• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau: Mozilla Songbird, die iTunes-Alternative

Hamt0r

Gast
songbird gibts nun bestimmt schon ein jahr lang, etwas spät drann oder felix? ;)
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich verstehe den den Sinn dieses Programmes neben iTunes nicht ein. Bei den Browsern ist das eine andere Sache, aber hier?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Bin ich blöd, oder kann man da echt die Tag Informationen der mp3s nicht bearbeiten?
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Sieht auf den Screenshots sehr schön aus, fast schöner als iTunes. Aber letzten Endes wird es bei mir das besser funktionierende Programm sein, das ich verwenden werde. Bei Nicht-Apple-Systemen ist das z.B. beim Browser der Firefox, bei OS X jedoch der Safari - dies aber nur, weil bei mir auf OS X der Firefox immer irgendwie spinnt.
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Leute Leute Leute, bedenkt, Songbird Version 0.5 und iTunes ist in der 7er Version! Jeder fängt klein an!!
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Also das mit dem Einpflegen meiner Lieblingsradiostation fand ich jetzt ganz schön kniffelig. o_O
Dafür finde ich den Miniplayer recht ansprechend. Bei meinem Bildschirmformat zählt in der Höhe jeder Millimeter.

lolkhwe5.png


Ich hatte Songbird voriges Jahr schon mal getestet, aber da war er noch kaum zu gebrauchen. Jetzt geht es wesentlich flotter voran. Ohne die Möglichkeit mit ihm im iTS zu stöbern und einzukaufen wird er es bei mir aber schwer haben. Jedesmal ein anderes Programm starten finde ich dann doch recht mühsam.

Es ist aber schön, wie Infostudent schon bemerkte, das es eine Alternative gibt. Schon wegen des Miniplayers werde ich ihn erst einmal weiter testen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Ich habe Songbird vor ca. 2 Jahren mal unter Windows probiert. Grundsätzlich mag ich ja OSS, aber Songbird ist einfach noch zu wenig ausgereift. Auch jetzt noch nicht, denke ich...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, vom technischen her ist es noch etwas unausgereift, vom optischen her ist es die reinste Katastrophe! Da kann ich mir gleich noch einen blauen Browser, ein grünes Mailprogramm, ein rotes TV-Programm, eine gelbe Fotoverwaltungssoftware etc. holen …

Ich bin froh, dass das optische Durcheinander names Tiger/Panther endlich ein Ende hat, da kommen schon wieder solche Hersteller an und bringen wieder so etwas hervor … Das ist ja schon wie unter Windows

Das ist der größte Grund, warum ich XUL nicht leiden kann, das macht so gut wie alles optische an einem Programm kaputt :(
 

HansMaulwurf

Idared
Registriert
07.04.08
Beiträge
26
Ich finde es gut, dass an einer alternative von itunes gebastelt wird. Allerdings hätte ich mir als alter Windows-User gewünscht, dass es ein Programm wie Winamp ist.
Ich kann mir schon denken, dass jetzt viele sagen "itunes ist viel besser wenn man es richtig kennt etc..." Natürlich ist itunes nicht schlecht, aber ich vermisse mein Winamp einfach, weil es auf Partys für mich persönlich unschlagbar ist...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
MacAmp, kann aber nicht sagen, wie das ist, habs nicht ausprobiert (werde ich aber nachholen). WinAmp habe ich auch nie benutzt, erschien mir irgendwie immer unnötig kompliziert …

MacAmp ist übrigens schon eingestellt!
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
habe mir songbird eben mal runtergeladen. noch sehr bugy, sieht häßlich aus und wirklich gut lässt sich damit auch nicht arbeiten. mein ding ist es jedenfalls nicht, vielleicht tut sich da ja noch einiges...
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Hab es eben ca. eine halbe stunde lang ausprobiert, und ich bin derselben Meinung wie iMacbook... irgendwie ist das nicht so das wahre, die Oberfläche und Farbgestaltung passt weder so richtig zu Leopard, und noch weniger zu Tiger, auch ist diese "Tabverwaltung" ungewohnt...
 

Ralphj

Golden Delicious
Registriert
07.09.07
Beiträge
6
Moin! Für mich ist das ganzer weniger ein itunes-Ersatz als vielmehr ein Browser mit sehr viel mehr als normalen Multimediafähigkeiten. Wenn man so einfach wie da Titel direkt von der Webseite vorhören und dann per einfachem Klick runterladen kann, die dann auch automatisch in itunes landen können, dann ist für mich Songbird eher ein Jäger&Sammler von Musik, die z. B. ähnlich wie ein gerade aktives Lied, von der gleichen Band oder was auch immer kommt. Von daher sind mir die Vergleiche mit itunes etwas schleierhaft. Das ist nicht das Hauptfeature von Songbird.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Und warum dann der Name Songbird? Wäre Browsebird in diesem fall nicht sinnvoller gewesen? ;)

Naja, ob Medienplayer, oder Browser, das Teil ist noch nicht wirklich zu gebrauchen o_O
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Naja, ob Medienplayer, oder Browser, das Teil ist noch nicht wirklich zu gebrauchen o_O

Ich denke mal schon das das Teil einer gewissen Klientel entgegenkommt. Und warum sollen die nicht auch glücklich werden?

Ich jedenfalls habe es wieder entfernt. Hatte mir nämlich neugierigerweise die 0.6prev geladen und schon kam er mit der Bibliothek nicht mehr klar. Was soll's. Dann warte ich halt bis der Piepmatz geschlüpft ist.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Natürlich wird das Teil einer bestimmten User-Gruppe entgegenkommen, aber die Performance ist zur Zeit noch ziemlich bescheiden. Beta (oder was auch immer das ist) sollte man nunmal auch nicht produktiv einsetzen!
 

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Hab es auch geladen und ausprobiert.
Diese Software hat mir meinen iPod geschrottet.
iTunes erkennt den iPod nicht mehr und will ihn
zurücksetzen.
Jetzt muss ich 80 GB Musik mit PodWorks retten und den
iPod zurücksetzen.

Ne ne, dass war echt eine dumme Idee von mir!!!! :mad: