• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vor wenigen Tagen MBP erhalten - heute neue MBPs - was tun???

Soul Monkey

Gast
also walli, wenn du dir gestern ein macbookpro bestellt hättest würdest du nicht so reden, oder wärst du jetzt der glücklichste mensch der welt, weil du ja jetzt ein neues altes pro hast! na?
Wenn du es gestern bestellt hast, wirst du vermutlich ohnehin ein neues Modell bekommen.

Ansonsten koennte man sich ja vorher mal ein wenig informieren, das MBP gibt es seit Januar, richtige Updates gab es nicht wirklich, also muesste da mal was neues kommen.

Wenn man jetzt ein MBP hat und es braucht wuerde ich es nicht zurueckschicken, die neuen MBPs sind vermutlich nicht ganz in 4 Tagen versandfertig, koennen nochmal 2 Wochen vergehen bis man es hat, 2 Wochen ohne Mac also. Wenn man ein BTO Geraet bestellt kann es schon 4-6 Wochen dauern, je nach Nachfrage, also noch laenger warten.

Nachdem bei den letzten Updates hier im Forum immer so ein Theater veranstaltet wird, muesste man ja direkt in Update-Urlaub gehen wenn ein Update bevorsteht. Leider weiss man das ja nie so genau. ;)
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Macht ihr das eigentlich auch mit Autos so? Also einen Golf 4 bestellen und weil der Golf 5 erschienen ist einfach nach 1000km wieder zurückschicken? Ach ne... Autos kann man ja (AFAIK?) nicht online bestellen (bestimmt aus eben diesem Grund). Es geisterte doch schon seit Monaten rum, dass im Oktober seeehr wahrscheinlich neue MBPs kommen. Wer sich jetzt wundert, der hat sich nicht ausreichend informiert. Das sollte man aber normalerweise schon machen, wenn man sich einen Artikel für >2k € "just for fun" (*) bestellt.

(*) zum Arbeiten kann er ja nicht wirklich gebraucht werden, wenn man ihn so mir nichts dir nichts mal wieder ne Woche oder zwei auf Reise schicken kann...
Wie scheiss egoistisch und naiv kann man sein, so einen verschissenen Dünnschiss niederzuschreiben? Wer im Gottes Namen hat vor mehreren Monaten gesagt, dass die neuen MBPs heute kommen? Wärst du informiert, wüsstest du, dass jeder in Paris oder auf der Photokina damit gerechnet hat.

Ich wünsche dir aus ganzem Herzen, dass dir dein mobiler Mac, sofern du einen bestellst, so schnell wie möglich abraucht - aber hey: danach bitte bitte bitte nicht rumweinen, weil der Mac zwei Wochen auf Reise gehen muss.

Mitunter das beschissenste, dass ich seit letztem Jahr, September, auf Apfeltalk lese. Aber das ist gut, denn durch deine zwei Posts, in denen du versuchst, ihn schlecht zu machen, zeigst du nur, was du für ein verdammtes egoistisches Arschloch bist :)

Ich bin mit meinem super zufrieden! Und wenn ich es gestern bestellt hätte, dann hätte ich mich über meine eigene Blödheit (oder nennen wir es Uninformiertheit) geärgert, es aber trotzdem zähneknirschend behalten. Was soll ich ein geringfügig schnelleres Book wieder ne Woche weg geben, wenn ich ein gutes Gerät schon jetzt benutzen kann?
Also bitte... Da fällt mir nichts mehr zu ein...


stoebe
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ui, soll ich darauf antworten? Lieber nicht, denn sonst würde ich Gefahr laufen mich auf dein Niveau herabzulassen. Und wolltest du mir überhaupt etwas sagen oder mich nur beschimpfen? *kopfschüttel*

Soviel noch: Mir geht diese "Wir bestellen erstmal alles und schauen dann ob es uns gefällt. Es gibt ja das Fernabsatzgesetz"-Mentalität auf den Geist. Wenn du das anders siehst schön für dich, aber das kann man auch in einem gepflegteren Ton sagen. Ist schön so hinterm Schreibtisch zu sitzen und die Klappe aufzumachen, oder?

