• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Das mit den Politischen Meinungen ist doch überall das gleiche Problem. Wer darf sagen, wann eine Meinung Grund ist zur Sperrung?

Dass sich Apfeltalk verändert, stand schon vor drei Jahren zur Diskussion, als ich hier eingetrudelt bin und es wird auch weiterhin zur Diskussion stehen. Ob das nun gut oder schlecht ist, will ich gar nicht sagen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
@eyecandy

da hast du recht. es ging mir darum, darzulegen, daß es viele formen von swastika gibt und nicht alle mit den nazis in verbindung gebracht werden können, weil man manche garnicht als solche erkennt. nur wurde das nicht verstanden. ich bin nun wirklich alles andere als rechts. und ich trage kein swastika-tattoo.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Ich werde mich hierzu nur noch sehr einfach dazu äußern, da ich knapp vor einem Rauswurf stehe, wie man mir heute angedroht hat.

Ich kann le-Petz Ansicht verstehen und habe ähnliches Erfahren. Daher teile ich seine Ansicht, dass rechtes Gut hier keinen Platz haben soll!

Zur Veränderung: Seit meinem vorletztem Krach habe ich meinen Support eingestellt, da Supporter hier keinen Rückhalt genießen, das ist sehr sehr schade!

Ein Hofieren von, ich nenne es mal, "iphone-Kiddies" die mit sinnleeren Antworten und vielen Klicks dafür sorgen, dass sich etabierte User auch mal zu einer ordnenden Aussage hinreißen lassen und aus diesem Grund dann Karten oder Sperren kassieren, haben zugenommen.

Ich habe meinen Support auf das Niveau der sinnleeren Antworten angepasst, weil es AT lieber ist.


Seit längerer Zeit wenden sich wirklich gute User von AT ab und wenn das so weitergeht, sind hier nur noch Kiddies, die Kiddies supporten, aber wahre Helper sind dann raus.

Warum der Bieger hier noch die Stellung hällt, weiß ich nicht, aber mit einem allein wirds wohl schwer auf AT.

Wie gesagt, mir ist der Beton schon um die Füße gelegt worden und ich stehe kurz davor, irgendwo versenkt zu werden, aber ich kann nur an den gesunden Menschenverstand der anderen AT-Angehörigen appelieren, die die Veränderungen bereits auch schon registriert haben:
Es tut sich was auf AT, aber nix Gutes! Und das bereitet mir Sorge, da ich gerne ein Board mit Anspruch hätte! :(
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wie wäre es damit ... ?

Zur Veränderung: Seit meinem vorletztem Krach habe ich meinen Support eingestellt, da Supporter hier keinen Rückhalt genießen, das ist sehr sehr schade!

Das bringt mich spontan auf eine Idee!

Wie wäre es denn, wenn die Userschaft hilfreiche Supporter deutlich machen könnte, indem diese eventuell einen speziellen Rang (man nenne ihn "Supporter") besitzen?

Wie könnte man das umsetzten?

Vielleicht gibt es Forenplugins á la Beitragsbewertung, die der Userschaft ermöglichen würden, vermeindliche Supporter zu bewerten.

Man kann dies natürlich auch der Forenleitung überlassen, die dann aktive Supporter mit dem entsprechenden Rang auszeichnet.

Die genaueren Rahmen müssten, sofern die Idee sinnvoll ist, noch skizziert werden.

So könnte ich mir jedoch einen größeren Anreiz, für diese "helfende Gruppe der Forenmitglieder", vorstellen, hier aktiv zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: MacPhil und Schlenzer

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Was mich stört ist die veränderung der userzusammensetzung. Vor wenigen jahren gab es hier noch viele user, die spaß daran hatten, technische themen zu diskutieren und usern weiterzuhelfen. Das ist leider verloren gegangen. Dagegen dominieren heute belanglose threads, die einzig und allein dem zeitverteib von jugendlichen dienen.
Das "Problem", dass alte User gehen und neue kommen, von denen man nicht glaubt, dass sie die alten ersetzen können, ist wahrscheinlich schon fast so alt wie das Forum selbst.
Wenn du Glück hast, findest du einen Thread von Anfang 2006, der sich darüber beklagt, dass neue Nutzer wie dieser le_petz, den abgewanderten OSXfreak001 nicht ersetzen könnten.

