Warnhinweise auf Zigarren & Weinflaschen

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Ach Mensch, verdammt. Jetzt wollte ich faul sein und mich selbst aus der Vergangenheit zitieren, jetzt finde ich das nicht wieder. Ärgerlich. Okay, also dann neu aufgelegt:
"Rauchen macht impotent" oder "Rauchen tötet" - wenn ich solche Hinweise auf den Zigarettenschachteln lese, muss ich schon sehr lachen. Mal ehrlich. Wer von euch nimmt sich das denn bitte zu Herzen? Als ich noch geraucht habe, hat es mich auc herzlich wenig interessiert, wenn ich ein Raucherbein gezeigt bekommen habe oder eine schwarze Lunge. Falls ihr Raucher oder anderwertig süchtig seid, wisst ihr, dass euch sowas "Oberflächliches" nicht vom Konsum abschreckt.
Ich finde es eher traurig, dass wir Deutschen immer mehr amerikanisieren und auf solche Sachen hingewiesen werden müssen (ich meine, hey, die Amis schreiben in Gebrauchsanleitungen für die Mikrowelle, dass man seinen Hamster nicht hineinlegen darf und weisen bei McD darauf hin, dass der Kaffee heiß ist...). Ich bin schon groß und kann für mich selbst entscheiden.
Wenn ich eine Zigarette rauche, weiß ich, dass mich das süchtig macht und dass ich davon Lungenkrebs kriegen kann und weiß der Geier. Wenn ich mir jeden Tag eine Flasche Wein gönne weiß ich, dass ich ein Problem habe.

Andererseits weiß ich auch, wenn ich auf die A2 fahre, dass das tödlich sein kann (wo steht an der Autobahnauffahrt "diese Autobahn kann Ihnen und Ihren Beifahrern lebensgefährliche Verletzungen bescheren"?)! Und wenn ich mit meiner besten Freundin einen Messerweitwurf veranstalte, ist mir bewusst, dass das ins Auge gehen kann...

Ich finde es schlichtweg nicht in Ordnung, dass Vater Staat meint, uns alles sagen zu müssen, uns kleinen dummen Menschlein. Und: obwohl ich seit 5 Jahren zu den Nichtrauchern zähle, finde ich sämtliche Sanktionen lächerlich. Denn durch das Rauchverbot in den Kneipen zum Beispiel wird mir ja auch abgesprochen, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich mich vollqualmen lassen will/soll/darf oder nicht....
 
  • Like
Reaktionen: .holger

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Außerdem will ich mich nicht von irgendjemanden vorschreiben lassen was ich mit meinem Leben zu machen hab.

ja danke! Aber ich darf dann fröhlich dein rauch mit dem du dich selber vergifftest einatmen und werde sogar noch mehr geschädigt! bah echt ätziend dieser stinkende dunst!

ich finds immer geil wie klein leute werden wenn man sie bittet die zigaretten auszumachen und nicht drauf reagieren wollen und ich dann mal mein maul aufmache und die dann bloß gestellt sind!

(trifft jetzt nur auf lokale zu, auf parties kann man das nich bringen!)
 
  • Like
Reaktionen: tigerlilly

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Abgesehen davon, dass es mir völlig egal ist, was auf meiner Kippenschachtel steht halte ich es für unnötig, übertrieben und eigentlich auch ziemlich sinnfrei die Leute so "warnen" zu wollen.

Ich bin der Meinung, dass jeder, der ein ganz klein wenig Grips mitbringt entweder eh weiß, dass Alkohol, Zigaretten und andere betäubende Dinge eventuell nicht soooo gesund sind oder die vermeintlich neue Information sowieso ignoriert.

Es wird einfach völlig falsch angesetzt. Ist genauso wie bei diesen Flatrateparties. (Habe leider nie eine besucht aber stelle mir das schon ziemlich nett vor ;) ).

Wer sich mit Alkohol zuschütten will kann das auch so machen. Dann trinkt derjenige halt keine 40 gratis Tequilla sondern ballert sich eine Flasche Korn rein, die ihm sein Bruder, ein älterer Freund oder sonst wer gekauft hat. Und dann soll irgendwo stehen: "Achtung, du könntest bei Konsum einen leichten Dusel verspühren und eventuell geht's dir später nicht so gut? "

Gefahren gibt es überall. Und ob ich mir nun jeden Tag eine Flasche Bier gönne, 2 Zigaretten rauche oder 300g Chips esse kommt irgendwann wahrscheinlich auf das Gleiche hinaus. Also wo fängt man an zu warnen und wo hört man auf?
Das Ganze könnte man nahezu grenzenlos ausweiten...

