• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann zahlt man bei Apple eigentlich das Gerät?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

nehmen wir mal an, ich würde heute einen iMac bestellen: Lieferung ist Anfang August.

Man gibt z.B: Paypal oder so als Zahlung an.

Wann zahlt mann eigentlich? Also wann muss man das Geld auf dem Verrechnungskonto haben?

Sofort (Also heute) oder erst wenn Apple liefert?

Danke
 

Benutzer 239228

Gast
Wenn man mit Kreditkarte zahlt erfolgt die Buchung bei einer Vorbestellung einige Zeit vor dem Versand der Ware. Damit meine ich wenige Tage. Bei nicht lagernder Ware ist es meist am Tag des Versands. Aber das hatte ich bisher noch nicht oft beobachten können.
 
  • Like
Reaktionen: jFx

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ah ok. Ich habe das Geld auf dem Sparbuch dazu. lol

Habe aber wegen Urlaubsvertretung die nächsten 2-3 Wochen keine Zeit um zur Bank zu laufen. Kann das bestenfalls immer nur Donnerstags. Daher die Frage. Aber dann kann ich ja schon ordern.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Du kaufst Dir tatsächlich jetzt ein Apple Gerät? Ich mache drei Kreuze…

 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.615
Kann das bestenfalls immer nur Donnerstags.

Schon mal an Online-Banking gedacht? Ich glaube, ich habe schon seit über 10 Jahren keine Bank mehr von innen gesehen. Die Vorhallen mit den Bankautomaten jetzt mal außen vor gelassen. Hab auch schon seit gefühlten Ewigkeiten meine Konten bei reinen Online-Banken (comdirect und DKB).

Bietet Apple eigentlich eine andere Zahlungsmethode an als die Kreditkarte bzw. Apple Pay? Meines Wissens nach nicht. Obwohl, im Apple Store vor Ort mag das anders sein. Das weiß ich gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
So war es bei meinem iMac:

01.05. Bestellung. Voraussichtliches Lieferdatum 14.-21.06.
26.05. Vormerkung auf der Kreditkarte
02.06. Versand wird vorbereitet
03.06. Versandbenachrichtigung
04.06. Buchung Kreditkarte
07.06. Geliefert

In meinem Fall war also 3-4 Wochen vor der avisierten Lieferung eine ausreichende Deckung erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Schon mal an Online-Banking gedacht? Ich glaube, ich habe schon seit über 10 Jahren keine Bank mehr von innen gesehen. Die Vorhallen mit den Bankautomaten jetzt mal außen vor gelassen. Hab auch schon seit gefühlten Ewigkeiten meine Konten bei reinen Online-Banken (comdirect und DKB).

Bietet Apple eigentlich eine andere Zahlungsmethode an als die Kreditkarte bzw. Apple Pay? Meines Wissens nach nicht. Obwohl, im Apple Store vor Ort mag das anders sein. Das weiß ich gar nicht.

Nein darüber denke ich nicht nach.
Denn wenn man eine Gewisse Summe auf dem Sparbuch hat, bleibt es da für gewöhnlich auch drauf. Wenn ich dann eine Karte habe (Sparbuch als Karte für den Geldautomaten) dann geht man da viel zu schnell dran. Das ist der Grund warum ich mich aktiv dagegen entschieden habe. Meine Bank bietet es aber an.

Das war aber überhaupt nicht meine Frage hier.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.615
Denn wenn man eine Gewisse Summe auf dem Sparbuch hat, bleibt es da für gewöhnlich auch drauf. Wenn ich dann eine Karte habe (Sparbuch als Karte für den Geldautomaten) dann geht man da viel zu schnell dran.

Na ja, das ist eine persönliche Einstellung. Ich kann dir aus meiner Sicht nur sagen, dass es nicht so ist.

