• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Was ist los mit der Qualität von Appleprodukten?

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Das magst du vielleicht so sehen. Andere müssen hart für solche Produkte sparen und da möchte man anständige Geräte haben. Das es keine Perfekten Geräte gibt ist sowieso klar.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und viele Leute müssen für solche Produkte hart arbeiten und wollen dafür entlohnt werden.

Deshalb sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Unter 1000€ für so ein Wunderwerk der Technik ist schon rekordverdächtig günstig und nur durch Massenproduktion möglich, wo es eben das eine oder andere nicht ganz perfekt ist.

Falls wirklich ein Gerät mit Mängeln geliefert wird, kann man ja seine gesetzlichen und privatrechtlichen Rechte ausüben.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.637
630€ sind definitiv viel Geld für ein Smartphone. Samsung stellt zumindest technisch gesehen das gleiche Produkt wesentlich günstiger her. Vor dem Hintergrund eines knapp 45% Bruttogewinns an jedem iPhone, iPad etc. kann man schon eine gewisse Qualitãt erwarten.
Wer was anderes behauptet hat vermutlich einfach zu viel Geld auf dem Konto.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
Samsung stellt zumindest technisch gesehen das gleiche Produkt wesentlich günstiger her.
Du erkennst also keinen Unterschied in der Qualität der Verarbeitung zwischen einem Galaxy S2 oder einem Note und einem iPhone 4S? Ich sag nur Plastikbomber vs. hochwertiges Glas.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Du erkennst also keinen Unterschied in der Qualität der Verarbeitung zwischen einem Galaxy S2 oder einem Note und einem iPhone 4S? Ich sag nur Plastikbomber vs. hochwertiges Glas.

Sorry, aber du zitierst seine Passage und verstehst es noch falsch? Seine Betonung lag auf technisch gesehen, nicht von der Verarbeitung. Und selbst wenn, für ein iPhone knapp 200-300€ mehr zu nehmen, nur weils aus Glas ist, ist auch nicht gerechtfertigt ;)
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Du erkennst also keinen Unterschied in der Qualität der Verarbeitung zwischen einem Galaxy S2 oder einem Note und einem iPhone 4S? Ich sag nur Plastikbomber vs. hochwertiges Glas.
Die Frontseite des Galaxy Note ist auch aus Glas.

Nur wenn dieses "hochwertige" Glas schon bei Lieferung zerkratzt ist und ich dadurch das iPhone wieder zurück schicken muss, ist das echt zum kotzen! Und das sowohl bei neu als auch refurbished Geräten.

Und da gerade das iPhone 4 Glas so hoch angepriesen wird, sollte es nicht schon bei der Lieferung zerkratzt sein.

Den unterschied sieht und spürt man schon, zwischen einen PET Smartphone und eines Smartphone aus Glas und Edelstahl.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und selbst wenn, für ein iPhone knapp 200-300€ mehr zu nehmen, nur weils aus Glas ist, ist auch nicht gerechtfertigt ;)
Was meinst Du denn, was hochwertige Materialien und die Verarbeitung derer kosten? Bei vielen Geräten ist das Gehäuse teurer als die Elektronikbauteile darin. Schau Dir mal DSLRs und passende Unterwassergehäuse an. Da übersteigt das Kameragehäuse wertmäßig meist die Kamera darin...


Nur wenn dieses "hochwertige" Glas schon bei Lieferung zerkratzt ist und ich dadurch das iPhone wieder zurück schicken muss, ist das echt zum kotzen! Und das sowohl bei neu als auch refurbished Geräten.
Die Rückseite der ersten iPods war auch schon sehr kratzempfindlich. Das verwendete hochwertige Material änderte an diesem Umstand auch nichts.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Nur waren diese Kratzer so tief, das dies störte auch beim Aktiven Display. Dies ist ein Mangel, der so nicht hinzunehmen ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn das wirklich tiefe Kratzer sind, dann schickt man es wieder zurück.

Das ist aber eher als Fertigungsmangel und nicht als grundlegendes Qualitätsproblem zu sehen - Zumindest die allgemeinen Kundenzufriedenheitszahlen suggieren, dass grundsätzlich Qualität und Verarbeitung stimmen.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Vielleicht erwarten die ganzen Dauertauscher auch einfach zu viel von Apple.
Ich bin ja mittlerweile so ein "Dauertauscher". Ein Tausch war bei meinen vergangenen iPhone's nur einmal der Fall, weil beim 3GS die Kamera nicht mehr fokussiert hatte.

Und jetzt habe ich das 6te iPhone 4S. Die anderen 5 Geräte hatten Fehler, die ich bei einem Preis von €849,- nicht hinnehmen wollte (Gelbstichiges Display, Sprachausfälle, Akku rasch leer, SIM Kartenrodel nicht mehr zu bewegen).

Ich erwarte mir, daß solche Probleme bei diesem Preis nicht auftauchen. Und da erwarte ich mir sicher nicht zu viel. Oder?


der künstler
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Das ist bereits passiert.

Das war ja nicht nur bei einem Gerät der Fall. Dann würde ich's schon als Qualitätsproblem ansehen. Man kann auch alles schön reden, was Apple Fans meist tun.

Zahlen kann man auch nach oben hin ändern, damit sie zum Gunsten Apples gut ausfallen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich rede hier nichts schön. Und zudem bin ich so ziemlich das Gegenteil der üblichen Markenfanboys hier und meine Zufriedenheit mit Apple war auch schon mal höher, weil man eben mittlerweile mehr die Fanboys als die "alte Garde" mit ihren hohen Produktansprüchen bedient.

Auch wenn es mehrere Geräte sind, ist es noch lange kein Qualitätsproblem. Wie ich bereits sagte: Der Zufall hat kein Gedächtnis und die Chance, dass Du wieder ein defektes Gerät bekommst, ist genauso hoch wie beim ersten Mal (oder höher, wenn Geräte durch vormals reparierte Austauschgeräte getauscht werden). Man kann so zwischen 1-5% an Garantie- und Gewährleistungsrücklauf rechnen. Und 1-5% von einer großen Masse sind viele Geräte!

Apple wird wohl kaum alle MaFo-Institute gekauft haben und die Bilanzen, an denen man den Produkterfolg indirekt ablesen kann, sind sich auch nicht gefälscht.

Was das "Schönreden" betrifft. Das ist auch so eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann. Wenn ich sage, dass ich gestern im Hotel übernachtet habe und mir dort der Aufenthalt durch einen Rundum-Service und ein tolles Ambiente gefallen hat, dann wundere ich mich doch bei Gegenstimmen wie: "Man kann sich auch alles schönreden. Da hast Du Dir ja gar nicht die Zimmermöbel selbst aussuchen, das Essen selbst kochen und den Boden selbst saugen können!".
 

Yama.R1

Roter Delicious
Registriert
28.10.11
Beiträge
93
630€ sind definitiv viel Geld für ein Smartphone. Samsung stellt zumindest technisch gesehen das gleiche Produkt wesentlich günstiger her. Vor dem Hintergrund eines knapp 45% Bruttogewinns an jedem iPhone, iPad etc. kann man schon eine gewisse Qualitãt erwarten.
Wer was anderes behauptet hat vermutlich einfach zu viel Geld auf dem Konto.

Du vergisst aber dass der Preis nicht nur die Hardware sondern auch die Software beinhaltet. Von daher kann man Apple Produkte nicht mit Samsung etc. vergleichen.


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
@Bananenbieger: Ich hatte ja nicht nur schlechte Erfahrung mit meinem iPhone, sondern auch noch mit 3 weiteren Produkten von Apple.

Deshalb bin ich auch in vielerlei Hinsicht enttäuscht von Apple. Klar das bei so hohen Produktionen defekte Produkte entstehen.

Zu deinem Hotel Vergleich, ich war bis jetzt schon in einigen Namenhaften Hotels, aber so etwas habe ich bis jetzt noch nie gehört. :-D
Aber genau aus diesem Grund auch gehe ich in ein Hotel im Urlaub, um eben nicht kochen und saugen zu müssen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Bananenbieger: Ich hatte ja nicht nur schlechte Erfahrung mit meinem iPhone, sondern auch noch mit 3 weiteren Produkten von Apple.
Das sind immer noch nur 4 vs. viele Millionen glücklicher Nutzer.

Deshalb bin ich auch in vielerlei Hinsicht enttäuscht von Apple. Klar das bei so hohen Produktionen defekte Produkte entstehen.
Eine Alternative könnte sein, dass Apple pro iPhone 10.000€ verlangt. Dann kann man sogar auch jedes iPhone von zwei Mitarbeitern eine Woche lang auf Herz und Nieren prüfen lassen. Für weitere 500 € Versandkosten kann man sicher auch dafür sorgen, dass das Gerät auch absolut unbeschadet beim Kunden zuhause ankommt und dann dort die finale Abnahme machen.

