• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wann komt BluRay

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Hallo,

gibt es irgendwelche Gerücht bezüglich BluRay?
Ich denke Apple verliert immer mehr den Technologievorsprung.

Ich bin der Meinung das BluRay mehr Berechtigung als HD Filme bei Itunes. Ich habe persönlich gerne "was in der Hand" anstatt irgend ein DRC File auf der Festplatte zu haben.

Was meint Ihr. Kommt BluRay? Wann kommt BlueRay?
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Laut Steve Jobs kommt das eher nicht. Was will man auch mit einem FullHD Film auf nem, in der Relation gesehenen, Minibildschirm. HD lohnt in meinen Augen erst ab 40'' wenn nicht sogar noch Höher. Somit würde auch Blue Ray hier eher überrissen, weil es nicht mal Software auf dem Format gibt.
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Das HD erst ab 40" lohnt stimmt einfach nicht. Wenn man Full HD mit DVD Qualität an einem 15" Notebookmonitor vergleicht sieht man bereits einen Unterschied.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Laut Steve ist BlueRay ein Sack voller Flöhe. Ich fürchte er zieht seine Linie durch und BlueRay kommt lange noch nicht auf den Mac.
Irgendwann aber sicher. Kann es mir nicht vorstellen das Apple BlueRay niemals unterstützen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Das HD erst ab 40" lohnt stimmt einfach nicht. Wenn man Full HD mit DVD Qualität an einem 15" Notebookmonitor vergleicht sieht man bereits einen Unterschied.

Der Unterschied ist aber nicht so groß, als das ich es bezahlen würde und das ich es als Sinnvoll bezeichnen würde. Ich denke wohl eher so wie eine recht große Masse, wenn ich sage, dass ich niemals einen 1080p Film auf nem Laptop schauen will. Das macht einfach erst Sinn auf nem großen Bildschirm. Sind wir alle mal ehrlich: DVD auf 15'' reicht vollkommen. Ich schaue alle Schaltjahre mal eine DVD auf dem Macbook, weil direkt vor meiner Nase ein großer Bildschirm steht. Den meisten geht es so wie mir.
Ich meine BlueRay ist gut und schön, aber für nen 15'' ist es so unnötig, wie für nen winzigen alten Fernsehn ein BlueRay Player zu kaufen. Ist halt mal so.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Steve und irgendein Microsoft-Typ waren sich einig: "Der Internet-Stream wird BluRay in nicht großer Zeit überholen, und BluRay somit unnötig machen"

Heute hat doch fast alles Internet. Ich kann mir gut vorstellen, dass in 5 Jahren kein Computer mehr ein Laufwerk besitzt. (Cloud, Internet, Massen an Speicherplatz). Bald sitzen wir alle mit 160TB Festplatten zu Hause :D
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Jimbo, liest du auch was Leute dir antworten?

Steve und irgendein Microsoft-Typ waren sich einig: "Der Internet-Stream wird BluRay in nicht großer Zeit überholen, und BluRay somit unnötig machen
Da steht nichts von Preis, aber deine Antwort das BluRay bei Apple wohl nie oder erst in paar Jahren kommt!
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Die Bandbreiten in den Privathaushalten steigen explosionsartig im ländlichen Bereich und alles spricht von Cloud- Computing.
Ich denke auch, dass zukünftig wesentlich mehr auf Streaming von Filmen aus dem Internet gesetzt wird. Der klassische optische Datenträger stirbt aus (denke ich). Ob das gut oder schlecht ist wird man dann sehen o_O
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
DVD reicht bei einem 500€ MM Windows 7 30min Akku Notebook. Aber def nicht für ein MBP für 2200€.

Hast du auch eine Begründung dafür? - oder ist dass nur ne Meinung ;) Für Software reicht das Medium DVD her als dicke, kann hier keine Einschränkung sehen. BluRay, noch dazu in der "Filmanschau-Variante" bedingt durchgehendes HDCP, mit dem Laufwerk alleine ist es da nicht getan, wenn Steve hier keine Entwicklungskosten in die gesamte Hard- und Softwarekette stecken will, dann muss man dass halt hinnehmen. Zudem will ich keinen HALO in meinem Rechner sitzen haben, der mir sagt, was ich wie und wann sehen darf.

Ich sehe keinen Bedarf auf meinen Macs, ein Standalone Blu-Ray Player reicht mir an meinem Fernseher absolut aus, bin zwar nicht der Megajunkie mit knapp 50 Filmen, aber meine schon zur potentiellen Zielgruppe gehören zu können, allerdings zu der, die es trotzdem nicht kaufen würde/müsste :) Filme mit HD-Bild und HD-Sound genieße ich nun mal nicht nebenbei, wie Filme halt meist auf den Books dieser Welt konsumiert werden, da muss dass drumrum auch passen und der Computer egal ob Mac oder PC gehört für mich nicht in ein angenehmes drumrum. Ganz unabhängig davon, dass HD Material auf nem maximal 17 Zöller Macbook oder meinetwegen auch 27 Zoll iMac sowieso Perlen vor die Säue wären - imho ;)

Nö brauch ich nicht, sollen dafür lieber am iPad weiterarbeiten und ein neues Air bringen, da würde ich mich mehr freuen :) Btw. hat mein MacBook nicht mal mehr sein DVD-Laufwerk drin, ich kann mich seit mindestens zwei Jahren an keine Software erinnern, dich ich via Medium installiert habe?

Vg

Michael
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Explosionsartig steigende Bandbreiten? Merke ich nix von. Bei mir ist seit 7 Jahren DSL 2000 das ist Maximum. Und ich kann noch froh sein, überhaupt DSL zu haben. Wer neu in meiner Nachbarschaft einzieht, bekommt gar keinen Anschluss, weil alles voll ist.
Bei meinen Eltern ist es noch schlimmer. Die haben seit Jahren einen Anschluss, der nicht einmal DSL 1000 entspricht.
Unter diesem Voraussetzungen ist an HD-Streaming nicht zu denken.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Bis 2014 will die Regierung das jeder Breitband hat, das heißt allerdings nur DSL 1000. Was LTE wirklich bringt ist noch ungewiss. Flächendeckend HD-Streaming? Das bezweifel ich für die nächsten Jahre, die Telekom baut auch nicht mehr wirklich das DSL Netz aus, sondern setzt lieber auf LTE aus Kostengründen.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
HD-Streaming ist in meinen Augen noch sehr Realitätsfern. Klar für Leute die DSL 16000 oder schneller haben ist es sicherlich eine interessante Alternative, aber für viele die keine schnelle Internetverbindung haben eine alternative die nicht möglich ist. Ob ich natürlich eine BlueRay in meinem Mac brauche ist wieder eine ganz andere Frage, die jeder persönlich beantworten muss. Nur zu sagen BlueRay ist quatsch Youtube unterstütz HD ist für viele Anwender unzureichend.
Also die BR direkt zu verteufeln weil Herr Jobs und irgendwer von MS es tut ist doch etwas fragwürdig.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Wenn Apple oder MS sagen das BR vom Stream überhollt wird heist das bitte noch lange nicht das BR aussterben wird.
Ich wette nachdem dem ersten ''Streamler'' seine '160TB' HDD über die Wupper gegangen ist wird der sich zur weiteren Datensicherung einen BR Brenner kaufen denn die dicken HD Schinken brauchen mehr als 4.7GB Daten.
Und für mich gehört das „Medium aus der Box holen und in den Player stecken“ immernoch zu einem gelungenen Video-Abend und nicht das anklicken einer Datei im Internet. Ich hoffe ich bin schon lange nicht mehr da wenn diese Art Medien und Bücher ausgestorben sind.
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Also bei mir hier ist an HD Streaming auch nicht zu denken.
DSL 1000 das aber vieeel langsamer ist, als es eigentlich sein sollte.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Mein "2000er-Anschluss" ist auch etwa nur ein Viertel so schnell wie angegeben, und ich kann fullHD Videos streamen. Außerdem wenn Steve Jobs etwas sagt, bezieht er sich meistens nicht auf Deutschland, denn bei uns kommt eh alles später an. So wie mit tv, für deutsche Kunden ist tv absolut nutzlos. Die Amerikaner können damit viel mehr anfangen, denn die haben zb. Serien zum Leihen, wir nicht.

Wenn jemand hier behauptet, dass Streaming nicht die Zukunft von vielleicht schon 2012 ist, dann ist diese Person noch zu sehr verliebt in die heutige Technik. Das Merkt man doch sogar als unerfahrener Normalverbraucher, dass das Internet explodiert und alles in das Internet verschoben wird. Jeder von uns kann mittlerweile Gigabytes an Daten kostenlos irgendwo liegen haben, nicht mehr lange und jeder hat bei seinem Provider 1TB Platz, einfach so.

Mit tv setzt Apple ganz bewusst den ersten Fuß in diese Generation. Wieso Festplatten, wenn ein Handy oder iPad bei guten Bedingungen heute über 7MB/s schafft?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Aber genau da fängt das Problem an. Ich leihe mir den Stream, ich kaufe nicht. Wenn ich etwas mehrfach sehen will zahle ich jedes mal. 4-5 Dollar für einen Film find ich schon recht teuer. Mit einem 2000 Anschluss Daten von mehren GB runterzuladen oder gar hochzuladen ist sicher kein Vergnügen.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Das das Internet das Medium der Zukunft ist, ist mir klar aber ein Stream wird ein Physisches Medium nicht überholen.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Damit meine ich, dass die Festplatte sozusagen online ist. D.h. wenn ihr ein Film KAUFT, wird der auf eurer Onlinefestplatte gespeichert. Und eine Übertragung von Server zu Server ist sicherlich ein ganz kleines Stückchen schneller als vom eigenen Computer zum Server, so wird der sagen wir 10GB große HD-Film auf eurer Onlinefestplatte kopiert, sozusagen als Kauf gespeichert.

Oder man macht es so, dass wenn man einen Film bei iTunes kauft, dass er dann für immer downloadbar ist, und im Fall des Steamings würde man ihn nicht downloaden, sondern so oft anschauen (streamen) können, wie man möchte.

Und natürlich kann Streaming physische Medien teilweise, und zum größten Teil ersetzen, mann wird die Dokumente nicht mehr laden müssen, sondern man schaut sie sich vom Server an. Wenn dann das Internet und die Server und die ganzen anderen Faktoren startklar sind, in vielleicht 5 Jahren, dann haben wir unsere Keynote Präsentation überall dabei, ohne sie dabei zu haben.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Streaming wird genauso sehr einen physischen Datenträger ersetzen, wie Computer das Papier aus den Büros geschafft haben. Nämlich gar nicht.