• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann kommt wieder ein Macbook mit normalen Anschlüssen, ohne Adapterkrampf?

Mitglied 105235

Gast
Egal wie es einer nennt, würde Apple noch mal eins bauen, ich würde es sofort kaufen, egal welche Anschlüsse verbaut wären :kiss:
Anhang anzeigen 149969

Okay, ein iPhone was statt aus dem kalten Alu, wieder wie ein 3G gebaut wäre, wäre auch noch gleich mit gekauft ^^
Wenn einem Kratzer nicht stören sind diese Geräte auch Top, rein Optisch schauen sie auch schön aus. Jedoch schaut auch ein Hochglänzender Laptop von den ganzen anderen Herstellern auch gut aus.


Ich bin richtig froh das Apple und auch viele andere Hersteller nun Alu verwenden. Denn ich bekomme einfach eine Krise wenn die Dinger Kratzer bekommen und das von der Normalen Nutzung schon. Denn niemand (oder fast niemand) Staubt vorher sein Laptop ab bevor er diesen in Tasche packt.


Da muss ich sagen finde ich sieht der Kunststoff nicht so hochwertig aus. Da finde ich schon einen sehr großen Unterschied zum 5C zu erkennen.

Aber das ist doch ein super Beispiel direkt bei Apple der Kunststoff vom 3G und dem 5c ist überhaupt nicht vergleichbar.
Für den Endkunden der ersichtliche Unterschied ist, dass das 3G und 3Gs Hochglanz war und das 5c nicht. Definierst du also Hochwertig mit Glänzend? Dann haben die Hersteller ja genau das erreicht was sie damit erreichen wollen.

Selbe Prinzip ist es bei den Displays, warum die Spiegeln. Die Geräte mit einen solchen Display wirken auf die Kunden Hochwertiger, das man darauf schlechter arbeiten kann wie auf einen Matten Display merken die meisten erst wenn sie dann so ein Ding daheim stehen haben.

Es gibt nun mal mehr als eine Sorte Kunststoff auch wenn du das nicht verstehen möchtest ;)
Vermutlich kenne ich mich auf Grund meiner Ausbildung damit sogar besser aus wie du ;) Ändert aber nichts daran, das es einfach nicht Hochwertig ist. Da das Gerät bei normaler Nutzung schon Kratzer bekommt, wenn man nicht extrem aufpasst und das nur weil die Hersteller meinen das Ding muss auf Hochglanz sein.


Edit:
Hat das MacBook welches @saw gepostet hat mich auch Probleme mit der Bodenplatte und Rissen gehabt? Meine das ich da irgend etwas im Kopf habe deswegen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Für den Endkunden der ersichtliche Unterschied ist, dass das 3G und 3Gs Hochglanz war und das 5c nicht. Definierst du also Hochwertig mit Glänzend? Dann haben die Hersteller ja genau das erreicht was sie damit erreichen wollen.
Wenn für dich die einzigen Unterschiede bei den beiden Materialien sind das das eine Glänzend ist und das andere nicht dann bezweifel ich das ganz stark:
Vermutlich kenne ich mich auf Grund meiner Ausbildung damit sogar besser aus wie du ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich merke eben 2 Dinge
  1. Muss du ein Highlight auf das Wort Plastik haben, denn sowie ich das hier irgendwo schreibe bist du da
  2. Kannst du nicht lesen.... ich mache es dir nun mal Fett in meinen Zitat warum der eine Satz mit den anderen nichts zu tun hat.

Für den Endkunden der ersichtliche Unterschied ist, dass das 3G und 3Gs Hochglanz war und das 5c nicht. Definierst du also Hochwertig mit Glänzend? Dann haben die Hersteller ja genau das erreicht was sie damit erreichen wollen.

Ich habe mich mit den Materialien nicht aus einander gesetzt, was die genauen Unterschiede nun sind (Falls man überhaupt die Richtigen Bezeichnungen bei Apple Irgendwo findet vermutlich nicht). War mir aber auch egal, warum hätte ich auch von 5 zum 5c gehen sollen? Gleiche Hardware in neuen Gewand und vorallem in einen nicht mehr so ansprechenden, da habe ich lieber zum 5s gewechselt.

