• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Vom Saulus zum Paulus - Die Sparkassen und Apple Pay

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
Ich freue mich auch endlich ApplePay mit meinem Sparkassenkonto nutzen zu können.
Allerdings hat elektronische Bezahlung auch echte Schattenseiten, deren man sich bewusst sein sollte:
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Wenn man alle Schattenseiten im Leben berücksichtigen würde, dürfte man das Haus nicht mehr verlassen...

Von mir aus, hätte das Bargeld schon mit der Einführung des Euro´s abgeschafft werden können. Und bevor jetzt alle wieder aufschreien was dann alles passieren kann wenn es kein Bargeld mehr geben wird. Es wird irgendwann so kommen, nicht diese Generation aber irgendwann schon. Ob der kleine Otto-Normalverbraucher das möchte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Gestern eine doku aus Schweden gesehen, bei denen ist Bargeldlos eingetreten, aber diese überlegen bereits wieder das Bargeld zuzulassen, soviel zum Thema .
Ich zahle auch gerne Bargeldlos und ich nutze auch gerne apps mit Coupons .
Eins muss man sich dabei klar sein, man macht sich damit gläsern.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Weshalb sollte Schweden Bargeld "wieder zulassen"? Wurde ja nie "abgeschafft". Es ist die Entscheidung eines jeden Händlers, ob er Bargeld nimmt oder nicht. Ist ja auch jedes Händlers Entscheidung, ob er Karte nimmt oder nicht ;)

Bin auch einer "Pflicht" zur Akzeptanz von elektronischen Zahlungsmitteln zwiegespalten gegenüber. Einerseits kann so jeder Kunde nutzen, was er möchte. Andererseits wäre das ein ziemlicher Eingriff in die Vertrags- und Gestaltungsfreiheit von Einzelhändlern und Gastronomen.

Alles nicht so einfach.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Habe gerade mal versucht mit der GiroCard (ApplePay-Version) in einem Lokal zu zahlen. Hat nicht geklappt.
Habe dann die physische Karte genommen, damit gings. Das Essen der Kollegin habe ich dann (weil ich es wissen wollte und weil es nett war ;) ) per ApplePay-Kreditkarte gezahlt. Das ging.

Drollig.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Physische Karte dann aber gesteckt und nicht hingehalten, oder?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Terminal bei einer Jet Tankstelle hat wiederholt ApplePay verweigert. Die entsprechende physische Karte hat dann funktioniert, aber nur gesteckt. Schon bei mehreren Jets passiert. Egal welche Karte.

Edit: habe mit Jet telefoniert. Es werden nur reine KK per ApplePay akzeptiert. Keine Debit Karten und auch keine Girokarten kontaktlos. Die müssen gesteckt werden.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Terminal bei einer Jet Tankstelle hat wiederholt ApplePay verweigert. Die entsprechende physische Karte hat dann funktioniert, aber nur gesteckt. Schon bei mehreren Jets passiert. Egal welche Karte.

Edit: habe mit Jet telefoniert. Es werden nur reine KK per ApplePay akzeptiert. Keine Debit Karten und auch keine Girokarten kontaktlos. Die müssen gesteckt werden.
Dann liegt es aber nicht an Apple Pay. