• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Von wegen Modem nicht wichtig!

  • Ersteller Kritias
  • Erstellt am

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
G3, Hotspots, GRPS... Na Leute, Euro Kohle möchte ich haben...

H.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Je nach Vertrag ist 3G (zumindest hier in Österreich) gar nicht so teuer. Für Wenigsurfer ist das billiger als ein DSL-Anschluss.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
pete99 schrieb:
Je nach Vertrag ist 3G (zumindest hier in Österreich) gar nicht so teuer

richtig - hier bei Drei hab ich 10MB inkludiert und 300Freiminuten zum Telefonieren in alle Netze…selbst wenn ich bisher über 10MB gekommen bin, erschien auf der Rechnung nie ein Zusatzbetrag… :)
 

Kritias

Gast
Also wie gesagt, um mal kurz ins Netz zu gehen fur vielleicht wirklich wichtige Dinge ist ein Modem gut und so langsam nun auch wieder nicht, es sei denn man will ne page mit lauter flash und sonstigem Krimskram aufschlagen. Den meisten traffic verursachen doch eh nur Funsachen im Multmediabereich.

Und ein Handy benutze ich nicht. Dieses Breitreden nichtiger Dinge, wie es die Teenager besonders pflegen und moegen, ist nicht mein Ding und außerdem waere es mir zu teuer.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... und ich benutze mein PrePaid-Handy zum telefonieren :p
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
beim neuen Mac Mini kann man jetzt das Modem per BTO einbauen lassen. Ansonsten kann man es auch einsparen dadurch :)
vielleicht findest dies nun auch bei den anderen Macs statt.
 

Kritias

Gast
Naja, das waere dann ja noch ne akzeptable Loesung und besser als das Angebot, so ein externes USB-Teil mitzukaufen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, eingebaut ist immer besser, als extern :)
 

mickimicki

Boskoop
Registriert
25.01.06
Beiträge
39
Ach weh... ich fahre nächstens meine Mutter besuchen, wo ich bisher immer das Modem vom iBook eingestöpselt hatte. Das iBook ist nun leider hin, und *eigentlich* würd' ich ja gerne den neuen iMac in den Kofferraum packen... aber 55 € für das Apple USB-Modem? Von einem anderen Hersteller geht auch nicht, denn ich bringe es nicht übers Herz, an diesen wunderschönen Computer ein häßliches Dings dranzuhängen (und noch Geld dafür zu zahlen). Habe schon ernsthaft erwägt, ein AirPort Extreme mit Modem zu kaufen, für die Gelegenheit, denn wenn schon Geldausgeben, dann auch so richtig. (Wahrscheinlich sollte ich einen Therapeuten aufsuchen wenn diese Gedanken nicht aufhören ;) )

Also ernsthaft: ein eingebautes Modem hat schon was. Und zwar (in meinem Fall) auch im iMac, denn der ist ja an sich auch relativ transportabel (siehe auch hier: http://www.penmachine.com/journal/2006_02_01_news_archive.html#114076344251654445 ).
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das erinnert mich eher an die Story mit dem Radfahrer und seinem iMac hinten drauf, der dann in den Fluss gepurzelt ist... es gibt doch auch noch Bücher, iPods, Handys, Mini-TVs etc. die man zur Beschäftigung mitnehmen kann ;)

also ich empfehle 2 Wochen Entzug von einem Mac oder rechnerähnlichen Gebilde. Sollte die Empfehlung nicht wahr genommen werden, folgt die Strafe mit 2 Monaten Windows-98-Folter-Dauerbetrieb!! :p
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
mickimicki schrieb:
aber 55 € für das Apple USB-Modem? Von einem anderen Hersteller geht auch nicht, denn ich bringe es nicht übers Herz, an diesen wunderschönen Computer ein häßliches Dings dranzuhängen (und noch Geld dafür zu zahlen). Habe schon ernsthaft erwägt, ein AirPort Extreme mit Modem zu kaufen,
eure probleme will ich echt ma haben...
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Cyrics schrieb:
... folgt die Strafe mit 2 Monaten Windows-98-Folter-Dauerbetrieb!! :p

eine woche Windows 95 von 24 disketten auf ein notebook mit pcmcia floppy laufwerk installieren und wieder löschen!
das ist eine strafe.