Zu deinem Hotel Vergleich, ich war bis jetzt schon in einigen Namenhaften Hotels, aber so etwas habe ich bis jetzt noch nie gehört. :-D
Aber genau aus diesem Grund auch gehe ich in ein Hotel im Urlaub, um eben nicht kochen und saugen zu müssen.
Übertragen ist es aber das, was viele an Apple kritisieren: Ich kaufe z.B. Apple-Produkte, weil ich eben ein möglichst wartungsfreies System will, dass mir Arbeit erspart und nicht Arbeit macht. Ich will nicht erst stundenlang das System konfigurieren, meine Musik selber in Ordnern einsortieren und pflegen etc. Dafür verzichte ich halt auf einige Features, was dann aber wirklich nicht tragisch ist.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Und selbst wenn, für ein iPhone knapp 200-300€ mehr zu nehmen, nur weils aus Glas ist, ist auch nicht gerechtfertigt ;)

Wie kommst Du auf 200-300€ ???
Mal die Einführungspreise aus Schweden
Galaxy SII 6295 SEK
Note 6395 SEK
IP 4s 32GB 6695 SEK
Und es sollte nicht Apple`s Problem sein das ein Galaxy SII mittlerweile fuer ca.3500 SEK (NEU) erhältlich ist. ;)
lg.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie kommst Du auf 200-300€ ???
Mal die Einführungspreise aus Schweden
Galaxy SII 6295 SEK
Note 6395 SEK
IP 4s 32GB 6695 SEK
Und es sollte nicht Apple`s Problem sein das ein Galaxy SII mittlerweile fuer ca.3500 SEK (NEU) erhältlich ist. ;)
lg.
Der Witz ist aber, dass man bei Apple diesen Preis auch nach Monaten noch zahlen muss wohingegen bei Samsung der Straßenpreis eben oft weit unter der UVP liegt, bereits zum Start und nach wenigen Wochen noch viel mehr.
Und natürlich liegt das an Apple, die sorgen ganz bewusst dafür dass die Händler sich nicht zu weit von der Preisvorgabe entfernen, zb durch sehr schmale Margen...

Effektiv bist also wirklich in der Regel bei rund 200eur.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.637
Du vergisst aber dass der Preis nicht nur die Hardware sondern auch die Software beinhaltet. Von daher kann man Apple Produkte nicht mit Samsung etc. vergleichen.


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
Sicher, ja. Eine Bruttogewinnspanne von 45% kann aber nicht nur aus dem Entwickeln von Software bestehen. Dazu kommt, dass sich der Preis ein Jahr nicht ändert. Ist auf der einen Seite auch positiv, aber eigentlich ungerechtfertigt. Meine Meinung.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Refurbished Geräte sind doch nicht schlechter wie neue. Ich weiß garnicht wo ihr da ein Problem habt. Die haben neue Gehäuse und neue Akkus. Der Rest hat kaum Verschleiß.

Mich nervt momentan eher die Software. Musste mein iPhone4 auch schon zweimal tauschen lassen. Aber ich bin auch pingelig und habe es anstandslos getauscht bekommen. Habe zwar ACPP und dadurch Express getauscht bekommen, aber die Möglichkeit bietet mir ja kein anderer Hersteller.

Bevor ich zu Apple gewechselt habe (bin von Nokia gekommen) habe ich es mit android versucht. Ich hatte Sage und Schreibe 8 verschiedene Motorola Defy. An allen ist der Ohrhöhrer kaputt gegangen. Das Problem ist bis heute beim Nachfolger noch nicht gelöst.

Wenn man so Dinge über die Htc Geräte liest, haben die Spaltmaße unter aller Sau und auch die Akkudeckel passen oft nicht wirklich gut.

Alles in allem sind wir bei Apple meiner Meinung nach wirklich noch recht gut dran.

Mich nervt nur, dass leider auch die Software mittlerweile immer mehr Baustellen aufweist. Da nicht fertig, dort nicht fertig und nur weil man gezwungen ist Funktionen nachzuziehen die die Konkurrenz schon hat.

Wir leben heute leider in einer profitgeilen Gesellschaft in der Qualität nicht mehr viel Rolle spielt.