• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Von Android zum iPhone - Uff!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Unter Android lässt sich ein Fahrtenbuch anhand der reinen GPS Daten automatisch starten. Unter iOS ist das anscheinend nicht möglich, zumindest ergab dies ein Gespräch mit einem App Entwickler einer Fahrtenbuch App unter iOS.
Könnte mit einer Automation möglich sein - bei Verbindung mit Bluetooth Auto / CarPlay.

Die Displays u. Reaktionszeiten der Apple-Bildschirme zähle ich mit zum Besten, das verfügbar ist.
——

Diese Freiheit musst Du ablegen, wenn Du im iPhone-Käfig sitzt. Vorbei die Zeiten eigener Tastaturen, freier Homescreen-Anordnung, Schriftarten im System, Klingeltöne nach belieben, …

Aber wenn man es zulässt, bekommt man ein super System und Gerät! Allerdings muss man auch wollen. Du hast das beste iPhone, dass es momentan gibt - nach 14 Jahren Android. Es gibt soviel interessantes zu entdecken - einiges ist auch gar nicht nötig. Und einiges geht einfach nicht, wird es aber „in der anderen Welt“ auch geben…
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Verstehe die Aussage nicht ganz. Was soll es unter iOS bezüglich Tastaturen nicht geben?
Tastaturen,die skalierbar sind oder größere Tasten als die Standardtastatur haben und/oder teilweise auch die Möglichkeit für eigene Tastenbelegungen anbieten sind doch im AppStore erhältlich.
SwiftKey wurde mE eingestellt und letztens gab es doch (hier?) einen Artikel a la "Apple verbietet alternative Tastaturen" oder ich habe das falsch in Erinnerung. Da ich sowas selbst nicht verwende, habe ich da nur am Rande was mitbekommen. Aber ist doch prima wenn es das doch noch gibt. Guter Hinweis!
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
191
SwiftKey wurde mE eingestellt und letztens gab es doch (hier?) einen Artikel a la "Apple verbietet alternative Tastaturen" oder ich habe das falsch in Erinnerung.
Ob es den Artikel gab oder nicht ist mir unbekannt.
Da SwiftKey seit Mitte November wieder im AppStore verfügbar ist und ich erst vor kurzem von neu erschienen Tastatur Apps gelesen habe wäre ich überrascht wenn Apple da einen Riegel vorschieben würde, ausschließen kann ich es aber nicht.
Das einzige was ich öfter gelesen habe ist die Unzufriedenheit darüber wie wenig die Tastatur API von Apple gepflegt wird.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Beispiel: Blitzer.de startet unter Android automatisch, wenn ein Indikator erkannt wird. Unter iOS gibt es diese InApp Funktion nicht, das muss als Workaround über Befehle gemacht werden und dennoch ist es kein echter Autostart, da Befehle lediglich im Vordergrund fragt, ob die App ausgeführt werden soll.
Es kommt auf den Indikator an.
Blitzer.de startet hier, sobald das iPhone mit CarPlay koppelt.
Dann startet Blitzer.de und das ohne Frage im Vordergrund, sondern automatisch.
Ist kein Kurzbefehl, sondern eine Automation:

B97B2038-A322-408B-9B1B-A9FE56757FF3.png EDFC859B-C3C8-4EB6-95A3-B7B1ED7CF77B.png
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Und das Telefon einfach quer halten? das "entzerrt" die Tastatur etwas.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
In meinem Alter muss ich mich bereits mit einer Lesebrille bewaffnen (50+).
eine Skalierbarkeit in Größe und Funktionsumfang wäre prima.
Mit Drittanbieter-Tastaturen kenne ich mich nicht wirklich aus unter iOS. Hast du mal versucht, die Anzeige der Umlaute auf der Tastatur zu deaktivieren? Dann ist die Aufteilung der Tasten vielleicht etwas besser. Du findest das unter Einstellungen > Tastatur > Tastaturen, dort wählst du dann die QWERTZ-Tastatur (ohne Zusätze aus).

im konkreten Beispiel, geht es um die Installation eines Fahrtenbuches. Unter Android lässt sich ein Fahrtenbuch anhand der reinen GPS Daten automatisch starten. Unter iOS ist das anscheinend nicht möglich, zumindest ergab dies ein Gespräch mit einem App Entwickler einer Fahrtenbuch App unter iOS.
Ich verstehe nicht ganz worum es geht, aber das scheint wohl ein sehr spezieller Anwendungsfall zu sein. Ich kann mir allerdings nicht ganz vorstellen, dass da technische Limitierungen dahinterstecken – eher vielleicht ein wenig motivierter Entwickler, das entsprechend deinen Vorstellungen umzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Jorel

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
191
Es kommt auf den Indikator an.
Blitzer.de startet hier, sobald das iPhone mit CarPlay koppelt.
Dann startet Blitzer.de und das ohne Frage im Vordergrund, sondern automatisch.
Ist kein Kurzbefehl, sondern eine Automation:
Ich habe kein Carplay, daher bin ich neugierig wie das abläuft:
Wird bei Carplay Automationen das iPhone einfach entsperrt bzw. als entsperrt angesehen? Kann man damit jede App öffnen oder nur welche mit Carplay Integration?

