• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
Ich verstehe mich, seit ich in diesem Forum aktiv bin, als Hilfeleistender. Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Enthusiasmus. Allerdings ist das so ähnlich wie im wahren Leben: positives Feedback für sein eigenes Tun motiviert. Fällt dies flach (oftmals im iPhone Bereich durch "Eintagsfliegen" der ungewollten Art der Fall), sinkt auch die Motivation. Gibt es hingegen wie in letzter Zeit häufiger mal Erfolgserlebnisse, ist die Freude anderen zu Helfen auch wieder da. Das ist auch eine Frage der Selbstreflektion und der Art, damit umzugehen.

Mich dafür in den Vordergrund zu schieben halte ich für falsch, es gibt genügend andere, die dies - still und ohne Aufhebens - auch tun, daher meine Zurückhaltung.

dem kann ich nur zustimmen ...... dabei rede ich auch keineswegs von karma ( was ein netter nebeneffekt ist aber ich nicht brauche um mich gut zu fuehlen oder fuer mein ego ) aber manches mal waere ein kurzes danke oder ein feedback uber den erfolg ganz nett - zumal entsprechendes feedback auch den helfenden hilft eventuelle fehlerquellen fuer zukuenftige hilfesuchende zu eliminieren !
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Was ist, wenn die "lautesten" User (nicht die Meisten) ein "Fehlverhalten" sehen, das Team aber nicht?
Mal einen Schritt zurücktreten, Perspektive anpassen. Danach zwischen Nutzen und Schaden abwägen und gemeinsam (im Team) entscheiden. Ich weiß: in der Theorie hört sich das immer so einfach an.

Kommunikation (nicht Rechtfertigung!) ist wichtig, die meisten User lechzen förmlich danach. Auch dies ein beachtenswerter Punkt und eine Gratwanderung.

Die vor einiger Zeit eingeschlagene Richtung trägt dem übrigens Rechnung, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Mal einen Schritt zurücktreten, Perspektive anpassen. Danach zwischen Nutzen und Schaden abwägen und gemeinsam (im Team) entscheiden. Ich weiß: in der Theorie hört sich das immer so einfach an.

Kommunikation (nicht Rechtfertigung!) ist wichtig, die meisten User lechzen förmlich danach. Auch dies ein beachtenswerter Punkt und eine Gratwanderung.
zustimmung!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
also das mit dem karma nicht brauchen sowie lob und zustimmung nicht wollen, schiebe ich jetzt mal ins reich der legenden.

jeder mensch und da bilde ich keine ausnahme, freut sich doch über lob und zuspruch. lob und zuspruch motiviert. ich "vergnefte" doch lieber "brumsige vorderblasten" als das ich "infamous around these parts" bin.
wie david bemerkte, ist kommunikation das A und O. erst lesen, dann denken, dann nochmal denken und dann schreiben. hier noch mal mein vorschlag mit der altersangabe. wenn ich weis, wie alt jemand ist, kann ich seine äusserungen besser deuten.

und michast, wer das team oder ihre warnungen nicht ernst nimmt, muss dann halt mit verwarnung oder sperre rechnen. natürlich wäre es wünschenswert, wenn diese instrumente nicht benötigt würden aber das ist nunmal nicht so.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Guten morgen zusammen!

Ich wollte mal als einer der Admins Bescheid geben, dass wir uns um die Vorschläge kümmern. Wir müssen uns intern gerade einmal sammeln und die Vorschläge definieren und diskutieren. Dann stellen wir euch unsere Ideen vor.

Nur mal so als Statusmeldung.
Gerd
 
  • Like
Reaktionen: michast

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
na das finde ich doch richtig gut , das wir so auch sehen das wir gehoer finden und das ganze nicht einfach ausgeschwiegen wird

vielen dank
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Schön, dass sich einer aus der "Hauptkritikgruppe", bzw. der Gruppe, die hier leider am häufigsten negativ genannt wird, hier zu Wort meldet :) Es ist immer wichtig, beide Seiten der Medaille zu sehen.

Ich kann leider aus eigener Erfahrung sagen, dass es so schlimm sein kann. Und viele User haben leider kein Verständnis dafür, wenn man sie bittet, doch Deutsch zu schreiben.

Es ist einfach eine Sache der Höflichkeit, ob ich korrekt schreibe oder nicht. Aber manche Leute sollten begreifen, dass zumindest die Threads auf Apfeltalk nicht mit ICQ oder einer Mail an den besten Freund gleichzusetzen sind (und auch in der Mail sollte man eigentlich auf Rechtschreibung achten). In der Shoutbox ist das etwas anderes.

