• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Warnhinweise auf Zigarren & Weinflaschen

fucin_vans_trip

Gast
Alle Items in deiner Liste unterscheiden sich deutlich vom Nikotinkonsum. Sie alle haben neben dem offensichtlichem Schaden den sie verursachen (beim Gärtner- und Bäckerbeispiel etwas an den Haaren herbeigezogen), einen Zugewinn für die Allgemeinheit. Zudem ist es keineswegs so, dass die Gesellschaft Probleme welche durch deine Beispiele verursacht werden, ignoriert:

  1. Atomkraftwerke werden innerhalb der nächsten beiden Jahrzehnte abgeschaltet (ja, ich habe damals gegen AKWs demonstriert)
  2. Kohlekraftwerke werden mit aufwändigen Filteranlagen ausgestattet
  3. Treibstoffe werden massiv besteuert, strenge Abgasregelungen, Strafsteuern für CO2-Schleudern usw.
So gesehen ist es verwunderlich, dass es bis zum Jahr 2007 dauerte, um Nichtraucher wirkungsvoll vor den Folgen des Passivrauchens zu schützen. Im übrigen wurde das Rauchen keineswegs verboten, es bleibt weiterhin jedem volljährigen Raucher selbst überlassen, sich mit Nikotin zu versorgen - so lange er andere damit nicht gefährdet. Diese Grundhaltung, sein eigenes Verhalten daraufhin zu überprüfen dass andere dadurch nicht gefährdet werden, legen die meisten Raucher all ihren anderen täglichen Verrichtungen zu Grunde. Weshalb ist das für manche von Ihnen beim Tabakrauch nicht so?

Egal. Es gibt mittlerweile wie gesagt jede Menge Raucherclubs, da bist du geschützt vor allerlei uncoolen "Pseudos" und anderen Schwächlingen. Wo liegt das Problem? o_O



finde es ja wunderbar das du gegen Atomkraft bist, aber glaubst wohl selber net das die, die abschaffen. Ob ihr da rum demonstriert oder nicht, das ist denne doch völlig Wurscht.
Genau so die Klugen, die sich auf die schienen legen. Super Demonstration, Respekt... was man nicht alles Macht um Aufmerksamkeit zu bekommen.
wie wärs mal mit einer richtigen Partei?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
finde es ja wunderbar das du gegen Atomkraft bist, aber glaubst wohl selber net das die, die abschaffen. Ob ihr da rum demonstriert oder nicht, das ist denne doch völlig Wurscht.
Genau so die Klugen, die sich auf die schienen legen. Super Demonstration, Respekt... was man nicht alles Macht um Aufmerksamkeit zu bekommen.
wie wärs mal mit einer richtigen Partei?
Offenbar sind einige Entwicklungen der ersten Jahre dieses neuen Jahrtausends an dir vorbeigegangen, deshalb habe ich hier einen Link für dich: Das Atomgesetz in seiner aktuellen Fassung von 2002.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Lasst uns einfach alle in Ruhe zusammen leben. Den Preis für die Nichtrauchergesetze zahlen wir doch auch alle zusammen.

Im Jahr 2007 sind 14 Milliarden an Steuern geflossen. Im Januar 2008 280 Millionen Euro Steuern.

Die Nichtrauchersteuer wird kommen macht Euch keine Sorgen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Lasst uns einfach alle in Ruhe zusammen leben. Den Preis für die Nichtrauchergesetze zahlen wir doch auch alle zusammen.

Im Jahr 2007 sind 14 Milliarden an Steuern geflossen. Im Januar 2008 280 Millionen Euro Steuern.

Die Nichtrauchersteuer wird kommen macht Euch keine Sorgen.
Wahnsinn, d.h. 3 von 4 Rauchern haben seit 1. Januar 2008 aufgehört zu rauchen. Oder alle Raucher rauchen nur noch einen kleinen Bruchteil dessen, was sie vorher geraucht haben. :-D

Kannst du mir bitte mal die Quelle dafür geben, ich habe trotz einigem googeln nichts finden können. Vielen Dank im Voraus!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wahnsinn, d.h. 3 von 4 Rauchern haben seit 1. Januar 2008 aufgehört zu rauchen. Oder alle Raucher rauchen nur noch einen kleinen Bruchteil dessen, was sie vorher geraucht haben. :-D

Kannst du mir bitte mal die Quelle dafür geben, ich habe trotz einigem googeln nichts finden können. Vielen Dank im Voraus!

Stand in der Tabakzeitung der letzten Woche.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Stand in der Tabakzeitung der letzten Woche.
Ich denke dass das entweder ein netter Scherz ist, oder dass die Einnahmen aus erhebungstechnischen Gründen im Januar regelmäßig wesentlich niedriger sind.

