• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum gibt's eigentlich keinen iPhone-Style für das AT-Forum?

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Eindeutig geklärt ist aber noch nicht, was mit einem schönen usergenerierten Stylesheet wäre. Würdet ihr es einbauen wenn sonst keine Änderungen an der Installation nötig sind?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Sorry vorerst abgelehnt, geht nur wenn es von uns Admins gepflegt wird und Tapatalk ist glaube ich das Pferd auf das wir setzen sollten.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Akzeptiert. Je länger ich Tapatalk benutze um so besser finde ich es auch. Hat schon deutliche Vorteile gegenüber dem MU iPhone Style. Hab bisher zwar nur die Read-Only Version getestet, werde mir aber jetzt die Vollversion kaufen, damit ich in Zukunft auch vom iPhone aus aktiv meinen Senf hier beisteuern kann. ;)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Wird man eigentlich in absehbarer Zeit mal eine Version des Magazins sehen, welche auf dem iPhone nicht fünf Stunden lädt?
Es ist schon ein wenig peinlich, wenn eine Webseite, die sich mit Apple beschäftigt, keine mobile Version anbietet, die auf einem iPhone gescheit dargestellt wird. Selbst im WLAN lädt eure Seite ewig.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Ich vergaß zu sagen: Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Was hast Du für ein Handy bzw. Netz?

Ich bin mit einem "Silberrücken" (iPhone 2G) dabei und habe keine Probleme, AT ohne UMTS zügig zu laden und Beiträge zu verfassen (T-Mobile-Netz).
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
iPhone 3G und T-Mobile.
Es ist eine Qual, jede Seite lädt bei mir schneller als die AT-Startseite, darum surfe ich sie meist auch gar nicht erst an.
Selbst wenn es schnell laden würde, das ständige Zoomen etc. macht keinen Spaß.
Ich verstehe auch nicht, warum man sich jetzt hier scheinbar querstellt.
So eine Mobilversion macht nun auch nicht viel mehr Arbeit und würde viele User glücklich machen.
(Und nein, ich sehe eine Bezahlversion nicht als Lösung)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
So eine Mobilversion macht nun auch nicht viel mehr Arbeit und würde viele User glücklich machen.
(Und nein, ich sehe eine Bezahlversion nicht als Lösung)
Sicher macht das Arbeit, wenn es manuell eingebunden werden muß.

MacIndy hat sich ja oben schon geäußert, einen neueren Stand dazu gibt es nicht.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Sicher macht das Arbeit, wenn es manuell eingebunden werden muß.

MacIndy hat sich ja oben schon geäußert, einen neueren Stand dazu gibt es nicht.
Eine extra Stylesheet-Datei macht nun bei weitem nicht so viel Arbeit.
Sicherlich gibt es auch ein Plugin für VB für die ganz faulen...
Aber wenn ihr nicht wollt, gut, dann wollt ihr eben nicht, ist nur schade und traurig für ein Apple-Forum, dass man keine Version für das iPhone anbietet.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Eine extra Stylesheet-Datei macht nun bei weitem nicht so viel Arbeit.

Das Stylesheet selbst nicht, aber halt eben, dass es up to date bleibt.

Eine Forenfunktion ist nach wie vor für die AT-App vorgesehen, allerdings gibt es da noch Baustellen denen wir Priorität gegeben haben. Auch ist es so, dass auch die AT-App ein Projekt ist welches auf Freiwilligenarbeit basiert. Da kann sowas schon mal etwas länger dauern... :)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Das Stylesheet selbst nicht, aber halt eben, dass es up to date bleibt.

Eine Forenfunktion ist nach wie vor für die AT-App vorgesehen, allerdings gibt es da noch Baustellen denen wir Priorität gegeben haben. Auch ist es so, dass auch die AT-App ein Projekt ist welches auf Freiwilligenarbeit basiert. Da kann sowas schon mal etwas länger dauern... :)
Hallo Thaddäus,
auf die App bezog es sich nicht, die ist wirklich super!
Aber meiner Meinung nach ist es nun nicht so ein Aufwand, eine Stylesheet-Datei für mobile Geräte einzubinden.
Man müsste ja nur die ganzen Grafiken entfernen, bzw. auf die wichtigsten beschränken.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Man müsste ja nur die ganzen Grafiken entfernen, bzw. auf die wichtigsten beschränken.
Es müßte sich eben jemand hinsetzen und alle möglichen Seiten (Startseite, Forenstartseite, Beitragsdarstellung, Kontrollzentrum, IGs, um nur einige zu nennen) händisch aufarbeiten.
Das schaffen die Forenbetreiber beim besten Willen nicht. Aus den Erfahrungen von Nathea beim Anpassen vorhandener Styles weiß ich, daß vB4 da nicht sehr konsequent gemacht ist. Mitunter ist eine Formatierung völlig anders gelöst oder statt einer CSS mit einem Stück Programm vorgenommen usw. Es gibt eben keine zentrale Stelle, bei der man einfach einen Schalter umlegt und dann sind die Bilder weg oder reduziert oder was weiß ich.

