• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum gibt's eigentlich keinen iPhone-Style für das AT-Forum?

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Danke Tekl.
Und ich dachte schon, ich wär der Einzige, der vom ständigen Zoomen die Lust verliert mit dem iPhone auf AT zu surfen.

Ich verstehe deinen Einwand nicht, landplage. Die CSS muss einmal angepasst werden und dann hat sich die Sache (zumindest dann, wenn keine neuen Features dazukommen und das ist bei AT ja nun nicht jeden Tag der Fall).
Persönlich würde ich mich wirklich freuen, wenn die Bereitschaft da wäre eine Stylesheet-Datei für mobile Geräte einzubinden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Danke Tekl.
Und ich dachte schon, ich wär der Einzige, der vom ständigen Zoomen die Lust verliert mit dem iPhone auf AT zu surfen.

Ich verstehe deinen Einwand nicht, landplage. Die CSS muss einmal angepasst werden und dann hat sich die Sache (zumindest dann, wenn keine neuen Features dazukommen und das ist bei AT ja nun nicht jeden Tag der Fall).
Persönlich würde ich mich wirklich freuen, wenn die Bereitschaft da wäre eine Stylesheet-Datei für mobile Geräte einzubinden.
Erfahrungsgemäß muß bei jedem vB-Update nachgebessert werden.
Mal sehen, was Gerd oder Jesper dazu sagt. Ich persönlich würde so ein fremdes Stylesheet erstmal auf einem Test-System ausprobieren (AT spiegeln(?) und von ein paar Usern testen lassen). Es direkt auf das laufende AT loszulassen, wäre mir zu riskant. Aber vielleicht bin ich da zu vorsichtig.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es muß aber trotzdem von den Seitenbetreibern manuell eingebunden werden (und für meinen Geschmack vorher gründlich überprüft, jeder macht mal Fehler). Ich glaube, so viel Zeit haben die beiden derzeit nicht.

Bei moderaten Anpassungen hält sich die Überprüfung in Grenzen (gut kommentiert oder auch schlicht mit FileMerge geprüft). Wird alles in @media eingeschlossen, hat das auch bei eventuellen Bugs keine Auswirkungen auf die Desktop-Darstellung. Und zudem könnten sogar Desktop-Nutzer von der Darstellung profitieren. Es wäre dann möglich das Fenster auf iPhone-Breite zu ziehen und man hätte eine schön kompakte Ansicht. Praktisch auch für ein Menulet, welches man mittels Fluid erstellt hat.

Vielleicht können sich die Betreiber ja mal diesbezüglich äußern.

Den Überprüfungs- und Einbindungsaufwand würde ich zwischen einer und zwei Stunden einschätzen.

Dann tendiere ich eher dazu, Energie in die iPhone-App von Thaddäus zu stecken.
Ich weiß jetzt nicht wie das zusammenhängt, aber was hat die App jetzt mit der Website zu tun?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Achja, der Ersteller könnte auch eine kleine statische Demo online stellen, so hättet ihr auch damit keinen Stress. Und so könnten Nutzer ohne euch zu belästigen für Verbesserungen sorgen. Erst bei finaler Abstimmung käme das Stylesheet dann zu euch und würde eure Zeit beanspruchen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ich weiß jetzt nicht wie das zusammenhängt, aber was hat die App jetzt mit der Website zu tun?
Oh, ich hatte gedacht, das langfristige Ziel der App ist eine iPhone-gerechte Darstellung der Forums einschließlich Beitragerstellung, Gallery befüllen usw.
Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Oh, ich hatte gedacht, das langfristige Ziel der App ist eine iPhone-gerechte Darstellung der Forums einschließlich Beitragerstellung, Gallery befüllen usw.
Dann habe ich das wohl falsch verstanden.

Nein, das hast du schon richtig verstanden. Seit dem Update auf vb4 sind wir lediglich noch mit den Reparaturarbeiten beschäftigt. Bisher haben wir es zwar geschafft, den RSS-Feed wieder einzuspeisen, aber es gibt da immer noch Probleme. Das hat einfach noch Priorität.

Dann tendiere ich eher dazu, Energie in die iPhone-App von Thaddäus zu stecken.

