• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von wegen Modem nicht wichtig!

  • Ersteller Kritias
  • Erstellt am

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich sag da nur: MoDamn ;)
Nach 1er Stunde eMail checken via 56k v92 war ich reif für ne Packung Lithium. Nene,
die Zeit des Modems ist vorbei. Wenn es wirklich keinen anderen ausweg mehr gibt dann schlepp ich mich in ein iCafé. Wenn ich gelegentlich mal inner Wüste oder im Dschungel bin dann über GPRS/BT.
 

Soul Monkey

Gast
Weil hier immer die Rede davon ist das ein Modem im Book nicht viel Platz wegnimmt, mag schon sein, ABER eine Anschlussmöglichkeit geht am Book verloren. Anstatt des Modemanschlusses ein USB Anschluss und wer halt ein Modem braucht nimmt ein USB Modem, anschließen und fertig.

Und wenn so viele Leute noch immer mit Modem surfen wird sich da in nächster Zeit auch nichts grossartig in flächendeckend Breitband und WLAN (zumindest in Großstädten und Zügen) ändern, wäre aber mal an der Zeit.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich war noch nie mit einem Modem online.

So, das war mein Statement hierzu. ;)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
ZENcom schrieb:
Ich sag da nur: MoDamn ;)
Nach 1er Stunde eMail checken via 56k v92 war ich reif für ne Packung Lithium. Nene,
die Zeit des Modems ist vorbei. Wenn es wirklich keinen anderen ausweg mehr gibt dann schlepp ich mich in ein iCafé. Wenn ich gelegentlich mal inner Wüste oder im Dschungel bin dann über GPRS/BT.

Dann kann man dir nur wünschen, dass es da auch ein netz gibt (du weisst schon, so masten mit antenne drauf).
Ich war 2000 8 Wochen in Alice Springs und da war 20km ausserhalb schluss mit lustig (ausser mit dem Sat-Tel.). Soll sich nicht so viel geändert haben seitdem...
 

Soul Monkey

Gast
kauan schrieb:
Ich war noch nie mit einem Modem online.
Ich schon, damals in der Steinzeit, anno 1997. :innocent:

Das waren noch Zeiten da konnte man sich noch einen guten Tee machen und ein Keks ging sich auch noch aus bevor die Webseite geladen war, heute geht das alles so flott - voll der Stress. :p
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
streuobstwiese schrieb:
(ausser mit dem Sat-Tel.).

GPRSHändy/BT + Software auf PB + Iridiumpanel via USB + etwas K(C)oriolis-Kraft = astreine Verbindung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Welches Drittanbieter-Modem empfiehlt sich anstelle des überteuerten Apple-(Design)-Teils?

Gruss
moornebel
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Harald909 schrieb:
Man ist bei Freunden/Eltern zu Besuch, die noch kein DSL haben (so wie 90% der Haushalte in Deutschland). Ich muss mein PB im Notfall überall einstöpseln können und nicht noch ein Teil (USB-Modem) vergessen mögen. Man hat in der Arbeit Breitband und deshalb rentiert sich zu Hause kein DSL oder ISDN. Nicht überall wird DSL angeboten.

Soooooooo verkabelt wie manche denken, sind wir in Deutschland leider noch immer nicht.
Genau! *lach* Meine Eltern z.B. haben auch kein DSL oder ISDN, sondern so ein schickes fest mit der Buchse verbundenes Telefonkabel, wie man das in den spaeten 70ern gemacht hat.

Was bin ich froh, dass ich dort nicht sinnlos ein internes Modem hinschleppen muss!
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich bin heute durch's wohngebiet unserer stadt gecruised...mit dem macbook auf'm beifahrersitz. ich weiß jetzt dass ich definitiv kein modem mehr benötige, wlan genügt vollkommen um überall kostenlos und komfortabel ins internet zu kommen Oo
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
neuerdings hab ich das Modem recht häufig gebraucht wegen der Fax-Funktion. Aber eigentlich lässt sich das auch per Online-Dienst erledigen.

Also da wo ich war (und das war größtenteils ziemliche Pampa) gab es einen High-Speed-Anschluss. In Japan wächst man damit eigentlich auf und das Fernsehen etc. läuft nur noch darüber...

