• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vor wenigen Tagen MBP erhalten - heute neue MBPs - was tun???

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wenn nun keine neue Variante vorgstellt wird, bleibt das Book noch längere Zeit neuwertig und du kannst bei Verkauf einen höheren Preis erzielen.
So was nennt man Nachfragegeschäft.
Danke für die Erklärung. Würde es sich um ein Einfamilienhaus handeln, was statt Ölheizung plötzlich mit einer Wärmepumpe "ausgeliefert" würde, dann hätte ich dir sogar Recht gegeben. Ein Notebook ist aber ein Arbeitsgerät, was so oder so in einem Nutzungszeitraum von 2-x Jahren eine derartige Wertminderung erfährt, dass es völlig Latte ist ob man eins aus Revision 1.0 oder Revision 1.1 hat. Am Ende sind sie sowieso weniger wert. Und unterstellen wir mal es wäre wirklich eine Wertanlage... dann wurde schlicht uninformiert gekauft. Das bricht dir an der Börse ebenso das Genick wie beim Notebook-Kauf.

Dir sei es auch nochmal gesagt....: wir diskutieren hier und wollen Lösungen, dass was du hier abgibst ist doch nur deine Privatmeinung, die hilft hier aber nicht weiter.
Scheinbar helfen euch nur Meinungen, die euch in den Kram passen weiter. Ich habe doch ausserdem eine Lösung genannt: Behalten und sich an dem, was man bestellt hat, erfreuen. Wenn die Lösung euch nicht gefällt, bitte.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[...]Man verkauft normalerweise einem Kunden wenige Tage vor Erscheinen eines neuen Produkts nicht mehr das alte, zuminest nicht, wenn man seriös ist[...]

Du setzt voraus, daß ein Händler das bereits weis. Ein Apple Händler ist nicht dir Firma Apple. Selbst innerhalb von Apple wissen nur weniger Leute über die Erscheinungsdaten neuer Produkte bescheid. Händler erfahren von neuen Geräte auch erst dann wenn sie von Apple vorgestellt werden. Da kann der Händler nichts dafür. Trotzdem ist der Händler der, der die Ware die auf einmal durch Neuerscheinung "abgewertet" wird gekauft hat und natürlich auch wieder verkaufen möchte.

Ich persönlich finde die Politik von Apple in diesem Bereich auch nur teilweise gut. Spannend isses allemal. :) Aber mit seinem Lagerstand intelligent hauszuhalten ist manchmal nicht einfach.
Gruß Pepi
 

civi

Gast
Vor wenigen Tagen habe ich ein 17 Zoll MBP in der Standardausstattung (plus Glossy Screen) erhalten.

Nun sind also heute die neuen Books mit besserer Ausstattung auf dem Markt.
Nun frage ich mich, was tun?

Ich bin noch innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist.

Hier haben wir nun ein Beispiel für die Kehrseite des 14-tägigen Rückgaberechts.
Der Händler ist beinahe machtlos dieser gar nicht mal so doofen Regelung ausgesetzt. Wenigstens kann der Händler ja den Wertverlust in Rechnung stellen.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Ich will mal nur einfach in die Runde fragen:

Welcher Hersteller für PCs/Laptops gibt vorab Ankündigungen heraus, wann es neue Modelle geben wird? Welcher? Also mir fällt da so spontan gar keiner ein. Wieso sollte ein Hersteller auch sowas tun? Also nicht immer nur Apple kritisieren, sie sind nämlich auch an die Gesetze der Marktwirtschaft gebunden. Leider.

Und wie hier schon gesagt wurde: Das was kommem sollte/musste, war ja wohl schon seit der letzten Keynote auf der Photokina in Paris klar. Also in diesem Sinne: selbst schuld, wenn manche sich jetzt hier ärgern.....

so long....
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Ich will mal nur einfach in die Runde fragen:

Welcher Hersteller für PCs/Laptops gibt vorab Ankündigungen heraus, wann es neue Modelle geben wird? Welcher? Also mir fällt da so spontan gar keiner ein. Wieso sollte ein Hersteller auch sowas tun? Also nicht immer nur Apple kritisieren, sie sind nämlich auch an die Gesetze der Marktwirtschaft gebunden. Leider.

Und wie hier schon gesagt wurde: Das was kommem sollte/musste, war ja wohl schon seit der letzten Keynote auf der Photokina in Paris klar. Also in diesem Sinne: selbst schuld, wenn manche sich jetzt hier ärgern.....

so long....

aldi/medion, immer so ne woche im vorraus :eek: :p ;)
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hi,

klar ist es richtig, dass Du ja das erhalten hast, was Du für Dein Geld haben wolltest. Aber ich sehe das genauso wie einige hier, dass man für sein Geld ja auch immer das beste haben möchte.
Also würde ich es an Deiner Stelle direkt wieder zurücksenden. Verstehe gar nicht, warum ich das nicht machen sollte? Schließlich entspricht es nicht Deinen Vorstellungen: Es ist nicht das neuste Book :p

Gruß
/arris

EDIT: Die meisten, die hier so schockiert tun, dass man nur auf die Idee kommt, etwas ohne handfesten Grund zurückzusenden, würden es unter gegebenen Umständen doch sicher genau so machen. Ich nenne extra keine Namen, damit sich bitte auch keiner von mir direkt angesprochen fühlt. Friede sei mit uns allen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

civi

Gast
Schließlich entspricht es nicht Deinen Vorstellungen: Es ist nicht das neuste Book :p

Sind denn die neuen MacbookPro bereits lieferbar?

Die meisten, die hier so schockiert tun, dass man nur auf die Idee kommt, etwas ohne handfesten Grund zurückzusenden, würden es unter gegebenen Umständen doch sicher genau so machen.

DAs kann gut möglich sein, das macht dieses Handeln aber immer noch nicht gut.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Hier haben wir nun ein Beispiel für die Kehrseite des 14-tägigen Rückgaberechts.
Der Händler ist beinahe machtlos dieser gar nicht mal so doofen Regelung ausgesetzt. Wenigstens kann der Händler ja den Wertverlust in Rechnung stellen.

Ne woher nimmst du denn deine Infos, bitte Quellen nennen.
Ich habe auch mal was umgetauscht und mit wurde auch eine Rechnung aufgestelt.
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Ich will mal nur einfach in die Runde fragen:

Welcher Hersteller für PCs/Laptops gibt vorab Ankündigungen heraus, wann es neue Modelle geben wird? Welcher? Also mir fällt da so spontan gar keiner ein. Wieso sollte ein Hersteller auch sowas tun? Also nicht immer nur Apple kritisieren, sie sind nämlich auch an die Gesetze der Marktwirtschaft gebunden. Leider.

Und wie hier schon gesagt wurde: Das was kommem sollte/musste, war ja wohl schon seit der letzten Keynote auf der Photokina in Paris klar. Also in diesem Sinne: selbst schuld, wenn manche sich jetzt hier ärgern.....

so long....

Schon wieder so was unverständliches, ..."Gesetze der Marktwirtschaft"... was soll das denn heissen, dass sind in dem Bereich keine Gesetze, Apple hätte seine Vorgängerreihe ja verbilligt anbieten können, mit so was macht man sich jedenfalls unbeleibt.
 

Soul Monkey

Gast
Apple hätte seine Vorgängerreihe ja verbilligt anbieten können, mit so was macht man sich jedenfalls unbeleibt.
Apple Modelle bleiben meist stabil vom Preis, nicht mal rauf mal runter mit dem Preis, weil wenn der Preis runter geht sind alle gluecklich geht der Preis wieder rauf schreien wieder ein paar.

Ausserdem geht der Preis runter fragen sich alle warum -> Update kommt, kauft erst wieder keiner.

Ja schoen dann macht sich Apple eben unbeliebt bei euch, dann kauft euch einen PC und wir haben wieder Ruhe. Nervt irgendwie das ganze Gemeckere hier in letzter Zeit.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Schon wieder so was unverständliches, ..."Gesetze der Marktwirtschaft"... was soll das denn heissen, dass sind in dem Bereich keine Gesetze, Apple hätte seine Vorgängerreihe ja verbilligt anbieten können, mit so was macht man sich jedenfalls unbeleibt.

Die Gesetze der Marktwirtschaft sind vielfältig, klar. Ich mein damit auch nur, dass Apple auch nichts zu verschenken hat und marktwirtschaftlich denken muss. Wieso sollte Apple die Vorgängerreihe verbilligt anbieten? Wie kommst du bitte auf so eine Idee? Bei welchem anderen Hersteller hast du sowas schon gesehen? Welche Vorgängerreihe meinst du eigentlich? Es wird keine mehr geben. Wenn du im Apple-Store kaufst, bekommst du immer das zur Zeit aktuellste Produkt. Nicht mehr und nicht weniger. Was aber in 14 Tagen ist, dass kann dir natürlich keiner sagen.
Und um ein Schnäppchen zu machen, kannst du ja in den refurbished Shop schauen, da werden meist auch "Vorgängermodelle" angeboten.

es fehlen aber immer noch die anderen Hersteller, die solche "Upgrades" Ankündigen.....

so long...
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
ähm... dieser vergleich war mal wirklich wieder "top"

sorry, aber willst du nen zahnimplantat mit einem notebook vergleichen?
na dann viel spaß...

gruß

es ging mir nur um dieses sinnlose rumgejammere! gebt euch mit dem zufrieden was ihr habt!

das erinnert mich gerade an ein gespräch was ich vor kurzem geführt hatte: es ging um die deutschen und ihre ewige unzufriedenheit und um das rumgenörgle.
 