Edit:
ja danke! Aber ich darf dann fröhlich dein rauch mit dem du dich selber vergifftest einatmen und werde sogar noch mehr geschädigt! bah echt ätziend dieser stinkende dunst!

Ich glaube du siehst da einen nicht vorhandenen Zusammenhang. Ist leider bei vielen militanten Nichtrauchern so. Da muss nur das Wort "Zigarette" fallen und eine paranoide Pöbelei beginnt.

bah echt ätzend dieses widerliche genörgel!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich bin dafür, dass jedes Mädchen bei der Geburt "Geschlechtsverkehr kann Schwangerschaft hervorrufen" auf die Stirn tätowiert bekommt :p

Echt, es gibt doch fast nichts was ungefährlich ist, alles "gefährliche" zu kennzeichnen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Kindern sollte schon in der Grundschule eine vernünftiger Umgang mit Zigaretten/Alkohol/Medien/Drogen/… beigebracht werden. Aufklärung ist besser als Verbote oder solche Hinweise. Die Jugendlichen, die es ausprobieren wollen, machen es auch so und die, die willensstark sind und sich dem Gruppenzwang und der Neugier widersetzen können, machen das sicher nicht weil "Rauchen tötet" auf der Schachtel steht...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich glaube du siehst da einen nicht vorhandenen Zusammenhang. Ist leider bei vielen militanten Nichtrauchern so. Da muss nur das Wort "Zigarette" fallen und eine paranoide Pöbelei beginnt.

bah echt ätzend dieses widerliche genörgel!

Ähm... wo genau ist bei der angesprochenen Krebsgefahr durch Passivrauchen der "nicht vorhandene Zusammenhang"?
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
ja danke! Aber ich darf dann fröhlich dein rauch mit dem du dich selber vergifftest einatmen und werde sogar noch mehr geschädigt! bah echt ätziend dieser stinkende dunst!

Naja, im Grunde hast du ja Recht. Das Nichtraucher-Schutzgesetz ist eine gute Sache. Leider hat es der Deutsche in seinem Übermut nicht geschafft, sich mal etwas außerhalb der eigenen Landesgrenzen verschiedene Modelle anzuschauen und die Vorteile dieser zu erkennen. Ich halte es z.B. für, unter gewissen Umständen, absolut unangebracht, dass kleine Kneipen, die keine Möglichkeit haben, abgeschlossenen Raucherräume einzurichten, nicht selbst festlegen dürfen, ob sie das Rauchen verbieten oder nicht. Im Extremfall ginge das ja soweit, dass, selbst wenn bloß der Kneipier angestellt wäre und dieser selbst rauchen würde und es sich bei dem Lokal zudem um eine Zigarren-Bar handeln würde, das Rauchen immer noch verboten wäre. Ziemlich unsinnig wie ich finde. Und schade...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ähm... wo genau ist bei der angesprochenen Krebsgefahr durch Passivrauchen der "nicht vorhandene Zusammenhang"?

Folgende Situation:

Außerdem will ich mich nicht von irgendjemanden vorschreiben lassen was ich mit meinem Leben zu machen hab.

Meine Interpretation:
Warnungen lassen mich kalt. Ich rauche weiterhin. Kein Zusammenhang zu "ich qualm, wo es mir gefällt" und ignoriere meine Mitmenschen. Oder bin ich da gänzlich falsch vor?

ja danke! Aber ich darf dann fröhlich dein rauch mit dem du dich selber vergifftest einatmen und werde sogar noch mehr geschädigt! bah echt ätziend dieser stinkende dunst!

ich finds immer geil wie klein leute werden wenn man sie bittet die zigaretten auszumachen und nicht drauf reagieren wollen und ich dann mal mein maul aufmache und die dann bloß gestellt sind!

(trifft jetzt nur auf lokale zu, auf parties kann man das nich bringen!)

