• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum zum Mac wechseln?

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Re: Warum zu Mac wehcseln?

Yuuki schrieb:
Vielen Dank und Amen!!!

moin... Yuuki

also falls du wirklich (leider) nicht weißt was ein Mac ist oder was der genaue unterschied zwischen Mac und PC ist dann formuliere es doch bitte nocheinmal, dann wird dir bestimmt geholfen. Die Sache ist nur die: die Leute die hier im Forum unterwegs sind sind meist schon seit längerer Zeit Mac user und es gibt zuviele Leute die sich einen Spass draus machen Mac user zuverar***en und darum gibts manchmal ein bisschen unpassende Antworten. Also wenn man dir auf die Sprünge helfen soll dann sag es bitte nocheinmal, falls du aber nur wieder so jemand bist der nur trollen will dann such dir doch bitte ein anderes Forum, Danke!

Gruß Gregor
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Re: Warum zu Mac wehcseln?

Totmacher schrieb:
da stimme ich dir voll und ganz zu. ich benutze mein PC nur noch zum zocken(CS:S usw.), aber wenn ich was für die Schule im internet suche oder mich mit freunden über skype unterhalte oder wenn ich einen Text schreibe benutze ich lieber mein iBook....kp warum ich lieber das iBook nehme, es macht auf jeden fall mehr spaß mit Mac OS X zu arbeiten als mit Windows

Das Problem dabei ist aber das Geld 500 €uro oder so nur das Mac Os auch läuft.
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
moin...

also für die 500€ bekommst du ja nicht nur ein system wo Mac OS X drauf läuft sondern auch einen super rechner der für alle tägl. Aufgaben bestens geeignet ist, sprich surfen, mail, office usw. Wenn du allerdings spielen möchtest sollstest du dir das mit dem Mac nochmal überlegen für alles andere ist ein Mac die bessere Alternative ;) Also wenn es dir finanziell möglich ist einen Mac zu kaufen, dann tu es du wirst es nicht bereuen!

Gruß Gregor
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Re: Warum zu Mac wehcseln?

Yuuki schrieb:
Das Problem dabei ist aber das Geld 500 €uro oder so nur das Mac Os auch läuft.
Das beste wird sein, die versuchst mal jemanden zu finden, der einen Mac hat oder gehst in einen Mac-Shop (Gravis, u.U. MediaMarkt) und setzt dich mal vor so einen Mac. Dann wirst du evtl. verstehen, daß es nicht um "...500 €uro oder so nur das Mac Os auch läuft..." geht. :)
Falls es dir wirklich nur darum geht, noch ein zusätzliches Betriebssystem auf deinem PC laufen zu lassen, dann vergiß das Ganze. Das wird nicht funktionieren.

ByE...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Bitte dann sollen es doch alle bleiben lassen. Sind wir die ausgelagerte Apple Verkaufsabteilung? Für einen Apfel und ein Ei kriegt man einen Mac über ebay. Da kann doch jeder ohne Risiko ausprobieren ob es passt oder net. Und wenn net dann net. Schade aber auch.

Sicher wenn man jung ist und nicht viel Geld hat kann ich schon die Gründe verstehen, dass man sich am Markt orientiert. Aber wenn ich mich hier und woanders umsehe stelle ich fest, dass zum Teil 15-jährige mehr Equipment haben als manche älteren Baudatums. Ich konnte mir mit 15 auch keinen Ferrari leisten, mal ganz davon abgesehen, dass ich gar keinen wollte.

Also ehrlich liebe Leute der Mac ist doch keine Lebensversicherung, nach dem Motto: Ab jetzt wird alles gut. Der Mac ist auch nur ein Computer mit all den schönen Fehlern und Problemen, die es sonst gibt. Wer was anderes behauptet lügt!

Es zeugt doch nur von unserer Verblendung wenn wir Leute versuchen zu überzeugen, dass nur der Mac uns glücklich macht. Ein bischen mehr Abstand wäre des öfteren nicht schlecht. Auch von der Seite der Leute die Beratung zu dem Thema haben wollen.

Vergesst mal auch nicht die Leute, die überhaupt nichts mit Computern zu tun haben wollen. Sind die deswegen blöde?

Heutzutage hält sich jeder für clever der die Eingabetaste drücken kann und weiss was man mit der Alt Taste macht.

Also locker bleiben und durchatmen. Jeder muss Erfahrungen sammeln. Und vor allem können wir keinem diese abnehmen.

Nicht persönlich gemeint.

Gruß Schomo
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Schön gesagt Schomo.
Ich kann dir nur zustimmen. Bei allem Enthusiasmus den wir hier für Apple aufbringen sollten wir die anderen Möglichkeiten nicht vergessen und diesen auch eine Chance einräumen.
Außerdem gibt es nunmal Menschen auf der Welt die sich nicht so top ausklennnen wie wir. Diesen sollten wir eigentlich helfen versuchen und wir sollten sie nicht verspotten wegen ihres Unwissens.

Christoph
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Wenn man auf das Design und das Betriebssystem steht, dann muss man zum Mac wechseln - allein aus dem Grund, weil es auf anderen Systemen nicht geht. Es sei denn, du kennst dich richtig gut aus, was jedoch laut deinen Aussagen nicht der Fall ist, dann kannst du mit außerordentlich viel Aufwand ein leider halbwegs funktionierendes OS X auf einem x86 installieren.
os x86
Ansonsten bleib bei Windows. Das ist ein recht brauchbares Betriebssystem, wenn man ein bisschen surfen und Texte schreiben will. Was die Spiele angeht: Konsole kaufen ist die beste Lösung, egal wie. PC zum Arbeiten, Konsole zum Zocken. Dann musst du dir auch nicht alle Jahr eine Grafikkarte kaufen oder nen neuen PC.
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Nein, ich möchte hier niemanden verarschen, wieso denn auch?

