• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vom Saulus zum Paulus - Die Sparkassen und Apple Pay

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Ist das so? Mich hat noch nie jemand gefragt, ob ich zum Bezahlen per Apple Pay eine Kreditkarte hinterlegt habe, oder nicht? Da, wo ich bargeld- und kontaktlos bezahlen konnte, war es bisher alternativ auch immer mit Apple Pay möglich. Selbst bei Kleinstbeträgen.

Obwohl, so ganz stimmt das nicht. Bei den erwähnten Serways-Drehkreuzen wurde Apple Pay trotz kontaktloser Zahlmöglichkeit ja teilweise abgewiesen. Evtl. lag's an den hinterlegten Kreditkarten. Hatte es bisher immer auf technische Probleme geschoben.

Ja, da, wo man bisher kontaktlos zahlen konnte, konnte man so gut wie immer auch mit Apple Pay zahlen. Aber nur, sofern dort Kredit- bzw. Debitkarten akzeptiert wurden!

Die in der Wallet hinterlegten Karten sind nur digitale Kopien der physischen Karten. Deswegen kann man mit Apple Pay auch nur da zahlen, wo die jeweilige Karte vom Händler generell unterstützt wird. (Bei reinen digitalen Debitkarten fällt einfach nur die physische Karte weg.) Wenn z.B. ein Apple Pay Logo am Kartenterminal pappt, der Händler aber nur girocard, Mastercard und Visa akzeptiert, war man dort mit seiner Amex in Apple Pay aufgeschmissen.

Was ich meine, sind die vielen kleinen Läden, bei denen man nur mit girocard oder bar bezahlen kann. Dort kommt man mit den gängigen Kredit- und Debitkarten nicht weiter. Man kann dort eben nur mit girocard (oder bar) bezahlen - meist auch kontaktlos. Und um diese Läden geht es mir. Da ich viel in solchen Läden einkaufe, habe ich nun mit der girocard in Apple Pay erheblich mehr Möglichkeiten mit Apple Pay zu zahlen. In D gibt es heute ca 756.000 Akzeptanzstellen für die kontaktlose girocard. Bei Mastercard bzw. Visa sind das so ca. 650.000 (ohne genaue Zahlen, ob kontaktlos oder nicht). Mir geht es um diese gut 100.000 meist kleinen Läden, in denen ich vorwiegend einkaufe. Die großen Ketten nehmen schon jetzt alle Karten.

Darüber hinaus wird es immer irgendwelche Ausnahmen oder falsch konfigurierte Terminals geben, wo es denn mal geht und mal nicht. Daran wird auch die Integration der girocard in Apple Pay nichts ändern. D
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Den Deutschen Autobahnraststätten Verbrechern sollte man ohnehin eher vor dir Tür k... als in irgendeiner Form ein Entgelt zu entrichten...

Ich denke das war etwas deplatziert. Subjektive Ansichten in dieser Form sind etwas für die eigenen vier Wände.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ich nutze Apple Pay jetzt, seit es in D offiziell gestartet ist und bin erst einmal (in einem Getränkemarkt) in die Verlegenheit gekommen, dass nur die Girocard akzeptiert wurde und Apple Pay deshalb nicht nutzbar war.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Benutzer 239228

Gast
Die Bäcker in meiner Umgebung nehmen bis heute keine Kreditkarten. Keine kleinen Läden, sondern bekannte Ketten. Aber immerhin sahen sie sich aufgrund der aktuellen Situation genötigt überhaupt Kartenterminals anzuschaffen, ein Fortschritt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Die Bäcker in meiner Umgebung nehmen bis heute keine Kreditkarten. Keine kleinen Läden, sondern bekannte Ketten. Aber immerhin sahen sie sich aufgrund der aktuellen Situation genötigt überhaupt Kartenterminals anzuschaffen, ein Fortschritt.

Habe heute 4 Mal mit Apple Pay in Bezug auf die Girocard bezahlt. Sogar der E-Smoker Shop hat heute mit Apple Pay geklappt, dort akzeptiert man keine Kreditkarten.
Kein Bon nötig, bevor der Bon aus der Kasse kam war schon die Pushnachricht des Wallets da.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Zuerst: ich freue mich riesig über die Integration der girocard in Apple Pay, weil sich für mich die Zahl der Akzeptanzstellen für Apple Pay deutlich erhöht, da ich überwiegend bei vielen kleinen, lokalen Händlern kaufe, die nur girocard oder Bargeld akzeptieren..

Der derzeitigen Einschränkungen der girocard unter Apple Pay stören mich nicht so riesig außer vielleicht einer (Aushöhlung der Tokenisierung), weil ich ohnehin noch weitere Kredit- bzw. Debitkarten in der Wallet habe. Dennoch fände ich es spannend von einem, der ab und an in die Branche reinhört, mal ein paar Spekulationen zu folgenden Fragen zu hören:

1. Die jetzige Lösung für die girocard hat die Tokenisierung von Apple Pay (zumindest teilweise) ausgehebelt. Der Händler kann durchaus die IBAN des Käufers rekonstruieren.
Kann man spekulieren, dass dieses erhebliche Manko in späteren Versionen behoben/gefixt wird?
2. Momentan ist die girocard ohne Co-Badge in Apple Pay eingebunden und funktioniert deswegen nicht an Terminals von z.B. SumUp und iZettle. Die werben zwar groß (und irreführend) mit günstigen Transaktionsgebühren für Zahlungen mit der "EC-Karte" (die es ja seit 2007 nicht mehr gibt), meinen damit jedoch das Co-Badge Maestro bzw. V-Pay.
Kann man spekulieren, dass in einem Update nächstes Jahr dann auch das Co-Badge mit eingebunden wird oder liegt es näher zu spekulieren, dass es eine andere Lösung für Zahlung im Ausland oder online oder inApp gibt?
3. Falls die Lösung zu 2. eher über ein Einbinden des Co-badges gehen wird, frage ich mich, ob man auf eine dual-network-card Lösung wie z.B. eftpos in Australien spekulieren kann oder ob es noch wieder Spekulation über andere Lösungen geben wird.

