• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wahl 2005 - Thema: Paul Kirchhof. Was haltet ihr von dem?

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Randfee schrieb:
Ich habe in der CDU noch nie jemanden in dieser Weise gegen Unter- und Mittelschicht reden hoeren. Wenn das wirklich der Fall ist muss die Tatsache meiner physischen Abwesenheit aus Deutschland als Entschuldigung genuegen, dann hab ich das nicht mitbekommen.
gegen die unter- und mittelschicht tatsächlich nicht, aber da will man ja schliesslich auch wählerstimmen. gegenüber der ossis habe ich da schon was aus münchen gehört, gegenüber türken, indern, asylanten und noch einigen mehr gabs da auch schon aus der union immer wieder ganz hässliche sachen. auch zu der zeit als du noch in deutschland warst... ist genau dasselbe schema, einfach mit anderen feindbildern...

@jens: yup, genau das meine ich auch - sämtliche hürden sind möglichst zu reduzieren, das geht einerseits um betreuungsmöglichkeiten, aber auch um finanzielles und um noch einiges mehr.
aber eben: in anbetracht davon, wieviel weiter ihr deutschen oder auch die skandinavier und franzosen so viel weiter seid als wir schweizer, aber schlussendlich doch nur unwesentlich bessere geburtenzahlen vorweisen könnt, muss man doch davon ausgehen, dass ein beträchtlicher teil der kinderlosigkeit nicht auf diese hürden zurückzuführen ist, sondern auf andere gründe (ein-kind-ist-genug-strategie, kein herz für kinder, keine lust auf lange bindungen, was weiss ich....). und das scheint mir ein bereich wo der staat herzlich wenig ausrichten kann.
aber nochmals: dort wo der staat etwas machen kann, soll er es tun. unbedingt...
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
mullzk schrieb:
.. ist genau dasselbe schema, einfach mit anderen feindbildern...

Sorry mullzk, einen Pispers hab ich da noch:
"Wenn man weiss wer der Böse ist hat der Tag Struktur."
 
  • Like
Reaktionen: TUL

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
@JGmerek)
.... wunderbare Ausfuehrung einiger dicker gesellschaftlicher Paradoxa, das sehe ich genauso.

@Mullzk
da gibt es immer wieder dumme Patzer, sicher, aber es werden doch keine Hetzkampagnen gefuehrt in dem Ausmaß wie die Linken getrieben von den Gewerkschaftlern gegen Manager oder die gesamte Oberschicht anrennen, das musst du mir zeigen.
===============

Ich muss Herrn Schroeder unheimlich Respekt zollen... Wie ist er nur immer wieder in der Lage aus dem Nichts die Leute von sich zu ueberzeugen?! (hab grade mal Nachrichten aus Deutschland gelesen, da dreht sich ja was). Gleichzeitig bin ich sehr enttaeuscht, dass Leute auf diese Fassade und diese substanzlose Hetzkampagne gegen meinen Hoffnungstraeger "Professor aus Heidelberg" reinfallen, warum sind die so leichtfertig immer alles direkt zu glauben.

Da poste ich dann auch gleich einen Spiegel Artikel der zu erklaeren versucht, wie die Union sich mal wieder selbst im Weg steht.

ANALYSE ZU KIRCHHOF - Merkels Joker wird zum Problem

Ich muss ehrlich sagen, dass wenn sich das wieder zu gunsten der jetzt Regierenden dreht ich tief deprimiert sein werde. Dann hat die Regierung nicht den Wahlkampf gewonnen, sondern die Opposition sich daemlich angestellt, bzw. sie hat keinen Medienstar..... oh man.
 

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Jetzt hab ich den ganzen Thread weiter gelesen und möchte nur noch Folgendes anmerken:

Randfee:

"ich habs wohl mit einem Kommunisten zu tun, was.... also bitte. Entkopplung von Arbeit und Einkommen, ist das ernst gemeint? ich fahre mal ohne weiteren Kommentar hierzu fort.."

