• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vorteile vom Mac (gegenüber Pc)

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
vorteil: man kann programme löschen (deinstallieren) und die sind dann auch echt weg!
mein dad hat seinen pc heute schon 2mal neu aufgesetzt weil er office 2003 deinstalliert hat und dann nichts mehr installieren konnte nicht mal mehr office... *haha*
find ich echt schlimm sowas! dafür liebe ich meinen mac. in den papierkorb ziehen und fertig!
tja vielleicht gehts ja diesmal unser pc *hoff für meinen dad der sonst ausrastet* und sich trotzdem nie nen mac kaufen würde...

naja Windows...

Schonmal FinalCut Studio oder MS Office auf nem Mac versucht, zu deinstallieren. Da gibts zwar uninstaller für aber die lassen auch in diversen Ordnern ihre Rückstände. Aber generell isses am Mac natürlich wesentlich besser gelöst! Fühle mich immer wieder an die guten alten DOS-Zeiten erinnert, als es einem Programm/Spiel noch egal war, in welchem Ordner es lag... :-D
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Hallo

Spätestens, wenn du große, hochaufgelöste Bilder (Dateigrößen > 100 MB) auf dem Computer bearbeiten willst, stößt Du auch bei einem hochgerüsteten PC schnell an dessen Grenzen, da hierbei die virtuellen Dateien des jeweiligen Bildbearbeitungsprogramms schnell die Gigabyte-Marke überschreiten. Windows-Betriebssysteme sind für solche Dateigrößen nicht konstruiert, ganz im Gegensatz zu Unix-basierten Betriebssystemen wie z.B. OS X.

Mein Rat daher ganz eindeutig: Besorg Dir einen Mac. Auch ein gebrauchter G4 mit 1 GB Ram ist in jedem Fall die bessere Wahl als ein PC. Ich selber arbeite mit einem G4 1,4 Ghz und 1,4 GB Ram im Bereich der professionellen Bildbearbeitung. Die Kiste rockt und hat mich noch nie im Stich gelassen (keine Viren, keine Systemabstürze).

Falls Du weitere Fragen hast, schick mir eine Nachricht.

Gruß, Flugapfel
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Flugapfel...

ähm... ich habe mit PCs schon mehr als 60 GB große Bilder (bei der ESA) gesehen, die dort mit PCs bearbeitet wurden. Flüssiger als flüssig, so richtig smoooove... :) nur btw. (der hatte auch 8 Opereron Prozessoren und RAM ohne Ende). Lief auf einem eigenen System, geclustert (ich meine es war DragonFly BSD)

Ich find das grundsätzlich halt so sinnfrei, sich über Vorteile eines Betriebssystems zu unterhalten. Denn im Endeffekt sind doch die größten Vorteile von OS X denkende User, die sich auch gern mal helfen, und die ihre Probleme vereinheitlicht sehen können. Alles andere kann man mit Zusatzsoftware auf jedem anderen Betriebssystem erreichen. Aber nie so einheitlich.
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Flugapfel...

ähm... ich habe mit PCs schon mehr als 60 GB große Bilder (bei der ESA) gesehen, die dort mit PCs bearbeitet wurden. Flüssiger als flüssig, so richtig smoooove... :) nur btw. (der hatte auch 8 Opereron Prozessoren und RAM ohne Ende). Lief auf einem eigenen System, geclustert (ich meine es war DragonFly BSD)

Ich find das grundsätzlich halt so sinnfrei, sich über Vorteile eines Betriebssystems zu unterhalten. Denn im Endeffekt sind doch die größten Vorteile von OS X denkende User, die sich auch gern mal helfen, und die ihre Probleme vereinheitlicht sehen können. Alles andere kann man mit Zusatzsoftware auf jedem anderen Betriebssystem erreichen. Aber nie so einheitlich.

OK, einen Cluster hier als Vergleich anzuführen ist ein bischen out of the task und meines Erachtens ein wenig unpassend. Es geht um ungefähr das, was ein Student oder Azubi in der Lage ist, sich anzuschaffen. Vergleichen wir einen aktuellen, handelsüblichen PC und einen aktuellen Mac mit 2 Gb Ram und stellem ihm gleiche Aufgaben in der Bildbearbeitung in Photoshop (A1-Plakat-Collage, 200 dpI Auflösung, mehrere Ebenen) und spätestens beim abspeichern kackt der PC ab und nimmt sich eine längere Auszeit. Ich arbeite fifty-fiyty an PC und Mac und weiss, worüber ich rede. Ich musste oft Arbeit mit nach Hause nehmen, zu meinem alten G4 mit 1,4 GhZ und 1,4 Gb Ram, weil der Athlon mit 2,6 Ghz und 1 Gb Ram es nicht gepackt hat. Rekord war ein Banner, 6 x 0,9 m, 100 dpI Auflösung als PSD-Datei. Virtuelle jenseits der 6 Gb-Marke. Der PC wollte die Datei auch nach einer halben Stunde nicht anlegen. Mein Mac hat nach ca. 2 min. das Arbeiten aufgenommen und vom Feel her war danach das arbeiten wie mit einem A4-Poster in 72 dpI. Das Abspeichern hat dann eine Viertelstunde gedauert.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine: gleiches Geld, mehr Leistung beim Mac. In meinen Augen in diesem Bereich eine sehr eindeutige Sache.

