• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum gibt's eigentlich keinen iPhone-Style für das AT-Forum?

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Hallo liebe AT-Forumsler,

ich würde das AT-Forum gerne öfter von unterwegs mit dem iPhone nutzen. Allerdings ist das mit Mobile Safari schon etwas mühsam. Ich habe hier natürlich schon die SuFu bemüht und so erfahren, dass eine AT-App in der Entwicklung ist, aber wohl nur für das AT-Magazin, nicht für den Forenbereich.

Bei den Kollegen drüben von MU gibt es einen einfachen Schalter zum Umschalten der Optik auf einen iPhone-Style. Damit ist das Forum auf dem kleinen iPhone-Screen deutlich angenehmer nutzbar. Wäre ein entsprechender iPhone-Style zur Auswahl nicht auch für AT eine einfache und schöne Lösung? Ich bin jetzt kein Programmierer, aber was MU kann, kann doch AT sicher auch schon lange ...? ;)
 

Anhänge

  • mu-style..png
    mu-style..png
    25,6 KB · Aufrufe: 257

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Für den Forenbereich kannst Du Tapatalk nutzen.

Die Frage hatten wir schon mehrmals, einfach mal hier im Feedbackbereich suchen.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ah, danke.

Aber wäre ein iPhone-Style nicht trotzdem eine gute Idee? Kostet den Forennutzer kein Extrageld und funktioniert genau so gut?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Wenn es das als voll unterstütztes Plugin für vB4 gibt?
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
@ landplage: Keine Ahnung, sorry.

Nachdem ich nun den o. g. Thread bezüglich Tapatalk gelesen habe (99 Postings - schwitz, gut dass ich heute Zeit habe -, wovon sich, nebenbei bemerkt, gefühlte 85 % um Diskussionen zum Forum an sich, zur Entwicklung desselben und um die Einstellung der Admins und der geneigten Community insgesamt drehen ;) ), dann ziehe ich den Schluss, dass die Begeisterung über Tapatalk geteilt ist.

Das blöde an diesen Foren-Apps ist ja wohl auch, dass man fast für jedes seiner Lieblingsforen eine andere solche App braucht. Tapatalk versteht sich mit Apfeltalk, aber z. B. wieder nicht mit MU und auch mit keinem einzigen der anderen Foren, sie ich so besuche. Das unsägliche Myboards wiederum mag mit AT nicht. Und andere mögen nicht mit anderen, oder doch, oder wasweißich, was für ein Irrsinn.

Das alles verstärkt mich in meiner Frage, weshalb man nicht einfach einen AT-iPhone-Style bastelt. Drüben bei den Kollegen funktioniert das ja auch prima.

Aber wie schon gesagt, ich bin nur einfacher Besucher und Nutzer des Forums. Den erforderlichen Aufwand dahinter kann ich nicht beurteilen. Ich frage mich halt nur, wozu ich eine App brauche, wenn es eine Anpassung der Oberfläche an Mobile Safari ebenso tut.

Das würde ja der Entwicklung eigener Apps nicht im Wege stehen. Aber denen nützen, die einfach nur das Forum am iPhone besser nutzen möchten.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Reicht es nicht einfach ein Stylesheet für's iPhone zu entwickeln? Oder bedarf es mehr?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Normalerweise sollte das reichen, die Frage ist eher inwieweit hier das vB4 mitspielt.

Okay, ich kenne vB4 nicht, aber wenn man nicht mal eigene Stylesheets einbinden kann ist das doch erbärmlich. Man wird ja wohl noch was in den HTML Header einfügen können. Mehr ist es ja nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Okay, ich kenne vB4 nicht, aber wenn man nicht mal eigene Stylesheets einbinden kann ist das doch erbärmlich. Man wird ja wohl noch was in den HTML Header einfügen können. Mehr ist es ja nicht.
Kann man schon.
Aber der Aufwand, das jedes mal mit jeder neuen Version von vB4 konform zu halten, ist einfach zu groß. Wir haben leider keinen hauptamtlichen Admin zur Verfügung. Daher bleiben handgestrickte Teile die absolute Ausnahme bzw. kommen nicht in Frage.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Verstehe ich nicht ganz. So wie es aussieht kann man vB4 beliebige CSS mitgeben und es sind sogar Ausnahmen für den IE drin. Oder stammt das schon von vB?
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Das kommt bestimmt bereits von vB selbst.

@landplage, gäb es den eine Chance wenn solch eine CSS von den Benutzern kommen würde? Sagen wir mal wenn sich einige zusammentun würden und das erstellen? Oder ist die Administration von sowas eher nicht begeistert?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Das kommt bestimmt bereits von vB selbst.

@landplage, gäb es den eine Chance wenn solch eine CSS von den Benutzern kommen würde? Sagen wir mal wenn sich einige zusammentun würden und das erstellen? Oder ist die Administration von sowas eher nicht begeistert?
Schreib doch einfach an Gerd und Jesper! Das ist absolut nicht mein Ding, da kenne ich mich eher nicht aus, was geht und was nicht geht.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
"Speziell angepasste" Seiten ziehen immer auch "spezielle Aufwände" nach sich, wenn sich in der darunter liegenden Forensoftware etwas ändert. Aus diesem Grunde hat Apfeltalk schon immer sehr sparsam Plugins eingesetzt und an den Templates und Codes nur geändert, was solche Zusatzaufwände später nicht nach sich zieht.

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gestaltung eines speziellen Designs (das zwar auf der vBulletin-Seite aufsetzt, aber in jedem Falle "kastriert oder umgewälzt" werden müsste) von den Forenbetreibern in Erwägung gezogen wird. Es ist einfach zu aufwendig bei der Erstellung und auch bei der laufenden Pflege des Systems.

Nichtsdestotrotz könnt ihr natürlich gerne Macindy und jesfro anschreiben und fragen :) Macht Euch nur nicht allzu große Hoffnungen.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Technisch ist es kein Problem ein neues Style zu entwickeln. Muss man nur sehen wieviel Arbeitsaufwand das nach sich zieht.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Guckt es euch doch einfach von den Freunden drüben bei den Macusern ab. ;)
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich kenn das Template-Plugin und finde es sehr buggy, zumal es noch für die Vorgängerversion programmiert wurde. Ich denke wir werden weiterhin auf Tapatalk setzen. Das scheint gut gepflegt zu werden.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Na gut. War nur ein Gedanke. Ich kann euren Standpunkt verstehen. Man kann einfach nicht alles machen.