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
So, obwohl ich ausdrücklich in meinem ersten Posting geschrieben hatte, dass ich (wenn möglich) keine Grundsatzdiskussion haben möchte, ist nun doch eine daraus geworden.
Ich freue mich prinzipiell immer über Input. ABER, wenn ich auf eine eigentlich recht pragmatisch gemeinte Frage, "soll ich zurückschicken oder nicht" (bzw. würdet ihr es tun oder eben nichgt) dann moralische Belehrungen bekomme, dann kann ich da nur mit Unverständnis reagieren.
Wie ich schon zu Beginn sagte, Apple (und meintwegen auch andere Hersteller, das ändert ja am Sachverhalt nichts) provoziert durch eine solche Produktpolitik, dass Leute, die sich für relativ viel Geld ein Produkt kaufen sich vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn sie am nächsten Tag ein besseres Produkt für gleich viel (oder oft sogar) weniger Geld bekommen. Zu den Leuten, die sich freuen, dass sie
noch am Vorabend der Revolution/Revision alte Books ergattert haben, möchte ich mich nicht äußern.
Ich habe auch nicht vor das zu bewerten. Klar, ich habe das bekommen, was ich geordert habe. Und auch klar, Apple ist dem Käufer nichts schuldig. was anders anzunehmen wäre wohl naiv.
Mir ist selbstverständlich klar, dass man von einem Wirtschaftsunternehmen keine sozialen Handlungen erwarten kann.

Fakt bleibt. Wenn Apple (oder welche Firma auch immer) keine Skrupel hat (meinetwegen auch zurecht) am 20.10.06 jemanden ein MBP CoreDuo zu verkaufen und dann drei Tage später ein neues MBP zum gleichen preis herauszubringen, ohne potentielle Käufer in irgendeiner Weise fair darauf hinzuweisen, woher nehmen dann manche hier die Legitimation Leuten wir mir die moralitsche Integrität abzusprechen? Warum wird es dem Kunden negativ ausgelegt, wenn er nach dem selben Prinzip verfährt, wie der Verkäufer? Der Verkäufer versucht das beste für sich herauszuholen (was ich ja nicht zur Diskussion stellen wollte). Ist die Marktwirtschaft also so konzipiert, dass das dem Kunden nicht zusteht? Warum bezeichnet ihr den einen als raffgierig und den anderen als clever?

Da hätten wir sie also, die Grundsatzdebatte... ;)

zeitlos


P.S. Natürlich hat sich mgrasek100 bei einem Posting im Ton vergriffen. Aber letztlich muss ich ihm in einem Recht geben. Es ist billig, auf eine Frage, die in eine ganz andere Richtung ging, mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen und den Fragesteller in gewisser weise diskreditieren zu wollen anstatt auf die Fragestellung einzugehen. Wie gesagt, es sei hier jedem gegönnt seine Meinung kundzutun. Aber dass dann dem ein oder anderen hier mal der Kragen platz...
 
  • Like
Reaktionen: Digitalnomade

zeitlos

Bismarckapfel
Registriert
07.12.05
Beiträge
141
es ging mir nur um dieses sinnlose rumgejammere! gebt euch mit dem zufrieden was ihr habt!

das erinnert mich gerade an ein gespräch was ich vor kurzem geführt hatte: es ging um die deutschen und ihre ewige unzufriedenheit und um das rumgenörgle.

Die Frage ist doch aber, wer nörgelt?
Nörgelst du nicht gerade an z.B. mir bzw. meinem Ansinnen herum? Lass doch die Nörglerei und wir kommen zu einer Lösung ;) Ist halt immer eine Frage des Standpunktes.

zeitlos
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Die Frage ist doch aber, wer nörgelt?
Nörgelst du nicht gerade an z.B. mir bzw. meinem Ansinnen herum? Lass doch die Nörglerei und wir kommen zu einer Lösung ;) Ist halt immer eine Frage des Standpunktes.

zeitlos

na gut, ertappt!;)
ich nörgel grad rum, aber nur an diesen "tausch/ tausch-nicht-freds"!o_O
ich muss auch ehrlich gestehen ich bin auch über den "neue-beiträge-button" hier reingekommen und hab die erste seite eigentlich "übersehen".

also, ich bin eher einer der menschen, die sich mit dem zufrieden geben was sie haben. (wurde, glaube ich, schon mal klar.:innocent: )
wenn ich das richtig verstanden habe, dann denkst du über eine rückgabe, bzw. umtausch oder eine kleine zuwendung seitens apple nach?!

hm, da kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen!