Und in welchen 2 Posts versuche ich überhaupt "ihn" (wen überhaupt) schlecht zu machen? Fürs Protokoll: Es war nicht meine Absicht jemanden schlecht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Sicherlich kann man in dieser Angelegenheit unterschiedlicher Meinung sein, dies ist aber kein Grund so ausfällig zu werden. Stoebe hat hierfür eine Verwarnung erhalten.
Das Apfeltalk-Team
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Man sorry aber der Applewahn geht echt zu weit, du redest Müll, dass ist nun mal so, denn so was macht man nach meiner Meinung wirklich nicht, zumal die Books jetzt sofiort nach Kauf veraltet sind und viel weniger Wert sind und weniger Kompatiblität bieten.
Für meinen Geschmack bringt Apple viel zu schnell neue Sachen raus, Anfang 2006 hatten wir noch den PPC, dann kam denke ich mal der Intel und nun der zweier.
Also wenn das rechtlich geht, einfach umtauschen, du hastja laut Gesetz Umtauschrecht und davon solltest du Gebrauch machenm, du musst doch keine Gründe angeben, dass ist allgemein bekannt.
Und dann kannste dir ja das neue Teil da kaufen.
Mal sehen ob sich Apple am Auslieferungstermin für Leopard hält, dass soll ja erst 2007 sein, wahrscheinlich wirds Weihnachten... aber 2006...

jeder, der etwas Ahnung hat und sich vor dem Kauf informiert, wusste dass was kommen würde. Vielleicht nicht unbedingt heute, aber dass vor Weihnachten noch was kommen wird war doch so was von klar.

Ich weiß auch nicht wirklich was daran Müll sein soll was ich geschrieben habe.
 

^MoLoToV^

Cripps Pink
Registriert
22.09.06
Beiträge
153
@Walli

Zu deinem schlechten Golf Bsp.: Das Update von Golf IV auf Golf V hat ca. 5-6 Jahre gedauert und wurde mehr als 1 Jahr im voraus angekündigt. Bedeutet also im Detail: Wenn ich mir 2002 ein Auto hätte kaufen wollen, hätte ich die Möglichkeit gehabt zu entscheiden, ob ich den Golf IV oder lieber den in einem Jahr erscheinenden Golf V zu kaufen.
Das die Unternehmen ob Golf oder Apple alle virtuelle, Menschen fressende Maschinen sind weiß jeder. Aber wenn sie mich schon fressen wollen will ich wenigstens bestimmen können zu welchen Konditionen.
Es scheint mir als würdest du dein MacBook nur schön reden. Verständlich denn ich würde es auch so machen. Davon abgesehen ist es ja auch schön aber es könnte schöner sein und das ohne Aufpreis.
Die Geheimpolitik Apples zielt nur auf noch höheren Profit aus. Der selbe Grund wie die 3 wöchigen Lieferzeiten. Absolute Gewinn-Optimierung.
Die Befürchtung des Thread openers, dass dies keine Diskussion werdensoll ist spätestens hiermit in Erfüllung gegangen. Wie alt so oft wenn es sich um Konzerne dieser Kategorie handelt.

PS: Es geht hier nicht um die Geräte oder die Software. Nur die Strategie ist mir eine Art Forunkel im Auge.

MfG
MoLoToV
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ich weiß ehrlich nicht, was ich machen würde. Klar reizt es, ein aktuelles Modell zu besitzen und wenn ich nur knapp "zu früh" (man beachte die Anführungszeichen!) bestellt hätte, würde mich das zugegebener Maßen schon sehr ärgern. Aber dann sit doch wirklich die Frage: Brauche ich das Book gleich oder kann ich auch noch länger ohne?

Ich hab damals einen Monat lang gewartet, die Keynote angeguckt, auf der "nur" neue iPods vorgestellt wurden und am nächsten Morgen bestellt, da ich mein MacBook für die Uni brauche. Und ich bin heilfroh, dass ich es habe und werd es nicht mehr her geben.