aber mal ehrlich: so ein modem im Book braucht keinen platz und wenn man es braucht hat mann es! und ein Book wird sicher keinen cent billiger wenn apple das modem weglässt!
im gegenteil, wie man an dem apple ext. modem sieht ... 55 euro, tz.

gruss
 

Mac_MjTom

Gast
uwe9 schrieb:
Ajo, eingebaut ist immer besser, als extern :)

es sei denn, es geht kaputt, wie bei meinem Schwiegervater im Powermac G5. Für die Reparatur, weil schon aus der Garantie, hätte der Rechner ca. 1 bis 2 Wochen weg gemusst. Da es sich nicht um ein echtes Modem handelt sondern ein Modul auf dem Motherboard und eine Softwareintegration, so zumindest der Techniker, wäre das ganze wahrscheinlich auf mehr als 100 Euro gekommen. Die Lösung war hier auf DSL umzusteigen, was letzendlich für ihn obendrein noch günstiger ist als die analoge Leitung.
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Ich bin sehr viel unterwegs, auch im Ausland und das Modem ist immer mein Notnagel. Ich denke darauf möchte ich die nächsten 10 Jahre nicht verzichten. Außerdem sind Modems auch im regären Betrieb noch weit verbreitet:

knapp 2/3 der Deutschen haben privat einen Internetzugang, davon:
34 % DSL
36 % ISDN
26 % Modem
4 % wissens nicht

Und sehr viele ISDN Zugänge sind über einen analogAdapter mit dem Modem verbunden. Ich schätze daher, daß rund 50 % ein Modem zum surfen benutzen.

In den USA gehen 22 % der Privathaushalte per Modem online.

Quellen:
http://www.forschungsgruppe.de/Ergebnisse/Internet-Strukturdaten/web_I_05.pdf
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70163

Viele Seiten, z. B. dieses Forum, lassen sich mit Modem eingentlich ganz gut nutzen. Wenn man Tabbed Browsing geschickt einsetzt, hält sich der Komfortverlust in Grenzen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Naja, bei nem stationären Gerät ist nen fehlendes Modem ja net so dramatisch. Ich meinte ja das bezogen auf ein mobiles Gerät. Man hat eben net überall DSL und nen extrenes Modem hat man dann eh nie bei, wenn mans mal braucht ;)
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Also ich versteh' ehrlich nicht, was das mit dem externen Modem soll...

1. Fax: Die Faxfunktion fällt weg, manchmal wirklich s**praktisch :-D

2. Weltweit: Wenn ihr euch mal längere Zeit am AdW aufhaltet (z.B. im Ausland) wo es kein DSL gibt und euer GPRS Handy keinen Empfang hat..., dann kann ich zumindest noch meine eMails abrufen.

3. Ein internes Modem ist nicht besonders platzfressend...

Es lebe das Modem :cool:


sfs
 

canneloni

Golden Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
9
Meine Frage:
Funktioniert statt nem 55 € teuren Apple USB-Modem auch ein dahergelaufenes "No-Name "-Teil ?
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
sfs schrieb:
Also ich versteh' ehrlich nicht, was das mit dem externen Modem soll...

2. Weltweit: Wenn ihr euch mal längere Zeit am AdW aufhaltet (z.B. im Ausland) wo es kein DSL gibt und euer GPRS Handy keinen Empfang hat..., dann kann ich zumindest noch meine eMails abrufen.
sfs
Kann ich nur bestätigen!
Ich war im Winter 10 Wochen in Australien und habe das interne ständig benutzt.
Ich glaube 2x im I-Cafe mit Ethernet und 2x drahtlos (Flughafen).