Diese Idee stammt nicht von einem Kommunisten, sondern wurde in einem Artikel des "Bankspiegels" (Ausgabe 3/2005) von Prof. Götz W. Werner, der 1973 die dm-Drogeriemarkt-Kette gründete, geäußert. Ein erfolgreicher Unternehmer also.

JGmerek:

"Bevor wir das nächste mal über einen Kapitalisten schimpfen, sollten wir uns vor Augen halten. Dieses "böse Schwein" bezahlt uns, damit wir uns etwas zu essen kaufen können, damit wir ein Dach über dem Kopf haben, damit wir nach Mallorca in Urlaub fliegen können und ein glänzendes Auto vor der Tür stehen haben."

Irgendwann in meinem vorigen Leben war ich auch mal so autoritätsgläubig. ("Die da oben werden es schon richten."). Dumm nur - meine Frau arbeitet in einer Bank und erlebt das des Öfteren, das die vielen Leistungsträger, die jetzt satt mit einer Senkung auf 25% belohnt werden sollen, einfach nur "Nieten in Nadelstreifen" sind. Weiß Einer eigentlich, wieviele inkompetente Abteilungsleiter es bei uns gibt? Die Chefs, auf die Du hier anspielst, die wirklich die Rübe hinhalten, sind Besitzer eines Kleinunternehmens (ein kleiner Bauunternehmer oder Bäckermeister). Der muss, wenn er Sch.. baut, wirklich seine Leute entlassen und haftet mit privater Insolvenz. Die Leute, von denen Du hier aber redest, die haben Heerscharen von Anwälten, die sie raushauen, wenn sie etwas verbockt haben. Wie war das noch damals bei der Übernahme von Mannesmann durch Vodafone??

mulzk:

Du hast sicher mit allem Recht, was Du schreibst und ich weiß auch, dass Du bessere Sachkenntnis hast (Hut ab, Chapeau..). Ich habe nur meine Meinung gesagt, weil die in der Eröffnung des Threads ja gefragt war.

Seppelsmap:

Ist das Dein Ernst? Wer finanziell schwergewichtig genug ist, erpresst den Staat?? Wenn die Kohle nicht zu mir kommt, gehe ich dahin, wo die Kohle ist. Ich habe 1989 bei den Leipziger Montagsdemos so zwei Frauen im Nerzmantel gesehen mit Plakaten: "Wenn die DM nicht uns kommt, gehen wir zur DM." Und das ist gerecht? Oder geht es hier nicht um Gerechtigkeit, sind das nur Peanuts??

Randfee:

"Was ich nochmal in die Runde schmeissen will. Wie steht ihr zu dem "wuenschenswertem Bild der Gesellschaft" in dem wieder mehr Menschen Verantwortung uebernehmen in der Form das sie Familien gruenden und Kinder bekommen? Denkt ihr, dass das irgendwie zu erreichen ist? Ich sehe naemlich nicht, was der Staat daran aendern koennte. Ich glaube die Einflussmoeglichkeiten werden da wirklich unterschaetzt, auch wenn natuerlich einiges zur Verbesserung der Lage von Familien getan werden kann, fuehrt das noch nicht zu neuen Kindern. Ich sehe da ein großes Mentalitaetsproblem,"