Also, wenn du es brauchst: Behalte es und sei happy über das super Teil, was du dir geleistet hast. Wenn du 1-2 Monate ohne kannst (denn ich gehe mal davon aus, dass die Lieferzeiten ewig sein werden bei dem Andrang), dann tausch es. Bedenke aber, dass das eigentlich nicht im Sinn des Rückgaberechts ist und das eine solche "Kaufpolitik" vielleicht irgendwann mal dazu führt, dass eine solche Klausel (auch mit gesetzlicher Unterstützung) abgeschafft wird, denn sie schädigt das Unternehmen.
Und das Apple sowas vorher nicht ankündigt: Warum sollten sie? (aus markttechnischer Sicht) Sie sind ein Unternehmen, dass profit erwirtschaft muss, um am Leben zu bleiben, dass sollte man nicht vergessen (ausserdem sind sie an der Börse, da gelten eh andere Maßstäbe). ;)

*flüsteranfang*Haben wir uns jetzt wieder lieb? Das war ja oben ganz unfreundlich. Denkt doch bitte an all die Neuen, die hier vorbei schauen, und wenn die sowas lesen, gehen die woanders hin *flüsterende*
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Zu deinem schlechten Golf Bsp.: Das Update von Golf IV auf Golf V hat ca. 5-6 Jahre gedauert und wurde mehr als 1 Jahr im voraus angekündigt.
Vielleicht ein nicht ganz glücklich gewähltes Beispiel, aber es ging mir nicht so sehr um die Zeiträume der Upgrades. Vielmehr sollte man vor dem Kauf hochpreisiger Artikel soweit informiert sein, dass Überraschungen ausgeschlossen sind. Wer auf jeden Fall ein neues MBP haben wollte, den hat niemand davon abgehalten abzuwarten. Er wollte es aber bestellen und ist damit das Risiko eigegangen, dass es möglicherweise in einer Woche wieder veraltet ist.

Es scheint mir als würdest du dein MacBook nur schön reden.
Brauche ich nicht :cool: .

Davon abgesehen ist es ja auch schön aber es könnte schöner sein und das ohne Aufpreis.
Ohne Aufpreis, dafür aber mit Umtauschorgie. Wenn es ihm das wert ist... meine Güte, dann soll er es doch machen. Dann trägt Apple halt den Schaden und reicht ihn an zukünftige Kunden weiter.

Die Geheimpolitik Apples zielt nur auf noch höheren Profit aus. Der selbe Grund wie die 3 wöchigen Lieferzeiten. Absolute Gewinn-Optimierung.
Ist deren gutes Recht. Ebenso wie es unser gutes Recht ist diese Politik zu boykottieren und uns ein "hübsches" Gericom-Notebook zu kaufen :D .
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Bedenke aber, dass das eigentlich nicht im Sinn des Rückgaberechts ist und das eine solche "Kaufpolitik" vielleicht irgendwann mal dazu führt, dass eine solche Klausel (auch mit gesetzlicher Unterstützung) abgeschafft wird, denn sie schädigt das Unternehmen.
Danke, das wollte ich eigentlich eben noch dazu sagen, aber es ist irgendwie in meinem Kopf wieder abhanden gekommen.
 

^MoLoToV^

Cripps Pink
Registriert
22.09.06
Beiträge
153
Sie sind ein Unternehmen, dass profit erwirtschaft muss, um am Leben zu bleiben, dass sollte man nicht vergessen (ausserdem sind sie an der Börse, da gelten eh andere Maßstäbe


Ein virtuelles Lebewesen (Unternehmen) muß am Leben bleiben??
Ich seh das anders. Schau dir mal die Forbes Liste sowie die Gehälter von Apple Managern an. Die einzigen die davon profitieren das die MacBook Pro nicht umgetauscht werden sind die Krawatten selber. Und falls es doch soweit kommen würde das dieses doch so heißgeliebte Unternehmen Bankrott geht, völlig Wurst denn die asiatischen Arbeitnehmer die unsere Mac´s herstellen bekommen sowieso nix. Ich bin kein Soziologe aber die Globalisierung ist nicht zu verharmlosen. Sie betrifft uns schon jetzt mehr als wir wahrnehmen können. Beschäftigen werden wir uns jedoch erst damit wenn wir direkt davon betroffen sind. Ich finds ein wenig naiv ein Unternehmen so zu personalisieren.

MfG
MoLoToV
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Du musst echt an deiner Interpunktion arbeiten. Gut gemeinter Rat... Es ist echt anstrengend das zu lesen.

Und wo jetzt der Schaden für den Kunden ist sehe ich nicht. Er hat das bekommen, was er haben wollte und durch die neue Revision wird sein MBP auch nicht schlechter.

Der Schaden ist doch ganz einfach zu bestimmen.

Wenn du ein Produkt kaufst und es ist dann veraltet und du willst es wieder verkaufen, dann bekommst du weniger dafür.
Wenn un der Kiunde ein Macbookpro kauft und es dann am nächsten Tag eine neue Variante gibt, dann ist dein altes Book auf einen Schlag und viel zu schnell weniger Wert, denn die Leute wollen immer das neuste und nix altes.
Wenn nun keine neue Variante vorgstellt wird, bleibt das Book noch längere Zeit neuwertig und du kannst bei Verkauf einen höheren Preis erzielen.
So was nennt man Nachfragegeschäft.
Das haben an für sich alle bislang verstanden, schau dir doch mal diesen Thread hier an.
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=704543&tstart=0

Dort versteht komishcerweise so gut wie die ganze Welt, dass das Verhalten nichtgut ist, wieso wird hier über so was noch diskutiert ???
Bevor man mir wieder ein Abmahnung schickt: Das hier ist keine Werbung, sondern nur eine zulässige Quellenangabe.
Danke
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
finde es auch eine frechheit, dass man nicht mal nen "hinweis" auf eine neue produktreihe bzw. ein update bekommt...habe mein mbp am 12.10.06 erhalten und 11 tage später ist ein neues modell auf dem markt mit wesentlich mehr leistung und vorallem arbeitsspeicher?? bei einem so kurzem zeitraum hätte ich ja zumindest einen preislichen rabatt auf das damals aktuelle book erwarten können, vorallem - da ja wie hier bereits erwähnt - auf einen schla die "alten" modelle komplett aus dem programm raus sind und damit auch direkt der wertverfall einsetzt - nicht mal 14 tage nach dem kauf - ziemlich mies von apple!!

also ich würde sofort zurückgeben, um das neue book zu bestellen - weiss allerdings nicht wie es läuft. ab wann zählt die 14-tägige rückgabefrist? ab dem tag des erhalts nehm ich mal an, also hätte ich noch bis zum 26.10. zeit dies in die wege zu leiten.

wie läuft das mit der rückerstattung des kaufpreises bei apple? wird mir der betrag erstattet nachdem die den rechner erhalten haben?

vielen dank für infos zu dem thema,

markus

Ich würd gegen das Rechtsberatergesetz verstossen, wenn ich dir das sage aber ich denke mal du hast recht :eek:
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Ich habe das glaube ich schonmal geschrieben: Ein Notebook ist keine Geldanlage, sondern ein Arbeitsgerät. Wenn ihr auf lange Zeit etwas sicher anlegen wollt, dann geht in die nächste Sparkasse und lasst euch was vorschlagen. Dass irgendwann neue Books kommen war klar. Und dass Apple nicht sagt wann auch...
Dir sei es auch nochmal gesagt....: wir diskutieren hier und wollen Lösungen, dass was du hier abgibst ist doch nur deine Privatmeinung, die hilft hier aber nicht weiter.
Das was der Threaderöffner mitgeteilt hat, also Widerrufsrecht war doch schon einmal ganz gut, deinen Spruch hier hilft sicher nicht weiter.
 

ibunkun

Gast
wenn man seinen verkäufer fragt , ob ein nachfolger erscheint, dieser es abstreitet und zum kauf der aktuellen modells verweist und dann kurze zeit nach dem kauf doch ein neues modell rauskommt, ist es nicht verwerflich das ding zurück zu geben. ist auch bei autos so. für den fall der fälle kann man wohl ne entschädigung erwarten. dank des fernabsatzgesetztes, kann man geräte oder sonstiges ohne angabe eines grundes wieder zurück geben. weil man bei kauf über telefon/internet/katalog bestellungen ja das produkt nicht vorher zur hand hatte. Deswegen das ding ohne reuhe zurück schicken ^-^ wäre es nen auto könnte man sogar nachträgliche wiedergutmachung fordern und damit das nicht passiert, gibt es ja auch bestimmte Terime.(der neue xxxxx kommt am xx.xx.xxxx raus und wird xxxxxxx€ kosten. denke das sollte so bei geringen geräten auch der fall sein
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Wie scheiss egoistisch und naiv kann man sein, so einen verschissenen Dünnschiss niederzuschreiben? Wer im Gottes Namen hat vor mehreren Monaten gesagt, dass die neuen MBPs heute kommen? Wärst du informiert, wüsstest du, dass jeder in Paris oder auf der Photokina damit gerechnet hat.