Sicher wird das Nichtraucherschutzgesetz dazu führen dass der ein oder andere Nikotinabhängige etwas weniger, oder vielleicht auch gar nicht mehr raucht. Ein derartiger Rückgang wie du ihn beschreibst erscheint als Folge dieses Gesetzes allerdings recht unglaubwürdig. Selbst wenn die Einnahmen aus der Tabaksteuer wesentlich zurückgehen, der volkswirtschaftliche Schaden durch die Folgen des Nikotinkonsums beträgt Schätzungen zu Folge jährlich über 19 Milliarden Euro. Da sollte es eine Menge Kompensationseffekte geben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich denke dass das entweder ein netter Scherz ist, oder dass die Einnahmen aus erhebungstechnischen Gründen im Januar regelmäßig wesentlich niedriger sind.

Sicher wird das Nichtraucherschutzgesetz dazu führen dass der ein oder andere Nikotinabhängige etwas weniger, oder vielleicht auch gar nicht mehr raucht. Ein derartiger Rückgang wie du ihn beschreibst erscheint als Folge dieses Gesetzes allerdings recht unglaubwürdig. Selbst wenn die Einnahmen aus der Tabaksteuer wesentlich zurückgehen, der volkswirtschaftliche Schaden durch die Folgen des Nikotinkonsums beträgt Schätzungen zu Folge jährlich über 19 Milliarden Euro. Da sollte es eine Menge Kompensationseffekte geben.

Die Steuerbanderolen für den Januar müssen bereits im Dezember gezahlt werden. Im Januar ist es tatsächlich so dass weniger bezogen wird aber dennoch ist es zum Vorjahr ein Minus von 55 %
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Die Steuerbanderolen für den Januar müssen bereits im Dezember gezahlt werden. Im Januar ist es tatsächlich so dass weniger bezogen wird aber dennoch ist es zum Vorjahr ein Minus von 55 %
Jetzt warten wir mal ruhig auf die erste Steuerschätzung. Am besten du zündest dir gleich noch eine an. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Jetzt warten wir mal ruhig auf die erste Steuerschätzung. Am besten du zündest dir gleich noch eine an. ;)

Ne ich muss da richtig Lust drauf haben. Und die hatte ich heute noch nicht.

Grundsätzlich ist zu sagen das Menschen die nicht tolerant sind nicht erwarten brauchen das man ihnen gegenüber tollerant ist.

Wer rauchen will soll rauchen wo er das will. Wenn es jemanden der vor ihm da war stört dann macht man das Ding aus. Kommt jemand später dazu dann braucht man auch nichts mehr zur Zigarette sagen.

Das kann doch alles nicht so schwer sein. Willkommen im Jahr 2014. Willkommen im Kommunismus.

Bald gibt es auch Einheitswecker damit wir alle um 6 Uhr aufstehen und dann müssen wir bis 6.10 Uhr gepinkelt haben und anhand der Analyse wird dann der Tagesverlauf vorgegeben und natürlich auch der Krankenkassenbeitrag................:p
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Rauchen:

Es belastet die Krankenkassen nicht übermäßig, das ist eine Legende. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil man mit einem Bronchialkarzinom noch überraschend lange arbeiten kann, bevor er diagnostiziert wird. Von der Diagnose bis zum voraussichtlichen Tod sind es ein paar knappe Monate, die man an der Sauerstoff-Flasche hängt, vielleicht resiziert ein Assistenzarzt noch ein bisschen an einem herum weil er noch ein paar Fälle für seinen Facharzt braucht und dann heissts "Aus die Maus." - ist nicht sehr teuer.

Die Schildchen sind ein bisschen was für's gute Gewissen, es gibt einem das gute Gefühl dass die Welt vor einem gewarnt wurde, bevor man sich eine Zigarette ansteckt. Beim Bier knibbel ich sowieso immer an den Flaschen rum, da kann ich von mir aus auch am Schild knibbeln und der Wein lagert sowieso liegend und wenn ich eine Flasche trinke habe ich meist Gesellschaft die ich anschauen kann, da fällt mir so ein Schild eher weniger auf.

Von mir aus sollen Leute ausziehen um die Welt zu etikettieren, sie in Gut und Böse unterteilen und das Böse kennzuzeichnen. Ich warte noch darauf dass sie den Neugeborenen auf der Gyn schwarze Hemdchen anziehen, auf denen in großen, weißen Lettern steht

"Vorsicht! Kinder können Ihr Leben ruinieren!"
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Ne ich muss da richtig Lust drauf haben. Und die hatte ich heute noch nicht.

