• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wann habt ihr euren ersten Mac bekommen?

  • Ersteller Distrubtor
  • Erstellt am

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Angefangen hat alles mit einem gebrauchten Atari 1040 STE - mit Nadeldrucker, das war 1992.
Dann kam der erste gebrauchte Mac , ein Performa 200, danach ein Performa 5200, dann ein 4400, dann einen 9500, danach der erste neugekaufte Mac, ein iMac Blueberry, kurz danach ein neues iBook Dual USB und schliesslich der neue eMac. iBook und eMac laufen tadellos, spielen gut in der gleichen Netzwerkmannschaft zusammen und erfüllen ihren Zweck (Internet, Textverarbeitung, Musik, Photos)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ich habe meinen ersten Mac, ein iBook, während meiner Ausbildung gekauft. Ich bin zu Apple gekommen, weil ich etwas Alternatives zu Windows haben wollte und auch weg wollte vom PC im allgemeinen. Ich habe eine Ausbildung in einem Berufsbildungwerk in der Nähe von Heidelberg gemacht. Dort hatten wir auch eine Medienwerkstatt. Deren Leiter war bzw ist großer Applefan. Er hatte mich angesteckt.

Nachdem ich wieder zu Hause war bekam ich schon schnell Lust auf etwas Größeres und etwas was sich gut aufrüsten ließ. Damals fiel die Wahl auf einen Dual G4 1,25. Ich musste erstmal sparen. Als ich aber das Geld zusammen hatte veröffentlichte Apple die erste G5 Generation. Da das Geld also für den G5 reichte kaufte ich mir einen.

Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Newton 2000, der mir leider während der Ausbildung gestohlen wurde. Jetzt habe ich wieder einen Newton, aber einen 2100er.

Die Sammlung wird noch von einem iPod 20 GB der 4. Generation komplettiert.

Ich möchte Apple nicht mehr missen.

Gruss
Gunnar
 
  • Like
Reaktionen: cws

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ach ja, angefangen hat es mit einer juristischen Hausarbeit und der Unfähigkeit auf der Schreibmaschine zu schreiben. Ich brauchte etwas um geschriebene Texte zu ändern, etwas einzusetzen. In einer Konkursversteigerung wurde ein Triumph-Adler Büro-Computer angeboten, für kleines Geld, sogar für die Vorstellungen eines Studenten.
Es zeigte sich aber sehr bald, das es eine Illusion war, denn der Rechner war billig, aber die Software war teuer, unerschwinglich Hat sich also nichts verändert :). Da gab es nur eine Lösung: Do it yourself, sprich Assembler. So entstand meine erste Schreibmaschinenersatztextverarbeitung in Handarbeit.
Dann, ein gutes Jahr später, wollte ich mir einen Osborne-1 leisten, damals ein echtes Kultgerät! Ich war mit meiner neuen Freundin im Computerladen, es war wohl der erste in Berlin, und fragte nach den Details des Osborne-1 und sah ihn mir an. Wie Frauen so sind, sie saß an einem anderen und fand ihn süß. Damit schied er eigentlich aus, ein Computer durfte alles sein, nur nicht süß und von der Freundin entdeckt oder empfohlen. Es waren schlechte Startbedingungen für den Mac. Nun ja, den weiteren Gang der Geschichte kennt ihr, wäre ich sonst hier? Frauen eben :)
Der Einstieg im Juni 84 also: 128K UrMac Aufrüstung mit Lötkolben auf 512KB RAM, danach Pizzaschachtel (LC), dann 6100AV (echt geiles Teil-damals), anschließend 9500 (Traummaschine), später Cube (umgearbeitet auf Doppelprozessor 2x500 MHz, der arbeitet noch heute bei mir, gerade ein passendes Display bei ebay erteigert), PB 5300 (war ein Fehlkauf), danach G5 Dual 2x2 (da sitze ich gerade dran) und ein 15er PB. Thats it.

Stimmt, Gunnar, ich hätte sie vergessen. Ja, da sind noch ein 120 Newton, ein Shuffle und ein nano (black - gegen den Rat einer zauberhaften Frau die sagte ich solle weiß kaufen. Nach der Geschichte hätte ich ihr glauben sollen. Frauen sind eben doch die besseren Computerkenner Danke an die Gemeinte :-* :p )
 
Zuletzt bearbeitet:

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
hm, lange her
mein erster Mac war die pizzaschachtel LC 475, so ende 1993.
davor Apple II, Apple IIe und Apple II GS
meim erster rechner war aber die Wang 2200, das war 1977.
 

