• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was ist los mit der Qualität von Appleprodukten?

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich habe gestern mein drittes (!) iPhone 4S 64GB bekommen. Nun wird es schon wieder (zumindest anstandslos) ausgetauscht. Die Simkartenhalterung läßt sich nicht ganz in das Gerät einschieben. Abgesehen vom Optischen, ist es auch unangenehm beim telefonieren. Mein Daumen signalisiert meinem Hirn bei jedem Griff: "ungenau gearbeitet, unangenehm"

Das erste Gerät: Akku war nach ein paar Stunden leer.
Das zweite Gerät: Display hatte gelbe Flecken.

Und jetzt der nächste Mangel bei einem Mobiltelefon um 849,- Euronen. Ich habe mir in den letzten Jahren immer wieder die teuersten Apple Produkte gekauft, Bin eigentlich sehr zufrieden. Doch jetzt bekommt meine Zufriedenheit einen Dämpfer nach dem Anderen. Ich habe eben nicht ein billigeres Samsung oder HTC oder wie die alle heissen. Deswegen will ich auch erstklassige Verarbeitung. Es reicht mir bald nicht mehr, daß ich eh tauschen kann. Das ist abgesehen vom Ärger eine ziemliche Ressourcenvergeudung. Also habe ich beschlossen: einmal noch und dann muß es passen. Sonst gebe ich das iPhone zurück und kaufe mir ein Konkurrenzprodukt, was ich aber eigentlich nicht möchte.
 

Anhänge

  • IMG_0602.jpg
    IMG_0602.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 1.049

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Gelbe Flecken auf dem Display? War das nicht die Geschichte mit dem Kleber der noch nicht ganz ausgehärtet ist und was sich innerhalb von ein paar Tagen geben sollte?

Ansonsten: leider Pech gehabt. Ich hab mein zweites iPhone (3G und 4er), sowie ein MacBook Pro. Bisher keinerlei Probleme.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bitte? Ein Mobiltelefon zu dem Preis, bei dem Flecken wegen nicht ausgehärtetem Kleber auftreten? Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis, warum die Qualitätskontrolle des Konzerns dafür das OK gibt. Dann muss man es eben erst aushärten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: .DE

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Mit dem leidigen Intel Switch und dem aufspringen auf den galoppierenden" Geiz ist geil Zug " hat Apple die Qualitätskontrolle massiv zurückgefahren, derartig gehäufte serienfehler oder softwaremisgriffe gab es früher (da war alles besser ;) ) nicht, dort kam es ab und an mal vor aber nicht so gehäuft wie jetzt.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
da wurden auch noch nicht so viele apple Produkte verkauft.... und es meckern ja meist eh nur die die ein Problem haben. Also alles Ansichtssache... sorry das musste sein. :)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
da wurden auch noch nicht so viele apple Produkte verkauft.... und es meckern ja meist eh nur die die ein Problem haben. Also alles Ansichtssache...
Dann warte mal ab, bis Du dem Konzern 850,- hinlegst und ein Gerät mit Mängeln ankommt. Das hat nix mit meckern zu tun, was ich als Anfangspost geschrieben habe. Und auch dein Argument mit der großen Anzahl von verkauften Apple Produkte sehe ich als Blablabla. Egal wie viele Fabriken ich habe, in jeder Fabrik muss die Qualitätskontrolle stimmen.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich kann dein Ärger gut nachvollziehen. Ich müsste mein iPhone 4 auch mehrmals umtauschen bis es in Ordnung war.

Dies vermiest einem jegliche Freude. Ich bin mittlerweile von Apple sehr enttäuscht. Apple ist eben nicht perfekt, sowie es die Apple Fans es einem weiß machen wollen und diese können meist keine Kritik gegen Apple vertragen. Deshalb bin ich jetzt kein Fan mehr von Apple.

Und warum sollte es bei Apple bessere Qualität geben, wo die doch bei den gleichen produzieren lassen? Auch wenn es 850€ gekostet hat, bedeutet das leider nicht das man Perfektion bekommt (zumal das es die nicht gibt).
 

Max_KN

Gala
Registriert
26.11.11
Beiträge
52
Ich kann deinen Ärger vollkommen verstehen, aber du musst zugeben, dass du wirklich ungemeines Pech hast^^ Ich habe von vielen iPods, über 3 iPhones bis zu einem MBP und einem iPad 2 noch nie einen Fehler erlebt. Ist also nicht so, dass fast alle Produkte mangelhaft wären. Aber ich kann deine Meinung voll nachvollziehen, ist wirklich ärgerlich. (Auch wenn das 850€ iPhone Model vermutlich nicht besser produziert wird als das 630€)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ja, es wäre auch schlimm, wenn jeder das berichten würde. Aber ich habe den Eindruck, dass die Anzahl an Beschwerden generell überproportional zur Anzahl an Usern gewachsen ist, was nicht gut sein kann. Und dass es andere Firmen genauso machen, mag Tatsache sein, darf aber keine Entschuldigung darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sorry, ich hatte das als Vermutung gemeint, aber leider als Tatsache formuliert...
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Bitte? Ein Mobiltelefon zu dem Preis, bei dem Flecken wegen nicht ausgehärtetem Kleber auftreten? Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis, warum die Qualitätskontrolle des Konzerns dafür das OK gibt. Dann muss man es eben erst aushärten lassen.