Oh nein, mein Lieber, das ist ganz einfach: Ich habe zwie Kinder. Was meinst Du wohl, wie leistungsfähig ein Arbeitnehmer ist, wenn er des öfteren nicht erscheint, wenn die Kinder krank sind? Du hast es ja selbst geschrieben: Ein Unternehmer (der per se der Gute ist) sollte immer nach dem Prinzip Hire and fire verfahren. Hast Du eigentlich eine ungefähre Vorstellung davon, was es heißt, Kindern gute Eltern zu sein mit allem Wenn und Aber und dass man damit niemals in den Genuss der Steuerermäßigungen von Herrn Kichhof kommen wird, weil man irgendwann draußen ist, ein Looser, aber guter Vater?? Ich will das jetzt nicht so im Detail erläutern. Im Westen (sorry, in den alten Bundesländern) läuft es so, dass Papa arbeiten geht und Mama die Familie hütet. Irgendwann gegen 10.00 Uhr ruft Papa an und fragt: "Hasi, war was Wichtiges in der Post." Und wenn der Held nach Hause kommt, dann gibt es eine Grillparty. Und das geht so lange gut, bis er gefeuert wird. Welcher junge Volltrottel soll sich denn bitte schön so etwas antun? Im Osten ("In den neuen Bundesländern") läuft das so, dass beide arbeiten müssen (weil 80% bei gleichen Kosten) und entweder ein Kindermädchen zusätzlich zum Kindergarten anstellen, was sie wieder arm werden lässt, oder ihr Kind verwahrlost. Welcher junge Volltrottel soll sich denn bitte schön so etwas antun? Ein Mentalitätsproblem?? Wohl eher ein gesellschaftliches Problem. Eine Gesellschaft, die Kinder nicht als Kapital oder Zukunftsperspektive begreift, ist es wert, dass sie zugrunde geht.

Randfee:

"Wenn hier jemand zum Beispiel mit kommunistischen Ideen daher kommt, dann finde ich das mit Verlaub "daemlich, kurzsichtig, unueberlegt". Das muss man doch aber alles von der Person trennen koennen. Wenn ein Herr Stoiber von "frustrierten Ostdeutschen" spricht, dann meint er das doch nicht persoenlich, er will doch nicht damit ausdruecken, dass er diese Leute am liebsten loswerden will, er will damit sagen, dass er anderer Meinung ist. Natuerlich ist das ungluecklich, aber eben nur, weil viele Menschen nicht verstehen, wie es gemeint ist. Komm zum Punkt."

Zum Thema Kommunisten. Das scheint Dich ja wirklich sehr zu beschäftigen. Weißt Du, ich bin dank einer Kommunistin vom real existierenden Kommunismus abgekommen. Ich meine damit Margarete Buber-Neumann, deren Buch ("Gefangene Stalins. Gefangene Hitlers") mir französische ehemalige Kommunisten 1989 zu lesen gaben. Ich bin jedenfalls nicht vom Kommunismus abgekommen, weil die DM nicht schnell genug zu mir kam, sondern weil Kommunisten eine jüdische Kommunistin 1939 über die Brücke von Brest-Litowsk genau in die Arme der Gestapo geführt haben.

Diese Erfahrung fehlt Leuten wie Dir: dass vielleicht das eigene System fragwürdig ist, dass man in Gedanken andere Wege gehen muss, dass vielleicht nicht alles, was Du an der Uni und an der Schule gelernt hast, der Weisheit letzter Schluss ist. Wenn Du einmal erlebt hättest, wie das System, das Du für "die beste aller möglichen Welten" hieltest (und das tust Du ja offensichtlich), in wenigen Stunden implodiert, dann weißt Du auf einmal, wie wenig vertrauenswürdig wirtschaftliche und politische Autoritäten sind. Das Öl geht zur Neige in wenigen Jahrzehnten, auch das Gas. Was machen die vielen Wirtschaftsweisen dann?? Welchen Steuersatz wählst Du dann??

Ich bin nicht dämlich, sondern habe Dir Erfahrungen voraus, die Du hoffentlich nie machen musst, die mich aber durchaus positiv geprägt haben.

Was Herrn Stoiber und Dich angeht, kann ich Euch nur bedauern (wegen der beschränkten Weltsicht). Zum Abschluss ein Zitat von einem Kommunisten (paraphrasiert), das sehr gern in den Medien zitiert wurde und zitiert wird: "... dann müssen sie sich halt ein anderes Volk suchen (oder andere Landsleute im Osten)."

Ciao

Tul
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Randfee schrieb:
Gleichzeitig bin ich sehr enttaeuscht, dass Leute auf diese Fassade und diese substanzlose Hetzkampagne gegen meinen Hoffnungstraeger "Professor aus Heidelberg" reinfallen, warum sind die so leichtfertig immer alles direkt zu glauben.