Grundsätzlich ist zu sagen das Menschen die nicht tolerant sind nicht erwarten brauchen das man ihnen gegenüber tollerant ist.

Wer rauchen will soll rauchen wo er das will. Wenn es jemanden der vor ihm da war stört dann macht man das Ding aus. Kommt jemand später dazu dann braucht man auch nichts mehr zur Zigarette sagen.

Das kann doch alles nicht so schwer sein. Willkommen im Jahr 2014. Willkommen im Kommunismus.

Bald gibt es auch Einheitswecker damit wir alle um 6 Uhr aufstehen und dann müssen wir bis 6.10 Uhr gepinkelt haben und anhand der Analyse wird dann der Tagesverlauf vorgegeben und natürlich auch der Krankenkassenbeitrag................:p
Genau! Und wer dem anderen ins Gesicht furzen will, soll das tun wenn er als erster da war. Ich meine gerecht ist gerecht und warum sollen Furzer schlechter gestellt werden als Nicht-Furzer?

Ach ja, einen Spot habe ich noch für dich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Die Militanten werden die ersten sein die auf die Barrikaden gehen werden wenn sie für die Raucher mitlatzen dürfen. Ich freu mich drauf.

Ist auch nur gerecht. Jede Sekunde stirbt ein Nichtraucher und alle 6 Sekunden ein Raucher. Hmmmmm

Ach so und Nichtraucher sterben gesund. Ganz vergessen
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Rauchen:

Es belastet die Krankenkassen nicht übermäßig, das ist eine Legende. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil man mit einem Bronchialkarzinom noch überraschend lange arbeiten kann, bevor er diagnostiziert wird. Von der Diagnose bis zum voraussichtlichen Tod sind es ein paar knappe Monate, die man an der Sauerstoff-Flasche hängt, vielleicht resiziert ein Assistenzarzt noch ein bisschen an einem herum weil er noch ein paar Fälle für seinen Facharzt braucht und dann heissts "Aus die Maus." - ist nicht sehr teuer.

Die Schildchen sind ein bisschen was für's gute Gewissen, es gibt einem das gute Gefühl dass die Welt vor einem gewarnt wurde, bevor man sich eine Zigarette ansteckt. Beim Bier knibbel ich sowieso immer an den Flaschen rum, da kann ich von mir aus auch am Schild knibbeln und der Wein lagert sowieso liegend und wenn ich eine Flasche trinke habe ich meist Gesellschaft die ich anschauen kann, da fällt mir so ein Schild eher weniger auf.

Von mir aus sollen Leute ausziehen um die Welt zu etikettieren, sie in Gut und Böse unterteilen und das Böse kennzuzeichnen. Ich warte noch darauf dass sie den Neugeborenen auf der Gyn schwarze Hemdchen anziehen, auf denen in großen, weißen Lettern steht

"Vorsicht! Kinder können Ihr Leben ruinieren!"
Krebs ist nicht das große Problem, da stimme ich dir zu. Das geht beim Nikotinabhängigen, wenn es denn Bronchialkarzinom ist, in der Tat oft Ratz-Fatz, auch wenn das Ende nicht so wahnsinnig spaßig ist. Dyspnoe muss man schon mögen, sonst wird's dann recht schnell unlustig. Allerdings geht man heute so weit die Leute dann immer stärker zu sedieren, das mildert die Geschichte für Pflegekräfte wie Patient. Gibt ja noch einige andere recht leckere und bei Rauchern weit überdurchschnittlich häufig auftretende Karzinome, gerade Mundhöhle und Speiseröhre sind ja die üblichen Kandidaten und bei denen dauert das Abtreten dann schon mal länger, aber das weist du ja sicher alles selbst.

Viel problematischer sind aus Kostensicht der Krankenkassen und Rentenversicherungsträger die bei Rauchern wesentlich häufigeren kardiovaskuläre Erkrankungen (z.B. Schlaganfall, Herzinfarkt usw.). Die bringen den Menschen heute nicht mehr so leicht um, dafür sorgt die moderne Medizin. Allerdings verursachen diese Erkrankungen in der Behandlung/Reha/Versorgung enorme Kosten.

Was ich nicht verstehe: Wieso wird die "Welt vor einem gewarnt"? Auf den Schildchen wird nicht vor Rauchern/Trinkern gewarnt, sondern vor den Folgen des Nikotin/Alkoholgenusses. Oder hat man das geändert?
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nein, das hat man nicht geändert. Bei langjährigen Rauchern bringt's nichts, denen ist das Schild egal, jetzt ist es nur öffentlich dass Rauchen die Gesundheit schädigt. Wir sollen ja auch mal in Zeiten gelebt haben in denen das geleugnet wurde und gutgläubige Menschen gemeint haben, sie täten sich mit den Lungenzügen etwas uneingeschränkt Gutes.

