzen, so sind die gesamten Bestimmungen nichtig (Ausnahme: Galvanische Klausel, oder wie immer das Dingens heisst).
Die Beitragsverhunzung nach Jahren geht also von rechtswegen her in Ordnung.
Ueber all den anderen Kram (psychologisch, menschliche Seite, mini Me) mach ich mir nur bei Usern Gedanken, die mir dazu Gelegenheit geben. Losfrankolino war mir da lieber. Wenn er sich auch letzten Endes zurueckgezogen hat.
Es ist mindestens strittig ob geltendes Recht verletzt wird, da Forenbeiträge auf freiwilliger Basis streng genommen keine personenbezogenen Daten im Sinn des Gesetzgebers sind. Personenbezogene Daten sind Informationen wie sie normalerweise im Benutzerprofil angegeben sind (lassen u.U. Feststellung der Identität zu), weshalb der User auch die Löschung dieser Daten verlangen kann.

Um jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen, sollte man die Nutzungsbedingungen anzupassen. Dazu reicht vermutlich ein Passus wie "Ein Nachträgliches löschen der Beiträge durch den Verfasser ist nicht möglich." und die Annahme dieser Bedingungen durch die User. Wer damit nicht einverstanden ist, kann zu diesem Zeitpunkt seinen Account samt Beiträgen löschen.

Mir ist es persönlich wesentlich lieber wenn solche User das Forum gleich verlassen, denn auf Leute die Beiträge nur unter der Bedingung einstellen dass sie diese bis zum St. Nimmerleinstag wieder editieren oder löschen zu können, kann ich gerne verzichten. Widerspricht für mich völlig dem Community-Gedanken.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
stimmt. so hiess das dingen.
da war ich wohl grad mit der studentin beschaeftigt...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
So, ich auch jetzt mal. Leider hab ich von Pete a.k.a. <oo> nicht wirklich viel mitbekommen. Daher kann ich auch nur ein allgemeines Statement abgeben. Dies ist ein oeffentliches Forum (Gott sei Dank) und daher kann hier so ziemlich jeder mitmachen, der Spass daran hat. Das Selbe gilt nateurlich auch fuer das Austreten. Warum er das gemacht hat, werden wir wahrscheinlich niemals wissen, aber eins weiss ich:

An jedem zwischenmenschlichen Problem und dessen Konsequenzen sind IMMER mindestens 2 (oder sogar mehr) Leute beteiligt.

Da Pete nun nicht mehr da ist, sollten sich alle hier Anwesenden einmal fragen, ob, warum und wie sie ihren Beitrag zu Pete's Entscheidung geleistet haben.


Wie wahrscheinlich die meisten wissen, lautet das allgemeine Verarbeitungsprinzip bei Datenverarbeitungsmaschinen:

EVA

Eingabe (also hoeren bzw. lesen) Verarbeitung (DENKEN!!!) Ausgabe (schreiben bzw. sagen)

Ohne jemanden speziell anzusprechen behaupte ich jetzt einmal ziemlich dreist, dass es manche gibt, die, aus welchen Gruenden auch immer, die Verarbeitung und damit das DENKEN ueberspringen. Das fuehrt manchmal zu ziemlich emotionsgeladenen Beitraegen, die oft nicht immer so gemeint sind, aber den anderen (in diesem speziellen Fall wohl Pete) ziemlich verletzen koennen.

Insofern wuerde ich diesen Schritt von Pete als Moeglichkeit sehen, einmal ueber das eigene Handeln nachzudenken (Ich nehme mich selbst nicht aus)

Immer ist deeskalierendes Handeln die beste Loesung. (Den Ueberblick behalten und den Anderen runterholen ist wesentlich anstrengender als mitzumachen und sich gegenseitig aufzuschaukeln)

Oder liege ich da etwa falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Herrjeh, der Thread ist seit 2 Wochen tot und du bist, wie du selbst schreibst, nicht im Thema drin. Für Grundsatzdiskussionen ist dieser Thread definitiv nicht der richtige Ort.

Kann mal ein Admin das Ding hier schliessen?
 
  • Like
Reaktionen: schwatz33

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Diesen Thread schliessen? Dagegen!

Warum sollte in diesem Thread nicht grundsaetzlich ueber Gruppenhydraulik gesprochcen werden duerfen? Ich finde den Beitrag von Crunshinut durchaus passend, er geht bissl in die Tiefe und erinnert uns daran, ueber die Auswirkungen unseres Handelns nachzudenken. Und Threads hier sind ja nun mal oeffentlich ... also warum nicht fuer's Leben lernen? ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wird ja immer wieder gerne geschrieben "könnt ihr den mal schließen?". Prinzipiell "nö", es gibt nur wenige Gründe, warum ein Thema geschlossen wird, "nicht nach Nase" ist keiner davon ;)
 

Maximac

Gast
Eigentlich könnte es an dieser Stelle doch mal die große Auflösung der am Anfang gestellten Frage geben oder? Pete ist ja schließlich wieder da.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
<hochschieb>

Pete, ich gehe in diesem Thread auf einen Beitrag ein, den Du dort schriebst, weil ich denke, dass er hier besser aufgehoben ist.


