1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum gibt's eigentlich keinen iPhone-Style für das AT-Forum?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von iCoco, 03.03.10.

  1. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Hallo liebe AT-Forumsler,

    ich würde das AT-Forum gerne öfter von unterwegs mit dem iPhone nutzen. Allerdings ist das mit Mobile Safari schon etwas mühsam. Ich habe hier natürlich schon die SuFu bemüht und so erfahren, dass eine AT-App in der Entwicklung ist, aber wohl nur für das AT-Magazin, nicht für den Forenbereich.

    Bei den Kollegen drüben von MU gibt es einen einfachen Schalter zum Umschalten der Optik auf einen iPhone-Style. Damit ist das Forum auf dem kleinen iPhone-Screen deutlich angenehmer nutzbar. Wäre ein entsprechender iPhone-Style zur Auswahl nicht auch für AT eine einfache und schöne Lösung? Ich bin jetzt kein Programmierer, aber was MU kann, kann doch AT sicher auch schon lange ...? ;)
     

    Anhänge:

  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.473
    Für den Forenbereich kannst Du Tapatalk nutzen.

    Die Frage hatten wir schon mehrmals, einfach mal hier im Feedbackbereich suchen.
     
  3. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Ah, danke.

    Aber wäre ein iPhone-Style nicht trotzdem eine gute Idee? Kostet den Forennutzer kein Extrageld und funktioniert genau so gut?
     
  4. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.473
    Wenn es das als voll unterstütztes Plugin für vB4 gibt?
     
  5. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    @ landplage: Keine Ahnung, sorry.

    Nachdem ich nun den o. g. Thread bezüglich Tapatalk gelesen habe (99 Postings - schwitz, gut dass ich heute Zeit habe -, wovon sich, nebenbei bemerkt, gefühlte 85 % um Diskussionen zum Forum an sich, zur Entwicklung desselben und um die Einstellung der Admins und der geneigten Community insgesamt drehen ;) ), dann ziehe ich den Schluss, dass die Begeisterung über Tapatalk geteilt ist.

    Das blöde an diesen Foren-Apps ist ja wohl auch, dass man fast für jedes seiner Lieblingsforen eine andere solche App braucht. Tapatalk versteht sich mit Apfeltalk, aber z. B. wieder nicht mit MU und auch mit keinem einzigen der anderen Foren, sie ich so besuche. Das unsägliche Myboards wiederum mag mit AT nicht. Und andere mögen nicht mit anderen, oder doch, oder wasweißich, was für ein Irrsinn.

    Das alles verstärkt mich in meiner Frage, weshalb man nicht einfach einen AT-iPhone-Style bastelt. Drüben bei den Kollegen funktioniert das ja auch prima.

    Aber wie schon gesagt, ich bin nur einfacher Besucher und Nutzer des Forums. Den erforderlichen Aufwand dahinter kann ich nicht beurteilen. Ich frage mich halt nur, wozu ich eine App brauche, wenn es eine Anpassung der Oberfläche an Mobile Safari ebenso tut.

    Das würde ja der Entwicklung eigener Apps nicht im Wege stehen. Aber denen nützen, die einfach nur das Forum am iPhone besser nutzen möchten.
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.929
  7. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Reicht es nicht einfach ein Stylesheet für's iPhone zu entwickeln? Oder bedarf es mehr?
     
  8. Synoxis

    Synoxis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    1.774
    Normalerweise sollte das reichen, die Frage ist eher inwieweit hier das vB4 mitspielt.
     
  9. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
  10. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Okay, ich kenne vB4 nicht, aber wenn man nicht mal eigene Stylesheets einbinden kann ist das doch erbärmlich. Man wird ja wohl noch was in den HTML Header einfügen können. Mehr ist es ja nicht.
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.473
    Kann man schon.
    Aber der Aufwand, das jedes mal mit jeder neuen Version von vB4 konform zu halten, ist einfach zu groß. Wir haben leider keinen hauptamtlichen Admin zur Verfügung. Daher bleiben handgestrickte Teile die absolute Ausnahme bzw. kommen nicht in Frage.
     
  12. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Verstehe ich nicht ganz. So wie es aussieht kann man vB4 beliebige CSS mitgeben und es sind sogar Ausnahmen für den IE drin. Oder stammt das schon von vB?
     
  13. Synoxis

    Synoxis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    1.774
    Das kommt bestimmt bereits von vB selbst.

    @landplage, gäb es den eine Chance wenn solch eine CSS von den Benutzern kommen würde? Sagen wir mal wenn sich einige zusammentun würden und das erstellen? Oder ist die Administration von sowas eher nicht begeistert?
     
  14. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.473
    Schreib doch einfach an Gerd und Jesper! Das ist absolut nicht mein Ding, da kenne ich mich eher nicht aus, was geht und was nicht geht.
     
  15. Synoxis

    Synoxis Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    1.774
    Wird gemacht ;)
     
  16. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
    "Speziell angepasste" Seiten ziehen immer auch "spezielle Aufwände" nach sich, wenn sich in der darunter liegenden Forensoftware etwas ändert. Aus diesem Grunde hat Apfeltalk schon immer sehr sparsam Plugins eingesetzt und an den Templates und Codes nur geändert, was solche Zusatzaufwände später nicht nach sich zieht.

    Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Gestaltung eines speziellen Designs (das zwar auf der vBulletin-Seite aufsetzt, aber in jedem Falle "kastriert oder umgewälzt" werden müsste) von den Forenbetreibern in Erwägung gezogen wird. Es ist einfach zu aufwendig bei der Erstellung und auch bei der laufenden Pflege des Systems.

    Nichtsdestotrotz könnt ihr natürlich gerne Macindy und jesfro anschreiben und fragen :) Macht Euch nur nicht allzu große Hoffnungen.
     
  17. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Technisch ist es kein Problem ein neues Style zu entwickeln. Muss man nur sehen wieviel Arbeitsaufwand das nach sich zieht.
     
  18. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Guckt es euch doch einfach von den Freunden drüben bei den Macusern ab. ;)
     
  19. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
    Ich kenn das Template-Plugin und finde es sehr buggy, zumal es noch für die Vorgängerversion programmiert wurde. Ich denke wir werden weiterhin auf Tapatalk setzen. Das scheint gut gepflegt zu werden.
     
  20. iCoco

    iCoco Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    730
    Na gut. War nur ein Gedanke. Ich kann euren Standpunkt verstehen. Man kann einfach nicht alles machen.
     

Diese Seite empfehlen