• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Warten oder kaufen? Wann ist die beste Zeit für einen neuen iMac?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo,

ich bin so etwas von unentschlossen. Ich habe zwar vor, einen neuen iMac zu kaufen.
Nur bin ich absolut nicht sicher, ob man das nun tun soll oder nicht.
24" wäre für mich zwar ein Rückschritt. (aktuell 27" WQHD EIZO Monitor) Aber eigentlich schon ausreichend.

Nur gibt es unter den Youtubern so zwei Lager.
Die einen die sagen, der M1 haut alles weg.
Und die anderen die schon enttäuscht sind, dass es nicht ein M1X oder M² geworden ist.

Ich würde den silbernen nehmen und störe mich dann wohl auch an den weißen Rändern. Nun ja. Apple hat es einem nicht einfacher gemacht dieses Frühjahr.

Ich gehe jedoch davon aus, das ein 27" Nachfolger mit 1TB SSD und 16 GB Ram in einen M² oder M1X wohl dann auch über 3.000 Euro kostet wie der alte 27" in größerer Ausstattung auch.

Was meint Ihr, wird es im Segment um die 24" oder ggf. 27" (Nicht Pro) noch einen iMac geben, der schon etwas weiter gehrt dieses Jahr. oder dann erst im 2022?
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Solche Fragen sollte man meiner Meinung nach ohne Glaskugel angehen und rein für sich beantworten:

Komme ich mit meiner derzeitigen Hardware aus? -> Nein, dann kaufe ich nicht

Komme ich mit der derzeitigen Hardware nicht aus aber benötige sie unbedingt für xxx -> Ja, dann kaufe ich!
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

In den letzten 40 Jahren gab es immer einen fixen Termin für den besten Zeitpunkt neue Hardware zu kaufen: Später.
Gilt für jeden einzelnen Tag in diesem Zeitaum. Und für die Zukunft.

Thread kann geschlossen werden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: DF0 und Carcharoth

Mitglied 105235

Gast
Nur gibt es unter den Youtubern so zwei Lager.
Die einen die sagen, der M1 haut alles weg.
Und die anderen die schon enttäuscht sind, dass es nicht ein M1X oder M² geworden ist.
Ohne zu wissen was du genau machst, werden wir dir nicht sagen können ob dir der M1 nun langt oder nicht aber wenn ich mir so anschaue was YouTuber wie AlexiBexi mit den M1 Geräten so machen, denke ich dass es den allermeisten wohl locker langen sollte was der so leistet.


Ich würde den silbernen nehmen und störe mich dann wohl auch an den weißen Rändern. Nun ja. Apple hat es einem nicht einfacher gemacht dieses Frühjahr.
dbrand hat Folien für das überkleben des weißen Rahmen, habe nun nicht Großartig gegoogelt aber ich bin überzeugt dass es auch noch andere Folien gibt. Die keine Unverschämten 50$ nur für den Rahmen wollen oder 60$ für die ganze Vorderseite oder gar 500$ für den ganzen iMac (bei den Betrag kann Mann/Frau auch gleich zum Folierer gehen und sich den iMac komplett folieren lassen von einen Profi).


Was meint Ihr, wird es im Segment um die 24" oder ggf. 27" (Nicht Pro) noch einen iMac geben, der schon etwas weiter gehrt dieses Jahr. oder dann erst im 2022?
Ich persönlich glaube nicht das ein weiterer 24" dieses Jahr kommen wird und ich glaube auch nicht dass ein 27" oder größerer nicht Pro kommen wird. Glaube da eher dass der größere iMac ein Pro Title bekommen wird und dann auch einen neuen oder modifizieren M-Chip.



Wir (also meine Frau und ich) überlegen unsere alten Macs zu ersetzten, jedoch funktionieren sie aktuell noch für unsere Aufgaben Stellung sehr gut und daher schauen wir was eher eintritt. Ein AUS der Macs wegen Software Support (aktuell ist Catalina drauf mittels Patcher) oder ein AUS der Macs da die Hardware einfach den Geist aufgibt (mein MBA ist das Late 10 und entsprechend alt, das MBP meiner Frau ist das Late 11 und auch entsprechend alt). Neu wird es vermutlich dann aber nur noch 1 Mac geben (ob MBA oder MBP wird sich dann zeigen) und parallel dazu ein iPad Pro mit MagicKeyboard.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mcasd und AndaleR

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja stimmt schon soweit. Ich kann auch noch arbeiten mit meiner Technik. MBPr late 13 (15") am Monitor.

Lt. Jonah Plank soll ja der neue iMac 24" vom Monitor her eher bescheiden sein. Eher iMac unüblich. (Grau und von den Blickwinkeln .... ) Das wäre natürlich auch noch so ein no Go für mich.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Nee. Da sind dann aber doch eben die 4K die ich jetzt nicht habe. Und ein gescheiter Monitor 4K kostet auch mind. 500 Euro. Von Eizo sogar noch viel mehr.

Da bin ich dann bei einem Monitor mit großem Farbraum in 27" schon alleine bei 1500 Euro. + 1TB/16GB macMini = fast 3000
+ Tastatur und Trackpad noch mal deutlich drüber...

Und man wenn ich hieran nun ein mac Mini stöpseln würde, hätte ich 0 % neu Feeling. Nur die Rechenleistung die ca. doppelt so hoch ist wie bei meinem i7 (Haswell). Das wäre aber auch schon alles.