Das Wort sinnfrei finde ich übrigens auch unpassend. Nix für ungut. :)
 

Apfelpuschel

Granny Smith
Registriert
04.07.07
Beiträge
15
Hallo!
Cooles Forum ;)
Ich interessiere mich für Grafikdesign und Fotografie, eigendtlich für alles was irgendwie mit Kunst zu tun hat, ausserdem hab ich keine Lust mehr auf den alten Computer (Win 98!!!) den ich mit meinem Bruder teile o_O
Jedenfalls bin ich vom imac begeistert.
Meine Eltern würden mir aber höchstens einen Pc zu Geburtstag und Weihnachten zusammen schenken... ("billiger, und nur weil apple so ein "designerimage" hat sind die dinger auch nicht besser...")
Ich glaub dass mit dem Geld würd ich schon irgendwie hinkriegen, aber ich muss meine Eltern erstmal von einem eigenen Computer in meinem Zimmer (sie glauben dass meine Noten dann schlechter werden, aber wir haben dass ja noch nicht ausprobiert, ausserdem bin ich ganz gut in der Schule, wäre ja was anderes wenn ich jedes Jahr kurz vorm Durchfallen wäre. Ich halte mich da schon für Vernünftig genug) und vor allem von nem imac überzeugen. Ihr kennt da sicher bessere Argumente als ich.
Also wie kann ich jemand der noch weniger als ich von macs ne Ahnung hat überzeugen? Vielleicht im Vergleich mit nem Pc der gleichen Preisklasse?
Danke schon mal für eure Antworten
mfg, johojo :p
Hey Johojo, das mit den Argumenten von deinen Eltern kenne ich nur zu gut! Ich habe das auch hinter mich gebracht, ich habe 1. versucht gute Noten zu schreiben, 2. bin ich arbeiten gegangen damit ich mir das Gerät (MacBook in weiß) selber kaufen kann, hab versucht so wenig wie möglich an unserem Hauspc zu sitzen.... es hat geklappt :) Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst! :) Viel Glück,
Apfelpuschel
PS: Es stimmt, dass es weniger Spiele für MACs. Beton das Argument deinen Eltern, sie glauben wohl dass du nur Spiele spielen wirst, was?
 

NightFish

Querina
Registriert
29.06.07
Beiträge
186
Außerdem bekommst du bei Apple als Schüler ganz gut Rabatt...
Der 20"-iMac ist bei Mac@School in der Grundkonfiguration z.B. nochmal ~ 100 € billiger als die Preise die du auf Preisvergleichsseiten findest.

Bin auch am sparen / Eltern überzeugen für ein MBP fürs Studium.
 

mäxbook

Gast
mhh...also die ganzen viren sind ja für win geschrieben...deswegen kannst du beim mac nich so schnell welche kriegen...

weiss nich ob das schon erwähnt wurde, habs aber noch nicht gesehen...
gruss
 

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
Eltern überzeugen für ein MBP fürs Studium.

das hab ich hinter mich gebracht, indem ich ihnen alle vorteile aufgezeigt habe und außerdem betont habe, dass macbook pros momentan eigentlich die besten laptops sind und ich zudem nur probleme mit windows habe.

bezahlt hab ichs schließlich selbst, aber die überzeugung vorher musste sein, sonst hätten die mir bei dem preis nen vogel gezeigt
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
das hab ich hinter mich gebracht, indem ich ihnen alle vorteile aufgezeigt habe und außerdem betont habe, dass macbook pros momentan eigentlich die besten laptops sind und ich zudem nur probleme mit windows habe.

bezahlt hab ichs schließlich selbst, aber die überzeugung vorher musste sein, sonst hätten die mir bei dem preis nen vogel gezeigt

Kenn ich irgendwoher man darf es selber bezahlen aber muss seine Eltern trotzdem davon überzeugen damit man es ruhigen Gewissens kaufen kann ist schon irgendwie seltsam und sollte einem sofern man über 18 ist zu denken geben.:p

MfG
HoverSK
 

Doc Holliday

Idared
Registriert
14.07.07
Beiträge
26
Die Frage ist doch wohl nicht, ob man über 18 ist, sondern ob man das Geld für die Investition selbst verdient hat und sich daher dessen Wert bewusst ist.

Heute verdienen doch die meisten Menschen erst dann Geld, als ihre Eltern schon für sich selbst finanzielle Verantwortung tragen mussten...
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Die Frage ist doch wohl nicht, ob man über 18 ist, sondern ob man das Geld für die Investition selbst verdient hat und sich daher dessen Wert bewusst ist.

