• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vor wenigen Tagen MBP erhalten - heute neue MBPs - was tun???

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich freue mich prinzipiell immer über Input. ABER, wenn ich auf eine eigentlich recht pragmatisch gemeinte Frage, "soll ich zurückschicken oder nicht" (bzw. würdet ihr es tun oder eben nichgt) dann moralische Belehrungen bekomme, dann kann ich da nur mit Unverständnis reagieren.
Pragmatiker würden garnicht erst überlegen, ob sie es zurückschicken sollen... Und wie ich schon vermutete: Dir ging es nicht darum verschiedene Antworten zu erhalten. Du wolltest dich nur in deinem Enschluss bestätigt sehen.

Wie ich schon zu Beginn sagte, Apple (und meintwegen auch andere Hersteller, das ändert ja am Sachverhalt nichts) provoziert durch eine solche Produktpolitik, dass Leute, die sich für relativ viel Geld ein Produkt kaufen sich vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn sie am nächsten Tag ein besseres Produkt für gleich viel (oder oft sogar) weniger Geld bekommen.
Am nächsten Tag? Mir war so als hättest du was von einer Woche gesagt. Ginge es bloß um einen Tag, dann hättest du ziemlich sicher schon ein Neues erhalten.
Apple kündigte an, dass innerhalb der nächsten Woche neue MBPs lieferbar sind (was das realistisch gesehen bedeutet wissen wir ja alle). Du hast nur einfach zum falschen Zeitpunkt gekauft. Hätten sie es für einem Zeitraum von einem Monat angekündigt und du hättest es eine Woche vor der Ankündigung erhalten, dann wäre das nichts wirklich anderes.
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Ich würde es zurücksenden. Habe selbst selten Kulanz erlebt bei apple...

"Tut uns leid, es sind 1 Jahr und 3 Tage... Da kann man mit Garantie nichts mehr machen. Und bei der Gewährleistung: Viel Spaß beim beweisen..."

Apple nutzt das Gesetz wo es für sie spricht, es ist Dein gutes Recht, es zurück zu senden, also tu es.
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
Vor wenigen Tagen habe ich ein 17 Zoll MBP in der Standardausstattung (plus Glossy Screen) erhalten.

Nun sind also heute die neuen Books mit besserer Ausstattung auf dem Markt.
Nun frage ich mich, was tun?

Ich bin noch innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist.
...

hallo zeitlos,

die entscheidung ist eine recht einfache: wenn du auf dein mbp angewiesen bist und es nicht aus der hand geben kannst, weil du damit taeglich arbeiten musst, dann behalte es. ein computer ist schon wieder veraltet, sobald man ihn angeschaltet hat - vom wertverlust ganz zu schweigen. das war immer schon so und wird eher noch schlimmer mit zunehmenden technologiespruengen.

wenn du allerdings auf dein mbp fuer ein paar tage (je nach lieferzeit) verzichten kannst, dann wuerde ich es zurueckschicken - denn es ist nicht nur dein gutes recht, von deinem umtauschrecht gebrauch zu machen, sondern apple hat fuer diese faelle etablierte absatzkanaele und wird daran nicht zugrunde gehen. dein "altes" mbp wird wohl im refurb landen, und dein neues wird dir zumindest fuer ein paar monate das gefuehl geben, den relativ "besten deal" gemacht zu haben. ein bekannter hatte vor geraumer zeit einen aehnlichen fall - und der mitarbeiter des apple stores meinte woertlich zu ihm "sie waeren ja dumm, wenn sie es nicht umtauschen wuerden". dies hat nichts mit der "geiz ist geil" einstellung zu tun, sondern damit, dass fuer einen kleinen kundenkreis bei einem modellwechsel diese umtauschmoeglichkeit besteht - und wenn sie ihn nutzen koennen, dann sollten sie es auch tun.

gruessles

mucfloh

ps: man kann dir wie ich finde keinen vorwurf machen, dass du dein mbp zum "falschen zeitpunkt" bestellt hast. denn die geheimhaltungspolitik von apple bezueglich der verfuegbarkeit neuer produkte war auch in diesem fall so, dass man schon sehr intensiv in die verschiedenen glaskugeln kucken musste - und das kann man von einem endverbraucher nicht erwarten. zumal apple ja mit ruecklauefern aufgrund von modellwechseln rechnet und dafuer vorbereitet ist...so go change it ;)
 

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
ich habe mein "altes" mbp was ich vor knapp 11 tagen gekauft hatte direkt zurück geschickt, als ich die tolle ankündigung auf der apple-homepage gesehen hab! (14-tage-rückgaberecht)

der grund dafür ist einfach: ich habe lange zeit auf mein mbp gespart in der hoffnung, einen artikel zu erwerben, der zumindest eine gewisse zeit aktuell bleibt.
hätte apple ein update auf das mbp angekündigt, hätte ich gewiss gewartet, so wichtig sind mir einige monate nicht. wenn ich jedoch ohne vorankündigung plötzlich ein update entdecken muss, fühle ich mich als kunde persönlich verarscht. man hätte zumindest in paris die neue auflage ankündigen können (iPod scheint ja wichtiger zu sein - kann man zum derzeitigen standpunkt wohl mehr kohle machen, als mit highend-rechnern).
mir scheint es so, als wenn apple eine ganz (in meinen augen: miese!!) ausverkaufspolitik betreibt. erstmal das lager von den bereits veralteten mbp's leeren - natürlich ohne rabatt, denn das würde ja einen geringfügigen verlust fürs unternehmen (das ich nicht lache!!) darstellen - bevor das neue update auf den markt kommt.