Ich sehe das Thema eher mit Humor, bestreite aber nicht, dass das Rauchen unsere Krankenkassen belastet, in welcher Form auch immer. Besonders in Verbindung mit Alkohol. Auch Übergewicht belastet unsere Krankenkassen, drei Viertel der Männer und die Hälfte der Frauen in Deutschland leiden an Übergewicht (BMI 25+), ein Viertel der Männer und Frauen leidet an Fettleibigkeit (BMI 30+).

Das könnte man unendlich weit fortsetzen, Risikofaktoren aufzählen und sich aufregen. Ich bleibe dabei, dass die Etikettierung okay ist obwohl ich den Effekt eher gering einschätze - wesentlich geringer als eine Erhöhung der Tabaksteuer und Einführung von EC-Kartenpflicht beim Automatenverkauf. Die Behauptung, dass Warnhinweise einen ebenso großen Effekt bringen würden finde ich genauso lächerlich wie die Beschwerde, dass solche Etiketten Weinflaschen und Zigarren verunstalten würden: Gründe dafür warum ich dieses Thema nicht wirklich ernst genommen habe.

Selbst mit dem eigenen Tod konfrontiert (und sei er auch noch so grässlich und detailliert geschildert) sind Menschen doch erstaunlicherweise immer noch in der Lage, die merkwürdigsten Dinge zu tun. Solange es eine rein persönliche Sache bleibt rechne ich nicht herum, wieviel die Krankenkassen sparen könnten, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Ich empfinde Indolenz hier als ein weitaus größeres Problem das alle Risikogruppen für Krankheiten umfasst, da kann man sich mit Warnhinweisen totformulieren.

An Sale53, der seine Nachrichtenfunktion ausgeschaltet hat: Nimm's mit Humor ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wenn man immer davon ausgeht das man nicht das macht was eine Gefahr darstellt dann dürften wir normal gar nichts mehr machen.

Jedem das Seine und wenn jemand rauchen will dann soll er das tun und fertig. Entweder gehe ich dann mit einem Raucher ins Gespräch und erkläre das es mich stört oder ich gehe einfach.

Was mich in einem Kaffee oder einem Restaurant viel mehr stört wie der Rauch sind Menschen die die Grenzen der Extrovertiertheit einfach nicht kennen und mit Lärm und lautem Lachen meinen Aufmerksamkeit zu erlangen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Jedem das Seine und wenn jemand rauchen will dann soll er das tun und fertig. Entweder gehe ich dann mit einem Raucher ins Gespräch und erkläre das es mich stört oder ich gehe einfach.

Was mich in einem Kaffee oder einem Restaurant viel mehr stört wie der Rauch sind Menschen die die Grenzen der Extrovertiertheit einfach nicht kennen und mit Lärm und lautem Lachen meinen Aufmerksamkeit zu erlangen.

1. Ja ist einzusehen. Aber ich möchte doch nicht mit jedem Idioten ein "Gespräch" anfangen warum es mich jetzt gerade stört dass er mir das Steak zuqualmt. Für solche Diskussionen fehlt mir die Lust, mich immer und überall mit all meinen Mitmenschen zu befassen, zumal einem manche Leute dann auch dumm kommen. Wenn es einfach verboten ist, ist das eine andere Sache. Ich rauche auch, aber allgemein nicht in geschlossenen Räumen.

2. Naja, manche Leute freuen sich halt ehrlich und lachen dementsprechend laut - Menschen haben ein Recht auf schlechte Laune, warum nicht auch auf gute? Auch introvertierte Menschen können laut und penetrant lachen (ich glaube jeder kennt Beispiele), das muss man wohl leider ertragen, es sei denn es wird irgendwann die tragbare Schallschutzmauer erfunden. Oder die Gaststätten müssten Keller einrichten, in denen dann laut gelacht werden darf ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
1. Ja ist einzusehen. Aber ich möchte doch nicht mit jedem Idioten ein "Gespräch" anfangen warum es mich jetzt gerade stört dass er mir das Steak zuqualmt. Für solche Diskussionen fehlt mir die Lust, mich immer und überall mit all meinen Mitmenschen zu befassen, zumal einem manche Leute dann auch dumm kommen. Wenn es einfach verboten ist, ist das eine andere Sache. Ich rauche auch, aber allgemein nicht in geschlossenen Räumen.