Welche Qualitaetskontrolle? :)
Diese werden heutzutage bei solch einer Massenproduktion kaum noch machbar sein. Schier unmoeglich.
Das Risiko von ein paar Defekten geht man halt ein. Wird halt anstandslos Getauscht und gut is ;)
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ja stimmt so. Aber es wäre mir lieber, das Gerät wäre um 30% billiger und ich lebe mit dem unschönen Simkartenschlitten. Das wäre Mutter Erde gegenüber sinnvoller. Deswegen auch meine Überlegung, kein weiteres mal mehr zu tauschen, sondern als (nicht gewollte) Konsequenz auf ein Billigprodukt umzusteigen.

Als Anmerkung: ich habe ein relativ neues TOMTOM 1005. Der Radarkameradiwnload funzt nicht, das Gerät hat gar nicht alle Funktionen, die es angekündigt hat (bin ich aber zu spät draufgekommen zum zurückgeben), Akku ist nach 25 min leer. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie mühsam sich die (Reperatur) gestaltet. Emailsupport hat auch nach 12(!) emails keine Lôsung gebracht, dann blieb mit nichts anderes übrig, als eine kostenpflichtige Nummer anzurufen (€7,-), dann zwei Wochen kein Navi im Auto. Und jetzt das hoffen und bangen daß es wirklich repariert wurde, wenn ich es am Dienstag zurückbekomme.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Bitte? Ein Mobiltelefon zu dem Preis, bei dem Flecken wegen nicht ausgehärtetem Kleber auftreten? Sorry, aber da fehlt mir das Verständnis, warum die Qualitätskontrolle des Konzerns dafür das OK gibt. Dann muss man es eben erst aushärten lassen.

Wie sie es machen...es findet sich immer jemand, der es falsch findet. ;)
Das Problem mit den gelben Flecken im Display, durch noch nicht vollständig getrockneten Kleber, ist doch nur der sehr hohen Nachfrage geschuldet.
Solang hier der Hersteller klare Worte spricht, was Apple zu dem Thema schon beim iPhone4 machte, ist das aus meiner Sicht in Ordnung, für eine Nummer die sich mit ein paar Tagen Wartezeit vollständig und 100% sicher von selbst erledigt.
Klar, sollen sie mehr auf "Halde" produzieren, ich höre es förmlich...
Sicher könnten sie, aber das bedeutet wieder Kosten oben drauf, auf ein Produkt das schon jetzt nicht wirklich mit einem günstigen Preis glänzt...und das Schimpfen wäre ähnlich, wenn es so wäre.

Zur generellen Qualität bei Apple, das Unternehmen wächst derzeit rasant. Die Produktionszyklen wurden sicher in der vergangenen Zeit auf immer kürzere Takte geregelt (denke ich mir, belegen kann ich ein solches nicht). Das sollte für den Endkunden natürlich ohne jede Bedeutung sein, in der Realität sieht sowas bei schnellem Wachstum eines Unternehmens leider meist anders aus...Andere Beispiele für negative Auswirkungen bei besagtem Wachstum wären zB Toyota.

Apple mag mehr Ausreiser in der Produktion haben, aber solange es noch die Regel ist das ohne Anstand ausgetauscht wird, nun, da mag das immer noch ärgerlich sein, wird aber durch einen Top Service wenigstens ausgeglichen.
Wenn man dann ein Apple Produkt ohne Mangel hat, gilt hier doch auch jetzt noch...die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, bei der Verarbeitung kann sich so manch Hersteller deutlich mal was ab gucken. (beim Support und Service sowieso)

Und Ja, Apple hat Premiumpreise...das hab ich bei dem Lex hier nicht aus den Augen verloren.


Gruß
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Apple dürfte die einzige Firma der Welt sein, bei der selbst Produktionsfehler als "It's not a bug, it's a feature" hingestellt werden. Du stellst die Kausalkette falsch da, selbst wenn es hohe Nachfrage gibt, liegt es immer noch in der Hand des Anbieters, ob defekte bzw. unfertige Produkte verkauft werden.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich gehe von Mängeln aus, die durch Produktion bedingt sind, nicht von Bug´s im allgemeinen.
Was zum Teil mit iOS5 und dem 4S abgeht sehe ich sicher genau so kritisch, wie jeder andere auch...

Gruß
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es sollte doch inzwischen nun wirklich kein Geheimnis mehr sein, dass es schlicht und einfach keine Produkte mehr gibt, die "fertig" sind, wenn sie auf den Markt geworfen werden.

Rückrufaktionen der Unternehmen sprechen Bände.
 

Mitglied 129448

Gast
Es sollte doch inzwischen nun wirklich kein Geheimnis mehr sein, dass es schlicht und einfach keine Produkte mehr gibt, die "fertig" sind, wenn sie auf den Markt geworfen werden.

Und woran liegt das? Ganz einfach... kaum ist ein neues Produkt angekündigt bricht ein Hype aus der sich nur noch mit dem Wort "Konsumgeilheit" erklären lässt. Niemand hinterfragt "ist es ein gutes Produkt?", "brauche ich es wirklich?"... die meisten MÜSSEN es einfach haben weil es neu ist... weil alles was älter ist nicht mehr gut genug ist. Deshalb können Firmen (nicht nur Apple) auf den Markt werfen was sie wollen, egal in welchem Zustand. Es wird definiv gekauft werden.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Genau so ist es!

Man sollte jedoch den Konkurrenzdruck der Unternehmen nicht außer acht lassen und alles dem bösen Konsumenten zuschieben.