Ich würde sogar mein MBPr Display verlieren, welches ich so ja noch zusätlich habe. Also aktuell mehr Nachteile wie Vorteile...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Na dann: Kaufen - Jetzt.

Schon allein für‘s Gefühl.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Die beste Zeit zu kaufen ist dann, wenn man‘s braucht.
Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten, es wird immer etwas Neueres/Besseres geben.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ist ein öffentliches Forum - kein Thema - und eigentlich kann und darf natürlich jeder Fragen hier was er will. Aber gestatte mir bitte eine Frage - bei jedem neuem Apple Gerät das die letzten Monate raus gekommen ist - hast Du Fragen zum kauf und überlegst Dir das Teil zu kaufen. Egal ob das neue 2020 Air, das 2020 MacBook Pro, das 2020 M1 Pro, das neue M1 Air nun der neue M1 iMac. Ernstgemeinte Frage - hast Du jemals eines der vielen n Produkte über Du Dir bei Neuerscheinen jedesmal lange Gedanken machst auch gekauft?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ist ein öffentliches Forum - kein Thema - und eigentlich kann und darf natürlich jeder Fragen hier was er will. Aber gestatte mir bitte eine Frage - bei jedem neuem Apple Gerät das die letzten Monate raus gekommen ist - hast Du Fragen zum kauf und überlegst Dir das Teil zu kaufen. Egal ob das neue 2020 Air, das 2020 MacBook Pro, das 2020 M1 Pro, das neue M1 Air nun der neue M1 iMac. Ernstgemeinte Frage - hast Du jemals eines der vielen n Produkte über Du Dir bei Neuerscheinen jedesmal lange Gedanken machst auch gekauft?

LIegt eher daran, dass das MBPr trotz des Fehlers immer noch läuft. Hatte eigentlich schon mit dem Ableben der GPU (GT750M) gerechnet. Als Nachfolger war eigentlich immer ein 27" iMac geplant. Den gibt es aber nach wie vor nicht in Neu.
Daher sind natürlich immer wieder neue Überlegungen dabei. Ich hatte mir letztes Jahr das iPad Pro 11" mit A12Z gekauft. Also 2020er Modell in 256 GB. Davor das Jahr das iPhone 11 Pro auch in 256 GB. Und die Apple Watch 6 in Nike Edition habe ich auch dieses Jahr gekauft. Also ich kaufe schon.
Also ich nutze für auf der Couch und Sofa etc. ein iPad Pro und möchte auch kein MBP dazu haben. Ein MB Air war nie meine Idee zu kaufen. Mag die Dinger nicht. Dann eher gleich das 13er in Pro. Wegen des Monitors den ich noch habe könnte ich natürlich auf ein Pro gehen oder ein Mini kaufen aber da ist dann das Display (Trotz guten EIZO) nicht so hochauflösend etc.

Daher liegt nun der iMac in 24" recht Nahe. Die Größe würde mir wohl wirklich ausreichen. Hatte auch schon mal überlegt, ob nicht sogar damals ein 21,5er gereicht hätte. Aber ich dachte ich warte dann nun lieber auf einen mit Apple Silicon.

Werde nun noch die WWDC abwarten, wer weiß, was die da noch vorstellen und sollte da nichts gravierendes kommen, wird der iMac 24" in Silber mit 16 GB Ram und 1 TB SSD gekauft. Dieser dann wohl erstmals mit Touch Pad und dann auch gleich mit der großen Tastatur. Kostet dann mit Apple Care so um mit einem USB-C auf USB- A etc Adapter 2.679,00 €.

Und dann hoffe ich, dass ich wieder 7,5 Jahre Ruhe habe. Glaube aber schon.
 

Gregors Apfel

Carola
Registriert
28.12.20
Beiträge
114
Habe tatsächlich auch überlegt, den neuen iMac 24“ zu kaufen.
In nature gefallen die mir gut. Besonders das silberne sah dank der schlanken Form sehr modern und edel aus. Die bunten eher nach Teenager Zimmer.
Aber das Dispaly ist mir irgendwie doch zu klein. Noch nutze ich den 21,5 iMac. Dieser wirkt kaum kleiner, sodass ich erstmal warte.

In 30“ und in Silber wäre der aber super. Daher noch etwas warten.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Sicher wäre 30" super. Aber gehe dann auch von Preisen mit 16 GB und 1 TB von über 3000 Euro aus. Da reicht mir dann doch für das was ich mache der 24". Leider habe ich die alle noch nicht in natura gesehen. Gehe aber auch vom silbernen aus. Ich sehe immer den blauen auf Youtube (Ist wohl das Modell, was die meisten Youtuber bekommen haben) und denke der ist es. Dann kommt das Babyblaue Kinne und das war es dann wieder.

Habe aber nun schon ein paar YT Videos zum silbernen gefunden und muss sagen, das sieht auch mit weißem Rad echt technisch und super Modern aus. Ggf. würde da sogar ein schwarzer Rad etwas komscher aussehen. Aber ich habe wie gesat die noch kein Gerät von in echt gesehen. Muss ich aber erst mal bevor ich wirklich auf den Kauf Button drücke. Nicht das die mir dann doch zu winzig sind... IDK.