Ach Landplage, jetzt werd ich wieder rot... :-*
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Sorry, aber für ein iPhone-Template haben wir im Moment keine Zeit. Schaut euch mal Tapatalk an.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Über Tapatalk scheiden sich die Geister, auch bei mir...

Aber ich bin nach wie vor sicher, dass wir eine passende Lösung finden. Zusammen mit der AT-Administration, die nebenbei auch mal für die stetige Arbeit gelobt werden sollte... ;)
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Über Tapatalk scheiden sich die Geister, auch bei mir...

Dem kann ich nur zustimmen, den auch ich werde mir die App definitiv nicht kaufen. Vorallem wäre es wirklich eine kostenlose Variante das ganze per CSS zu lösen. Ich denke man findet hier im Forum wirklich genug Leute die helfen würden solch eine Stylesheet-Datei zu erstellen. Und ausser einer falschen Darstellung kann man mit CSS auch nichts anstellen das die Sicherheit oder das Surfen auf AT beeinflusst.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich hatte gestern kein Internet und mal etwas rumgespielt. Mit 100 Zeilen unoptimierten CSS und einer Ergänzung in den Meta-Tags des HTML-Templates wäre folgendes machbar:
http://tekl.de/atcssdemo/index.html (im Hochformat testen)

Funktioniert auch im normalen Safari wenn man das Fenster ganz schmal zieht.

Nur mal als Diskussionsgrundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Oh mein Gott, und ich dachte, ich bin blind wie eine Eule. :oops::oops::oops:
In DER Schriftgröße lest Ihr AT auf dem iPhone???????? Dann wird mir einiges klar.
Das Zoomen per Doppeltipp ist deaktiviert, man kann das gar nicht kleiner machen?

Also, so groß brauche ich persönlich das definitiv nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Ich hatte gestern kein Internet und mal etwas rumgespielt. Mit 100 Zeilen unoptimierten CSS und einer Ergänzung in den Meta-Tags des HTML-Templates wäre folgendes machbar:
http://tekl.de/atcssdemo/index.html

Funktioniert auch im normalen Safari wenn man das Fenster ganz schmal zieht.

Nur mal als Diskussionsgrundlage.

Also ich finds super... Würde es auch für die AT-App interessant machen... :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich hab's mal einen Pixel kleiner gemacht. Zoomen geht jetzt auch, aber kleiner Zoomen nicht, da müsste die Seite breiter als das Display sein und man könnte wieder seitwärts scrollen. Im Querformat ist die Schrift auch viel zu groß. Da ich noch nie was für's iPhone gestyled habe, weiß ich aber auf die Schnelle nicht, warum Safari die 12px überschreibt. Ich wollte einfach zeigen, wie schnell man was brauchbareres (im Hochformat) hinbekommt.

Hattest du evtl. im Querformat getestet?

Edit: Hier die alte Seite mit der Original-Schriftgröße: http://tekl.de/atcssdemo/index2.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Wenn möglich nutze ich lieber das Hochformat, da man (ich) besser einhändig surfen kann und mehr Zeilen in einem Rutsch lesen kann. So ein Stylesheet müsste natürlich auch im Querformat funktionieren. Aber du hast recht bei nicht angepassten Seiten ist das Querformat oft praktischer.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Wenn möglich nutze ich lieber das Hochformat, da man (ich) besser einhändig surfen kann und mehr Zeilen in einem Rutsch lesen kann.
Das sollte bei skalierenden Seiten doch egal sein, oder? Da ist dann einfach mehr Text in einer Zeile. Denke ich mir so.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei vielen Seiten ist die Zeilenlänge ja festgelegt.

http://tekl.de/atcssdemo/index2.html funktioniert nun auch im Querformat und macht sogar längere Zeilen. Mir ist klar, dass alles weit entfernt von Perfekt oder schön ist. Aber wenn weitere Leute so eine Entwicklung begrüßen, sollten man vielleicht doch drüber nachdenken.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Also wie gesagt, ich fände es super... Damit wäre nämlich auch die Forendarstellung innerhalb der AT-App geklärt...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ist die App nur eine Webkit-Ansicht? Die Screenshots sehen nach nativen Elementen aus.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Den Forenbereich könnte man über UIWebview lösen... Der Rest ist schon nativ...