Fakt ist ohne die Bezeichnungen zu kennen, das 3G und 3Gs sind extrem schnell verkratz, hier war das 5c nicht ganz so empfindlich.


Aber sag uns halt mal du, warum du das 3G und 3Gs als Wertiger Empfundenen hast als das 5c. Wenn es nicht an den offensichtlichen liegt (das eine Glänzt schon und das andere nicht).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Kannst du nicht lesen.... ich mache es dir nun mal Fett in meinen Zitat warum der eine Satz mit den anderen nichts zu tun hat.
Hast du dazu etwa eine Quelle das Endkunden keinen Unterschied bemerken?
Es gibt halt nicht nur einen Endkunden sondern welche die es einfach nicht interessiert und welche die es Interessiert und die werden sicherlich einen Unterschied feststellen.
Aber sag uns halt mal du, warum du das 3G und 3Gs als Wertiger Empfundenen hast als das 5c.
Habe ich doch nie gesagt. Sondern genau das Gegenteil...
Ich finde das 5C viel wertiger als das 3G.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Selbe Prinzip ist es bei den Displays, warum die Spiegeln. Die Geräte mit einen solchen Display wirken auf die Kunden Hochwertiger, das man darauf schlechter arbeiten kann wie auf einen Matten Display merken die meisten erst wenn sie dann so ein Ding daheim stehen haben.
Du weist schon, warum matte Displays nicht spiegeln und wo der Nachteil bei matten Displays gegenüber glänzenden liegt?
Hat das MacBook welches @saw gepostet hat mich auch Probleme mit der Bodenplatte und Rissen gehabt?
Hat es wohl wirklich gegeben, aber meins ist nu 10 Jahre, hat beruflich hunderte Flüge, noch mehr Hotelzimmer und 2 dutzend Urlaube überstanden,
dabei ist es nur in einer (seiner) Tasche im Rucksack gesteckt gewesen. Bisher ist da nix gerissen, nur der 4. Akku drin, sowie SSD und RAM mehrfach nachgerüstet.
 

Mitglied 105235

Gast
Habe ich doch nie gesagt. Sondern genau das Gegenteil...
Ich finde das 5C viel wertiger als das 3G.
Das habe ich deinem Post nicht entnehmen können.
Aber das ist doch ein super Beispiel direkt bei Apple der Kunststoff vom 3G und dem 5c ist überhaupt nicht vergleichbar.
Das Klang für mich eher nach 3G Super und 5c ist misst. Das hättest du vielleicht ein bisschen besser formulieren müssen, dass dies sofort ersichtlich ist.

Hast du dazu etwa eine Quelle das Endkunden keinen Unterschied bemerken?
Ja, die nie Quellen Liefern schreien nach Quellen... Das mit den Hochglänzend kann dir jeder Marketing Mitarbeiter sagen (bzw. jeder der in irgendeiner Form mit Marketing mal Konfrontiert wurde egal ob in Studium oder Fachunterricht), dass hier sofort die Mehrheit der Kunden, das als Hochwertiger empfindet. Was anderes sage ich nämlich nicht, das Hochglänzend sofort für die Mehrheit als Hochwertig empfunden wird. Und da wir in Deutschland keinen Millionenfachen Überschuss an Werkstoffprüfern haben, gehe ich stark davon aus, dass die große Mehrheit über die Werkstoffe nicht Bescheid weiß und daher die Unterschiede nicht kennt bzw. nicht mehr kennt, da der Chemie Unterricht dann doch schon zulange her ist.


Du weist schon, warum matte Displays nicht spiegeln und wo der Nachteil bei matten Displays gegenüber glänzenden liegt?
Jup, ist mir bekannt. Ist hier in Forum vermutlich auch mehreren bekannt. Geh nun mal vor den nächsten Mediamarkt oder Saturn und frag dort die Passanten ob die das auch wissen. Vermutlich kann dir dann nur jeder 100er eine Antwort darauf geben. Der Rest kauft die glänzenden Displays, da sie im Laden schöner aussehen und die Bilder darauf schöner aussehen. Diese Kunden finden aber auch die Kräftigen Farben super, auf den ganzen Demo Videos und Bildern. Was mit einer Natürlichen Darstellung aber auch nichts mehr zu tun hat.