Hintergrund:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass für Aktivierung von Carplay nicht zwingend mit dem iPhone interagieren muss.
Bei anderen Automationen (z.B. Tageszeit) ist das Öffnen von Apps nicht einfach so möglich, wenn das iPhone mit einem Passwort gesperrt ist.
Testen in der Kurzbefehle App funktioniert, da das iPhone zu diesem Zeitpunkt entsperrt ist.
Bei gesperrtem iPhone wird die Automation dann zwar ausgelöst, aber der Schritt "App öffnen" schlägt fehl.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Das mit dem Fahrtenbuch sollte ja funktionieren - nur eben mit einer Automation. So, wie ich es oben schon vermutet hatte und wie es @angerhome mit der Blitzer-App gezeigt hat (gehe jetzt davon aus, dass das unabhängig der App funktioniert).

@MobilPhunk Das muss nicht zwingend CarPlay als Auslöser verwenden - glaub, das geht auch mit Verbindung Bluetooth?
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
@Jorel
Ich kann Deine "Probleme" sehr gut nachvollziehen. Bei mir war der Wechsel auch extrem holperig. Irgendwann habe ich mich an die ganzen nervenden Einschränkungen gewöhnt und bin gut damit zurecht gekommen. Richtig überzeugen konnte mich das Betriebssystem allerdings nie. Vor 2 Monaten hatte ich mal wieder Lust auf was anderes und habe ein Pixel 7 Pro gekauft. Alles bestens. Da merkt man erstmal, wie extrem man von Apple bevormundet wurde.

Trotzdem: Das 14 Pro Max ist ein tolles Gerät. Wenn Du Dich an die eigenartigen Beschränkungen von IOS gewöhnt hast, wirst Du bestimmt zufrieden sein.

Die IOS Tastatur finde ich übrigens gar nicht schlecht. Einzig die Worterkennung ist für die Tonne. Fremdtastaturen nützen Dir bei Apple eh nichts. So gibt es zb die Google Tastatur , die ist allerdings verglichen mit der Androidversion Applemässig stark eingeschränkt. Kann man sich sparen. Dazu kommt noch, dass egal welche Tastatur Du installierst, das System "aus Sicherheitsgründen" immer die IOS Tastatur auswählt, sobald es um sicherheitsrelevante Eingaben geht. In der Praxis schlägst Du Dich dann mit 2 Tastaturen herum. Das hat mich schließlich so genervt, dass ich mich auf die IOS Tastatur eingelassen habe.

Über die Misstöne hier im Forum braucht man sich keine großen Gedanken machen. Apple Boys/Girls sind halt extrem empfindlich, wenn es um Kritik an ihren Spielzeugen geht;):p.

Viel Spass mit dem tollen Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: access und Jorel

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
191
Das muss nicht zwingend CarPlay als Auslöser verwenden - glaub, das geht auch mit Verbindung Bluetooth?
Bluetooth ist kein Auslöser der ohne Rückmeldung funktioniert und ist somit limitierter als Carplay.

Das "automatisch" bei Bluetooth Automationen beschränkt sich auf eine Mitteilung für den Nutzer nach dem Prinzip einer Erinnerung, dass die BT Verbindung zum Gerät aufgebaut wurde.
Zum Ausführen des eigentlichen/verknüpften Kurzbefehls muss der Nutzer mit dieser Automationsmitteilungen interagieren und im Fall der App öffnen Aktion auch sicherstellen, dass das iPhone entsperrt ist.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Über die Misstöne hier im Forum braucht man sich keine großen Gedanken machen. Apple Boys/Girls sind halt extrem empfindlich, wenn es um Kritik an ihren Spielzeugen geht;):p.
Welche Misstöne? Hier sind alle noch relativ freundlich geblieben - und haben Tipps gegeben. Da gab’s schon schlimmere Fälle hier!
Viel Spass mit dem tollen Gerät.
Ich denke, der Einstieg war schon dermaßen schlecht/schwierig, dass es dazu fast schon zu spät ist. Was ich natürlich nicht hoffe, denn das Teil ist wirklich gut. Man muss sich nur drauf einstellen und Freude dran haben. Sich damit beschäftigen, was es kann und was es eben unter iOS nicht gibt im Vergleich zu Android.
Man hat sich nach 14 Jahren Android sicher an einiges gewohnt und eingestellt - das vermisst man vielleicht jetzt bei iOS. Einiges braucht man vielleicht gar nicht, anderes klappt besser und man wird auch was finden, was es dann bei Android schwieriger umzusetzen gab (ok, bei dem Punkt bin ich nicht sicher).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Also ich finde iOS noch ziemlich flexibel konfigurierbar, wenn ich da so an meinen Amazon Echo Show oder das Betriebssystem meines Autos denke. ;)

