• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

User ohne Adminsrechte zur Gruppe "system.print.operators" hinzufügen

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo Leute,

die Überschrift spricht ja schon für sich...
Ich habe es mit dem Befehl

Code:
[SIZE=3][COLOR=#000000]sudo dseditgroup -o edit -u ADMINISTRATOR -p -a USER -t user _lpadmin[/COLOR][/SIZE]

versucht, wobei die Fehlermeldung "Can't set credentials" erscheint.

Besonderheit könnte sein, dass der bei "ADMINISTRATOR" eingetragene User lokal ist (mit Adminrechten) und der bei "USER" eingetragene ein LDAP-User sein soll. Gibt's da vielleicht eine Anforderung an die Schreibweise, also nicht nur Username sondern mit Domäne oder so?

Weiß jemand Rat?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
OK, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

Habe jetzt viele der "Lösungen" aus dem Netz umgesetzt, u.a. die Datei cupsd.conf editiert, den Drucker gelöscht und neu installiert...

aber das einzige, was zu funktionieren scheint, ist das Häkchen "Benutzer dürfen diesen Computer administrieren".
Und genau das sollen sie ja nicht... aber das reine Drucken von Dokumenten kann doch keine Admin-Aufgabe sein...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hier tut sich nichts...? Oder hat doch jemand einen Tip parat?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ja, der Rest klappt ja auch, sprich Anmeldung des Users...
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Was steht im Konsole ->> Alle Meldungen während der Befehl abgesetzt wird?
Den Tipp den du da verfolgst der stammt ja schon aus dem Jahr 2010, evtl. hat sich seitdem ja etwas an der Syntax geändert bzw. durch ein Update wurde das "wegoptimiert".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ich habe es glaube ich noch nicht richtig verstanden, was Dein Ziel ist. Les ich richtig, dass Du eigentlich nur möchtest, dass LDAP-User drucken können sollen?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Im Endeffekt schon. Leider können sie das nicht, weil die Netzwerkdrucker stets im Pausenmodus starten. Um den dann zu beenden, werden offenbar Admin-Rechte benötigt. Die will ich aber den Usern nicht geben, bzw. höchstens genau für dieses eine Problem...

Das Problem ist offenbar "bekannt" - aber keine der Lösungen aus dem Web haben zum Erfolg geführt:
printeroperator_osx1.png