man sollte nicht vergessen, dass es sich hier nicht um ein kleines update handelt (mehr speicher etc.), sondern um 1GB mehr ram in der grundausstattung (15" mit 2,33ghz), der mich vor 2 wochen noch über 300 euro gekostet hätte, ein prozessorupdate, mehr HD platz und mehr möglichkeiten durch firewire800 - UND DAS ZUM IDENTISCHEN PREIS.

kann nur den leuten empfehlen, die ihr "altes" mbp vor weniger als 2 wochen gekauft haben: zurück zu apple, betrag erstatten lassen und dann das neue modell ordern.

der kunde ist könig - nicht der händler

auch wenn einigen hier apple anscheinend heilig ist: die masche ohne vorankündigung ist meines erachtens ein tritt in den allerwertesten für langjährige apple-kunden (14 jahre). ein unternehmen, das jeden furz von seinen kunden wissen will, sollte zumindest so fair sein, produktupdates rechtzeitig anzukündigen. apple-rechner sind nicht gerade billig - und wenn hier einige den kauf eines computers mit der anschaffung eines golfs vergleichen (bei dell, okay...) kann man bei apple eher von porsche sprechen. und jetzt stell sich ein jeder mal vor, porsche würde sowas mit einem kunden abziehen...

in diesem sinne,

m.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
man sollte nicht vergessen, dass es sich hier nicht um ein kleines update handelt (mehr speicher etc.), sondern um 1GB mehr ram in der grundausstattung (15" mit 2,33ghz), der mich vor 2 wochen noch über 300 euro gekostet hätte, ein prozessorupdate, mehr HD platz und mehr möglichkeiten durch firewire800 - UND DAS ZUM IDENTISCHEN PREIS.

ACK
da gibts nix hinzuzufügen
 

Soul Monkey

Gast
hätte apple ein update auf das mbp angekündigt, hätte ich gewiss gewartet, so wichtig sind mir einige monate nicht. wenn ich jedoch ohne vorankündigung plötzlich ein update entdecken muss, fühle ich mich als kunde persönlich verarscht. man hätte zumindest in paris die neue auflage ankündigen können (iPod scheint ja wichtiger zu sein - kann man zum derzeitigen standpunkt wohl mehr kohle machen, als mit highend-rechnern).
mir scheint es so, als wenn apple eine ganz (in meinen augen: miese!!) ausverkaufspolitik betreibt. erstmal das lager von den bereits veralteten mbp's leeren - natürlich ohne rabatt, denn das würde ja einen geringfügigen verlust fürs unternehmen (das ich nicht lache!!) darstellen - bevor das neue update auf den markt kommt.

der kunde ist könig - nicht der händler

auch wenn einigen hier apple anscheinend heilig ist: die masche ohne vorankündigung ist meines erachtens ein tritt in den allerwertesten für langjährige apple-kunden (14 jahre). ein unternehmen, das jeden furz von seinen kunden wissen will, sollte zumindest so fair sein, produktupdates rechtzeitig anzukündigen. apple-rechner sind nicht gerade billig - und wenn hier einige den kauf eines computers mit der anschaffung eines golfs vergleichen (bei dell, okay...) kann man bei apple eher von porsche sprechen. und jetzt stell sich ein jeder mal vor, porsche würde sowas mit einem kunden abziehen...
Sensationeller Beitrag, wenn ich den nicht so mies finden wuerde um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben haette ich dir da jetzt fast Karma gegeben.

Apple soll also ankuendigen wenn sie Updates bringen? Verstaendlich bei den Preisen die fuer die Dinger verlangt werden. Am besten 3 Monate vorher ankuendigen, damit sich in den 3 Monaten ja keiner das veraltete Produkt kauft. Nur wenn dann ein Zulieferer (z.B. Intel) Lieferprobleme hat und Apple nach den 3 Monaten halt nicht liefern kann verklagen wir halt Apple weil sie haben ja gesagt in 3 Monaten gibts ein Update und wir haben alle darauf gewartet. Macht zwar kein anderer Computerhersteller aber Apple muss das vorher ankuendigen, warum? Na weil deren Dinger 5 Euro mehr kosten als die der Konkurrenz und fuer diesen Aufpreis muss Apple natuerlich mehr Service bieten, die Dinger duerfen nicht ein einziges Problem machen und Apple muss natuerlich Termingerecht liefern oder zu einem spaeteren Zeitpunkt ein kostenloses Geraet liefern. Schliesslich verarscht man seine Kunden ja nicht, den Hersteller aber schon, das ist ja in dem Aufpreis einkalkuliert.