Heute verdienen doch die meisten Menschen erst dann Geld, als ihre Eltern schon für sich selbst finanzielle Verantwortung tragen mussten...

Würd' ich so nicht unterschreiben. Ich hab' im Juni mein Abiturzeugnis in die Hand bekommen und selbst während der Prüfungen hatte fast meine halbe Stufe Nebenjobs. Ein guter Freund von mir macht nächstes Jahr sein Abi, steht im Moment 1,x und verdient manchmal noch neben seinem Nebenjob Geld. Wir sind zwar schon alles irgendwie Konsumkinder... aber wir wissen auch wo das herkommt ;)
 

PhilCollins

Boskop
Registriert
17.06.08
Beiträge
206
Hey Leute!
Ich bin ein begeisterter Musiker und finde allgemein kreatives wie videos erstellen, Fotos bearbeiten toll!
Wenn ich ein Macbook bekäme, wäre da schon iLife(Garage Band....) drauf? Und ich versteh nicht ganz was das mit Mac OS X Leopard und den ganzen andren Tieren auf sich hat und ob man OS X updaten muss ....
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Hey Leute!
Ich bin ein begeisterter Musiker und finde allgemein kreatives wie videos erstellen, Fotos bearbeiten toll!
Wenn ich ein Macbook bekäme, wäre da schon iLife(Garage Band....) drauf? Und ich versteh nicht ganz was das mit Mac OS X Leopard und den ganzen andren Tieren auf sich hat und ob man OS X updaten muss ....

iLife ist immer vorinstalliert. Und das mit den Tieren, das sind einfach die Betriebssysteme wie Windows XP und Windows Vista. Also du musst nicht immer updaten. Das nächste BS wird Snow Leopard, was aber hauptsächlich nur schneller machen soll und so etwas, also keine neuen Funktionen.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Wenn du ein richtiger Musik bist, ist Garage Band nur ein Spielzeug.

Naja, dafür dass es beim Mac kostenloas mit dabei ist, kann man schon ziemlich viel mit anfangen. Du kannst z.b. (habe ich erst rel. spät gesehen) für umsonst noch über 1GB Samples herunterladen.

Flinx
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
1) Samples lädt man sich nicht herunter. Man schneidet sie aus Musik aus, welche man sich zuvor von CD gerippt oder von Platte aufgenommen hat. Das garantiert Exklusivität (ist aber illegal, nur wen interessiert das solange du kein Geld damit verdienst?)

2) Garage Band ist zum Einsteigen ganz OK. Ansonsten empfehle ich dringend Logic Express, das Pro braucht man nicht (ausser man will ernsthaft ein Studio betreiben)

3) Samples lädt man nicht aus dem Netz

4) Man sucht sich seine Samples und Loops selbst.
 

Mitglied 25554

Gast
Warum soll man die Samples/Loops etc. nicht annehmen, die Apple einem schenkt?
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
1) Samples lädt man sich nicht herunter.
[...]
3) Samples lädt man nicht aus dem Netz
4) Man sucht sich seine Samples und Loops selbst.
Also ich weiß gar nicht, was Du von mir willst? :(

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man mit Garage Band eine brauchbare Software plus Loops, Samples etc. gratis bekommt. Und, was einige nicht wissen, man kann per Gratis-Download aus Garage Band heraus noch 1 GB Instrumente, Loops und Samples für nix herunterladen kann. Zusätzliches lizenzfreies (!) Material übrigens, das aus der selben Serie stammt wie das Zusatzmaterial, dass man für Logic hinzukaufen kann.

Naklar, sind die nicht exklusiv. Richtig originäre Sachen muss man schon selbst aufnehmen - irgendwie logisch! Aber wenn ich mich nicht irre, haben die Nine Inch Nails sogar mal einen ganzen Song als Garage Band Projekt veröffentlicht. Nich schlecht für ein Spielzeug finde ich.

Flinx
 

StrangeDeath

Jonagold
Registriert
02.01.08
Beiträge
22
Ähm, also kurz was zu GarageBand und den juten NineInchNails.
Erstmal ist Trent Reznor bekennender Apple User. Das Album "Ghosts" ist zu 80% unterwegs aufm MBP entstanden. Sicherlich mit Logic, aber unterwegs auf ner Apple Maschine. Ich drifte ab...

Nine Inch Nails haben sogenannte Multitrackfiles in verschiedenen Formaten online. Eins dieser Formate ist eben auch Garageband.

Somit haben NIN nicht mal einen Song im GarageBand Format zur Verfügung gestellt sondern deutlich mehr.
Auf Nachfrage sagte Trent Reznor zu der Idee:... dass er GarageBand für so intuitiv halte, dass selbst Menschen die sonst nichts mit Musikproduktion am Hut haben, die Möglichkeit bekommen seine Musik zu remixen. Und somit die "Einstiegsschwelle" entsprechend niedrig ist.


Wenn ihr mich fragt, ist das genau dass was Apple wollte und kein Logic "light" !

mfg