• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wann komt BluRay

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Dazu hätten sie technische Kritikpunkte als Mitvorstandsmitglied der BDA beeinflussen können, so dass ein für sie eine weniger "störende" technische Schutzmaßnahme der Wiedergabe möglich gewesen wäre.

Weder Apple, Microsoft, Panasonic, Pioneer, Philips, Sony oder sonst wer hätte das beeinflussen können. Die Angaben kommen hier klipp und klar aus Hollywood und die Ansage ist ganz klar: "Ihr implementiert was wir wollen oder es gibt keinen Content!".

Ich habe damals hin und wieder mit Amir Majidimehr gesprochen und die Angaben Studioseitig waren bei den Verhandlungen und Wünschen klipp und klar, auch wenn es aus technischer Sicht gesehen nicht optimal ist. Da gibt es einfach keine Diskussion. Wenn so viel Geld in die Entwicklung geflossen ist und es dann aufgrund von Wünschen aus Hollywoods komplett scheitern könnte, dann werden auch verkrüppelte Systeme eingeführt. Irgendwie muss das Geld wieder in die Kasse und ohne ein Studio-Go, wird da nunmal nichts draus.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
PS: Zu YCbCr 4:4:4 über DVI:
Mein HTPC mit GeForce 9400 Onboard-Karte über DVI ->HDMI-Adapterkabel in Kette PC (DVI)->(HDMI) Videoprozessor -> TV. Ob RGB oder YCbCr kann man auch in der nVidia-Systemsteuerung einstellen (sieht man mit auf dem Foto). Durch eine Nervenbeschädigung habe ich leider nicht die ruhigste Hand, ich bitte die leichte Verwacklung zu verzeihen, besser gelingt es mir leider nicht - aber ich bin sicher mit einem CSI-Labor kann die Echtheit des Bildes überprüft werden und man kan alles lesen ;)
dvi-ycbcr-444.jpg
Das DTS-Audio-Signal ist ein Anzeigebug des Videoprozessors, habe ihn zwar extra zuvor noch einmal auf Factory defaults gestellt, die aktuellste (Beta-)Firmware ist leider immer noch nicht fehlerfrei, was die Verwendung mit PCs angeht, dazu ist das Gerät mittlerweile EOL, so dass ich mir da wenig Hoffnung mache.

PPS: Alle meine Kommentare beziehen sich auf "unsere" Sicht als Konsumenten, nicht Produzenten von Medien und deren Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ob RGB oder YCbCr kann man auch in der nVidia-Systemsteuerung einstellen (sieht man mit auf dem Foto).

Leider betrifft das ausschließlich wie das Signal gewandelt wird an entsprechender Stelle. Auch wenn ein YCbCr an dieser Stelle gewählt wird, so wird RGB gesendet und in deinem Fall setzt der VP50 das dann wie gewünscht in YCbCr in 4:4:4 um und verarbeitet dies weiter. So muss das auch sein. Ich habe schon lange keinen VP50 mehr, bin mir nicht sicher ob er einen Forced-Mode hat. Bei Lumagen kannst du z.B. dein Eingang auf YCbCr 4:4:4 locken und auch wenn die Grafikkarte entsprechend eingestellt ist, resultiert daraus eine falsche Farbdarstellung. Locked man dagegen auf RGB 4:4:4, wird das Bild, trotz YcrCb 4:4:4 an der Grafikkarte richtig dargestellt. Schwarz auf weiss kriegst du das z.B. auch hiermit: http://www.astrodesign.co.jp/english/product/goods.asp?code=VA-1809A

Evtl. langt dafür auch schon ein EDID Manager, bin ich mir aber gerade nicht sicher. Habe ich bisher nur verwendet um Side-by-Side 3D richtig darzustellen, weil der Handshake problematisch ist.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Mir ist das recht egal, wegen dem Geschiss mit HD-Sound und eben den unterschliedlichen Clocks von Video- und Tonquelle und da man ja nie sauber mit einer Consumer-Grafikkarte 23,976 Hz hinbekommt nutze ich den PC nicht mehr als BD- oder DVD-Quelle. Den VP werde ich erst upgraden, wenn ich tatsächlich Bedarf an 3D habe, was erst sein wird, wenn dieser Unsinn mit herstellerexklusiven Titeln ein Ende hat - wieder ein Punkt wie der BD-Kopierschutz, wo hauptsächlich der zahlende Kunde der verar***te ist, böse Menschen ziehen sich die entsprechenden 3D-Titel einfach.
 
Registriert
29.11.10
Beiträge
55
ja ich denke das das das gleiche ist wie mit dem Videoband denn es ist kein großer unterschied zur DVD oder HD/DVD oder wie das heißt. Ich bin der Mienung, das sich das nicht lange halten wird.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Mir ist das recht egal, wegen dem Geschiss mit HD-Sound und eben den unterschliedlichen Clocks von Video- und Tonquelle und da man ja nie sauber mit einer Consumer-Grafikkarte 23,976 Hz hinbekommt nutze ich den PC nicht mehr als BD- oder DVD-Quelle.

Ja/Nein...
http://www.blackmagic-design.com/products/decklinkhdextreme/
http://www.blackmagic-design.com/products/decklink/techspecs/

Was du vom Ton hälst, ist natürlich persönliche Geschmackssache. Wenn du es nicht brauchst, ist das ok. Ich persönlich empfinde es als eine starke Steigerung.


ja ich denke das das das gleiche ist wie mit dem Videoband denn es ist kein großer unterschied zur DVD oder HD/DVD oder wie das heißt. Ich bin der Mienung, das sich das nicht lange halten wird.

Ja, der Unterschied ist schon gering... ungefähr wie Tag und Nacht.
Schau dir noch mal an was eine DVD und was eine HD DVD ist, evtl. was Blu-Ray ist. Die Unterschiede könnten nicht größer sein.
 

ConJulio

Jonagold
Registriert
24.02.09
Beiträge
23
Diese Formulare (oder meinetwegen auch Bestätigungen, Rechnungen etc.) machen aber nur einen kleinen Teil des Gesamtvolumens aus. Das meiste Papier, insbesondere innerbetrieblich, ist abgeschafft worden.

Primär dient Papier doch nur noch für die rechtsverbindliche Dokumentation (z.B. Reisekostenabrechnung, Lieferschein). Alles andere läuft in 90% der Unternehmen komplett über die IT.

Von den Smartpens gibt es z.B. auch Versionen für Unternehmen. Die Kunden bekommen dann das gute alte, handausgefüllte Papier als Beleg, dem Unternehmen liegen diese Daten aber direkt digital vor und werden automatisch verarbeitet.


Mhhhh und Sonntags erscheint einem die jungfrau Maria??
Zahlreiche Firmen haben genau dies versucht - das papierlose Büro! Eine Träumerei denn bei über 95 % der Fälle funktionierte dies leider mal gar nicht!!! Notizen, Mitschriften, Skizzen, Handvermerke, Korrekturen und und und und. Ein riesiger Haufen mist der dort erschaffen werden sollte und den Beweis das er so leider nicht funktioniert haben wir auch schon. DIese rechtsverbindliche Dokumentation ist allerdings so wichtig wie nichts anderes!! Verträge, Gutachten, Faxe und und und - das alles willste dann nur noch abspeichern auf einem flüchtigen Medium oder am besten noch irgendwo im Internet auf einem Server der irgendwo ist. Wolke kann fliegen aber man sollte nicht ohne Nachdenken versuchen unbedingt zu fliegen! Das kann es nicht sein.

Denn eines ist auch ein Fakt - manche Firmen können so durch einen Ausfall eines Kabels so komplett lahmgelegt werden. Das Risiko will ich nicht in meinem Unternehmen. Da gebe ich lieber eine bisschen was für Papier, Tinte, Ordner und Regale aus. Die sicherere Seite. Und zwei Systeme parallel laufen zu lassen macht für mich erst recht keinen Sinn. Hinzu kommen auch noch Probleme der Datensicherung, technische Sicherheit wie bei Originalen, Unterschfiten, Veränderungen und und und NEIN DANKE.

Das Buch hat es über 2000 Jahre lang geschafft wissen zu retten, weiter zu geben und zu erhalten.
Manche Dinge sind gut und es lohnt sich diese zu erhalten. Meine Meinung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mehrere Monate für eine Antwort brauchen ist ein typsiches Indiz für eine ineffiziente, papierlastige Einstellung.

Wie ich schon gesagt habe, sind einige Dinge noch in Papierform notwendig. Der Rest wird im Rahmen von BPM mehr und mehr in IT-Systeme überführt. Nicht, weil man damit Papier abschaffen möchte, sondern weil das Arbeiten mit dem Papier zu lange, zu kompliziert und vor allem zu teuer ist (z.B. haben Handvermerke in standardisierten Prozessen nichts verloren). Dokumente, die in Papierform vorliegen müssen, lassen sich auch prima in IT-Systeme integrieren (z.B. Scannen, in einem DMS ablegen und den physischen Archivort des Dokumentes dort vermerken).

Und natürlich können heute Unternehmen durch den Ausfall von bestimmten IT-Anlagen lahmgelegt werden. Aber es ist immer noch wirtschaftlicher, wenn man durch IT kosten- und zeiteffizient arbeitet und von Zeit zu Zeit Ausfälle riskiert, als träge und kostenintensiv mit Papier zu arbeiten. Wobei nicht das Papier der Kostentreiber ist, sondern die Ineffizienz. Rechtssichere Dokumentation bestimmter Vorgänge (z.B. Chargennachverfolgung) ist heute auch schon gelöst.
DHL, UPS, Europcar: Überall reicht die digitale Unterschrift. Laufzettel in Lägern sind auch nur noch selten Anzutreffen. Bordkarten für Flüge sind heute auch schon häufig als eMail, MMS oder App auf Smartphones und nicht mehr in gedruckter Form. Werkaufträge an Servicemitarbeiter gehen auch elektronisch auf PDAs raus. Wohnungsübernahmeprotokolle werden mittels Smart-Pen nur noch digital für das Unternehmen erfasst. usw. usw .usw.