AT ist mitlerweile ein Forum, dass sich über seine hohe Besucherzahl definiert (und wahrscheinlich über das Forendesign, das wirklich angenehm ist). Da will man dann natürlich eine andere Userzusammensetzung mit zwangsläufig grösserem Rauschen in den Threads als in einem Expertentreff.

Es macht das Internetleben ein kleines bisschen angenehmer, wenn man das AT des Jahres 2009 einfach als Realität akzeptiert, und dann entweder bleibt oder nicht. Diskussionen wie diese gab es schon zigfach und sie änderten nicht wirklich viel.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
1. Du hast vollkommen recht! Ich bin noch nicht so lange hier aber in dem knappen Jahr in dem ich hier bin, hat sich viel verändert. Die "Spaß-Threads" werden mehr und die Hilfsbereitschaft sinkt (meiner Meinung nach).

2.
At hat sich verändert. Ich bin seit ca. 3 jahren hier mitglied; damals habe ich mir meinen ersten mac gekauft und merkte schnell, wie gut ein funktionierendes betriebssystem tut. Ich habe hier im forum viel gelernt und mitgelesen. Mittlerweile kann ich zu recht behaupten, dass ich von der materie „apple“ durchaus ahnung habe und ich leuten mit ihren problemen helfen kann. Das resultiert nicht aus der reinen quantität meiner appleproduktpalette, sondern daraus, dass ich hier viel gelesen und gelernt habe. Leider sehe ich heute kaum noch themen bei at, die nicht mit dem iphone zu tun haben. Ich gehe häufig die neuen threads durch und schaue, welchem user ich helfen kann. Mittlerweile ist es so, dass die neuen themen vom iphone dominiert werden. Das alleine finde ich gar nicht so schlimm. At hat sich nun mal entschieden, anders als macuser.de, iphone hacks usw. zu diskutieren. Was mich stört ist die veränderung der userzusammensetzung. Vor wenigen jahren gab es hier noch viele user, die spaß daran hatten, technische themen zu diskutieren und usern weiterzuhelfen. Das ist leider verloren gegangen. Dagegen dominieren heute belanglose threads, die einzig und allein dem zeitverteib von jugendlichen dienen. Diese user haben naturgemäß wenig fachwissen und somit sinkt das fachliche niveau des forums (natürlich gibt es ausnahmen!). schlimm an dieser entwicklung ist, dass kritische user teilweise willkürlich verwarnt und vergastet werden. Sie haben keinerlei rückhalt durch die admins. Bei problemen wird nicht der dialog gesucht, sondern es wird knallhart die autorität der mods ausgespielt.
Mir würde spontan nichts einfallen, wie man das wirkungsvoll in den Griff kriegen kann. Fakt ist, dass AT zugespammed wird (s. irgendwelche Entjungferungsvideos). Auch die ganzen Endlosthreads nehmen zu. Alles gar kein Problem wenn aussortiert wird. Aber leider kann man weder 24/7 alle Threads überwachen, noch Usern beider Anmeldung "ansehen", dass sie im nächsten Augenblick mit "Das ist der WAHNSINN!!!!!"-Threads um die Ecke kommen. Man kanns einfach nicht kontrollieren und darum kann man nur darauf hoffen, in einigen wenigen Bereichen des Forums noch auf einigermaßen niveuvolle User trifft die einem gerne weiterhelfen und mit einem diskutieren.

mehr fällt mir im moment dazu auch nicht mehr ein...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es macht das Internetleben ein kleines bisschen angenehmer, wenn man das AT des Jahres 2009 einfach als Realität akzeptiert, und dann entweder bleibt oder nicht. Diskussionen wie diese gab es schon zigfach und sie änderten nicht wirklich viel.
Dann sollen sie das jetzt. Langjährige Apfeltalker eröffnen solche Threads nicht aus Langeweile, sondern weil Menschen hinter Foren stecken, die (über Umwege) am längeren Hebel sitzen und das auch geltend machen, indem sie ihre subjektiven Meinungen einbringen. Und damit sind nicht zwingend Mods gemeint!

