• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum der iPod touch keine Kamera hat

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Also ich glaube weiterhin, dass es Qualitätsprobleme mit den Kameramodulen gibt. Die funktionierenden Module werden für das iPhone gebraucht, um dessen Nachfrage zumindest im Ansatz befriedigen zu können.
In ein paar Monaten, vielleicht mit der Vorstellung des ominösen Tablet-/Netbook-/Wirbauensowasnicht-Gerätes, kommt dann ein Update. Wahrscheinlich mit der Begründung, dass die Touch Käufer unbedingt eine Kamera haben wollen und Apple natürlich alles daran setzt die Wünsche der Kunden sofort umzusetzen. ;)
 

flysurfer

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
67
Also das mit dem Preis drücken halte ich für eine faule Ausrede, seitens Apple.
Den einzigen Preis den sie drücken wollten ist der Herstellungspreis, bzw. die Kostenersparnis für eine Adaptierung der Herstellungsstrasse.

Und das der iPod touch + Kamera zu nahe am iPhone liegen könnte, ist meiner Meinung auch nicht der Fall:
1.) Gibts noch die Features: Datendienste (3G, Edge, Gprs), Telefoniedienste, SMS-Dienste, Bluetooth, GPS, Kompass (beim 3GS).
2.) Sind die Kosten für ein iPhone, wenn man die monatlichen Gebühren und die Kundenbindung von 24Monate und mehr der Carrier einberechnet, jenseits jedem iPod touch.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich hol ihn mir trotzdem. Außerdem: Wenn ich Fotos machen will, dann gescheite und dafür hab ich ne Nikon. Falls jemand jetzt sagt, man wolle auch mal Schnappschüsse machen- ich nicht...;)
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hallo und guten Tag zusammen :)

was ist respektive war eigentlich ein iPod? -
ein Musikabspielgerät, das war die ursprüngliche Idee.
Jetzt haben wir Videos, WLAN, Internet, Mail etc... und wollen eigentlich die
eierlegende Wollmilchsau. Das Produkt das viele dieser Wünsche erfüllt ist das
iPhone wie ja bereits zu Beginn dieses Threads erwähnt wurde.
Wenn wir von Produktmarketing reden ist es sinnvoll die Produktlinien durch
signifikante Produkteigenschaften voneinander abzugrenzen. Für den Fall
das im iPod touch eine Kamera integriert würde ist der einzige Unterschied zum iPhone
nur noch das GSM Modul, das keinen Preisunterschied von über 400 Euro rechtfertig.
Dennoch würde rein konzeptionell betrachtet das Kameramodul Sinn machen, da ja eh
schon die Videofunktion integriert ist.
Im Interview mit Steve Jobs wurde aber deutlich das in diesem Fall die stratgische
Ausrichtung in Richtung Spielkonsole für die Entscheidung gegen die Kamera eine
Rolle gespielt hat.
Hier sehe ich auch den Sinn hinter den 64 GB Modellen. Der Umfang der Spiele wird
zunehmen so das der "Digital Hub in your Hand" einfach mehr Ressourcen braucht.
Aus meiner Sicht positioniert sich das Gerät damit eher im exklusiven Spielzeugbereich.
Für Businessanwender macht das iPhone mehr Sinn, da man nur ein Gerät hat und nicht
zwei die außerdem beide sowohl vom Gewicht als auch von den Ausmaßen her nicht
gerade klein sind. Ich finde nichts unpraktischer als zwei oder mehr Geräte parallel
im Einsatz zu haben. Demnach ist wohl der Classic das Gerät der Wahl für die reinen
Musikfreaks, der neue Nano die breite Massenlösung in der sich wohl jeder irgendwie
wiederfindet und der touch als Spielzeug mit Internetanbindung gedacht. Schade, vorher
fand ich den Namensbezug iPod besser angebracht. Jetzt sollte es vielleicht besser iPlay
heissen.

grüße
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hallo und guten Tag zusammen :)

was ist respektive war eigentlich ein iPod? -
ein Musikabspielgerät, das war die ursprüngliche Idee.
Jetzt haben wir Videos, WLAN, Internet, Mail etc... und wollen eigentlich die
eierlegende Wollmilchsau. Das Produkt das viele dieser Wünsche erfüllt ist das
iPhone wie ja bereits zu Beginn dieses Threads erwähnt wurde.
Wenn wir von Produktmarketing reden ist es sinnvoll die Produktlinien durch
signifikante Produkteigenschaften voneinander abzugrenzen. Für den Fall
das im iPod touch eine Kamera integriert würde ist der einzige Unterschied zum iPhone
nur noch das GSM Modul, das keinen Preisunterschied von über 400 Euro rechtfertig.
...