Hat es wohl wirklich gegeben, aber meins ist nu 10 Jahre, hat beruflich hunderte Flüge, noch mehr Hotelzimmer und 2 dutzend Urlaube überstanden, dabei ist es nur in einer (seiner) Tasche im Rucksack gesteckt gewesen. Bisher ist da nix gerissen, nur der 4. Akku drin, sowie SSD und RAM mehrfach nachgerüstet.
Hab ja auch nicht gesagt, dass da bei dir da was gerissen ist, sondern nur das es da doch irgendwie so etwas gab. Diese Probleme hätte man mit einen Unibody MacBook aber nicht. Das Alu reißt da nicht einfach von alleine, wie Kunststoff (bei den einen eher bei den anderen Später, kommt hier sehr auf die Mitwelt an).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Das Klang für mich eher nach 3G Super und 5c ist misst. Das hättest du vielleicht ein bisschen besser formulieren müssen, dass dies sofort ersichtlich ist.
Einsatz vorher sollte das klar werden da ich mich hier auf Saws Aussage zum 3G beziehe.
Da muss ich sagen finde ich sieht der Kunststoff nicht so hochwertig aus. Da finde ich schon einen sehr großen Unterschied zum 5C zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Oh, den Satz hab ich übersehen. Können wohl beide doch noch nicht richtig lesen ;)


Naja, versuchen wir den Thread wieder Richtung MacBooks und nützliche Anschlüsse zu bekommen.


Wie mir das gelingen soll, weiß aber aber nicht. Da ich eigentlich keine Anschlüsse benötige, im Privaten Bereich. Da trauere ich eigentlich nur den MagSafe sehr nach.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Naja, versuchen wir den Thread wieder Richtung MacBooks und nützliche Anschlüsse zu bekommen.
Machen wir. Ich glaube ein richtig und falsch gibt es bei der Frage sowieso nicht :)

Wie mir das gelingen soll, weiß aber aber nicht. Da ich eigentlich keine Anschlüsse benötige, im Privaten Bereich. Da trauere ich eigentlich nur den MagSafe sehr nach.
Privat würde ich den Magsafe von meinem MacBook Air auch sehr vermissen wenn wieder ein neues MacBook ansteht.

Auf einer Seite würde ich mir wieder ein MacBook Pro wünschen mit sämtlichen Anschlüssen damit einfach immer alles dabei ist ohne daran zu denken.
Auf der anderen Seite denke ich das Apple mit dem Verhalten ein gutes Stück dazu beiträgt das sich USB-C schneller verbreitet.
Als würden sie noch USB-A zusätzlich einbauen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Als würden sie noch USB-A zusätzlich einbauen.

Aber das tun sie doch. Zwar nicht bei Geräten zum Topic (zumindest den neuen), aber bei den stationären. Wo ist denn die vielbeschworene Absicht, für eine schnellere Durchdringung von USB-C sorgen zu wollen?

Auch die Ladekabel von iPhone und iPad könnten den so zukunftsträchtigen Stecker am anderen Ende haben, Apple müsste nur passende Ladegeräte beilegen. Warum sie es nicht tun -> Mysterium.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Darum frage ich mich ja, warum immer wieder mal die These hier in den Diskussionen auf kommt, Apple hätte genau dies damit geplant?
Selten sagt jemand, okay .... war halt kein Platz für mehr Anschlüsse ..... eher hört man:

alles andere war veraltete Technik...
Zöpfe abschneiden...
radikal weg lassen weil nur USB-C die Zukunft ist und dies so beschleunigt würde...
du nutzt es falsch, macht man heute so und so...
CD-Laufwerk bla bla
...

Einigen wir uns doch auf, zur Maximierung der Dickenreduktion (darf man das so schreiben?) musste auf jedweden anderen Anschluß verzichtet werden, auch wenn der ein oder andere diese noch benötigt... ^^
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was genau verbaut Apple denn jetzt nun eigentlich in seinen aktuellen Rechnern?
USB 3.1 mit USB-C Schnittstelle oder Thunderbolt 3?