Was das Buch angeht: Das hat sich zwar Jahrtausende lang gehalten, aber das Wissen der Menschheit ist erst in den letzten paar Jahrzehnten explodiert. Ab einer Gewissen Datenmenge kann man auch Papier nicht mehr effizient verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich werde jetzt ganz dreist auf die ursprügliche Frage zurückkehren. Nein ! Ich gehe eher davon aus, dass die LW ganz rausfliegen
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Ich würde es begrüßen, wenn ein BluRay-Laufwerk wenigstens optional eingebaut werden könnte. Egal, wo man sich seinen Laptop konfiguriert - sei es DELL oder Sony - überall können BluRay-Laufwerke auf Wunsch ausgewählt werden. Klar kann man sich darüber streiten, ob das wirklich notwendig ist, da auf dem vergleichsweise kleinen Bildschirm wohl auch normale DVD-Qualität ausreichend ist und man damit wohl sowieso keine langen Filmabende veranstalten wird. Aber es gibt eben auch Leute, die einen BluRay-Player zu Hause haben und sich deswegen kaum noch normale DVDs zulegen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Man muss bedenken: Wenn Apple BluRay als Option anbietet, dann wird danach geschrieben BluRay Support in das System einzubauen. Also wären wir bei der gleichen Diskussion nur mit anderem Thema, weil man kann ja ein BluRay Laufwerk anschließen, jedoch keine Kopiergeschützten lesen. Also wenn jemand unbedingt ein BluRay Laufwerk braucht, dann wird derjenige sich schon eins holen ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Damit hast du sicher Recht. Aber ich fände es schöner, kein externes Laufwerk auf dem Schreibtisch stehen zu haben...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tja, auf Einzelwünsche kann man als Massenhersteller keine Rücksicht nehmen. Ich würde ja z.B. gerne einen Festplatteneinschub statt eines SuperDrives in meinem iMac haben. Aber das kann ich mir auch abschminken.
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
@ StephanG: Das ist witzig, habe auch die Decklink HD Extreme (ohne 3D von 2008) da und habe mit ihr experimentiert, war aber v. a. vom Bedienkomfort im Alltag nicht sehr angetan. Meine Zwischenlösung ist ein BD-fähiger NMT (C-200) mit dem VP50 Pro, bin damit relativ zufrieden, auch wenn mein alter Denon DVD 3930 in der Bilanz ein besseres DVD-Bild hat. Da ich auch gerne 5.1-SACDs höre, warte ich Standalone Player-mäßig noch auf die eierlegende Wollmilchsau, vielleicht der Oppo BDP-95, wenn er denn wirklich bald rauskommt.
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Da ich auch gerne 5.1-SACDs höre, warte ich Standalone Player-mäßig noch auf die eierlegende Wollmilchsau, vielleicht der Oppo BDP-95, wenn er denn wirklich bald rauskommt.

Der 95er ist ja nichts weiter als ein 93er mit aufgebohrtem Analog-Teil. Wenn du SACD digital haben möchtest, dann reicht der 93er schon aus. Der Ayre DX-5 ist auch nicht schlecht. Der Analog-Teil (Zweikanal) ist besser als der 93er Oppo. Ich halte alles was analog ist, allerdings für einen massiven Rückschritt. Für so ziemlich alles was aktuell auf dem Markt ist, reicht HDMI eigentlich schon. Der 93er hat ja zwei HDMI-Ausgänge, einen für das Bild und den anderen für den Ton. Beim 95er wird das genauso sein.

Wenn hier ein deutlicher Sprung kommen soll, dann muss die "Platform" neu entwickelt werden. Ob das dann wirklich Sinn macht, sei mal dahingestellt. Der Markt bewegt sich z.Zt. so schnell, dass es fast keinen Sinn macht hier viel Geld zu investieren. Ich denke, wenn sowas kommt, dann von Meridian. In DVD-Zeiten war der 800er die Referenz an der sich alles messen musste. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass da bald was kommt. Qualitativ hat es auch noch keiner geschafft an Meridians HDMI Lösung vorbei zu kommen, egal ob analog oder digital und in welchem Preissegment.

Ich halte die Player von Oppo und Dune momentan für das beste am Markt und das zum sensationellen Preis. Betreibe ich selbst am Meridian 861v6 + 621 und das liefert hervorragende Ergebnisse.