Dann direkter Angriff:
Doofe Raucher. Denen ist meine Gesundheit egal und die machen was sie wollen. Pauschalisierend und aus der Luft gegriffen.


Also nochmal: Was hat es damit zu tun, dass ich eine Warnung in Richtung "Rauch und stirb" eher belächle und mich davon eher weniger beendrucken lasse und somit dann direkt meine Mitmenschen zuqualme. Ich sehe da immernoch keinen Zusammenhang drin.

Jeder der rauchen möchte soll das tun - und jeder der raucht sollte selbstverständlich Rücksicht nehmen auf seine Mitmenschen.
Aber dieses Gejammer, wenn irgendwo eine Zigarette brennt und man sich dann vor allem direkt auf den Angreif an seine Gesundheit beruft ist einfach nur lächerlich. Ich stehe doch auch nicht an einer Kreuzung und strecke mein Faust gen Himmel und schreie wie diese Abgase meine Lungen kaputt machen.

Mir fehlt da einfach die Verhältnismäßigkeit. Und gerade beim Thema Raucher/ Nichtraucher sind die Parteien sehr eingefahren und schießen häufig über das Ziel hinaus...
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
ich bin dafür, dass jedes Mädchen bei der Geburt "Geschlechtsverkehr kann Schwangerschaft hervorrufen" auf die Stirn tätowiert bekommt :p

hmm, wäre es nicht zielführender, dass den kleinen jungen auf die nudel zu tätowieren ?
denn ohne entsprechende stellung, deckenspiegel und spiegelschrift kann SIE im moment
der vollzugs-gefahr den hinweis ja nicht lesen... :p
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Dass jetzt kein falsches Bild entsteht: ich bin auch von der deutschen Idiotie genervt, jeden Quatsch reglementieren zu wollen. Selber denken ist auf jeden Fall besser - klappt aber leider nicht bei jedem. Schaden können die Aufkleber aber nicht, also störe ich mich nicht so sehr daran.

Bin übrigens seit 7 Jahren Nichtraucher, besitze aber immernoch einen Aschenbecher und schicke meine Gäste zum Rauchen grundsätzlich nie vor die Tür. Militante Nichtraucher nerven mich nämlich auch. Und seit in meinem Stammcafé das Rauchen verboten ist, sitzen da viel zu viele von der Sorte... ;)
 

hades

Morgenduft
Registriert
03.12.05
Beiträge
170
Ich sehe das so:

Natürlich sind Rauchen, Alkohol u.a. der Gesundheit - und zwar der eigenen und mitunter auch der fremden - abträglich.
Dass generell Warnschilder benötigt werden hoffe ich nicht, auch ich hoffe, wie oben angesprochen, dass uns ein Rest des gesunden Menschenverstandes geblieben ist.
Zugleich hat aber thrillseeker Recht, wenn er schreibt, dass das Hauptproblem des Alkohol- und ZIgarettenkonsums die, durch Marketingmaßnahmen geförderte, gezielte Erhebung zum Lifestyle ist. Dazu kommt noch ein gewisser Einfluss der Medien, wie zB bei der Diskussion um das Komasaufen, und schon erleben viele einen gewissen Druck anstelle der freien Urteilsfähigkeit.

Das ist ein Problem, dass es vor einigen Jahren nicht gab, natürlich nicht, wie auch? Dass man diesem Problem begegnen muss, sehe ich ein, nur ob Warnhinweise der richtige Weg sind? Ich denke nicht. Warnhinweise taugen bestenfalls als Statement "Wir haben was getan", obwohl dieses Tun keineswegs effizient ist.

So unüberlegte und am Problem vorbeigehende Schnellschüsse wie Rauchverbot und Warnhinweise beobachte in in letzter Zeit immer mehr und in vielen Bereichen und langsam scheint mir, als ob einfach gewisse Verhaltens- und Denkweisen, auch oder besonders die der Politiker, schlicht überholt sind.