Edith hat gerade mit Hilfe des FF gezählt und kommt auf 77 Grafiken auf dieser Seite (bei zwei Beiträgen). Wenn da zehn Meinungen stehen (Mädchenansicht) wird das noch mehr.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es müßte sich eben jemand hinsetzen und alle möglichen Seiten (Startseite, Forenstartseite, Beitragsdarstellung, Kontrollzentrum, IGs, um nur einige zu nennen) händisch aufarbeiten.
Da haben wir das Henne-Ei-Problem. Ohne Zusage von AT wird sich keiner die Mühe machen wollen.

Das schaffen die Forenbetreiber beim besten Willen nicht.
Das ist uns ja bewusst, weshalb ja vorgeschlagen wurde, dass User das machen könnten.

Aus den Erfahrungen von Nathea beim Anpassen vorhandener Styles weiß ich, daß vB4 da nicht sehr konsequent gemacht ist. Mitunter ist eine Formatierung völlig anders gelöst oder statt einer CSS mit einem Stück Programm vorgenommen usw. Es gibt eben keine zentrale Stelle, bei der man einfach einen Schalter umlegt und dann sind die Bilder weg oder reduziert oder was weiß ich.
Wenn ich mir den HTML Code so flüchtig anschaue, sollten die wichtigsten Dinge per CSS zu erreichen sein. Ich denke das sollte reichen um eine zufriedenstellende Lösung anbieten zu können. Wichtig ist ja vor allem, dass man ohne Zoomen vernünftig lesen kann, das ließe sich schon mit wenigen Zeilen erreichen.

Edith hat gerade mit Hilfe des FF gezählt und kommt auf 77 Grafiken auf dieser Seite (bei zwei Beiträgen). Wenn da zehn Meinungen stehen (Mädchenansicht) wird das noch mehr.
Ja, das ist so'ne Sache. Alles was per IMG-Tag eingebunden ist, kann nicht per CSS am Laden gehindert werden, aber das Ausblenden hat trotzdem seine Wirkung, da gerade beim iPhone die Renderinggeschwindigkeit noch von Bedeutung ist. Zudem sind ja nicht alle Bilder unterschiedlich und landen in den Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Da haben wir das Henne-Ei-Problem. Ohne Zusage von AT wird sich keiner die Mühe machen wollen.
.
.
.
Das ist uns ja bewusst, weshalb ja vorgeschlagen wurde, dass User das machen könnten.
Ich glaube nicht, daß Gerd oder Jesper einem User die Zugangsdaten für den AT-Server geben. Wenn der sich vertut, war's das. Die beiden müßten also alles überprüfen, was da zugearbeitet wird (zumindest ich würde das bei einem Projekt dieser Größenordnung machen, das auch finanziell laufen muß) und dann haben sie an Aufwand nichts gespart.

Und wenn der User sich dann mal verabschiedet, weil er eine Weltreise antritt oder ähnliches oder einfach keine Lust mehr hat, stehen die beiden auch da wie Max in der Sonne.

Komisch. David moderiert sogar vom iPhone aus. Und die andern können noch nicht mal die Seiten anständig lesen/laden?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Komisch. David moderiert sogar vom iPhone aus. Und die andern können noch nicht mal die Seiten anständig lesen/laden?

David ist auch ein iPhone-Addict... :p Nein im Ernst, ich verstehe eure Bedenken durchaus.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Und dabei ist sein iPhone nicht mal gehackt. Wahrscheinlich hat David eine iPhone-Aura oder etwas in der Preisklasse.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Man braucht keinen Zugriff auf den Server, um Stylesheets zu erstellen. Letztendlich könnte man sogar das vorhanden Stylesheet um @media screen and (max-width: 480px) mit entsprechenden Anpassungen ergänzen.

Das Problem ist auch nicht die Unebnutzbarkeit von AT auf dem iPhone, sondern nur, dass es mit dem ständigen Zoomen eben umständlicher ist und leicht Abhilfe geschafft werden könnte. Durch das komplexe Layout ist die Seite auch auf dem alten iPod recht langsam, besonders die News-Seite, da reagiert das Zoomen einfach nervig träge. Und nicht jeder kann 8-Pixelfonts ohne Zoom auf dem Display lesen.

Und wenn nicht versucht wird mit dem CSS ein iPhone App zu imitieren hält sich der Pflegeaufwand auch in Grenzen, besonders wenn man die Vererbung von CSS nutzt, statt alles neu zu machen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Man braucht keinen Zugriff auf den Server, um Stylesheets zu erstellen. Letztendlich könnte man sogar das vorhanden Stylesheet um @media screen and (max-width: 480px) mit entsprechenden Anpassungen ergänzen.
Und wie soll das dan funktionieren, ohne auf dem Server installiert zu werden?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also mal ganz knapp:

1. Webarchiv von allen relevanten Seiten erstellen
2. Mit Webarchive Extractor eine Ordnerstruktur daraus erstellen
3. Mit dem Programm der Wahl das Stylesheet bearbeiten und am iPhone testen
4. Das Stylesheet AT zukommen lassen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Es muß aber trotzdem von den Seitenbetreibern manuell eingebunden werden (und für meinen Geschmack vorher gründlich überprüft, jeder macht mal Fehler). Ich glaube, so viel Zeit haben die beiden derzeit nicht.

Dann tendiere ich eher dazu, Energie in die iPhone-App von Thaddäus zu stecken.