Ich bin gespannt.
1. wie kommst du darauf bzw wie bringst du das mit der tokenization in Verbindung
2. das co-badge wird von maestro auf MCdebit gewechselt. Abhängig davon, ob das Terminal „Girocard“ kennt oder nicht soll dann automatisch mit GC oder MCd bezahlt werden. Auch über ApplePay.
Nö, einfach drauflegen und zack war bezahlt. Komisch!
Ich wette mit dir, das war keine Girocard Zahlung sondern ELV. Das kann der Händler auf eigenes Risiko auch komplett ohne jede Bestätigung/Unterschrift laufen lassen.
Siehe u.a. hier: https://www.it-finanzmagazin.de/girocard-virus-elv-applepay-107240/

Was steht auf dem Kassenzettel?


ELV ist wirklich so eine Krankheit, die auch die Girocard Betreiber am liebsten los würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
1. wie kommst du darauf bzw wie bringst du das mit der tokenization in Verbindung

Dieser Twitter-Thread spricht sehr deutlich darüber:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Finde ich schon ziemlich enttäuschend.

Vom MCd Co-Badge hatte ich gelesen. Bin gespannt auf die tatsächliche Umsetzung. Theoretisch braucht man dann ja wirklich nur noch die eine Karte (girocard/MCd).
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Wenn jetzt noch Personalausweis, Führerschein, KFZ Schein und Krankenkassenkarte digitalisiert wären wäre es geschafft, dass man endlich ein Teil zu Hause liegen lassen könnte: Die gute alte Geldbörse die ja bei den meisten auch das Wallet für diese Papiere ist.

Wobei ich das Zeug trotzdem schon elektronisch mit mir herum schleppe. In einer evtl. Verkehrskontrolle kostet das dann allerhöchstens 10 Euro, bin aber schon so durchgekommen da sie ja eh abgleichen können. Und hochgerechnet wurde ich im Leben bisher vielleicht 3-4 x kontrolliert.
Lediglich die Krankenkassenkarte macht mir noch Probleme da der Doc sie halt ins altertümliche Lesegerät stecken muss.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Es muss niemand mehr warten, weil eine alte Dame rote Münzen zählt. In der Pfalz und anderswo z.B. gilt sowas sicher als smart und modern. 🙄
Sorry. Erstens ging es bei meinem Beispiel um was anderes.

Zweitens ist es ein Ammenmärchen, dass Barzahlung generell länger dauert als Kartenzahlungen

Drittens setzt ich deiner imaginären Oma all diejenigen entgegen, bei denen aus welchen Gründen auch immer die Kartenzahlung nicht klappt. Bis da dann das Drama gelöst ist, ist die Oma längst schon wieder zu Hause.

Die Vorteile der Kartenzahlung liegen woanders.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Zweitens ist es ein Ammenmärchen, dass Barzahlung generell länger dauert als Kartenzahlungen
Aber schneller als Apple Pay ist nichts. Das kannst Du nicht behaupten. So schnell kommt man beim örtlichen Lidl mit Bargeld nicht durch, es sei denn ist bereits abgezählt in der Hand.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Zweitens ist es ein Ammenmärchen, dass Barzahlung generell länger dauert als Kartenzahlungen

Die EHI Studie, die herausgefunden hatte, dass Barzahlung etwas schneller ist als Kartenzahlung, hatte Apple Pay noch nicht berücksichtigt, da sie während der Einführung von Apple Pay in D durchgeführt wurde. In den Tiefen der Studie findet man, dass EHI über ein Simulationsmodell herausgefunden hat, dass Zahlungen mit Smartphone/Apple Pay schneller sind als Barzahlung.

Insbesondere die Zahlung mit der Watch ist nicht zu schlagen. Zweimal die Seitentaste drücken, Watch an den Kartenterminal halten. Fertig!
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Aber schneller als Apple Pay ist nichts. Das kannst Du nicht behaupten. So schnell kommt man beim örtlichen Lidl mit Bargeld nicht durch, es sei denn ist bereits abgezählt in der Hand.
Das hat mit ApplePay nicht viel zu tun. Da kommt es nur darauf an, wie das Terminal angebunden ist und wie schnell der Dienstleister dahinter arbeitet. Ob du in dem Moment deine Karte hinhältst oder dein Handy ist für die Dauer der Bearbeitung nicht wichtig. Erst ab Beträgen >50€ wird es dann wieder relevant, weil du dir die PIN sparst.
 
  • Like
Reaktionen: matzl und Misto

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Wenn jetzt noch Personalausweis, Führerschein, KFZ Schein und Krankenkassenkarte digitalisiert wären wäre es geschafft, ...

Habe ich alles als pdf-Dokument lokal auf dem iPhone. Und den obligatorischen 50-Euro-Schein in der Lederhülle.
Wenn man jetzt noch das iPhone abschaffen könnte.........
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich freue mich auch endlich ApplePay mit meinem Sparkassenkonto nutzen zu können.
Allerdings hat elektronische Bezahlung auch echte Schattenseiten, deren man sich bewusst sein sollte:

Wie manche sagen, abgeschafft wird es wohl, irgendwann.

Aber in dem Bericht sind die gleichen Deppen, die meinen Corona würde über den Einkaufswagen übertragen. 🤦🏻‍♂️

Das man mehr und mehr gläsern wird, wird auf lange Sicht auch unvermeidbar, ob man das will oder nicht.