• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Also ich les mir zwar nicht ständig die iPhone Threats durch (weil ich auch selber noch keins habe), aber ich glaube ganz so schlimm ist es hier jetzt auch nicht...
Ich verfolge AT zwar noch nicht so lange, aber so ein Beitrag ist mir noch nicht untergekommen (ich weiß, dass du übertreibst, aber wenn man alles klein schreibt, ist das doch nicht wirklich schlimm).
Und so wie Hausmeister 76 es beschreibt habe ich das noch nie betrachtet, wobei es sicherlich auf Einige zutreffen kann.
LG
 
  • Like
Reaktionen: mightyM

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Schön, dass sich einer aus der "Hauptkritikgruppe", bzw. der Gruppe, die hier leider am häufigsten negativ genannt wird, hier zu Wort meldet :) Es ist immer wichtig, beide Seiten der Medaille zu sehen.
Also ich les mir zwar nicht ständig die iPhone Threats durch (weil ich auch selber noch keins habe), aber ich glaube ganz so schlimm ist es hier jetzt auch nicht...
Ich kann leider aus eigener Erfahrung sagen, dass es so schlimm sein kann. Und viele User haben leider kein Verständnis dafür, wenn man sie bittet, doch Deutsch zu schreiben.
Ich verfolge AT zwar noch nicht so lange, aber so ein Beitrag ist mir noch nicht untergekommen (ich weiß, dass du übertreibst, aber wenn man alles klein schreibt, ist das doch nicht wirklich schlimm).
Es ist einfach eine Sache der Höflichkeit, ob ich korrekt schreibe oder nicht. Aber manche Leute sollten begreifen, dass zumindest die Threads auf Apfeltalk nicht mit ICQ oder einer Mail an den besten Freund gleichzusetzen sind (und auch in der Mail sollte man eigentlich auf Rechtschreibung achten). In der Shoutbox ist das etwas anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Silli xD

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
snoopy, es geht mehr um inhaltliches als um korrekte rechtschreibung …
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Und eigentlich soll dieser Thread hier nur Möglichkeiten finden, der steigenden Anzahl rechtschreibunfreudiger und unfreundlicher User ein wenig Einhalt zu gebieten und das Niveau auf AT ein wenig anzuheben. Oder zu mindestens da zu halten, wo es jetzt ist.
Dieser und noch viele andere Threads, die in derselben Absicht erstellt wurden.

Auch ich komme gerne noch einmal auf "früher" zurück. Es gab nämlich auch zu Beginn der AT-Zeit User, die nicht so Recht wussten, wie man sich in der Forenwelt benimmt. Das fing mit grausamen Postings an und hörte auch nicht mit Beleidigungen auf. Die "Stammuser", sprich, die etwas älteren Mitglieder machten massiv auf das Verhalten aufmerksam ohne weiter auf die Frage einzugehen und ich kenne sehr viele User aus der damaligen Zeit, die wenige Zeit später eine vernünftige Umgangsform pflegten und sich lange wohl fühlten.

Heute geht es nicht mehr, jemanden auf ein Fehlverhalten in Sachen Umgang aufmerksam zu machen weil man sich unmittelbar danach in einer Diskussion befindet, warum es ein Fehlverhalten war, wer bestimmt, was Fehlverhalten sei, warum man nicht auch mal ein Auge zudrücken könne, wieso es die "elitären Alten" überhaupt wagen, einer jungen und aufstrebenden Generation Vorschriften zu machen. Die meisten "elitären Alten", mich eingeschlossen, haben dazu keinen Bock (mehr).

Es wird immer so sein, dass die Forenkultur durch die User, die im Forum sind, bestimmt wird. Dies wird nicht durch "wir müssen was ändern"-Threads geschehen sondern nur in Form einer direkten Ansprache. Das kann kein einzelner machen, da muss eine Mehrheit hinterstehen. Und ganz sicher ist, diese Arbeit kann auch kein "Supporter" machen oder sonst jemand extra Benannter, denn schnell wäre dieser wieder ein "Werkzeug der Obrigkeit zur Unterjochung der freien User".