Ich wünsche dir aus ganzem Herzen, dass dir dein mobiler Mac, sofern du einen bestellst, so schnell wie möglich abraucht - aber hey: danach bitte bitte bitte nicht rumweinen, weil der Mac zwei Wochen auf Reise gehen muss.

Mitunter das beschissenste, dass ich seit letztem Jahr, September, auf Apfeltalk lese. Aber das ist gut, denn durch deine zwei Posts, in denen du versuchst, ihn schlecht zu machen, zeigst du nur, was du für ein verdammtes egoistisches Arschloch bist :)


Also bitte... Da fällt mir nichts mehr zu ein...


stoebe

An Flowbike.:

Hier sehen sie ne klassische Beleidigung würde ich mal so sagen, ich danke dem Verfasser für die geistigen Ergüsse, die passen grad gut zu meiner Email mit einer gewissen Person.:-D
 

Syncron

Gast
Na hier wurde mal wieder scharf geschossen.

Ich zieh mal ein FAZIT:

Du kannst es umtauschen, dein Geld zurückbekommen und davon ein neues ordern. Diesen Weg empfehle ich persöhnlich, denn dann bekommst du schlicht mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Beachte aber die Zeit die ins Land gehen kann. Im schlimmsten Fall hast du dein neues Book erst Ende nächsten Monat. Falls du aber den nächsten Monat nicht darauf angewiesen bist, dann sehe ich keinen Grund nicht umzutauschen.

Und nochwas: NIEMAND hat gewusst dass das MacBook Pro mit Core 2 Duo heute erscheinen würde. Letzlich waren es nur (sehr wahrscheinliche) Gerüchte. Keiner kann und DARF von dir erwarten dass du Gerüchten glauben schenkst... aber ferner dieser Sache... heißt ja nicht das alle Apple User jede 30 sek die MTN reloaden, nur um die neusten Gerüchte zu lesen.

Tausche es, falls du kannst (aber sobald du dein jetzigeses in deinen Händen hast, wird das schwer;) ...)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
nenene, dieser fred ist ja schon mal wieder zum totlachen!! :D

sorry, nix für ungut jungs und mädels, aber ich find´s immer wieder amüsant wie hier leute auseinandergenommen werden (können).:cool: :innocent:

jetzt mal was zum thema:
klar isses ärgerlich, aber wenn man es zum arbeiten braucht ... .
ich würde, im falle ich hätte letzte woche eins geholt, nichts machen.

ich renn doch auch nicht zum zahnarzt und lass mir mein implantat auswechseln, nur weil jetzt eine bessere kieferfixierung rausgekommen ist. da wär ich doch schön blöd und mein zahnarzt würde sich in die hosen machen vor lachen! ;)
 

SoCkEnRoCkEn

Salvatico di Campascio
Registriert
07.09.06
Beiträge
434
nenene, dieser fred ist ja schon mal wieder zum totlachen!! :D

sorry, nix für ungut jungs und mädels, aber ich find´s immer wieder amüsant wie hier leute auseinandergenommen werden (können).:cool: :innocent:

jetzt mal was zum thema:
klar isses ärgerlich, aber wenn man es zum arbeiten braucht ... .
ich würde, im falle ich hätte letzte woche eins geholt, nichts machen.

ich renn doch auch nicht zum zahnarzt und lass mir mein implantat auswechseln, nur weil jetzt eine bessere kieferfixierung rausgekommen ist. da wär ich doch schön blöd und mein zahnarzt würde sich in die hosen machen vor lachen! ;)


ähm... dieser vergleich war mal wirklich wieder "top"

sorry, aber willst du nen zahnimplantat mit einem notebook vergleichen?
na dann viel spaß...

gruß