Warum glaubst du eigentlich so leichtfertig diesem "Professor aus Heidelberg"

Und die Linkspartei wird doch die dritte Kraft im Parlament!
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
öh, die kampagne gegen die inder-green cards, war die etwa nichts (weiss nicht mehr von, wem - war es von koch aus gekommen, von teufel oder von wem?)? und sowohl in der kopftuch-diskussion wie auch in der türkei-beitrttisfrage gibt es auch immer wieder ganz hässliche voten.

ich will wirklich nicht sagen, dass die bürgerlichen da schlimmer seien als die linken (hoffentlich auch nicht - mir ist es trotz allem noch lieber, wenn man gegen die privilegierten als gegen die unterprivilegierten stimmung macht), aber die mechanismen sind beiderorts dieselben.

bei uns in der schweiz ist es übrigens gerade umgekehrt - da sind die rechten in der asyl- und ausländerdiskussion, mit den anwürfen gegenüber den sozialschmarotzern und scheininvaliden wirklich noch zwei drei spuren schlimmer als die linken, aber auch auf meiner seite wirds immer ärger.


die verwunderung über den stimmungswandel zugunsten von schröder teile ich. das hätte ich mir wirklich nicht träumen lassen - ich glaube mal, damit hätte nicht mal schröder gerechnet. und das versagen der union wäre wirklich dramatisch. aber trotzdem finde ich, kann man schröder nicht einen wahlkampf-sieg absprechen - so unschön er auch erreicht wurde. wie er resp. sein team die diskussion von der wirtschafts- und arbeitsmarktlage ablenkt und stattdessen schonungslos auf die schwächen der union losgeht finde ich echt bemerkenswert - derart gnadenlos können nicht viele wahlkampf führen...
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
zur Familienpolitik:
da hab ich die Aussage "der Staat kann da meiner Meinung nach wenig machen" auf die Einstellung der Leute zum Kinderkriegen bezogen. Sorry, ich denke in der Tat, dass der Staat sehr viel in Sachen Rahmenbedingungen fuer Kinder und Familien machen kann :)... ungluecklich formuliert war das.

was den "Kommunismus" angeht:
ja, da bin ich wirklich ohne jede Erfahrung und natuerlich auch gluecklich, dass dies so ist. Die Marktwirtschaft zusammen mit der Demokratie hat die Menschheit doch bisher am weitesten gebracht und jeder Versuch die weltfremden ideologischen Ideen von Marx, Engels und Co. umzusetzen ist klaeglich gescheitert. Die muessen auch scheitern, weil sie eben von ganz falschen Annahmen ausgehen. Freiheitsberaubung in hoechsten Toenen fordern die.

Was die "Entkopplung von Arbeit und Einkommen" angeht... das klingt ja echt wie vom Mond. Entweder ich verstehe das total falsch oder dieser Unternehmer ist schizophren. Ich verstehe es als: Egal wieviel jemand arbeitet oder was er arbeitet oder wie die Qualitaet dessen ist, was er zustande bringt, er bekommt den gleichen Lohn. Ehm, das ist voelliger Quark. So kann ja kein Unternehmer denken, sonst waere er doch laengst keiner mehr. Ich denke mal, dass ich das falsch verstehe und bitte um Aufklaerung :) Ich habe den betreffenden Artikel, so glaube ich, entdeckt und werde ihn mir morgen abend vornehmen.
Ist doch der?

http://www.iep.uni-karlsruhe.de/download/SS05_V01_13042005.pdf
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
@ametz: coole übersicht, danke. eine frage habe ich unwissender schweizer allerdings: grüne und linkspopulisten haben da ein kreuzchen.

bei uns bedeutet das ehegattensplitting, dass die einkommen beider ehepartner zusammengerechnet und dann durch zwei geteilt werden. ein mechanismus, für den die linke bei den sozialversicherungen während jahren gekämpft (und dafür gar eine erhöhung des rentenalters für frauen in kauf nahm), während wir beim steuersystem immer noch dafür kämpfen müssen (endlich endlich haben sich in den letzten jahren auch die mitte-rechts parteien auf unsere seite geschlagen, so dass es nun dann endlich kommen sollte). das prinizip des ehesplittings ist aus schweizerisch linker seite sowohl aus gesellschaftspolitischen (geringere abhängigkeit der ehepartner, insb. natürlich von frau zu mann) als auch finanzpolitischen (abschaffung der ehestrafsteuer da tiefer in der progression) gründen ein absolut wichtiges thema.