Meine Frau meinte auch mal, dass man ja viel mehr Geld ausgeben würde, wenn man online kauft oder bargeldlos zahlt. Dem ist meiner Erfahrung nach aber nicht so. Online schaue ich z.B. viel mehr auf's Geld, als wenn ich mir im Präsenzhandel etwas kaufe. Und ob ich nun im Präsenzhandel bargeldlos oder mit Bargeld zahle, macht für mich keinerlei Unterschied. Der Preis der gekauften Ware ist ja derselbe. ;)

Aber jeder geht anders mit Geld und seinen Ersparnissen um. Daher ist es eine individuelle Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Es ist wie ich schon geschrieben habe nicht das Thema.

Klar ist es, wenn man quasi 24 h am Tag an das Geld auf dem Sparbuch kommt, dass man in die Versuchung kommt, es auch auszugeben. Wenn man dazu jedoch erst mal (geht bei mir Jobmäßig eben nur Donnerstags und da habe ich aktuell eigentlich keine Zeit da Urlaubsvertretung) erst mal zur Bank rennen muss etc. Dann überlegt man sich es ggf. eben noch ein zweites mal ob man wirklich das Geld raushaut. Hat mit Präsenzhandel und Onlinekauf nichts zu tun. Ich nutze beides. Werde aber zur Sicherheit dann nächste Woche zur Bank rennen, und das Gerät dann auch bestellen.
 

Mitglied 105235

Gast
Weil @jFx bei den letzten Vorstellungen von neuen MacBooks, Mac mini und iMac immer wieder fragen gestellt hat und dann dann doch nicht gekauft hat. Nun schlägt aber endlich zu 😉 Wird für sich nun also das Passende Setup gefunden haben.
 

Robtob

Braeburn
Registriert
30.04.21
Beiträge
46
Ihr wisst doch…Geld kann man nur einmal ausgeben.😉
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Klar ist es, wenn man quasi 24 h am Tag an das Geld auf dem Sparbuch kommt, dass man in die Versuchung kommt, es auch auszugeben. .
Nö, kann ich nicht bestätigen.
Ich gebe Geld aus, wenn ich etwas haben möchte und es mir leisten kann.
Wenn ich das von der schnellen Zugänglichkeit abhängig machen würde und dann auch noch ausgeben würde, nur weil schnell verfügbar - da denke ich, hätte ich ein Problem und sollte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
Geht es auch eine Nummer kleiner?

Kann doch jeder sein Geld verwalten wie er will,
da muss man doch nicht wieder gleich von sich berichten,
und dies als einzig richtig hin stellen.

Manchmal denke ich, einige sollten sich professionelle Hilfe holen,
zum Umgang mit anderen Menschen in Foren.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wie schon mehrfach hier geschrieben, war es nicht das Thema.
Es ging immer nur um die Frage, wann Apple das Geld also einzieht. damit ich zu dem Zeitpunkt das Konto auch passend gedeckt habe. Um nichts anderes geht es hier. Und manche meinen nun mal dazu gleich andere belehren zu müssen, wie sie Ihr eigenes Sparverhalten mit seiner Bank umzusetzen haben. Ich mache es so wie ich es bereits geschrieben habe und komme damit im übrigen recht gut klar. In dem Fall habe ich die Bestellung nun aber ausgelöst und schaue was passiert.