Es ist leider nicht mehr so wie am Anfang. Beim ersten ATUT trafen sich eine Hand voll User bei strömenden Regen auf einem Zeltplatz und danach kannte man schon knapp die Hälfte der aktiven User persönlich (übertrieben gesagt). Dies ist heute nicht mehr möglich und so viele Individuen unter einen Hut zu bekommen kann nicht klappen. Aber eine grobe Richtung kann man vorgeben. Das setzt voraus, dass man sich als Teil einer Community sieht, also als Stück von Apfeltalk, sozusagen als Gesamtheit. So lange es aber innerhalb dieser Gesamtheit einzelne gibt, die sich besonders profilieren wollen, kann es keine Gesamtheit geben sondern nur regelmäßig Streit.

So sind auch die AT-Regeln sowie die Verhaltenstipps für die Einen eine Art Richtlinie, die das Zusammensein erst ermöglichen und für die Anderen diktatorisch festgelegte Fesseln, die man um jeden Preis brechen muss. So lange dies so ist, wird es nicht besser werden denn was hier teilweise gefordert wird, sind ja zusätzliche Regeln oder Richtlinien, dabei werden die bestehenden von Teilen der Userschaft nicht einmal ernst genommen. Und wenn das Team versucht, zumindest ab und zu ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen.... na, ich brauch ja wohl gar nicht weiter zu schreiben....
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
War ja wieder einiges los. Mit Verlaub, die letzten 10 Seiten waren wieder mal typisch... deutsch.

Ich darf ein Beispiel für den Umgang mit "Schuld" und "Verantwortung" bringen.
In Deutschland geht etwas schief. Zunächst bemüht sich jeder, klarzumachen, das er nicht schuld ist. Dann wird eine Diskussion geführt, um den Schuldigen zu finden. Hiernach wird ein Komitee gegründet, um den Schuldigen zu strafen, nachdem man beratschlagt hat, wie er bestraft wird. DIese Bestrafung wird, zur Wonne und Befriedigung aller, öffentlich durchgezogen, wobei jeder froh ist, das er nicht der Bestrafte ist. Dann klopfen sich erstmal alle auf die Schulter, weil Sie ein Exempel statuiert haben und den Schuldigen dingfest gemacht haben. Jeder unternimmt nun für sich Schritte, um beim nächstenmal nicht als Schuldiger bestraft zu werden ( was nicht heisst, er macht bessere Arbeit, sondern nur, er sichert sich besser ab ) und verweist des öfteren darauf, das er es ja nicht war.
Der Deutsche kennt nur zwei Sublimatzustände - Neid und Häme

In Japan geht etwas schief. Alle machen sich Gedanken, was es war und wie es kam, ermitteln die Ursache und stellen Sie ab. Dann kommunizieren Sie das, damit es auch anderen nicht passiert und helfen alle mit, den Zustand zu verbessern. Lob und Schuld trägt die Gemeinschaft.

So Posts wie der von T-lo sind symptomatisch für die unterschiedliche Wahrnehmung des Forums und der Teilnahme daran. Was nun eine Demonstration gegen Polizeigewalt - die in der Regel in Gewalt der Demonstranten endet - mit dieser hier besprochenen Thematik zu tun hat, erschliesst sich wohl nur der sozialistisch, antikapitalistisch geprägten Welt des Posterstellers. Hier geht es um etwas ganz anderes, nämlich um Höflichkeit und Respekt voreinander. Leider gibt es kaum intolerantere Menschen, als die selbsternannten Weltverbesserer. Sei es drum.
Offensichtlich ist das Forum, und das Karma, einigen so wichtig, das Sie darüber reden wollen und bestimmte Erwartungen haben. Das muss man nicht verstehen oder teilen, aber man muss es akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: stk und RedCloud

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
So Posts wie der von T-lo sind symptomatisch für die unterschiedliche Wahrnehmung des Forums und der Teilnahme daran. Was nun eine Demonstration gegen Polizeigewalt - die in der Regel in Gewalt der Demonstranten endet - mit dieser hier besprochenen Thematik zu tun hat, erschliesst sich wohl nur der sozialistisch, antikapitalistisch geprägten Welt des Posterstellers. Hier geht es um etwas ganz anderes, nämlich um Höflichkeit und Respekt voreinander.