Es wird immer wieder von USB-C gesprochen, aber es gibt ja dennoch eklatante Unterschiede zwischen Thunderbolt 3 und USB 3.1.
Beides verwendet die USB-C Schnittstelle und ist deshalb zumindest einseitig kompatibel. Sprich sämtliche USB 3.1 Hardware funktioniert am Thunderbolt 3, aber umgekehrt nicht.

Vom ersten 12'' MacBook meine ich zu wissen, dass es lediglich USB 3.1 unterstützt. Wie ist das bei den aktuellen Books, die 4 Anschlüsse haben. Das müssten doch dann Thunderbolt 3 unterstützende USB-C Schnittstellen haben, oder?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
USB 3.1 mit USB-C Schnittstelle oder Thunderbolt 3?
Unterschiedlich. Beides ist vorhanden.
Vom ersten 12'' MacBook meine ich zu wissen, dass es lediglich USB 3.1 unterstützt. Wie ist das bei den aktuellen Books, die 4 Anschlüsse haben. Das müssten doch dann Thunderbolt 3 unterstützende USB-C Schnittstellen haben, oder?
Richtig. Das 12" hat nur USB-C die MacBook Pros haben TB3.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Richtig. Das 12" hat nur USB-C die MacBook Pros haben TB3.
Da ich das wirklich nicht weiß und die Spezifikationen mich etwas grübeln lassen.
USB-C ist doch nur die Bezeichnung der Schnittstelle. USB 3.1 ist die dahinterliegende Übertragungstechnik.
Thunderbolt 3 also demnach auch die Bezeichnung der Technik und eingebettet ist es ebenfalls in die USB-C Schnittstelle.

Oder ist es tatsächlich so, dass trotz gleicher USB-C Schnittstelle USB 3.1 allgemein mit USB-C bezeichnet wird und Thunderbolt 3 mit Thunderbolt 3?

Wenn man im Mactracker mal die Specs vom neuen MacBook Pro aufruft, werden unter Connections in der Tat nur 4 Thunderbolt 3 Ports aufgeführt und unter USB wird darauf hingewiesen, dass die Thunderbolt Ports USB 3.1 der Gen.2 unterstützen. Mal abgesehen von 10 und 40 Gbps, die ja auch bei Thunderbolt 3 nur mit aktivem Kabel erreicht werden, steht da nirgendwo was von USB-C.

Daraus habe ich geschlossen, dass es im Mac-Hardware-Universum eigentlich gar keine USB-C Anschlüsse gibt, wenn damit nur USB 3.1 gemeint ist. Außer eben beim 12'' MacBook, welches gar kein Thunderbolt hat, sondern nur USB 3.1 der 1. Gen.

Dann ist, wenn man von seinem USB-C Anschluss am Mac spricht, das doch auch eigentlich genau so eine falsche Bezeichnung, wie INBUS-Schlüssel, oder?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Was ist denn an Inbus falsch? Oder meinst du das eigentlich überflüssige Schlüssel?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Dann ist, wenn man von seinem USB-C Anschluss am Mac spricht, das doch auch eigentlich genau so eine falsche Bezeichnung, wie INBUS-Schlüssel, oder?
Also für mein Verständnis nennt sich die Anschlussform USB-C. Die Übertragungstechnik ist Thunderbolt 3, was wiederum u. a. auch die Spezifikationen für USB 3.1 beinhaltet.

Edit: Auch in Wikipedia steht, "USB-C (…) is a 24-pin USB connector system (…)"
 
  • Like
Reaktionen: double_d und ottomane

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Anschlussform war das Wort, was mir gefehlt hat. Danke Martin.

Aber so wie Du, abweichend von dem Wiki Eintrag, verstehe ich es auch.

@Sauron
INBUS ist der Name des Herstellers. Das Werkzeug heißt Innensechskantschlüssel.

Noch schlimmer ist es aber, wenn die Leute IMBUS sagen anstelle INBUS.

Gibt aber auch ne Fachbezeichnung dafür, wie man es nennt, wenn der Herstellername zum Synonym für das Produkt wird. Und Beispiele genug, wo selbst ähnliche Produkte von anderen Herstellern dann den Namen verpasst kriegen und jeder weiß was damit gemeint ist. Mir fällt nur grad der Begriff nicht ein.