Was ich meine? Dass diese punktuellen Aktionen das Thema verfehlen und man gelegentlich in neuen Bahnen denken sollte um diesen starken Einfluss zB der Werbung etwas von den Schultern der Menschen zu nehmen. Ein tauglicher Vorschlag muss einfach zeitgemäßer sein, als das gegenwärtig gebotene, zB scheint mir .holgers Vorschlag ganz brauchbar:

ich bin dafür, dass jedes Mädchen bei der Geburt "Geschlechtsverkehr kann Schwangerschaft hervorrufen" auf die Stirn tätowiert bekommt :p

Echt, es gibt doch fast nichts was ungefährlich ist, alles "gefährliche" zu kennzeichnen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Kindern sollte schon in der Grundschule eine vernünftiger Umgang mit Zigaretten/Alkohol/Medien/Drogen/… beigebracht werden. Aufklärung ist besser als Verbote oder solche Hinweise. Die Jugendlichen, die es ausprobieren wollen, machen es auch so und die, die willensstark sind und sich dem Gruppenzwang und der Neugier widersetzen können, machen das sicher nicht weil "Rauchen tötet" auf der Schachtel steht...

<edit:> Na, einen Literaturpreis gewinne ich damit sicher nicht, aber ich hab's etwas eilig und hoffe, der Text ist dennoch lesbar ;)
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

ich freu mich schon jetzt drauf wenn an meinem Auto ein großer Aufkleber hängt:

"Autofahren kann Sie und andere Mitmenschen töten"

Sorry - aber langsam wirds affig.
Man bekommt vorgeschrieben was man denken soll - und damit ja keine Zweifel aufkommen werden solche Weisheiten auf jedes Produkt geklebt.

Vielleicht steht ja bald auf unseren Kontoausszügen - "Vorsicht - Geld kann zum Konsum verleiten"

Bis dann

Tobias P79
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Diese ganzen Aufkleber sind für den Mülleimer...als ob jemand, der nicht auch so schon raucht oder trinkt, dadurch weniger oder gar nicht mehr trinkt...das ist absurd.
Jugendliche rauchen auch mit Aufklebern noch wie vorher und sammeln die zum Spaß.
Was man braucht sind härtere Gesetze! Härtere Strafen für Jugendliche Trinker und Raucher...

Außerdem bin ich auch dafür das das Rauchverbot wieder aufgehoben wird, vor allem was ist ein Irischer Pub ohne Rauch?
Schwachsinn...ENDLICH hält das Rauchergesetz Einzug in Deutschland!
Wir waren bis vor Kurzem eine der wenigen Deppen bei denen man noch überall rauchen durfte, jetzt ist endlich Schluss!
Rauchen ist im Grunde ein Hobby, wie Fußball oder sonstiges...wieso sollte man es deswegen überall praktizieren dürfen?? Man könnte es praktizieren, wenn es niemanden stören würde, aber das geht ja schlecht...denn in jeder Kneipe und in jedem Restaurant gibt es auch Nichtraucher.
Und die wollen nicht den schädlichen Rauch einatmen! Kinder mal ganz abgesehen...

Dann dürften ja auch andere Leute sagen: Ich will im Bus laut Musik hören. Wieso ist es also verboten? Das geht ja auch nicht...Es stört andere! So will jeder etwas und es gilt ja Gleichberechtigung für alle.
Deshalb: Rauchverbot = gutes Verbot:-D
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Der Zweck der Schilder ist auch, angeblich "cool" wirkende Zigarettenmarken als das zu entlarven, was sie eigentlich sind: großer Schwachsinn. Diese Hinweise entstellen jede Zigarettenpackung und jede Reklame und das ist gut so. Die Werbung lebt davon dem Interessierten den Eindruck zu verschaffen, der Genuss dieses Produktes mache attraktiv, sexy, vor allem aber cool. Auch die Packung ist eine Form der Werbung.

Es gibt weder eine coole Zigaretten-, Zigarren oder Tabakmarke, noch eine sexy Bier-, Wein-, oder Schnapsmarke. Nikotin und Alkohol sind mehr oder weniger stark psychsisch/physisch abhängig machende, giftige Substanzen, wobei erstere besonders idiotisch ist, da sie den Konsumenten zwar wie die anderen umbringen kann, ihm dafür aber noch nicht einmal irgendeine Art von Rauschzustand verschafft. Es steht jedem frei diese Substanzen zu konsumieren, aber andere, vor allem junge Menschen, sollten durch Marketing nicht dazu animiert werden.