nun meine frage: versteht man in deutschland unter splitting einen anderen mechanimus und falls nein, sind nach den linkspopulisten nun auch die grünen völlig von der schiene, dass sie solche sachen fordern, oder übersehe ich da ein gewichtiges argument?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
mullzk schrieb:
.....nun meine frage: versteht man in deutschland unter splitting einen anderen mechanimus und falls nein, sind nach den linkspopulisten nun auch die grünen völlig von der schiene, dass sie solche sachen fordern, oder übersehe ich da ein gewichtiges argument?

Das Argument ist, dass nur die Ehe vom Splitting betroffen ist, andere Lebensgemeinschaftsformen nicht..."das Grüne" will aber offenbar nicht nur die staatlich beurkundeten ( Ehe) Partnerschaften bevorteilen...? Guck auch mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ehegattensplitting scroll mal zu der "Kritik am Ehegattensplitting" ..bei wiki werden sie geholfen ;)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Wird der Thread demnächst als Buch erscheinen?
Bekommt ihr Zeilenhonorar?

Die Bereitschaft zum Lesen ist umgekehrt proportional zur Länge der Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
daveinitiv schrieb:
Die CDU ist eine Hammerpartei: Hier rockt’s :p

Na ja.."Leckerbissen" gibt es auch in anderer Farbe ;)hier klick
...aber wenigstens greift man hier auf Melodien und Rhythmen zurück, die nicht ganz so anstrengend sind, wenigstens hatte ich da nicht das Gefühl, jemand dreht mir einen Korkenzieher ins Ohr..der Text hingegen ist auch nicht so der Bringer;) hör mal bei wir wählen rot rein.. wat wohl BAP dazu zu sagen hat ?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
cws schrieb:
Wird der Thread demnächst als Buch erscheinen?
Bekommt ihr Zeilenhonorar?

Die Bereitschft zum Lesen ist umgekehrt proportional zur Länge der Beiträge.
yup, sorry, entschuldige mich hiermit als hauptverantwortlicher in aller form. aber was soll ich tun, ich komme einfach nicht aus meiner haut :eek:
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
boah, die parteisongs sind ja wirklich hart an der grenze oder besser gesagt schon deutlich darüber hinaus.

meine geliebte sp schweiz hat dafür immer noch die internationale samt text und noten auf der homepage. auch nicht gaaaanz unproblematischer song das....
 

common boy

Gast
warum soll der steuerzahler die zuschläge für schichtarbeit und kilometerpauschale bezahlen? das ist meiner meinung nach aufgabe des arbeitgebers.

warum wird die wahlbus von joseph fischer nicht mit biodiesel/erdgas betrieben?

warum müssen steuerberater alle zwei monate zur weiterbildung?

warum tritt herr schröder als kanzlerkandidat an, wenn ihm gerade von seiner partei das vertrauen entzogen wurde?

warum ist unsere wirtschaftswachstumsrate nur halb so groß wie der europäische durchschnitt?

das wüsst ich gern.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
cws schrieb:
Wird der Thread demnächst als Buch erscheinen?
Bekommt ihr Zeilenhonorar?

Die Bereitschaft zum Lesen ist umgekehrt proportional zur Länge der Beiträge.


ja, hast ja vollkommen recht, das faellt mir jedes mal irgendwie zu spaet ein :)
 

haeby

Gast
Jack schrieb:
Ansonsten gibt es ja noch zum Vergleich der Wahlprogramme sowie der eigenen Interessen ja noch dieses hier:
Wahlomat.de
Eine super Alternative zum Wahl-O-Mat ist auf dieser Seite zu finden. Hier werden Fragen allgemein zu den Parteien, aber auch zu den Kandidaten aus dem eigenen Wahlkreis gestellt.