2. Naja, manche Leute freuen sich halt ehrlich und lachen dementsprechend laut - Menschen haben ein Recht auf schlechte Laune, warum nicht auch auf gute? Auch introvertierte Menschen können laut und penetrant lachen (ich glaube jeder kennt Beispiele), das muss man wohl leider ertragen, es sei denn es wird irgendwann die tragbare Schallschutzmauer erfunden. Oder die Gaststätten müssten Keller einrichten, in denen dann laut gelacht werden darf ;)


Also Du beanspruchst für Dich das andere nicht rauchen sollen bzw. dürfen. Aber laut sein darfst Du nach Deiner Fasson wenn andere ihre Ruhe haben möchten. Wenn sie zum Beispiel mal einen Babysitter für ihre 3 Kinder haben und einfach mal in Ruhe essen gehen wollen.

Ansonsten auch lustige Menschen. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen und meinen Leute gehen zum Lachen in den Keller wenn sie in Ruhe essen möchten.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Also Du beanspruchst für Dich das andere nicht rauchen sollen bzw. dürfen. Aber laut sein darfst Du nach Deiner Fasson wenn andere ihre Ruhe haben möchten. Wenn sie zum Beispiel mal einen Babysitter für ihre 3 Kinder haben und einfach mal in Ruhe essen gehen wollen.

Ansonsten auch lustige Menschen. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen und meinen Leute gehen zum Lachen in den Keller wenn sie in Ruhe essen möchten.

Für mich ist der Lärm anderer Menschen eine akzeptable Begleiterscheinung des Lebens in Gesellschaft anderer. Davon lasse ich mir keinen Abend verderben, was nicht heisst, dass ich sowas anderen Menschen zumute wenn ich deiner Interpretation folge. Ich werde jetzt nicht erklären, welchen grundsätzlichen Unterschied ich in Rauch und Lärm sehe und das mit dem Keller war ja wohl eindeutig als Witz zu erkennen.

Lass deinen Ärger nicht an mir aus, ich verstehe deinen Standpunkt schon. Aber wenn dir jemand dein Essen mit lautem Lachen verdorben hat war ich es garantiert nicht, also ist es auch nicht nötig sich von mir angegriffen zu fühlen bzw. mich anzugreifen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Für mich ist der Lärm anderer Menschen eine akzeptable Begleiterscheinung des Lebens in Gesellschaft anderer. Davon lasse ich mir keinen Abend verderben, was nicht heisst, dass ich sowas anderen Menschen zumute wenn ich deiner Interpretation folge. Ich werde jetzt nicht erklären, welchen grundsätzlichen Unterschied ich in Rauch und Lärm sehe und das mit dem Keller war ja wohl eindeutig als Witz zu erkennen.

Lass deinen Ärger nicht an mir aus, ich verstehe deinen Standpunkt schon. Aber wenn dir jemand dein Essen mit lautem Lachen verdorben hat war ich es garantiert nicht, also ist es auch nicht nötig sich von mir angegriffen zu fühlen bzw. mich anzugreifen.

Es war nicht als Angriff gedacht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das nicht nur eine rauchende Person stören kann, sondern auch andere.

Und dann raucht ma einer irgendwo wo ich bin. Was soll es. Ich muss diesen Menschen nicht mitnehmen oder heiraten.

Es gibt so viele Dinge auf der Welt die diskutabler sind als dad Thema rauchen. Aber der Staat macht das schon geschickt.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Da versprüht einer stinkenden Asbeststaub wo ich bin. Was soll es. Ich muss diesen Menschen nicht mitnehmen oder heiraten...

Das Thema ist ausgelutscht, interessiert abgesehen von ein paar militanten Nikotin-Anhängigen keinen Menschen, taugt nicht mal mehr als kleine Meldung für die BILD-"Zeitung".

Am Ende werden alle Bundesländer bei einer Regelung wie in Bayern landen, weil es für die Gaststättenbetreiber am gerechtesten ist. Die typischen Besucher der Einraumkneipen werden dann auch wieder in diese zurückkommen, weil sie nicht in erster Linie wegen des Rauchens, sondern wegen Gesellschaft dorthin gingen. Das haben die Menschen übrigens auch bereits getan, als Tabakrauchen hierzulande noch gar nicht bekannt war.

Es wird interessant sein zu beobachten wie die Erlöse des Oktoberfests in diesem Jahr aussehen, auch in den Zelten herrscht kompletter Nichtraucherschutz. Nach dem was einige so von sich geben, ist damit zu rechnen dass der Umsatz der Zeltwirte sich dadurch mindestens halbieren wird. Ich bin der festen Überzeugung dass dem nicht so ist - aber wir werden sehen.