• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vom Saulus zum Paulus - Die Sparkassen und Apple Pay

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Mein Leben ist offensichtlich so, dass ich überall mit MC zahlen kann. Nur in Lokalen wird bar bezahlt.

Das hört sich unvollständig an. Muss es nicht viel mehr heißen: "Mein Leben ist offensichtlich so, dass ich überall mit MC zahlen kann. Nur in Lokalen und da, wo MC nicht genommen wird, wird bar bezahlt."? ;)
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Wo ich mich trinkend rumtreibe gibt es nur Barzahlung. Finde ich auch gut so.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Na die Dominanz der Girocard ergibt sich ja vor allem dadurch, dass a) nur ein Drittel der Deutschen überhaupt eine Kreditkarte haben und b) 85% der Kartenzahlungen über die klassische Girocard getätigt werden.

Bei den meisten dürfte die Kreditkarte daher eher eine Ausweichkarte für Urlaub etc sein und die Girocard die Karte für den Alltag.

Kann ja jeder halten, wie er will, Bislang hab ich nur sporadisch über meine Comdirect-Kreditkarte via Apple Pay gezahlt, weil ich a) die monatliche Abrechnung der KK nicht mag und b) das mein privates Nebenkonto ist, Deswegen habe weiter klassich mit der Girocard-Karte bezahlt.

Seitdem die Girocard nun bei AP ist, zahle ich vorwiegend per AP. Ich kann wählen zwischen meinem Geschäftskonto und meinem Hauptprivatkonto und die Beträge werden sofort vom Konto abgebucht. Vor allem beim Geschäftskonto ist mir das wichtig wegen der Buchführung, da ich die Umsätze automtisch ins Programm importiere und buchen lasse. Während die KK-Abrechnung nur einmal im Monat kommt und ich das alles händich eingeben muss. Dazu ist da privat und geschäftlich dann nicht getrennt. Geht das Finanzamt nichts an, wo ich privat was kaufe etc.

Sollte die Girocard wirklich mal nicht gehen, z. B. im Ausland oder bei irgendwelchen exotischen Geräten, hab ich ja weiterhin die Kreditkarte in AP drin. Auch bei mir ist diese daher weiterhin eine Ausweichkarte,

Aber jeder halt, wie er es gerne hätte. Ich verstehe daher nicht, warum man gegen sowas ist. Jeder kann doch für sich selbst entscheiden, wie er zahlen möchte. Das gilt auch für das böse Bargeld. Ich verstehe diese Grabenkämpfe nicht.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Aber jeder halt, wie er es gerne hätte. Ich verstehe daher nicht, warum man gegen sowas ist. Jeder kann doch für sich selbst entscheiden, wie er zahlen möchte. Das gilt auch für das böse Bargeld. Ich verstehe diese Grabenkämpfe nicht.

Nur zu wahr!

Jeder hat andere Vorlieben und Gewohnheiten und trifft auf unterschiedliche Akzeptanz der Zahlungsmittel bei Händlern und Restaurants etc. In einigen Foren werden solche Debatten manchmal richtig hitzig geführt - was ich überhaupt nicht verstehe. Hier ist es angenehm gemäßigt. Mit den Zahlen zur Akzeptanz habe ich nur versucht, ein paar Fakten beizusteuern und zur Versachlichung beizutragen.

Persönlich schätze ich die Kartenzahlung sehr, möchte jedoch das Bargeld auf keinen Fall abschaffen. Ich liebe Vielfalt und Wahlmöglichkeit. Soll also jeder zahlen wie er mag. Das ist sowieso am besten! Ich will hier auch keinen missionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Misto