@Apfelliebhaber: Die Spammer mit diesen Videos sind nicht der Grund, sondern das generelle Treiben. .ʇssɐd uıɥɹǝıɥ ʇɥɔıu ɹǝqɐ ʇzʇǝظ sɐʍ 'sɐʍʇǝ ɥɔou pun
 
  • Like
Reaktionen: circa und bobandrews

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Dann sollen sie das jetzt. Langjährige Apfeltalker eröffnen solche Threads nicht aus Langeweile, sondern weil Menschen hinter Foren stecken, die (über Umwege) am längeren Hebel sitzen und das auch geltend machen, indem sie ihre subjektiven Meinungen einbringen. Und damit sind nicht zwingend Mods gemeint!

passt aber schon recht gut die beschreibung ;)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Manche bleiben hier wegen des Designs des Forums? Das kann ich überhaupt nicht verstehen, warum sollte ich wo bleiben wo der Inhalt sehr zu wünschen übrig lässt nur weil es auf dem Bildschirm nett aussieht?

Hier noch schnell ein Danke an landplage & co, die schon viel zum Thema iPhone aussortieren, aber es ist trotzdem noch das weit aus dominanteste Thema hier, was einen mit der Zeit echt anödet. Da läuft halt AT einfach noch in Hintergrund in einem Tab und das war es dann für den Tag.

User sollen mit gestallten hmm, sehr schwer, wenn man was kritisches äußert bekommt man oft "Du bist hier nur Gast" von anderen Usern vor den Latz geknallt. Ich hatte mich früher auch gerne an Diskussionen über AT und Änderungen für AT beteiligt, aber nachdem flowbike mal festgestellt hatte das der Radius meines geistigen Horizontes gegen Null geht (ist in irgend einem Thread hier zu finden, war nicht per PM) habe ich das eingestellt. Was soll ich mir auch Gedanken über etwas machen was sowieso nicht interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Schlenzer

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Manche bleiben hier wegen des Designs des Forums? Das kann ich überhaupt nicht verstehen, warum sollte ich wo bleiben wo der Inhalt sehr zu wünschen übrig lässt nur weil es auf dem Bildschirm nett aussieht?

Es ist ja auch nicht alles Scheiße auf AT. Und das Design macht das lesen surfen zurecht kommen usw viel angenehmer. Zumindest für mich. Die Anbindung der News ans Forum macht mir auch Spaß.

Das sind nur Bsp.

Aber richtig ist, das es nicht das Non Plus Ultra sein sollte. Ich treibe mich nun mehr auch viel häufiger auf anderen Seiten herum. Aber dennoch fällt es mir schwer ohne AT ... :p
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Vielleicht gibt es Forenplugins á la Beitragsbewertung, die der Userschaft ermöglichen würden, vermeindliche Supporter zu bewerten.

An sich wirklich keine schlechte Idee, aber das wird genauso missbraucht werden, wie die mittlerweile abgeschaffte Beitragsbewertungs-Funktion.
Ich finde diesen "Missbrauch" von solchen Funktionen echt schade, denn sie sind ja echt hilfreich und die Forenbeitreiber haben sich ja auch was gedacht, als sie diese eingerichtet hatten.

Zu der Veränderung im Forum:
Natürlich wird immer mehr im Cafe geschrieben, was wie ich finde, einfach "normal" ist. Ein Tag im echten Leben besteht ja auch nicht nur aus Aufstehen>Schule/Arbeit>Schlafen gehen. Sondern man will ja auch mal seinen "Spaß" haben und z.B. im Fun-Thread ein paar lustige Videos anschauen oder einfach nur in der Shoutbox ein nettes Gespräch haben.
Doch sogar in der Shoutbox gibt es in der letzten Zeit nur noch Streit, Beleidigungen und Mobbing...