Da hat sich wohl jemand als Pauschal-Demokrat geoutet, würde ich meinen, denn anders kann ich mir Deinen - entschuldige bitte, aber das Wort trifft es - Schwachsinns-Kommentar nicht nicht erklären...

Die '68 sind vorbei? Da hast Du recht, lieber Proteus, und das weiß auch ich. Was ich allerdings noch weiß, lese ich tagtäglich in der Zeitung - Du scheinbar nicht, was es umso fragwürdiger scheinen lässt, wenn Du Dir trotzdem eine (verallgemeinernde) Meinung erlaubst.
Solltest Du Interesse daran haben, was derzeit in Deutschland passiert, ruf doch mal die Links auf. Keine Angst: alle von bürgerlichen Medien, nicht von Indymedia, oder Ähnlichem. SpiegelOnline und Tagesspiegel. Versuchs mal, lesen bildet:
Polizei stürmt Fankneipe
Freispruch für Polizisten: im Zweifel für den Todesschützen
"Keine Rechtsgrundlage" für tödliche Polizeischüsse
Zusätzlich gab es letzte Woche eine Anzeige gegen drei Polizisten der Davidwache in Hamburg, wegen schwerer Körperverletzung im Amt, diesmal zur Ausnahme von einem ihrer Kollegen selbst gestellt. Außerdem kann ich Dir nur dringend den Bericht von ARD-Panorama ans Herz legen, der sich im März mit dem Thema Polizeigewalt befasst hat. Für Suchfaule: hier ist er.

Falls Du übrigens jetzt noch nicht bemerkt hast, dass Du bei Deinen Kommentaren vollkommen auf dem Holzweg warst: beide von mir genannten Demonstrationen verliefen absolut friedlich (Berlin und Hamburg - scheiß Vorurteile, hm? Nicht mal mehr auf "uns" radikal-Linke kann man sich verlassen - wenn ich denn mal einer wäre. Dumm gelaufen...

Leider gibt es kaum intolerantere Menschen, als die selbsternannten Weltverbesserer. Sei es drum.

...und da brauch ich jetzt wohl nix zu sagen, oder? Klassischer Fall von "ins eigene Knie geschossen" würde ich meinen. Du setzt ja ganz neue Maßstäbe in Sachen Toleranz!


In Zukunft vielleicht einfach das Fenster geschlossen halten, bevor man sich zu weit hinauslehnt und am Ende auf den Asphalt kracht, rät von ganzem Herzen,
der T-lo
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Wobei wir wieder einmal bei den unterschiedlichen Lagern sind, die meinen, sich hier im Forum deutlich zu positionieren müssen.

Schade. Die Diskussion war streckenweise sehr fruchtbar, Ideen sind entstanden und aufgenommen worden.

Die politische Diskussion Konfrontation jedenfalls setzt bitte per PN oder an anderen Plätzen im Internet fort. Wir sind ein Mac-Forum, keine Wahlkampfplattform. Sollte dies weiterhin missachtet werden, wird der Thread geschlossen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
In Zukunft vielleicht einfach das Fenster geschlossen halten, bevor man sich zu weit hinauslehnt und am Ende auf den Asphalt kracht, rät von ganzem Herzen,
der T-lo
...der jetzt nur das gelesen hat, was er lesen wollte... (...oder verstanden... o_O )
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@T-lo : Was das Thema der Polizeigewalt mit diesem hier diskutierten zu tun hat, erschliesst sich mir immer noch nicht. Ich hätte sicherlich einen halben Roman über das vequaste Weltbild sgn. Linker schreiben können, was dann in einer Flut von "Gegen Rechts" Post geendet hätte. Tut hier nichts zur Sache.
Einigen wir uns darauf ( um des lieben Frieden willens ) dein Post war am Thema vorbei. Aber auch dieses Betroffenheitslamentieren ist typisch deutsch.
Bleibt festzuhalten : Einigen scheint dieses Forum so wichtig zu sein, daß Sie die Vorgänge und Protagonisten sehr ernst nehmen und sich Gehör verschaffen wollen. Das muss man nicht teilen, aber man muss es respektieren.

Im Übrigen, ich bin kein Weltverbesserer, ich verbessere höchstens meine eigene. Wieso ich mir also selbst ins Knie schiesse wird genauso dein Geheimnis bleiben wie so vieles andere.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eine Frage am Rande: Kann sich noch jemand an das eigentliche Thema dieses Threads erinnern? :innocent:
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
viel interessanter ist doch, wohin der thread geführt hat. michast`s ansicht, die funktion eines supporters würde als machtinstrument der forenleitung verstanden werden, teile ich so nicht.

ein solches "missverstehen" ist eigentlich nur möglich, wenn erstens der user nicht über die aufgaben und funktion eines supporters informiert ist und zweitens, wenn der supporter seine klar definierten grenzen überschreitet. aber wie von nathea in ihrer möglichen beschreibung dieser funktion festgestellt wurde, würden die supporter vom team ernannt, bei einem fehlverhalten aber auch wieder von dieser aufgabe entbunden.

nicht zuletzt wird auch die arbeit der moderatoren erleichtert, denn viele augen sehen mehr. was nützt das einschreiten bei einem streit, wenn er bereits voll im gange ist, weil die moderatoren ihn zu spät bemerkt haben. klar kann man jetzt sagen, daß jeder user schlichtend per PN oder beitrag im thread versuchen könnte zu vermitteln. die antworten werden aber überwiegend lauten, "halt dich raus!" "was hast du denn zu melden?" und das sind die netten beispiele.so lange der user nicht erkennt, daß man im auftrag der forenleitung aktiv ist, wird solch ein versuch der schlichtung nicht ernstgenommen.

ich warte jetzt erstmal ab, zu welchem ergebniss das team kommt.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
(...) Sollte dies weiterhin missachtet werden, wird der Thread geschlossen.


Ich kann mich nur wundern. ;)


Schade. Die Diskussion war streckenweise sehr fruchtbar, Ideen sind entstanden und aufgenommen worden.

Ich nehme an ihr informiert uns, wenn konkrete Ideen Früchte tragen.


@ Gokoana

Verwende doch nächstes Mal einfach die Such"machine", vielleicht klappt's dann auch ganz von allein, ohne die (direkte, liebenswerte) Hilfe von der Banane. :)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich möchte auf ein paar wichtige Punkte von Peter eingehen, damit diese nicht untergehen:
Da gibt es naemlich ein kleines Problem: Sobald man sowas institutionalisiert, rechtfertigt man eine gewisse Erwartungshaltung, und das Supporten entwickelt sich weg vom Freizeitspass hin zur nervigen Verpflichtung.
Die Gefahr besteht, weil diejenigen die sich das "Sternchen" Supporter anheften im klaren sein müssen, dieses nicht nur für ein paar Wochen oder Monate zu übernehmen, sondern sich über einen längeren Zeitraum danach zu verhalten. Inklusive dem Nachteil "seine Worte auf die Goldwaage legen zu müssen", was ja gerade bei den Moderatoren und Admins gut sichtbar wird. Das liegt in der Natur der Sache.

Richtig toll waere es, wenn es hier so ca. 100 Supporter gaebe. Dann waere die Verantwortung verteilt. Wenn es am Ende dann aber wieder nur zwei, drei Hansel sind, dann fuerchte ich, dass das Konzept nicht lange halten wird.
Das könnte am o.g. Punkt scheitern, ein gewisser Durchhaltewille muß vorausgesetzt werden. Ein Versuch sollte es aber wert sein, auch wenn es nicht so viele sein sollten, die sich damit auseinandersetzen möchten.