Ebenfalls in den 5 Euro Aufpreis ist der Verlust inkludiert den Apple hat wenn man die noch etwa 1 Million Geraete (x-beliebiger Wert) die sich noch im Lager befinden (damit man die Nachfrage befriedigen kann) entsorgt weil alle das neue Produkt wollen. Und wehe dann Apple wenn sie die lagernde Geraetemenge kleinhalten wollen und der Kunde dann laenger warten muss nur damit Apple nicht so viel Verlust macht, ist ja eh schon alles inkludiert in dem Aufpreis. Doppelt kassieren? Diese Kapitalisten-Schweine!

Und weil hier immer Computer um 2000 Euro mit Autos die ein Vielfaches von 2000 Euro kosten verglichen werden, euch ist aber schon klar das dies zwei komplett verschiedene Maerkte sind die ihr da vergleicht oder?

Uebrigens ist der Kunde Konsument und nicht Koenig. Dem Koenig waere es naemlich egal, der kauft sich einfach noch ein MBP bzw. laesst kaufen. ;)

[Achtung: Dieser Beitrag enthaelt Ironie, also nicht wieder mit schlechtem Karma werfen weil einer diese nicht erkannt haben will. ;)]
 

civi

Gast
Ne woher nimmst du denn deine Infos, bitte Quellen nennen.
Ich habe auch mal was umgetauscht und mit wurde auch eine Rechnung aufgestelt.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Der Verkäufer hat das Recht, bei Umtausch aus Nichtgefallen, den Wertverlust für sich zu behalten.
 

civi

Gast
hmmmm.....kann die ganze aufregung nicht verstehen.
wenn du noch das rückgaberecht hast, ist es doch nicht verwerflich, wenn du das teil zurück gibst.
ich würde es sogar dumm finden, davon nicht gebrauch zu machen.
das 17" MBP ist von stand 04.2006 und du hast die möglichkeit dir 6 monate preisverfall zu sparen.

Aber das war nicht Sinn des Gesetzes.
Die Idee der glorreichen Rot-Grünen-Regierung unter VErberaucherministerin Künast war es doch, dass bei Kauf über den Versandhandel ein gesetzliches Rückgaberecht existiert, wenn das gekaufte Produkt nicht gefällt oder nicht passt. Der Sinn dahinter ist, dass man ja beim Versandhändler nicht anprobieren und ausprobieren kann.
Wenn Umtausche nach 13-tägiger Nutzung zunehmen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass dieses gute Gesetz verschärft wird, d.h. das Umtauschrecht wird eingeschränkt.

Es mag sein, dass es zur Zeit das Recht ist, ein MBP einfach so umzutauschen. Aber moralisch ist das nicht.
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Hab den Thread nur in Erwartung auf Zeitlos' Antwort zu Ende gelesen. Hoffentlich hat er es umgetauscht und Apple damit den ruinösen Dolchstoß verpasst! Denn wahrscheinlich verkauft Apple in den 2-4 Wochen vor dem Upgrade 200 Millionen-Milliarden MBPs, dessen zukünftige Eigentümer sie alle an ein und dem selben Tag umtauschen werden, weil sie alle um das Umtauschrecht wissen und alle Zeit haben, dieses auch in Anspruch zu nehmen, und somit Apple, die nicht um dieses Problem wissen, damit in die Insolvenz treiben!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Denn wahrscheinlich verkauft Apple in den 2-4 Wochen vor dem Upgrade 200 Millionen-Milliarden MBPs...

naja, bleiben wir mal am boden.
soviele werden es ja doch nicht sein.

dessen zukünftige Eigentümer sie alle an ein und dem selben Tag umtauschen werden, weil sie alle um das Umtauschrecht wissen und alle Zeit haben, dieses auch in Anspruch zu nehmen, und somit Apple, die nicht um dieses Problem wissen, damit in die Insolvenz treiben!

??? was jetzt
was für ein umtauschrecht?
und was für "alle"

das gibt es lediglich in der EU.
und das heißt nicht umtausch sondern rückgaberecht.
und bezieht sich nur auf onlineshop´s
 
Zuletzt bearbeitet:

apfeltester

Gast
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Der Verkäufer hat das Recht, bei Umtausch aus Nichtgefallen, den Wertverlust für sich zu behalten.


Hallo. Wie ist den der Wertverlust zu bemessen? d.h. das verpackte MBP kommt per Spedition an und geht dann unausgepackt wieder zurück! (als Beispiel)
-
Welch ein Verlust würde dem Händler denn entstehen?
Es ist doch ein Unterschied, ob ich das Book 13 Tage teste und zurücksende oder eben sofort rücksende. Der Händler kann ja das unausgepackte dann nach Erhalt sofort weiterverkaufen( Nach einer Prüfung)?
Wer zahlt aber die Kosten für die Funktions-Überprüfung?
Also mein Händler meinte zumindest: "Einfach abwarten".
- grüsse






mb1,8/2/120gb
iRiver ihp120
PM G4
Bei antizyklischem Einkauf, kann man immer ein paar Möhren sparen! Kinderkrankheiten sind dann auch grossteils ausgemerzt. Siehe mb.:)