Pete,

ich weiss nicht, was mit Dir geschehen ist. "Damals", als die Mehrheit Deiner Beitraege noch allgemein hilfreich und/oder witzig war, schrieb ich Dir mal, dass ich Dich als ambivalent wahrnehme ... Du erinnerst Dich sicherlich.

Deine erste Umbenennung von <oo> in Pete ... dann der "Ausstieg" mit den vielen geloeschten Beitraegen, fuer die ich Dir zu gerne die Karmapunkte aberkennen wuerde, die ich Dir dafuer gab ... dann die vielen Angriffe gegen Apfeltalker, immer wieder nanntest Du irgendwelche Nicks und versuchtest sie niederzumachen. Natuerlich gibt's Doesbaddels, aber man muss sie nicht dauernd vorfuehren.

Und dann Deine Ankuendigung, Du wuerdest nur noch Sachbeitraege schreiben wollen, und was kommt? Immer mehr Beitraege, in denen Du versuchst, andere Leute nachzuaeffen oder Dich ueber sie lustig zu machen.


Klar, Tom, mach nur. Keiner hält Dich dabei auf.
Das war Deine Antwort darauf, dass ich Deinen Beitrag meldete.

Pete, ich brauche keine Bestaerkung im Sinne von "mach nur". Ich habe gemacht. Und ich weiss auch, dass mich keiner dabei aufhalten wuerde oder haette koennen. Und Du weisst das auch, dass ich das weiss. Was soll das also?


----
edit

bin ja echt gespannt, was nun kommt. Die nächste Verwarnung zu Gefallen Herrn Bonobo?
Mh, bist Du wirklich gespannt? Oder legst Du's eher darauf an? Mir scheint fast, es ist Letzteres.


Und Du glaubst wirklich, man wuerde Dich mir zu Gefallen rausschmeissen? Dann ist Dir aber sicher nicht klar, dass auch ich sehr unterschiedlich wahrgenommen werde und dass mich beileibe nicht jeder liebt. Und was soll das mit "Herr Bonobo"?


Oder doch lieber gleich den kompletten Rausschmiß?
Ehrlich gesagt, mir geht Deine herablassende, herabwuerdigende, abwertende, teilweise beleidigende Art zu schreiben seit einiger Zeit gehoerig auf den Geist. Ich verstehe auch nicht, warum die AT-Gemeinde sich das so lange gefallen laesst. Vielleicht wirklich Ehrfurcht vor einem Karmamonster mit so wenigen Beitraegen ... obwohl ich sowas nicht nachvollziehen kann. Ja, wenn's mein Forum waere, wuerdest Du jetzt wohl zumindest fuer eine Weile auf "moderiert" gestellt werden. Und Du haettest Gelegenheit, zu erklaeren, worum's Dir denn wirklich geht.

Ich unterstelle Dir nicht einfach Bosheit ... es gibt viele Probleme, die zu merkwuerdigem emotionalen Verhalten fuehren koennen, es gibt viele Moeglichkeiten, vielleicht geht's Dir einfach nur scheisse und Du musst das an Anderen ablassen ... aber dann muessen sich die Anderen verteidigen bzw. die Starken muessen die Schwaecheren schuetzen, wie im Realen Leben. Ich erinnere mich, dass Du einmal, ohne dass jemand soetwas geschrieben haette, antwortetest, Du seiest nicht schizophren. Mh ... Du vielleicht nicht, aber vielleicht Du?



Tomchen, geh mal frische Luft schnappen ...
<kopfschuettel> impertinent, ich weiss kein anderes Wort fuer Deine Kommunikation.


Pete, ich finde all dies ausserordentlich traurig. Ich hatte grosse Sympathie fuer Dich und Deine Schreibe, fuer das, was ich dachte, was durch Deine Worte hindurchschien von Deiner Person. Und jetzt zeigst Du Dich sehr veraendert, zumindest in meiner Wahrnehmung. Meine veraenderte Wahrnehmung kann ich Dir natuerlich nicht vorwerfen, aber wie Du Dich verhaeltst, das kann ich kritisieren. Aber weisst Du was? Ich mag und ich kann das gar nicht mehr. Ich kann nur noch mit dem Kopf schuetteln. Ich versteh's nicht. Das, was so weh tut, ist dass meine Sympathie ja nicht einfach weg ist. Das ist wie wenn jemand, den man lieb hat, den kalten Truthahn hat und richtig scheisse macht. Man kann nichts dagegen tun, und man kann trotzdem nicht einfach aufhoeren, denjenigen zu moegen.



Und Du hast nochmal editiert:

----
edit 2

ich warte solange ab.
Ach ja? Pete, ich glaube, mir weht mehr frischer Wind um die Nase, als Du Dir vorstellst.



Übrigens Tom, wenn Du zum dritten Mal jemanden gemeldet hast, welchen Titel gibst Du Dir dann? Ritter des Individualismus?
<kopfschuettel> nee Pete. Ich habe schon viel haeufiger was gemeldet. Und wenn ich Dich erlegt habe, werde ich mir Deine Zaehne um den Hals haengen und weinen.



Tom Drachentoeter Hypeentluefter
 
Zuletzt bearbeitet:

jutaro

Gast
Ich bin zwar noch recht neu hier und kenne pete nicht aber die von Pete zitierten beitraege von Bonobo sind wegen mir entstanden. Ich weiss nicht genau warum er mich angegriffen hat aber das ist auch egal.

Fakt ist das wir uns ein wenig zusammenreisen muessen wenn wir schreiben. Die wortwahl in einen Forum, in eine so guten Forum wie hier, ist sehr wichtig fuer das klima. Wir sind eine grosse familie die das gleiche lieben und respektieren naemlich den MAC. Wir sind hier um zu helfen oder um geholfen zu werden. Natuerlich auch um einfach spass zu haben.

Gerade gestern hab ich hier in Japan mit Dante gesprochen. Den ich hier im forum kennengelernt habe. Also das forum kann auch neue reale freundschaften machen, nicht nur virtuelle.
Mir ist AT richtig ans herz gewachsen und will es nicht mehr missen. Alle,fast alle user hier sind immer bereit zu helfen, manchmal mit ein wenig ironie, aber das gehoert dazu.
So Pete, bitte ueberlege vorher was du schreibst. Ich hab gehoert das du ein sehr hilfreicher user warst. Warum kannst du nicht wieder einer werden?
Wenn du irgentwelche probleme hast, sei es mit irgentwelchen usern oder sonst was, sag es uns und wir helfen. Aber bitte mach nicht jeden user an den du nicht magst( oder aus einen anderen grund).
Das mach nur das klima des Forums kapput.

Das von meiner seite.

Gruss
Jutaro
 

nickcaveman

Gast
...Wir sind eine grosse familie die das gleiche lieben und respektieren naemlich den MAC. Wir sind hier um zu helfen oder um geholfen zu werden...

ehm, so spät es auch ist, das kann ich so nicht unkommentiert lassen.
ersten das mit der grossen familie. das erinnert mich doch sehr stark an die neue medien welt.
da wurde auch die ganze zeit von einer grossen familie gesprochen.
naja, letztendlich war es oft auch eine grosse familie, aber mit einem patriachaten, der dann irgendwann bestimmt hat, wer noch zur familie gehören darf und wer stempeln gehen musste.
so sehr ich AT und seine mitglieder mag, es ist definitiv keine familie und sollte auch kein familienersatz sein. ich weite den begriff familie dazu einfach mal auf das allgemeine soziale umfeld aus.

und was die beweggründe zur teilnahme an diesem forum angeht, so ist das bei zB. mir auf keinen fall die liebe und der respekt zu einem arbeitsgerät.
ich respektiere meinen rechner nichtund was die liebe zu gebrauchsgegenständen angeht, nunja, doch, mein motorrad habe ich schon recht gerne, aber die gute lady begleitet mich ja schon seit 14 jahren, was mein derzeitiger rechner niemals schaffen wird (2 jahre alt und unter anderem eine defekte grafikkarte...).

wie kann man dinge lieben, die man nach spätestens 2–3 jahren wegwirft bzw. verschenkt?

aber egal, ich für meinen teil mag die nette mischung hier bei at.
den humor und die hilfsbereitschaft. und vorallem, das es hier nicht ausschliesslich um computer geht.
und das hier nicht alles gefressen wird, was apple den leuten so vorsetzt.

so, ich muss jetzt weiter fantasyschrott zeichnen.
 

jutaro

Gast
Ok soziales umfeld ist vieleischt besser. Ein im www presenter service sollte nie zum Familienersatz werden, das ist klar. Weil wenn man das sagt hat man ein problem!

Und das mit dem MAC vieleicht haette ich Apple als Firma sagen sollen. Das war auch das was ich meinte. Nicht das geraet ansich. Klar moegen/lieben wir andere dinge. Aber wir sind hier nur aus einen grund gelandet, zumindest die meisten von uns, richtig? Und das hat was mit Apple zu tun.
Egal.
Wie du schon sagtest die nette mischung hier ist das was AT aussmacht.

Gruss
Jutaro