• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Habt Ihr euch schon einen iMac M1 bestellt?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

will mal so grob in die Runde fragen, habt Ihr euch schon einen neuen iMac bestellt?

Welche Version denn?

Lieferzeiten sind ja schon bei 5-8 Wochen.

Bin noch am überlegen. Nur Version (Silber, 16/1TB mit großer Tastatur (Ziffernblock + Touch ID)) hat nun 6 Wochen. Hätte nicht damit gerechnet.
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Nein, solange die ARM Architektur sich nicht breit durchsetzt halte ich mich mit Käufen zurück.
Es gibt Zeichen, dass MS und andere HW Hersteller auch den Weg gehen. Mir ist es egal aber ganz sicher gehe ich bis dahin nicht in eine noch kleiner Nische als Apple ohnehin schon ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ähm, wie breit soll sich der Mx durchsetzen?
Apple hat diesen Weg sicher nicht eingeschlagen , um ihn in zwei Jahren für gescheitert zu erklären.
Was ist, wenn MS und andere Hersteller ebenfalls „diesen Weg“ (welchen?) gehen?
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Ich plane den "mittleren" zu kaufen und 16GB RAM sowie die Tastatur mit Ziffernblock zu nehmen.
256 SSD reichen mir locker, da ich primär Texte erstelle. Für die Kundenfotos habe ich eine externe SSD.

Mir hätte auch der kleine gereicht, aber ich bin mir unsicher, ob ich nicht in Zukunft die fehlenden Anschlüsse bereuen würde.
Farblich bin ich offen. Will das aber vorab in "real" sehen. Problem: Während sich bei uns alle in den Supermärkten quetschen dürfen, ist der Laden des Vertrauens aufgrund der Pandemie-Gefahr geschlossen.

Hier bin ich wohl anders als die meisten: Ich bräuchte Touch ID absolut nicht. Ein Passwort kann ich mir locker merken.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
FaceID wäre das, was sie verbauen sollten. Bin der Meinung, dass das für alle Macs mit Kamera sehr cool wäre.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Was meint den Ihr, wann stehen solche Geräte wohl in den Stores bei Apple? Die werden dann da bestimmt alle Farben ausstellen, damit man sich was passenden aussuchen kann.

Ich wohne etwa 100 Km entfernt vom Oberhausener Apple store. (Schade, dass es in Köln, Düsseldorf und eben Oberhausen so einen Store gibt, aber weiter nach Osten NRW's dann nichts mehr. Dortmund oder Bielefeld wäre super)

Möchte mir die wirklich mal in Echt ansehen. Blau sieht auch nicht so schlecht aus, Nur wenn dann die vordere Farbe + Standfuß + Tastatur + Maus wirklich Babyblau sind.... Möchte ich wirklich vorher mal sehen. Sonnst wird es der silberne.
Grün kann aber auch alternative sein...

Ich gehe schon davon aus, dass die M Architektur die nächsten Jahre zumindest bei Apple das Ding sein wird. Glaube nicht, dass die in den nächsten 10 Jahren wieder Intel fahren...
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Ich habe keinen Bedarf am neuen iMac. Letztes Jahr den Mac mini mit M1 gekauft, mit LG 24" UltraFine. Vollkommen zufrieden damit. Ich bin bei All in One-Rechnern sowieso etwas skeptisch, ist irgendwas kaputt muss das ganze Gerät zur Reparatur. Da sind mir Mac, Monitor, Webcam, Lautsprecher als separate Komponenten lieber.
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hallo,

will mal so grob in die Runde fragen, habt Ihr euch schon einen neuen iMac bestellt?

Welche Version denn?

Lieferzeiten sind ja schon bei 5-8 Wochen.

Bin noch am überlegen. Nur Version (Silber, 16/1TB mit großer Tastatur (Ziffernblock + Touch ID)) hat nun 6 Wochen. Hätte nicht damit gerechnet.

Denk daran, auch hier gilt, nicht einfach eine Farbe bestellen - vorher uns fragen!

 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hör mir auf mit den Armband. Da hat Apple und DHL mit die beste Glanzleistung hingelegt die ich je erleben durfte.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ähm, wie breit soll sich der Mx durchsetzen?
Apple hat diesen Weg sicher nicht eingeschlagen , um ihn in zwei Jahren für gescheitert zu erklären.
Was ist, wenn MS und andere Hersteller ebenfalls „diesen Weg“ (welchen?) gehen?
Als Minimum betrachte ich 25% für macOS ARM im Desktop Markt wenn weitere 25% via Windows ARM mittels angepasstem VMWare (für Jahresende in Aussicht gestellt) und ähnlich wie Bootcamp zur Verfügung stehen.
In der Summe sollten 50% des Desktop Marks mit macOS und Win auf ARM Basis besetzt sein.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Was immer jeder mit diesem Windows ARM hat… Soweit ich weiß, kommt man da schwer dran und es wird ebenfalls nicht jede Software laufen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
und ähnlich wie Bootcamp zur Verfügung stehen.
Nein! Bootcamp wird es laut Apple nicht mehr geben! Aus vorbei! Wenn wird Windows ARM (frei verfügbar) auf dem Mac als VM laufen und wenn man irgendwann Glück hat, wird Microsoft es schaffen einen stabilen x86 64Bit Emulator für Windows ARM zu implementieren. Wenn, wenn, wenn... vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Nein, da mir 24" deutlich zu klein sind.