Ich weiß nicht, ob sich überhaupt noch jemand an diesen Beitrag erinnert, aber ich wollte trotzdem nochmal darauf antworten.

Ich glaube du bist schon etwas länger dabei als ich, und ich muss dann hier auch zugeben, dass ich am Anfang nicht immer alles "perfekt" gemacht habe.
Genauso muss ich jetzt sagen, dass es mich auch sehr nervt, wenn jemand so schreibt!
lg
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
...........what the fuck ist Karma? Macht mich das satt? Kann ich es atmen? Mir etwas davon kaufen? Nein? Na also, warum soll es mir dann wichtig sein?!



hallo michaelny,
in diesem beispiel wird es am deutlichsten ausgesprochen aber es gibt einige äusserungen in diesem thread, die z.b. sagen "karma brauch ich nicht" oder "karma ist mir egal".
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ja gut ...... wie ich weiter oben schon sagte empfinde ich das als angenehmen nebeneffekt aber brauchen nein beileibe nicht - ich definiere meine persoenliche stellung und wertigkeit durch andere sachen - klar finde ich die sache ganz nett aber nicht mehr und nicht weniger und wenn ich mehr habe dann finde ich das ganz nett aber es bereitet mir keine schlaflosen naechte wenn ich sie nicht bekomme :)
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Guten morgen zusammen!

Ich wollte mal als einer der Admins Bescheid geben, dass wir uns um die Vorschläge kümmern. Wir müssen uns intern gerade einmal sammeln und die Vorschläge definieren und diskutieren. Dann stellen wir euch unsere Ideen vor.

Nur mal so als Statusmeldung.
Gerd

Danke für's Statement.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
die sogenannte "karmalatte" ist aber ein wichtiges indiz für user, die noch nicht so lange dabei sind, als hinweis auf die fach-kompetenz eines users. wie gesagt, nur ein indiz, kein adelstitel. wer viel gutes karma hat, kann ja soviel nicht falsch gemacht haben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Auf der anderen Seite habe ich auch relativ viel Karma, und vieles davon ist für irgendwelches OT-Zeugs vergeben worden...

Ich glaube das Karma gibt wenn überhaupt einen Gesamteindruck ab, über die Fachkompetenz muss sie nicht viel auszusagen haben, die Karmalatte.

Das wäre in meinen Augen erst dann der Fall, wenn das Karma öffentlich einsehbar wäre...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was vielleicht bezüglich der Karmalatte Sinn machen würde, sofern das vBulletin das zulässt:

Bisher ist es doch so geregelt, dass die grauen Bobbels 100 Punkte zählen und die weißen 200. Kann man das nicht hochsetzen, bei unserer "Karmainflation" vielleicht auf 250/500. Dann beschwert sich keiner, dass man ihm Punkte klaut und die volle Latte bekommt man dann nicht bei 1'700 sondern erst später.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
genau, warum eigentlich nicht?

EDITH:

gutes karma deutet auf gute beiträge. und wüsten lässt man nicht mit "nur OT" beiträgen erblühen;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Muss ja auch nicht diese Einstufung sein, die kann auch noch viel höher sein, wenn die Mods meinen auch 1'000/2'000.

Was das Problem mit der Aussagekraft von Karma ist: Wenn ich jemandem helfe, bekomme ich
  1. Entweder kein Karma oder
  2. blaues Karma
Es ist also aufgrund der Konzeption des gesamten Karmasystems schwierig, das als Indikator realen Wissens bzw. realer Kompetenz zu sehen. Weil eben die unerfahrenen User, die am meisten fragen, am wenigsten Karma vergeben können oder den Button gar nicht kennen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das wurde schon lange gewünscht. Ist nur leider bis jetzt noch nicht umgesetzt worden.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Es dürfte schwer, nein unmöglich werden, das Karma zu einem Indikator für die Weisheit eines Users umzufunktionieren.

Karma ist subjektiv und das wird auch immer so bleiben. Egal welche Grenze (etc.) modifiziert wird. Es ändert nichts am Ergebnis.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Oder wir pfeifen aufs Karma, und entscheiden einfach situativ ob uns ein Beitrag geholfen hat oder nicht.

Ich meine wir sind hier keine Firma, in der eine Leistungsbemessung stattfinden muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.