@m4d-maNu Foren sind zum fragen da. Wenn ich dich nerve, dann ignoriere einfach meine Posts. Glaube das Forum hier gehört nicht dir. (Glaube aber, dass du versuchst einfach möglist viele Beiträge zu verfassen. Hauptsache überall seinen Senf zugeben. Über 18.000 Beiträge sprechen da für sich)
Ich habe wie ich dir auch schon mitgeteilt habe, in den letzen 2 Jahren (iPhone 11 Pro 256 / iPad 11 Pro 2020 in 256 er Version sowie eine Apple Watch 6 44 mm Nike Edition gekauft) Wie du siehst noch nicht mal das billigste am unteren Rand. Und nun habe ich mir ein iMac 24" in Silber bestellt. 16 GB / 1TB sowie mit Magic Toch Pad (kann meine alte silberne MM1 daran wohl auch noch nutzen wie mir hier gesagt wurde) sowie großer Tastatur mit Nummernblock sogar mit AC+. Auch hier habe ich wieder gekauft, um damit längere Zeit freue zu haben. War nur am hin und her überlegen, da ein Mac Mini oder MBP wohl auch gleich gut funktioniert hätte. Da ich noch einen recht guten WQHD Monitor von Eizo habe. Dann habe ich aber vor einer Woche das 23,5" Display mit 4,5 K gesehen und es war qasi eindeutig, dass ich so ein Display haben möchte. Die Größe ist wegen meiner Augen aber vollkommen in Ordnung. Möchte nicht vor nem 30" oder 32" sitzen. Das brauche ich privat nicht. Hätte ich gerne in der Firma aber dann als Widescreen. Ich kaufe also schon. Bin dann aber für die nächsten 2-3 Jahre erst mal durch. Dann denke ich eigentlich erst wieder ein ein neues iPhone nach. 1 x Akkutausch in ca. 1 Jahr und gut ist.
Dank der tollen Foto App (ProCamera) bin ich von der Fotoqualität im Normalbereich 100 % zufrieden. Nur Zoom könnte besser sein. Aber das kommt dann in 2-3 Jahren.
 

Mitglied 105235

Gast
@m4d-maNu Foren sind zum fragen da. Wenn ich dich nerve, dann ignoriere einfach meine Posts. Glaube das Forum hier gehört nicht dir. (Glaube aber, dass du versuchst einfach möglist viele Beiträge zu verfassen. Hauptsache überall seinen Senf zugeben. Über 18.000 Beiträge sprechen da für sich)
Auch wenn nun wieder OT aber das kann ich so nicht, Umkommentiert, stehen lassen. Denn du gehst da eben den Falschen an, ich war nie der genervte, da verwechselst du mich nun. Denn wie du selbst sagst, ist ein Forum zum Fragen da und mir ist es komplett egal wie viele Fragen du stellst. Denn ich weiß selbst wie schwer es ist das Ideale Setup zu finden, ich habe dir immer nur die Fragen beantwortet sowie ich es konnte.

Hier
kannst du deutlich nachlesen, wer der genervte User war und das war nicht ich. Ich habe nur die Fragen so wie ich es konnte dir beantwortet.

und auch hier
hat entsprechender User ein bisschen in diese Richtung gestichelt

und auch hier im Thread selbst,
kam die Stichelei nicht von mir, ich habe nur geantwortet auf das das Weshalb von @Librar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
So war es bei meinem iMac:

01.05. Bestellung. Voraussichtliches Lieferdatum 14.-21.06.
26.05. Vormerkung auf der Kreditkarte
02.06. Versand wird vorbereitet
03.06. Versandbenachrichtigung
04.06. Buchung Kreditkarte
07.06. Geliefert

In meinem Fall war also 3-4 Wochen vor der avisierten Lieferung eine ausreichende Deckung erforderlich.

Hätte auch gegen eine Woche früher nichts gegen. Bin schon etwas gespannt wie ein Flitzebogen. Naja noch sind es ca. 3 Wochen...
Freue mich aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hmm nun habe ich soeben die Versandinfo bekommen.
Alles schön und gut. Aber von wo versenden die denn von Apple bitte?

Die Lieferung kommt erst am 11 August hier an. Also 1 Tag vor dem zugesagten Zeitrahmen. Ist ja schön. Aber 9 Tage für den Versand? Weiß jemand wie die in Europa verschicken?
Danke
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.886
Hmm nun habe ich soeben die Versandinfo bekommen.
Alles schön und gut. Aber von wo versenden die denn von Apple bitte?

Die Lieferung kommt erst am 11 August hier an. Also 1 Tag vor dem zugesagten Zeitrahmen. Ist ja schön. Aber 9 Tage für den Versand? Weiß jemand wie die in Europa verschicken?
Danke
Wenn du eine Versandinfo hast, dann hast du doch auch eine Trackingnummer. Dann siehst du wer liefert.
Bei mir waren es bisher UPS oder DHL.