Ich trinke gerne Wein, einen Mojito oder einen guten Single Malt und ich weiß welches Risiko ich damit eingehe. Ich tausche Genuss unter Umständen mit Lebenszeit. Ich werde dadurch NICHT cool oder sexy. Ich habe nicht den Eindruck, als wären sich alle Konsumenten über diese Tatsache im klaren. Vor allem bei den Jüngeren habe ich da erhebliche Zweifel.

Zum langweiligen Thema Rauchen: Kirche bitte im Dorf lassen. Es gibt in Deutschland kein Rauchverbot, es gibt ein Nichtraucherschutzgesetz. Es steht jedermann nach wie vor frei seinem Laster zu frönen, allerdings darf er nun nur noch sich selbst, bzw. Gleichgesinnte oder seine Angehörigen gefährden. Abends geht es zum "Genussrauchen" auch im Winter bei -10°C bibbernd raus auf den Gehweg, aber süchtig ist keiner... o_O
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Kennt Ihr einen, der wegen der Aufkleber weniger raucht?
 

der Mo

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
162
Zum langweiligen Thema Rauchen [...]

So langweilig finde ich das gar nicht. Teilweise geht das Nichtraucher-Schutzgesetz einher mit Einschränkung der Selbstbestimmung, und das, obwohl es meiner Meinung nach vermeidbar wäre. Und das halte ich dann schon für einen Diskussions-würdigen Punkt.

Zu den kleinen Kindern kann man wohl tatsächlich nichts sagen. Auch wenn ich das Wort "cool" nicht verwenden würde, haben manche Heranwachsende wohl tatsächlich das Gefühl, das eine Zigarette ein Statussymbol ist. Doch auch hier fände ich es angebrachter, diesen klarzumachen, dass dem nicht so ist. Nur ist dies wohl aufwendiger und teurer als eine kleine Label-Aktion auf Zigaretten.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Jugendliche Weintrinker sind eher selten und jeder Erwachsene der sich nicht mit 1,99 Wein vom Lidl abspeist [...]
Hier, ich bin einer :D

Außerdem bin ich auch dafür das das Rauchverbot wieder aufgehoben wird, vor allem was ist ein Irischer Pub ohne Rauch?
Ein echter irischer Pub. Warst du mal in Irland? Wenn ja, warst du da mal in einem Pub? Da wird nicht geraucht und es ist super angenehmen. Ich selbst bin Raucher ;)

Gruß,
stasicasi
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
:mad: ich finde es äußerst ärgerlich, daß die schönen Zigarrenkisten mit den Aufklebern verschandelt werden :(
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
So langweilig finde ich das gar nicht. Teilweise geht das Nichtraucher-Schutzgesetz einher mit Einschränkung der Selbstbestimmung, und das, obwohl es meiner Meinung nach vermeidbar wäre. Und das halte ich dann schon für einen Diskussions-würdigen Punkt.
Einschränkung der Selbstbestimmung, aha.

Zwischen 1953 und 1957 gab es in Deutschland keine Geschwindigkeitsbegrenzung, auch innerorts nicht. Selbstverständlich waren alle Schnellfahrer damals gegen diese Geschwindigkeitsbegrenzung. Wie sehr sich doch die Diskussionen damals und heute ähneln, trotz der etwas unterschiedlichen Themen.

Gerecht ist was einem selbst nützt, auch wenn der andere durch eigene Ansprüche zu schaden kommen kann. Soll der Mitbürger doch nicht in die Kneipe gehen, oder über die Straße... o_O Günter Grünwald hat übrigens das Wesentliche zum Thema sehr treffend und unterhaltsam zusammengefasst.

Zum Thema: Von mir aus kann man auf die Behältnisse der alkoholischen Getränke die ich trinke, gerne Warnhinweise kleben. Stört mich nicht und wenn es auch nur einem potentiell Abhängigem hilft das gar nicht erst anzufangen oder vielleicht zum Nachdenken bewegt, hat sich das alles gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
@uwe9
das ist ja das nächste: ich fand sehr viele der kippenwerbungen echt gut, man denke nur an die
lucky-kampagne. wenn ich schon werbung in meinem umfeld habe, dann wenigstens so eine.
und durch die warnhinweise sehen die jetzt einfach sch**sse aus.

(für die kleingeister: das ist KEIN beitrag zur diskussion, lediglich eine alltags-ästhetische
bemerkung am rande)