was ist euer lieblingsapfel?

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Hi,

bin leider auch gegen Äpfel, zumindest in roher Form, allergisch.
Insofern bevorzuge ich den Apfel in Form einer knusprigen Apfeltasche von McDoof...

Liebe Grüße,
Stefan
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
juhu ich bin nicht alleine.
<<< auch allergisch auf des olle obst. aber wofür hat man noch die schöne sorte "iBook" :-D
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
zause schrieb:
JONAGOLD (die leckeren von daheim am Bodensee)...
juhu... ein ursprungsbodenseeler!

und auch meine lieblingsapfelsorte!

gruß
venden
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
,der, der zwischen den beiden pappteighälften beich mcdonald klebt und sich apfeltasche nennt.
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Meine Lieblingssorten sind Mutsu (sehr saftig und melonenartiger Geschmack) und Granny Smith.

Was mich an diesem Thread fasziniert ist, wieviele von Euch auf den Markenapfel "Pink Lady" stehen. Das Aussehen des Apfels ist genau definiert, was nicht dieser Definition entspricht wird vernichtet. Die Sorte ist als Patent geschützt, so dass er nur in Südfrankreich von einem Konsortium angebaut werden darf. Außerdem wird/wurde er teurer als alle anderen Äpfel auf den Markt gebracht, um das Image des Markenapfels noch zu verstärken.
Ich finde eine solche Entwicklung in der Landwirtschaft äußerst bedenklich und rate daher zum "Switch" der Apfelsorte!!!

Gruß, Sebbe.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Einen schönen knackigen Braeburn ess ich am liebsten:

braeburn.gif


Allgemein mag ich Äpfel nur, wenn sie festes Fruchtfleisch haben. Wenn ich in einen Apfel beisse und dann beim Kauen so ein mehliges Gefühl bekomme, vergeht mir der Appetit. Ein Apfel muss knackig (und am besten leicht süßlich) sein!
 

Guffmann

Gast
Pink Lady, die ist lecker!

An apple the day keeps the doctor away. Da ist was dran. :p
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
ich hab noch nie einen apfel gegessen in natur, höchstens als apfelsaft oder im kuchen drin, ichkrieg die dinger einfach nicht runter und ausserdem würd ich mein apple nie aufessen :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was Sebbe anspricht, mit den patentierten Lebensmiteln, ist uebrigens echt ein wachsendes Problem, siehe Kartoffeln, Reis etc. Die grossen Konzerne reissen sich immer mehr Patente unter den Nagel und entwickeln Lebensmittel, die sich vom Landwirt nicht mehr selbst vermehren lassen, die sind dann abhaengig von den Lieferanten und wir sind damit genauso deren Geiseln. Schlimme Sache, das.


Gruesse, Tom
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Seppelsmap schrieb:
Was mich an diesem Thread fasziniert ist, wieviele von Euch auf den Markenapfel "Pink Lady" stehen. Das Aussehen des Apfels ist genau definiert, was nicht dieser Definition entspricht wird vernichtet. Die Sorte ist als Patent geschützt, so dass er nur in Südfrankreich von einem Konsortium angebaut werden darf. Außerdem wird/wurde er teurer als alle anderen Äpfel auf den Markt gebracht, um das Image des Markenapfels noch zu verstärken.
Ich finde eine solche Entwicklung in der Landwirtschaft äußerst bedenklich und rate daher zum "Switch" der Apfelsorte!!!
Wußt ich ja gar nicht, aber das entspricht nicht meiner Vorstellung von guten Lebensmitteln. Dachte, das wär genau so ne Sorte wie andere Äpfel auch. Auch wenn's schade ist (weil Pink Lady ja doch lecker ist!!), dann werd ich wieder zurückswitchen! Danke für die Info!
Leider kann ich jetzt erst mal keine neuen Posts machen, denn jetzt bin ich mein Lieblingsapfel Boskoop ;) (naja, lange werd ich eh nicht die klappe halten können!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
juhu ich bin mein lieblings apfel (granny smith)
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Jonagold, ist knackig, lecker und nicht zu grün.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Ich habe einen McIntosh Apfelbaum. Ich liebe die Äpfel.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Pink lady und Berner Rosenapfel, ihr Leichenschänder. ;)