Da kann ich irgendwie nur noch zustimmen. Alles auf den Punkt gebracht.

signed.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Das mit dem FM Chip ist nicht so unwahrscheinlich, da ja die Nano Variante auch einen Besitzt in der neuen Version.
Nur frage ich mich wenn die PSP, die eine reine Spielekonsole ist, schon eine Kamera hat, wieso dann nicht eine im Ipod Touch? Weil bis auf das man leicht verruckelt find ich die 3GS Kamera eigentlich gut für ihre Große.

Nur weil die PSP eine Kamera hat muss das der Touch noch lange nicht. Man muss nicht jedes sinnlose Kiddie-Feature nachbauen. Auf der anderen Seite hätte es auch nichts geschadet.

Ich bräuchte es auf jeden Fall nicht. Aber den vielen die aus welchen Gründen auch immer so etwas gerne hätten hätte ich es gegönnt.

Auf der anderen Seite wäre das Geschrei gross gewesen wenn es "nur" eine 3MP-Kamera und nicht eine "supergeile" 10MP für Pixelsüchtige geworden wäre ;)
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Stellt sich nur die Frage, ob bei der Neuausrichtung des Touch nicht ein wichtiger Schritt vergessen wurde: Das Design. Touch und iPhone gleichen sich nun mal wie ein Ei dem anderen. Konsequent wäre hier eine Anpassung der Designs des Touch an seine neue Ausrichtung gewesen. Der Geschäftsmann möchte nun mal in einem Meeting nicht seine Spielkonsole aus der Tasche ziehen sondern sein Businesshandy, außer natürlich das Meeting ist ein Vorwand für eine spontane Lanparty ;)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Klar, ein Radio ist schon toll. Wenn ich mir aber das Programm unserer Sender so anhöre… dann glaube ich, dass ich die Funktion eher selten nutzen werde.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...oder die Verkaufszahlen des Touch sind hinter den Erwartungen zurück geblieben und man hat noch ganz viele Gehäuse übrig, die erstmal verbaut werden müssen...:p
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Ich finde auch, dass ein iPod Touch mit Kamera dem iPhone zu sehr ähneln würde ...
Habe mir allerdings ein paar mehr Neuerungen erhofft ;)
 
  • Like
Reaktionen: 92Phips

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich sehe das so:
für IPod touch gibt es doch eigentlich keine wirklich Konkurenz: MP3-Player, Video-Player, Spiele"konsole" und das alles in eine schöne Gehäuse. Mir wäre kein Gerät bekannt, das diese Funktionen so gut vereint!

Der Nano war bisher ein simpler MP-3 und Video-Player mit massig Konkurenzproduken in der gleichen Preisklasse.
Jetzt steht der Nano aufgrund seiner Ausstattung ebenfalls relativ alleine in der Klasse da, und das auch noch für einen günstigen Preis.

Ausserdem ist der Mark für die Nano Klasse um einiges größer wie der des Touch, alle schon der recht hohe Preis schreckt viel ab.

Warum sollte Apple also eine Kamera in den Touch bauen, wenn sie dadurch ihren Marktanteil bzw die Verkaufzahlen nicht massiv steigern können.
 

Corund

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
208
Touch wie 3GS nur ohne Telefonfunktion wäre top.
Würde mir sofort das Teil zulegen.
 

Michadss

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
69
ich glaube darin steckt aber der clou das ein gerät alles kann und noch so cool aussieht das es überall eingesetzt werden kann und ALLE wollen - das hat kein anderer hersteller wieder mal so geschafft - ja schön ist es wenn das so ist mit Apple da weiss man wie gut man es hier hat