• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorteile vom Mac (gegenüber Pc)

Matthias93

Gast
Ein für mich großer Vorteil bei nem Mac ist, das ich Stunden vor OS X sitzen kann, ohne schmerzende Augen zu bekommen. Vielleicht nicht so schwerwiegend, aber dennoch ein Vorteil, bei Windows hab ich nach 2 Stunden schon Schmerzen bekommen.

das ist schon richtig aber für Bildbearbeitung ist den Röhren Monitor NOCH(!!!!!) die beste wahl, weil die iMac Displays verfälschen die Farben und wer dir erzählt hat die Farben sind nicht verfälscht haben ,tut mir leid, aber sie haben dann keine Ahnung
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Yo, die Experten wieder unter sich. Klasse ...
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
das ist schon richtig aber für Bildbearbeitung ist den Röhren Monitor NOCH(!!!!!) die beste wahl, weil die iMac Displays verfälschen die Farben und wer dir erzählt hat die Farben sind nicht verfälscht haben ,tut mir leid, aber sie haben dann keine Ahnung
Sorry aber der Beitrag stimmt nicht.
Die normalen TFT´s so wie sie im cinema oder imac verbaut sind, verfälschen die farben nicht.
Das tritt nur beim glossy display auf.

Also wenn du vorhast dir einen imac oder mac mini mit cinema display zu kaufen, dann mach dir darüber keine sorgen.
Die augen tun nach einiger zeit echt weh, wenn man vor einem Röhrenmonitor sitzt.
 

Matthias93

Gast
Sorry aber der Beitrag stimmt nicht.
Die normalen TFT´s so wie sie im cinema oder imac verbaut sind, verfälschen die farben nicht.
Das tritt nur beim glossy display auf.

Also wenn du vorhast dir einen imac oder mac mini mit cinema display zu kaufen, dann mach dir darüber keine sorgen.
Die augen tun nach einiger zeit echt weh, wenn man vor einem Röhrenmonitor sitzt.

ja ich meinte auch die glossy displays(sorry mein fehler)
 

Syncron

Gast
Yo, die Experten wieder unter sich. Klasse ...

Na, kloar! Immer bereit um die Nicht-Profi zu belehren;) . Schmarrn, aber man hat mir hinein"geprügelt" (verbal natürlich nur), welche Monitor für professionelle Ansprüche ausreichen. Ich hatte auch immer behauptet das die iMac-Display und überhaupt die von Apple verbauten Display besser sein, als vergleichbare Displays andere Hersteller.

Da wusste ich aber noch nichts von EIZO, LaCie, dem Laserlab, dem Indigo Press und schließlich auch nichts vom Farbmanagment, wie auch dem dazugehörigen kalibrieren.
Sorry aber der Beitrag stimmt nicht.
Die normalen TFT´s so wie sie im cinema oder imac verbaut sind, verfälschen die farben nicht.
Das tritt nur beim glossy display auf.

Also wenn du vorhast dir einen imac oder mac mini mit cinema display zu kaufen, dann mach dir darüber keine sorgen.
Die augen tun nach einiger zeit echt weh, wenn man vor einem Röhrenmonitor sitzt.

Es geht hier weniger um verfälschen, als um die Möglichkeit einen großen Farbraum darzustellen. Natürlich sind die TFT für die Augen mehr schonender und wie ich auch schon vorher schrieb, bevorzuge ich mehr und mehr TFT.

Natürlich ist das iMac Display spitze und ich bin jedesmal fasziniert wie "schön, relativ scharf und gut ausgeleuchtet" diese wirken. Und wenn ich mich in den Bereich "Farbmanagment" nicht genau auskennen würde, käme ich vielleicht auch fast zur Auffassung dass das iMac Display "professionellen Asprüchen" ausreichen könne. Tja, aber leider habe ich drei Jahre meines Leben damit verbracht "genau" Farben zu bestimmen...

Das iMac-Display ist qualitativ dem ACD unterliegen, welches wiederum ganz klar einem EIZO Display unterlegen ist.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man ein iMac Display in einer Produktion hat, welches sich dem Ziel gestetzt hat, genauste Farbwiedergabe zu erreichen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mal geschaut, wie alt die junge Dame ist, die urspruenglich gefragt hatte? Und andere hier im Thread? Meinst Du, da geht's ueberhaupt darum, wie farbtreu was sein muss? Farbunterschiede, die zu messen man teure Geraete braucht? <kopfschuettel>
 

Matthias93

Gast
Mal geschaut, wie alt die junge Dame ist, die urspruenglich gefragt hatte? Und andere hier im Thread? Meinst Du, da geht's ueberhaupt darum, wie farbtreu was sein muss? Farbunterschiede, die zu messen man teure Geraete braucht? <kopfschuettel>

Es geht schon noch um die Farbunterschiede wir wollen ja nur, johojo, die beste und auch nicht zu teuerste Lösung vorschlagen ich hoffe die anderen sehen das genau so!!!!
 

Syncron

Gast
Mal geschaut, wie alt die junge Dame ist, die urspruenglich gefragt hatte? Und andere hier im Thread? Meinst Du, da geht's ueberhaupt darum, wie farbtreu was sein muss? Farbunterschiede, die zu messen man teure Geraete braucht? <kopfschuettel>

Da hast du Recht:eek: . Ich bin in der Diskussion eingestiegen ohne mich mit dem Topic dieses Threads auseinander gesetzt zu haben.


@Johojo: Ich weiß wie schwierig es ist Eltern von einer Sache zu überzeugen, die sie selber nicht verstehen. Die meisten Leute halten den Mac schlicht für ein Computer der "besser" aussieht und damit nur "luxuriös" ist, ohne dabei den nötigen Mehrwert an Funktion aufzuweisen. Natürlich ist dies blanker Unsinn!
Versuch doch einfach mal deinen Eltern zu zeigen, was genau du mit deinem Mac vorhast. Erzählen ihnen warum der Mac dich weiter bringen kann, als ein PC-System. Eigne dir ein bisschen fachliches Wissen über das DTP (Desktop Publishing) an, informiere dich auch etwas über Photoshop und QuarkXPress (DEN Werkzeugen für Grafikdesigner... zeige ihnen aber lieber nicht die Preise für diese Programme, könnte leicht abschreckend wirken:eek: ) und natürlich über dem Mac selbst. Benutze dieses Wissen in der Diskussion mit deinem Eltern. Zeige ihnen am Besten auf der Apple Homepage den Mac mini (natürlich auch dem Preis von "nur" 599 €).

Zuletzt solltest du mit deinen Eltern zu einem Apple-Händler fahren und euch den Mac vorführen lassen. Keine Angst, da musste ja nichts kaufen...

Meistens ist iLife eh das Killerargument und schwupps sind deine Eltern von Apple Hardware überzeugt.

Nur Mut das klappt schon!

P.S.: Die iMacs sind für die Bildbearbeitung bestens geeignet. Die Argumente die ich gegen das iMac-Display anbrachte, waren allesamt auf einer "höheren" Ebene des Grafikdesign- und dem Finishing von Fotos, wie dem produktiven Druck gemeint. Ich mach auch viel mit Fotos, habe daheim lediglich ein MacBook stehen. Und es reicht mir allemal. Außerdem ist das Display des MacBooks soooo coooolll!!! Zum Präsentieren von Fotos auf dem Bildschirm ist das Display ideal!
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
das ist schon richtig aber für Bildbearbeitung ist den Röhren Monitor NOCH(!!!!!) die beste wahl, weil die iMac Displays verfälschen die Farben und wer dir erzählt hat die Farben sind nicht verfälscht haben ,tut mir leid, aber sie haben dann keine Ahnung

Yo, die Experten wieder unter sich. Klasse ...

Ich wollte nicht die Displays ansprechen, denn unter Windows hatte ich auch nen Tft, sondern einfach nur die GUI von OS X :-D

Scheint falsch rübergekommen zu sein ;)
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
das diese threads immer ausarten?

--> ist doch klar warum man nen Mac kaufen soll und wenn nicht dann schaut man sich die GetaMac Spots an.
Dann lacht man und kauft sich das bessere Produkt :D
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Grundsätzlich sind die meisten TFTs nicht optimal für Farbgetreue Darstellung von Bildern (z.b. für den Druck). Sprich es gibt immer mehr Bildschirme die das können. Wir haben in der bildbearbeitungsabteilung nur Eizos... oder eben alte Röhrenmonitore. Diese sind mit einem Colormanagement zusammen mit Proof kalibriert. Grundsätzlich könnte man mit der richtigen Erfahrung im Bildbereich auf praktisch jedem Monitor Farbbilder bearbeiten... (im Extremfall sogar auf einem SW-Monitor... wenn man sie RGB, bzw. CMYK Werte nach Erfahrung einschätzen kann... ) ;)

Aber die TFT werden immer besser... (vorallem die kalibrierung...).

ich finde persönlich das die iMac Display den ACD nie das wasser reichen können. die ACDs sind viel präziser und schärfer...
 

Syncron

Gast
Ich wollte nicht die Displays ansprechen, denn unter Windows hatte ich auch nen Tft, sondern einfach nur die GUI von OS X :-D

Scheint falsch rübergekommen zu sein ;)

Da stimmt, ich dacht beim ersten Anblick von OS X Tiger, dass die Oberfläche vektorisert sein könnte (ist sie das eigentlich?). Windows wirkt so "pixelig", so "alt" und so "häßlich"....
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
steht da nciht, dass das mit der auflösungsunabhängigkeit erst ab leopard vorhanden sein wird o_O ?
 

Joness

Pferdeapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
78
Ich hab so'n ähnliches Problem wie der Thread-Starter.

Im Urlaub hatte ein Bekannter von uns ein iBook dabei, und des hab ich mir mal so'n bisschen angeschaut und nach dem Urlaub auch ein wenig über Macs informiert und ich glaube mich hat das Mac Fieber gepackt. :p
Am Liebsten würd ich mir sofort ein Macbook kaufen, da ich ja schon einen Desktop-PC hab und ich mir schon lange ein Notebook wünsche. Nur das Problem ist, jetzt wie bringe ich meinen Eltern bei, dass ich eins will.
1. sagt mein Vater immer wieder ''sag mir einen Grund wozu, das brauchst?"
ich hab laber im auch schon die ganze Zeit vor wie toll Mac OS ist und dass man da keine Viren hat (sein PC ist im Moment Schrott da Norton Antivirus sein System zerschossen hat :p) etc.
2. woher kriegt man so schnell knapp 1000 € her?
3. bei uns in der Nähe gibt's nur den bescheurten Media Markt und nen Saturn, also weit und breit keine Spur von nem Gravis etc. :-c

Naja, vielleicht mal in 1-2 Jahren.....aber die Hoffnung stirbt nie :-D

Gruß Joness
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Man könnte auch bei Apple oder unimall bestellen!
 

Joness

Pferdeapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
78
Nee, des meine ich nich ;)
Ich meinte, die Teile im Real-Life mal anzuschauen...oh..kann ich ja auch beim MM, sorry vergessen ;)
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Wenn der denn auch Macs führt.. Das machen nicht alle!
 

Joness

Pferdeapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
78
Doch, ich war schon dort und ein anderer User hier hat auch schon geschrieben, dass es die dort gibt ;)

Joness
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Dann nehme ich das natürlich sofort zurück..
Der bei uns in Belm hat(te) nämlich keine, auf jeden Fall nach dem doch sehr fachkundigen Personal!