aber fragen kostet bekanntermaßen ja nichts, oder?;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hmmmm.....kann die ganze aufregung nicht verstehen.
wenn du noch das rückgaberecht hast, ist es doch nicht verwerflich, wenn du das teil zurück gibst.
ich würde es sogar dumm finden, davon nicht gebrauch zu machen.
das 17" MBP ist von stand 04.2006 und du hast die möglichkeit dir 6 monate preisverfall zu sparen.

allerdings hab ich keine ahnung, ob das neue teil schon lieferbar ist.

my2cents
mike
 

csharp

Gast
So, obwohl ich ausdrücklich in meinem ersten Posting geschrieben hatte, dass ich (wenn möglich) keine Grundsatzdiskussion haben möchte, ist nun doch eine daraus geworden.
Ich freue mich prinzipiell immer über Input. ABER, wenn ich auf eine eigentlich recht pragmatisch gemeinte Frage, "soll ich zurückschicken oder nicht" (bzw. würdet ihr es tun oder eben nichgt) dann moralische Belehrungen bekomme, dann kann ich da nur mit Unverständnis reagieren.
Wie ich schon zu Beginn sagte, Apple (und meintwegen auch andere Hersteller, das ändert ja am Sachverhalt nichts) provoziert durch eine solche Produktpolitik, dass Leute, die sich für relativ viel Geld ein Produkt kaufen sich vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn sie am nächsten Tag ein besseres Produkt für gleich viel (oder oft sogar) weniger Geld bekommen. Zu den Leuten, die sich freuen, dass sie
noch am Vorabend der Revolution/Revision alte Books ergattert haben, möchte ich mich nicht äußern.
Ich habe auch nicht vor das zu bewerten. Klar, ich habe das bekommen, was ich geordert habe. Und auch klar, Apple ist dem Käufer nichts schuldig. was anders anzunehmen wäre wohl naiv.
Mir ist selbstverständlich klar, dass man von einem Wirtschaftsunternehmen keine sozialen Handlungen erwarten kann.

Fakt bleibt. Wenn Apple (oder welche Firma auch immer) keine Skrupel hat (meinetwegen auch zurecht) am 20.10.06 jemanden ein MBP CoreDuo zu verkaufen und dann drei Tage später ein neues MBP zum gleichen preis herauszubringen, ohne potentielle Käufer in irgendeiner Weise fair darauf hinzuweisen, woher nehmen dann manche hier die Legitimation Leuten wir mir die moralitsche Integrität abzusprechen? Warum wird es dem Kunden negativ ausgelegt, wenn er nach dem selben Prinzip verfährt, wie der Verkäufer? Der Verkäufer versucht das beste für sich herauszuholen (was ich ja nicht zur Diskussion stellen wollte). Ist die Marktwirtschaft also so konzipiert, dass das dem Kunden nicht zusteht? Warum bezeichnet ihr den einen als raffgierig und den anderen als clever?

Da hätten wir sie also, die Grundsatzdebatte... ;)

zeitlos


P.S. Natürlich hat sich mgrasek100 bei einem Posting im Ton vergriffen. Aber letztlich muss ich ihm in einem Recht geben. Es ist billig, auf eine Frage, die in eine ganz andere Richtung ging, mit dem erhobenen Zeigefinger zu kommen und den Fragesteller in gewisser weise diskreditieren zu wollen anstatt auf die Fragestellung einzugehen. Wie gesagt, es sei hier jedem gegönnt seine Meinung kundzutun. Aber dass dann dem ein oder anderen hier mal der Kragen platz...

Ab welchem Zeitpunkt wäre deiner Meinung nach ein Hinweis denn fair? Auf diese Frage wirst du von 100 Leuten 100 Antworten erhalten.

Ausserdem bist du doch alt genug eine eigene Meinung zu haben, oder?
Ich würde das Teil ohne Skrupel umtauschen:
  • Erstens steht dir das zu
  • Zweitens hat das Apple selbstverständlich in der Kalkulation mit drin
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Ich frage mich gerade, was ich an der Stelle von Apple machen würde... Ich denke richtig kann man da gar nichts machen.

(1) Bringt man ohne offizielle Vorankündigung ein neues Book auf den Markt, haben wir die Situation wie oben beschrieben.

(2) Kündigt man das neue Book sagen wir mal einen Monat vorher an, sind alle unzufrieden, die vor dieser Ankündigung gekauft haben.

(3) Gleiches gilt, wenn man den Preis des alten Books zwei Monate vorher senkt. Dann sind nämlich alle unzufrieden, die vor der Preissenkung gekauft haben

Also was soll man machen???

Manuel
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
ich hab mir gestern ein brötchen beim bäcker gekauft und heute, was muss ich feststellen es gibt neue :/ und die sehen viel besser aus. kann ich des von gestern zurück geben? habs noch in der tüte hier liegen. nicht einmal ausgepackt. in der orginalverpackung sozusagen