Doch unter den ganzen schlechten Threads, gibt es ja auch sehr sehr Gute (z.B. KFKA), das darf man natürlich auch nicht vergessen!

lg Phips
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
User sollen mit gestallten hmm, sehr schwer, wenn man was kritisches äußert bekommt man oft "Du bist hier nur Gast" von anderen Usern vor den Latz geknallt. Ich hatte mich früher auch gerne an Diskussionen über AT und Änderungen für AT beteiligt, aber nachdem flowbike mal festgestellt hatte das der Radius meines geistigen Horizontes gegen Null geht (ist in irgend einem Thread hier zu finden, war nicht per PM) habe ich das eingestellt. Was soll ich mir auch Gedanken über etwas machen was sowieso nicht interessiert.

Ja, das ist mittlerweile zu gängigen Meinung über uns geworden, auch, seitdem wir die IG haben.

wir wollen hier nicht das Feindbild abgeben, sondern haben bislang auch immer für ein sauberes AT gekämpft!

Leider wird uns mit der verschobenen Realitätswahrnehmung bei AT die Motivation genommen, hier überhaupt noch einem zu helfen.

Und gerade Hilfe macht ja ein Forum aus!
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Was mich stört sind immer wieder diese Threads über iPhones. Off-Topic-Gerede stört mich meistens nicht, da auch mal tägliche Ereignisse beredet werden müssen/können. Aber jede Frage 100 mal zum iPhone nervt. Ich fasse neue Threads/Beiträge eigentlich immer über die Neue Beiträge-Funktion auf der Hauptseite, aber wenn wirklich nur noch iPhone dasteht, dannklick ich gar nicht mehr drauf. Die wenigen Hilfreichen Threads bzw. die Themen bei denen ich helfen könnte gehen dann einfach unter. Ich würde ein System wie von darkCarpet vorgeschlagen sehr gut finden.

MfG Manuel
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
An sich wirklich keine schlechte Idee, aber das wird genauso missbraucht werden, wie die mittlerweile abgeschaffte Beitragsbewertungs-Funktion.
Ich finde diesen "Missbrauch" von solchen Funktionen echt schade, denn sie sind ja echt hilfreich und die Forenbeitreiber haben sich ja auch was gedacht, als sie diese eingerichtet hatten.

Und deshalb sollte man sich vor(!) der Einführung solcher Funktionen entsprechende Gedanken machen, die einen Missbrauch vermeiden.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Mir würde spontan nichts einfallen, wie man das wirkungsvoll in den Griff kriegen kann.
es gibt dahingehend nach ansicht einiger aktiver user doch eine recht simple maßnahme, den anspruch und die kompetenz wieder stärker zu verankern: immerhin findet der (als iphone-kiddies oder o.ä. beschriebene) teil der userschaft seine heimat überwiegend im café und in der shoutbox.

diese deutlicher zu reglementieren und sich von spassthreads endgültig loszusagen (statt über ein wiedereröffnen eines „ich hab was neues“-threads nachzudenken) würde die zielsetzung eines fachforums mit anspruch wirkungsvoll kommunizieren …
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich fasse neue Threads/Beiträge eigentlich immer über die Neue Beiträge-Funktion auf der Hauptseite, aber wenn wirklich nur noch iPhone dasteht, dannklick ich gar nicht mehr drauf.

Das schlimme ist ja: Die Threads sind meistens ja so dolle, dass schon Trash dahintersteht...
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Und deshalb sollte man sich vor(!) der Einführung solcher Funktionen entsprechende Gedanken machen, die einen Missbrauch vermeiden.

lustig ist, dass ich bei der Beitragsbwertungsgeschichte gleich am Anfang gesagt habe, dass ein Mobbing-Instrument installiert wird. und dagegen war! Paradox!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.