• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vorteile vom Mac (gegenüber Pc)

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Nein, ich bin nicht dogmatisch. Aber ich bin erschrocken darüber, wieviele Schüler in Klasse 8 tatsächlich nicht mit dem PC umgehen können. Und mit "nicht" meine ich Fragen wie "Das Programm ist weg, wie krieg ich's wieder?" (Programm war minimiert)

Und da ich zusätzlich auch an der Universität unterrichte, weiß ich, dass auch unter den Studenten Menschen sind, die kurz vorm ersten Staatsexamen nicht wissen, wozu bei Windows der Start-Button dient.

"Dogmatisch" empfinde ich als Beleidigung. Nenn mich "realistisch" und wir reichen uns die Hände.

Ich wollte Dich sicher nicht beleidigen, das darfst Du mir ruhig glauben, aber in diesem Kontext passte das IMHO irgendwie. Einigen wir uns auf ein sportsmännsiches Unentschieden. Zumal manche Menschen / Schüler einfach wirklich kein Interesse an EDV gebundenen Tätigkeiten haben (jaja, sowas gibt es auch noch!). Insofern hast Du sicher Recht. Nur machte johojo auf mich nicht den Eindruck eine komplette Computer Legasthenikerin zu sein. Und immerhin hat Sie ja in diesem Thread nachgefragt.

Off-Topic: Anyway, wißt Ihr eigentlich wie weh das einem alten UNIXer tut, wenn er immer wieder hört wie doll doch Windows auf dem Mac ist *zittter*
 

m00gy

Gast
Okay, Friede.

lodger: 1
m00gy: 1

;)

Was das Wehtun angeht: Ja, ich verstehe Dich. Hab ich ja oben auch schon geschrieben. Hat mich auch Überwindung gekostet. Aber inzwischen komm ich damit klar. Kleines Beispiel: Musste neulich nen Artikel über den MAGIX Podcast Maker schreiben. Windows in Parallels gestartet, Programm unter Windows getestet, aber über das Mac OS X Screenshot-Tool die Screenshots gemacht :)
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Was das Wehtun angeht: Ja, ich verstehe Dich. Hab ich ja oben auch schon geschrieben. Hat mich auch Überwindung gekostet. Aber inzwischen komm ich damit klar. Kleines Beispiel: Musste neulich nen Artikel über den MAGIX Podcast Maker schreiben. Windows in Parallels gestartet, Programm unter Windows getestet, aber über das Mac OS X Screenshot-Tool die Screenshots gemacht :)


Und da hast Du keinerlei Performanceverlust, wenn Du unter Parallels solche Programme nutzt? Die ziehen doch sicher ordentlich Last?! Ich dachte bislang immer, das Parallels eher was für Word oder so sei, da es nicht ganz so schnell wie ein natives Windows ist?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
also bei dem Education Rabatt, den Apple gibt, kostet ein gleichwertiger PC + Monitor sicher mehr als ein iMac

der Mac ist ja auch ein Personal Computer

falls Ihr einen anständigen Monitor habt, reicht auch der MacMini
 

m00gy

Gast
Und da hast Du keinerlei Performanceverlust, wenn Du unter Parallels solche Programme nutzt? Die ziehen doch sicher ordentlich Last?! Ich dachte bislang immer, das Parallels eher was für Word oder so sei, da es nicht ganz so schnell wie ein natives Windows ist?

Also der MAGIX Podcast Maker ist nicht so der riesige Ressourcenfresser. Um aber ernsthaft Musik zu machen (allerdings schließen sich enrnsthaft und MAGIX sowieso gegenseitig aus ;) ), reicht die Performance unter Parallels sicherlich nicht. Um ein Programm zu testen und Screenshots für einen Bericht zu machen, reicht es aber allemal. Auch für meine Sachen für die Uni (Freeware Audiosoftware für Windows) zu machen, reicht Parallels aus.
 

johojo

Idared
Registriert
06.10.06
Beiträge
27
Nur machte johojo auf mich nicht den Eindruck eine komplette Computer Legasthenikerin zu sein.

Dankeschön :-D
Naja ich informier mich hald schnell wenn ich was wissen will. Aber mit Minimieren kenn ich mich auch so aus ^^ :p

Is übrigens echt ein tolles forum hier, immer wenn ich nachschaue steht was neues drin!

Und sry dass ich mich so aufgeregt hab, aber wenn ich hald dann auch noch von euch höre dass das alles zu teuer ist...

mfg, johojo
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Bei Apple im refurbished Store* gibt's gerade zwei iMacs, jeweils um über 30% günstiger. Dort mal nachzuschauen, wenn's soweit ist, kann sich lohnen :)

*www.apple.de -> Store -> Deutschland -> Seite runterscrollen, fast unten rechts bei "Sparen Sie" generalüberholte Produkte -> Second-Hand (Mac)
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
noch kleiner tipp zur software:es gibt zwar mehr software für Windows,doch die ist auch nur habwertig gemacht.sucht man nach einem ähnlichen programm für mac hat man dann aber doch recht gute software.

hab zwar auch Windows auf meinem MacBookPro,und finds eher ne speicherverschwendung.

ich hats ehrlich gesagt noch einfach,meine eltern von einem mac zu überzeugen:
1. mein vater ist sowiso macfreak
2.für meine mutter muss in der wohnung sowiso alles modisch sein,von dem her ist der mac eh das bessere,als so eine olle wndows kiste.

nanuk
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Man achte bitte auf die höhere Mehrwertsteuer in 2007!
vllt kann dir da wer von deinen Geschwistern auch noch nen Schülerrabatt rausholen, muss nur wer 18 sein und nen gültigen Schüler- oder Studentanausweis haben!
 

johojo

Idared
Registriert
06.10.06
Beiträge
27
Man achte bitte auf die höhere Mehrwertsteuer in 2007!
vllt kann dir da wer von deinen Geschwistern auch noch nen Schülerrabatt rausholen, muss nur wer 18 sein und nen gültigen Schüler- oder Studentanausweis haben

Bis mein Bruder 18 is dauerts noch bis April...
aber mein Dad ist Lehrer, da gibts ja auch Rabatt, so viel ich weiß.
Also währe es besser den noch in diesem Jahr zu kaufen - andererseits werden die iMacs ja auch billiger, kommen ja immer neuere dazu...
mfg, johojo
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Meine Eltern würden mir aber höchstens einen Pc zu Geburtstag und Weihnachten zusammen schenken... ("billiger, und nur weil apple so ein "designerimage" hat sind die dinger auch nicht besser...")
Das ist doch der Wahnsinn, es scheint mir nicht, dass deine Eltern viel Ahnung haben, aber so eine Aussage ist IMHO eine Frechheit.

Mit meinem metusalem-ähnlichen Alter von 24 kann ich meinen Eltern schon mal sagen "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die **** halten" :)
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Stimmt, sie sind ja jetzt schon billiger als vor dem Release des 24'' Modells..
Was man immer nur wiéder sagen kann: Kauf einen Computer dann wann du ihn brauchst!
Ich bin in deinem Alter unbd weiß wie schwer es ist die Eltern zu überzeugen!
Aber naja, Kaufe den Mac möglichst bald.. Achte am besten nicht auf Mac OS X Leopard!
Es wird zwar noch Features haben, die in Tiger nicht vorhanden sind, aber die werden eh erst bekannt werden, wenn die Software in 2007 erscheint!
Also frag deinen Vater und hol dir den Rabatt..
P.S.: Das ist nicht verboten! Dein Vater könnte dir den Mac ja schenken! Außerdem ist es Apple egal, wer jetzt letzendlich den Macbekommt!
 

johojo

Idared
Registriert
06.10.06
Beiträge
27
Mit meinem metusalem-ähnlichen Alter von 24 kann ich meinen Eltern schon mal sagen "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die **** halten" :)

Tja, dass währe aber ziemlich unklug von mir, da wart ich noch zehn jahre*lol*
aber eigendltich sind meine Eltern schon ok, obwohl dass ein bissel vorschnell war (mein Pa hat sogar mal be Digital gearbeitet, vorner Ewigkeit, der kennt sich eigendltich schon mit Computern aus, aber ich glaub mit apple hatte er noch nichts zu tun)
Naja, das erklär ich ihnen schon noch.
Aber ihr hättet mal meinen Bruder höhren sollen (Ich glaub aber er kann mich nur kritisieren *lol* armes Kind) ich freu mich auf den Tag an dem ich ihm Sound Garage und dass alles zeige.
mfg, johojo :-D
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Ich drück Dir mal beide Daumen johojo, dass das mit Deinem Mac klappt.
Du machst auf mich einen, für Dein Alter, sehr vernünftigen Eindruck und bist im Gegensatz zu manch anderem Teeni aufem Teppisch geblieben - Respekt!
Schau doch mal, ob sich in Deiner Nähe ein Appplestore befindet. Dort kannste Dir die Geräte mal live anschauen und evtl. auch mit dem Verkäufer eine Überzeugungsstrategie für deinen Daddy besprechen :)
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Tja, dass währe aber ziemlich unklug von mir, da wart ich noch zehn jahre*lol*
aber eigendltich sind meine Eltern schon ok, obwohl dass ein bissel vorschnell war (mein Pa hat sogar mal be Digital gearbeitet, vorner Ewigkeit, der kennt sich eigendltich schon mit Computern aus, aber ich glaub mit apple hatte er noch nichts zu tun)
Naja, das erklär ich ihnen schon noch.
Aber ihr hättet mal meinen Bruder höhren sollen (Ich glaub aber er kann mich nur kritisieren *lol* armes Kind) ich freu mich auf den Tag an dem ich ihm Sound Garage und dass alles zeige.
mfg, johojo :-D
Deswegen sagte ich ja dass ich mir das inzwischen leisten kann :)

P.S. GarageBand :)

Ich drück dir die Daumen
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Also wie kann ich jemand der noch weniger als ich von macs ne Ahnung hat überzeugen?
Dezent den Aspekt unter den Tisch fallen lassen, daß sich darauf Windows installieren läßt und mit den gaaaanz wenig erhältlichen Spielen für Dein Anliegen werben. Und/oder die Tatsache erwähnen, daß es weniger Viren/Malware gibt und MacOS X effektiv sicherer ist.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Vielleicht kannst du ihn ja auch mal in nen Laden schleppen... beim Bummeln zufällig an einem vorbeigehen;)
Lies dir doch mal das hier durch. Und google doch einfach mal nach gründen, die für einen Mac sprechen:D

Die Gefahr, dass du dann "macverliebt" länger als vorher am Computer verbringst, solltest du aber auf jeden Fall verschweigen... das ist zumindest bei mir so gewesen - aber irgendwann kriegt man das dann wieder hin.

Zum Kauf: Als Lehrer kriegt man teilweise sogar mehr Rabatt. Hab mein MacBook im compuStore (Nürnberg) gekauft und dort kriegt man als Schüler nur 2%, als Lehrer aber 8%:) Ansonsten ist www.unimall.de eine seeehr gute Adresse für Schüler. Wenn du dann den Mac weißt, denn du willst, kannst du ja mal nach einem vergleichbaren Modell googlen und schauen, was die so kosten.
Achja, Refurbished gibts auch noch. Da kann man auch Schnäppchen machen;)
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

johojo

Idared
Registriert
06.10.06
Beiträge
27
Hey,
Ja, Ich muss mal schaun wo es da nen Laden in meiner Nähe gibt.
Aber dein "das hier" Link geht bei mir nicht...irgendwie wegen diesem Acrobatdings.
Auf Apple.de gibts ja auch noch Argumente "Ja zum Mac", ich hab shcon nen ewig langen überzeugunspreisvergleichtext geschrieben ;)
Bei unimall is der ja fast um 100€ billiger, cool, danke!
johojo
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

Aber dein "das hier" Link geht bei mir nicht...irgendwie wegen diesem Acrobatdings. [..]
Der geht schon, nur ist's ein PDF-Dokument (mit der rechten Maustaste auf den "das hier"-Link klicken, dann "herunterladen" oder sowas). Du bist noch auf Windows? Dann brauchst Du dafuer den kostenlosen Acrobat Reader, den bekommst Du hier. Das Dokument ist cool, ich hab's auch schon an meine Schueler verteilt.