Und seitdem es die Kurzbefehle und die Automationen gibt, ist doch schon extrem viel an Flexibilität dazu gekommen. Allerdings ist das natürlich alles nicht mit Tasker bei einem gerooteten Android-Geräte vergleichbar. Aber ich bin irgendwie froh, dass ich mich damit nicht mehr herumschlagen muss, wobei ich nie ein Smartphone mit Android hatte, sondern lediglich diverse Tablets.

Im Übrigen würde es mich schon etwas wundern, wenn man ein vom Arbeitgeber zur Verfügung gestelltes Smartphone vollkommen frei konfigurieren kann. Zumindest, wenn der Arbeitgeber eine halbwegs vernünftig arbeitende IT-Abteilung hat.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Da geht man kurz in den Garten, entrümpelt seinen Keller, bringt das Altpapier weg und hat schnellen Sex mit der Frau, bevor der Sohn nach Hause kommt und schon muss ich mich durch einen Haufen sehr interessanter Hinweise durchwühlen.
Sehr geil, vielen Dank 🙏😀

Ich versuche, heute Abend mal den ein oder anderen Hinweis umzusetzen.
Das mit der Automation anstelle der Kurzbefehle klingt vielversprechend.

Zum Thema Tastatur:
Ich benutze im Moment SwiftKey, weil ich die aus Android kannte.
Allerdings scheint SwiftKey auf iOS nicht annähernd die Möglichkeiten zu haben, wie unter Android. Für mich war es genial, die Tasten samt Kontext so zu belegen, wie ich es wollte und vor allem die Größe nach meinen Vorstellungen zu ändern.
Vielleicht habe ich diese Möglichkeiten in iOS noch nicht gefunden... 🤷‍♂️

Danke für Eure Hilfe!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Für die Tastatur schaue mal unter Bedienhilfen nach. Wir hatten hier gerade einen Thread von einem User mit starken motorischen Einschränkungen, der eine Tastatur mit großen Tasten brauchte und dort fündig wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Jorel und Mure77

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Sicher.
Ist allerdings nichts begrenzt.
Es ist lediglich der Zugriff auf die firmeneigenen Apps reguliert.
Welches MDM wird denn verwendet? Außerdem wirst Du wahrscheinlich nicht alle Details abschätzen können, was euer MDM-Administrator an Policies auf den iOS Geräten konfiguriert hat. War denn dein Android auch im MDM?
 

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Welches MDM wird denn verwendet?
Matrix42

Außerdem wirst Du wahrscheinlich nicht alle Details abschätzen können, was euer MDM-Administrator an Policies auf den iOS Geräten konfiguriert hat.
Laut Auskunft unserer IT regelt das MDM nur den Zugang zu unseren eigenen Apps.
Der Rest des Handys ist frei.

War denn dein Android auch im MDM?
Nein.

Könnte mit einer Automation möglich sein - bei Verbindung mit Bluetooth Auto / CarPlay.
Der Autostart einer App scheint nur in Verbindung mit BT oder WLAN Indikatoren zu gehen, nicht jedoch mit dem GPS Bewegungsprofil.
Unsinnigerweise funktioniert der Autostart aber nur, wenn das Gerät entsperrt ist.
Ist es nicht entsperrt, gibt's nur ne Abfrage.
Wer denkt sich so was unpraktischess aus?
Oder gibt's da noch einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jorel

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.23
Beiträge
26
Geschäftswagen? 😜
Das ist ja mein Problem.
Ich fahre mit vielen Fahrzeugen.
Manchmal fahre ich auch mit Mietwagen.
Nicht überall ist ein BT indikator verfügbar.
Mein Android Fahrtenbuch startet automatisch, sobald GPS eine Geschwindigkeit größer 30 km/h erkennt und schließt die Fahrt ab, sobald länger als 3 Minuten (einstellbar) Stillstand erkannt wird. Damit bin ich unabhängig von anderen Indikatoren.
Die abgeschlossene Fahrt kann ich dann später dem entsprechenden Fahrzeug zuweisen. So kann ich jede Fahrt nachvollziehen, auch privat (und sogar Bahnfahrten und Flüge).

Hätte nicht erwartet, dass Autostart und Autostop so eine Hürde ist bei iOS.
Falls es einen Trick dazu gibt, bitte um Info.
 
  • Like
Reaktionen: dtp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.