selbst im tiefsten Osten von Europa oder in den tiefsten Wäldern von Kanada fand man immer jemanden, der zufällig gerade DSL hat und auch zufällig gerade WLAN-Router rumstehen hat... also hier in Deutschland mag es zwar noch ab und zu tote Flecken geben, aber die sind mir noch nicht begegnet. Die Welt ist da auf jeden Fall schon ein Schritt weiter :D

aaach... da fällt mir ein... der Süden von Leipzig ist ziemlich DSL-Tot aufgrund von sehr früh verlegten Glasfaser-/damit gekappten Kupfer-Kabeln. Dort kenn ich auch jemanden, der sich an seinem Modem erfreut, welches die einzige Möglichkeit darstellt irgendetwas von der Außenwelt zu empfangen, was lesbar ist. UMTS etc. sind zu schwach, weil Wände zu dick oder die Sende-Masten genau so stehen, dass er im toten Bereich ist... da oben hasst ihn sicher wer ;) ich glaub er hat schon den selben Verdacht *fg*

naja... also im Notfall bin ich sicher froh noch ein Modem zu haben. Aber ich denke, wenn ich wirklich so verzweifelt bin, dass Modem für dringende Fälle zu benutzen, dann ist die Welt wirklich kurz vor dem Ende/ich hab den Akku vergessen/mein Netzteil ist durchgebrannt, dass mir nicht mehr soviel Zeit bleibt den nächsten WLAN-Hotspot zu suchen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Cyrics schrieb:
neuerdings hab ich das Modem recht häufig gebraucht wegen der Fax-Funktion. Aber eigentlich lässt sich das auch per Online-Dienst erledigen.
Faxen kann man auch mit einem Bluetooth-Handy. Mein V3 funktioniert super (als Bluetooth-Modem einrichten). Nur Empfang hakelt, und eigentlich brauche ich das auch gar nicht.

Gruß,
Michael
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Mal für die ganz Dummen: Modem brauche ich nur, wenn ich analog ins Netz will. Sprich: wenn ich DSL habe und das ganze über Splitter (und Router) läuft, brauche ich das nicht. Kann in diesem Fall einfach das Kabel einstecken und lossurfen. Hatte gerade beim Lesen eines Berichts Panik bekommen, dass ich mich dann nicht ins Internet einklinken kann, bzw. nur per WLAN.
 

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
ich denk Apple weiss genau wieviel Prozent seiner Kunden mit Modem und wieviele mit DSL oder sonstwie rumsurfen - wenn die das Ding weglassen dann hat das schon nen Grund - die wissen mehr über uns als wir uns in diesem Forum über sie zusammen reimen können

lg juleskarwandy
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... naja, mit DSL Faxe versenden wird schwierig ;) Ich bin froh, dass mein Book noch nen Modem drin hat :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
ich bin heute durch's wohngebiet unserer stadt gecruised...mit dem macbook auf'm beifahrersitz. ich weiß jetzt dass ich definitiv kein modem mehr benötige, wlan genügt vollkommen um überall kostenlos und komfortabel ins internet zu kommen Oo

Gerade im Winter kann ich mir nix schöneres vorstellen, als im geparkten Auto zu surfen! Und eh nur bis der Akku leer ist, oder geht man da über die Autobatterie??;)
...Ich weiss nicht...
 

RobMac

Jamba
Registriert
15.08.06
Beiträge
56
Ich bin hocherfreut, dass Apple beim MB auf das Modem verzichtet hat. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Und für 19€ kann man sich eins holen, wenn man die Option wahrnehmen möchte, überall online zu gehen, wo kein Breitband verfügbar ist.
Das Argument, man hätte dann ein Teil mehr, was man vielleicht zu Hause vergessen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn das Modem eingebaut ist wie im PB muss man doch stets an ein TAE-Kabel denken, oder?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... wer sich viel im Ausland aufhällt, wird ein eingebautes Modem auch sicher zu schätzen wissen :p ;)
 

musiq

Gast
Und wo tut man es bei Gelegenheit rein? Im Flughafen irgendwo nach nem Telefoanschluß suchen? Im Hotel? Würd mal gern wissen, was der Spaß kostet...
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488

Wo gibts denn das Modem für 19 €?

Auch wenn das Modem eingebaut ist wie im PB muss man doch stets an ein TAE-Kabel denken, oder?

Einfach das Kabel an einem vorgefundenen Telefon abziehen und in die Modembuchse stecken. Mach ich oft so. Außerdem ist das Kabel am Apple Modem höchstens 0,1 m lang. Man muß also an Modem + Kabel denken.

Im Hotel? Würd mal gern wissen, was der Spaß kostet...

In Hotels nutze ich das Modem gerne um die oft irren Kosten zu umgehen. Statt 10 € /Stunde im 30 Minutentakt für das Hotel (W)LAN, zahle ich durch die Einwahl über eine 0800 Nummer 0,90 €/Stunde - bei Minutentaktung.

Offene WLANs gibts, an manchen Orten sogar gehäuft, aber eine Telefonbuchse habe ich bisher fast immer und überall gefunden.
 

musiq

Gast
Stimmt. Was manche für ihr WLAN nehmen ist mehr human. 30 Minuten für 8 Euro an diversen Flughäfen, etc. Aber die Einwahl-Geschichte ist natürlich vorteilhaft. In allem perfekt für Artikel lesen, und eMails verfassen, etc. Für downloads, youtube, etc sicherlich nicht zu gebrauchen...