Das Problem wird also nicht sein, geeignete Leute zu finden, sondern -- wie immer -- die wirklich Geeigneten dazu zu ueberreden, sich das anzutun. Man nehme fuer letzteres als Beispiel .davids nicht wirklich vor Begeisterung fuer so einen Job strotzende Einlassungen.
Ich verstehe mich, seit ich in diesem Forum aktiv bin, als Hilfeleistender. Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Enthusiasmus. Allerdings ist das so ähnlich wie im wahren Leben: positives Feedback für sein eigenes Tun motiviert. Fällt dies flach (oftmals im iPhone Bereich durch "Eintagsfliegen" der ungewollten Art der Fall), sinkt auch die Motivation. Gibt es hingegen wie in letzter Zeit häufiger mal Erfolgserlebnisse, ist die Freude anderen zu Helfen auch wieder da. Das ist auch eine Frage der Selbstreflektion und der Art, damit umzugehen.

Mich dafür in den Vordergrund zu schieben halte ich für falsch, es gibt genügend andere, die dies - still und ohne Aufhebens - auch tun, daher meine Zurückhaltung.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die Gefahr besteht, weil diejenigen die sich das "Sternchen" Supporter anheften im klaren sein müssten, dieses nicht nur für ein paar Wochen oder Monate zu übernehmen, sondern sich über einen längeren Zeitraum danach zu verhalten. Inklusive dem Nachteil "seine Worte auf die Goldwaage legen zu müssen", was ja gerade bei den Moderatoren und Admins gut sichtbar wird. Das liegt in der Natur der Sache.


Und da liegt der Hase im Meersalz versteckt:

Es gilt diese zu nominieren, die von vorne herein dieses Verhalten an den Tag legen.

Denn was brächte es, hier Geschöpfe zu gebären, die ihr Verhalten im Forum komplett umstellen müssten, nur damit sie als Supporter geeignet wären.

Es sollten also User nominiert werden, für die Anstand, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit selbstverständlich sind und nicht erst durch die Stelle des Supporters entwickelt werden muss.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… @ Gokoana

Verwende doch nächstes Mal einfach die Such"machine", vielleicht klappt's dann auch ganz von allein, ohne die (direkte, liebenswerte) Hilfe von der Banane. :)

Schande über mich – ich werd’s mir merken!

Vielen Dank Ihr Helfer, Unterstützer oder wie auch immer Ihr Euch nennen möchtet … ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ein solches "missverstehen" ist eigentlich nur möglich, wenn erstens der user nicht über die aufgaben und funktion eines supporters informiert ist
Der User ist auch über das Team informiert und es gibt dennoch regelmäßig Streit
und zweitens, wenn der supporter seine klar definierten grenzen überschreitet.
und spätestens da wird es schwierig, weil jeder eine andere Vorstellung einer "klar definierten Grenze hat"
aber wie von nathea in ihrer möglichen beschreibung dieser funktion festgestellt wurde, würden die supporter vom team ernannt, bei einem fehlverhalten aber auch wieder von dieser aufgabe entbunden.
und wer bestimmt dann das "Fehlverhalten"? Die User? Eine Abstimmung? Das Team? Was ist, wenn die "lautesten" User (nicht die Meisten) ein "Fehlverhalten" sehen, das Team aber nicht?
so lange der user nicht erkennt, daß man im auftrag der forenleitung aktiv ist, wird solch ein versuch der schlichtung nicht ernstgenommen.
Wie ich bereits schrieb: wenn die Forenleitung schon nicht ernst genommen wird, wie könnte da ein Supporter im Auftrag der Forenleitung ernst genommen werden?
ich warte jetzt erstmal ab, zu welchem ergebniss das team kommt.
So soll es sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bienchen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.