Anhänge

  • wang.jpg
    wang.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 299

Jens Liedtke

Gast
Na gut, wenn hier die komplette private Heimcomputergeschichte wiedergegeben werden soll...

1983 Sinclair ZX Spectrum, 1984 C 64, 1987 Atari 520 (später der 1040 ST, STF, STE und TT), zwischendurch 1988 Amiga 500 (später 1200). Irgendwann mal ein 386er und sogar mal ein Pentium irgendwas. Macs, die das Zeitliche gesegnet haben: LC, LC II, Centris 610, Performa 630 (zwischenzeitlich noch mit PPC 601 aufgerüstet), Performa 5200 und 5300, Umax Pulsar (eigentlich Gravis TT) und G4 AGP. Jetzt noch vorhanden: 6100 PPC, 7200 PPC, PowerBook 145b, PowerBook 1400c, Pismo, Plus und G5 Dual. Reicht das? :D

J
 

prophezeiung

Gast
ärgerlich, da hab ich doch voreillig ein neues thema eröffnet.

meinen ersten eigenen mac habe ich mir im winter 2003 gekauft. ein imac 20" g4, der im moment immer noch vor meiner nase steht.

>>> prophezeihung
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Bei mir je nachdem, wie man's nimmt:

Eigentlich hatte ich ein PowerBook am 12.5.2004 in den Händen, allerdings war das vertauscht worden und nicht wirklich das, was ich wollte. Einen Tag später hab ich das bemerkt und dann mein eigenes PowerBook bekommen :D Bestellt hatte ich es die Woche davor (kaum zu glauben, wie schnell das damals noch ging :p )
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Mein erster Computer war ein ROBOTRON K1715 (so sah er aus) - im Jahr der Wende gleich ausgemustert, landete er vorm schrottplatz bewahrt in meinem Kinderzimmer - da war ich also 10 ...

Der Rechner bestand im großen und ganzen aus einem grau/grünen kasten - mit 11" monocrom-bernstein-monitor und einer sammlung 5 1/4 Zoll Disketten, von einer konnte im Laufwerk A gebootet werden, von der Anderen wurde in Laufwerk B programme gestartet - Festplatte gab es nicht, RAM 512 KB ...

Danach fand ein 286er seinen Weg in mein Kinderzimmer (von einem Klassenkammeranden einer besser situierten Familie) geerbt - monitor, drucker und tastatur wanderten mit - der ROBOTRON wurde noch aufgehoben.

2 Jahre in den Fehrien immer gearbeitet: 486-DX/2 66 MHz und 16 MB RAM - 200 MB Platte und meine ersten Gehversuche mit Linux. Damals gab es noch DLD (deutsche linux distribution) - dann RedHat mit OpenStep WindowManager (keine ahnung warum - aber er war cool).
Dann Jugendweihe: mein erste Pentium - auf der CeBit ein Tyan-Tomcat-Board mit 2 Prozessoren. Die zu bekommen war das eigentliche problem (weil sie mußten ja aus der gleichen Produktion stammen). Und wieder kein Windows, weil NT4 war nur englisch, und Windows95 (auf zig Disketten) konnte mit 2 CPUs nichts anfangen. Dann kam SuSE, später Debian. Win98 und Me hab ich übersprungen.
Zu der Zeit bekam ich einen ausgemusterten UMAX-Clone mit OS-7.2 der bis vor einem Jahr noch bei mir im Betrieb war. Ich habe ihn bis OS-9.2 raufgequält, und hielt schon den Schritt vom 7 auf 9 (8 hatte ich aufgrund der schlechten PR ausgelassen) für einen Meilenstein in der Geschichte des Apple.

Etwas den Rang lief dem OS-9 aber Windows 2000 ab, auch XP kannte ich bevor ich die ersten Erfahrungen mit OS-X machen konnte - aber (auch wenn ich hiermit vorgreife): der Umstieg von 9 auf X war weniger gewöhnungsbedürftig als vom 3.11 auf NT4 - und noch etwas: Der Umstieg von 95% Windows-User zu 100% Apple-User war gar kein Problem - woran auch die Jahrelange Linux-Erfahrung sicherlich nicht ganz unschuldig sein wird ...