Hätte mal ne Frage: "Würde dieses Gerät für den Anfang reichen?"

Nummer 1

Kann ich da auch meine jetzigen Laufwerke einbauen?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
yup, reicht. etwas mehr ram darf immer sein, aber damit kannst du schon mal arbeiten...
bei den laufwerken kommts natürlich drauf an, was für welche du hast
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Und wie ist das mit dem installieren und Programmen o.ä.?
Was für gute Filesharing Programme gibt es?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also bei den Programmen ist das immer so eine Sache.
Es kommt da wirklich darauf an welches Programm du hast.

Es gibt Programme, die als Hybrid-Version (PC und Mac-Kompatibel) daher kommen. Aber es gibt auhc Programme, die nur für den Mac und auch nur für den PC existieren. Dazu gibt es aber oft sehr gute Pendants (Gegenstücke) jeweils.
Bei Mac ist es manchmal billiger, da Programme, die für den PC eigentlich nur sind als Donate (Spenden)-Ware oder als Freeware (freie Software) verfügbar ist, was bei Windows-Anwendungen zum Beispiel oft schon undenkbar ist.

Dagegen ist z.B. bei Linux fast alles freiverfügbar, wenn man ein bissel suchen geht :)

Also wenn du Programme hast, auf die du unausweichlich angewiesen bist, dann nenne einfach mal ihre Namen und wir können dir sagen ob sie auf dem Mac genauso laufen, ob man sie neu kaufen müsste oder ob es ein kostenfreies Gegenstück für den Mac gibt.

PS: und Filesharing-Programme sind böse ;)
Unter Mac gibt es eigentlich keine guten...die besten bleiben und sind unter Linux.
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
mit "Wie ist das mit dem installieren von Programmen o.ä.?
Meinte ich ist es schwerer als bei Linux oder leichter als bei Linux, schwerer wie bei Win oder vieleicht auch leichter?
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Yuuki schrieb:
mit "Wie ist das mit dem installieren von Programmen o.ä.?
Meinte ich ist es schwerer als bei Linux oder leichter als bei Linux, schwerer wie bei Win oder vieleicht auch leichter?

Es ist einfacher. Viele Programme muss man einfach nur per Drag & Drop in den Programme-Ordner ziehen.
Ansonsten gibts auch Installationsroutinen, wie bei Windows.
Du wirst klarkommen.

LG :) :cool:
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das Installieren ist sooo simpel bei OSX. Ich würde sogar behaupten einfacher als Windows. Wie gesagt wurde, kann man die meisten Programme einfach in den Application-Ordner ziehen, und wenn es größere Programme sind, existieren auch Installationsroutinen, wobei es da besser als Windows ist, da oft nur eine Datei im Ordner liegt (eine sichtbare Datei) und bei Windows meistens doch ein paar mehr, dass man nicht immer gleich weiss welche Datei nun eigentlich die richtige ist... das ist bei OSX alles nicht und daher viel simpler... und von der fehlenden Registry will ich jetzt gar nicht erst anfangen, denn das ist wohl der schlagenste Erfolg, um jemanden von Windows zu OSX zu bekommen ;)
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Gut, als Anfang würde ja ein gebrauchter Mac von EBay reichen!
Kann ich da meine jetzigen Festplatten einbauen?
Erkennt Mac einen Canon i560x Drucker?
 

m00gy

Gast
Wenn es Dir wirklich ernst ist mit Deinen Überlegungen, dann könntest Du hier weitere Informationen finden:

Apples "Überredungsseite"
http://www.apple.com/de/switch/

Eine Liste mit Software, die es für den Mac gibt:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=48334

Eine ähnliche Seite:
http://www.admartinator.de/switched/switched.html

Weitere Softwarefragen kannst Du hier klären:
http://www.versiontracker.com

Und bezüglich Filesharings, dass Du natürlich nur für den Download großer Opensource-Projekte nutzen möchtest, wird Freund Google Dich ausführlich beraten.
 

Yuuki

Uelzener Rambour
Registriert
12.11.05
Beiträge
368
Hmm, ich schlafe vieleicht noch ne Nach darüber und red mal mit Kollegen die viel Ahnung von Pc Allgemein haben. (bestimmt auch Mac)
Gibt es sowas wie ne setup.exe?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also exe-Dateien sind alles nur Windows-spezifische Dateien!
Also exe-Dateien gibt es nur bei Windows.
Unter den Macs gibt es keine so rechten Bezeichnungen für die Programm-Endungen... da ist das ganze schwieriger zu verstehen. Das ganze ist halt typische Unix-Struktur.
Also das was Linux und OSX verbindet und das komplette Gegenteil von Windows ist!

Du musst also bedenken das Mac etwas komplett anderes als ein Windows-PC ist. Aber ich denke, dass sind einfach Erfahrungswerte und man muss es einfach mal ausprobiert und erlebt haben. Daher kam ja auch der Tipp sich einen Mac einfach mal anzuschauen und damit rumzuspielen. Falls ein Gravis-Store bei dir in der Nähe ist, bietet der immer die Möglichkeit.
 

m00gy

Gast
Yuuki... Du meinst das alles nicht wirklich ernst, was Du hier schreibst, oder?

Don't feed the troll...