Während des Studiums lief auf dem eigends dafür gekauften billig-Gericom-Laptop 2000 (später XP home - wenn es lief). Nach dem Studium hab ich gut 3 Jahre als Programmierer und Windows-Intranet-Administrator gearbeitet. Als das Tyan-Board daheim dann starb (und mit ihm alle meine Daten, denn der sterbende Plattencontroller schredderte meine HDs) habe ich alle PC-Hardware verschenkt und mir den Dual G5 2,5 GHz nebst 30" TFT und (weil ich gern einen rechner bei mir hab - aber auf gewohnte arbeitsleistung nicht verzichten wollte:) das 17" PowerBook geholt.

Der UMAX war bei mir noch weiter im Betrieb (wegen dem SCSI-Scanner) und er steht jetzt beim Nachbarn eines Freundes, der darauf noch/wieder (damals sehr sehr teure) Buchhaltungssoftware betreibt ;)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Irgendwann zwischen 1995 und 1997 wenn ich mich richtig erinnern kann...
Den alten ausgemusterten LC von meiner Schwester weil sie sich ne Dose gekauft hatte und mir ne Freude machen wollte. 1999/2000 ein iBook G3 gekauft und vor Weihnachten 2005 einen iMac G5 "20".

Ich glaube ich bin der einzige Mensch der noch nie im Leben was von Microsoft besessen hat. :-D
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
mein erster Mac war ein Powermac 6100/60 AV. Und das war Mitte 1994.
Mit unglaublichen 250 MB Festplatte wenn ich mich richtig erinnere.....

Gruß toolman
 

boeserjunge

Bismarckapfel
Registriert
28.07.04
Beiträge
140
lange ist es her

1986 oder so Mac II, dann fx, dann so mithin alles was je rauskam ;)
Die Sammlung umfasst inzwischen
SE030, Max II, vi, cx, performa, powermac 66xx Serie, powerbook seit dem 1. bis hin zum G5 Dual und nicht zu vergessen die Pizzaschachtel ;)
 

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
1989 erster kontakt mit Apple II, 1999 Occasion G3 Yosemite, 2004 G5 Dual 1,8
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Mein erster war der Performa 5200 im Jahr 1995. Quasi der Vorgänger des iMacs!
 

Lanzeltxx

Gast
Diese woche Mittwoch (1.2.06)
Davor hab ich an meiner Uni manchmal an G4 Powermacs gearbeitet, aber hauptsichlich an meinem Windows-Rechner (duck).
 

morten

Gast
Distrubtor schrieb:
Ich wollte mal Wissen wann jeder hier seinen ersten Mac bekommen hat.

Ich habe meinen ersten Mac nicht "bekommen", ich habe ihn selbst erarbeitet und bezahlt, das war ein eMac700 Anfang 2002. Vorher hatte ich einen AMD K6 166 (auch selbst bezahlt). "Bekommen" habe ich irgendwann mal einen C16+4 mit Datasette und später dann einen Amiga 500 :p
 

mzet01

Gast
- iMac G5 - 2.1 GHz PowerPC G5 1 GB ram - Ausgesucht,bestellt,bezahlt und abgeholt am 28.01.2006.
und wohl die beste entscheidung meines lebens. :)
 

apollux6

Ontario
Registriert
27.12.03
Beiträge
347
mzet01 schrieb:
- iMac G5 - 2.1 GHz PowerPC G5 1 GB ram - Ausgesucht,bestellt,bezahlt und abgeholt am 28.01.2006.
und wohl die beste entscheidung meines lebens. :)
ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber da gibts auch noch was anderes im leben.
 

suspects

Gast
Ich hab keinen MAC! *Scherz*

Keine Ahnung! Ist das wichtig?
Ich glaub es war so Anfang der
90er wo ich meinen Eigenen
bekam! Ja ich hätt lieber nen
Amiga 1200 damals gehabt da
ich zuvor nen Amiga 500er
hatte! *lechz*

Nun hab ich nen G5! Selbst
gekauft, ausgepackt und
installiert! How ever er ist nicht
das einzige System!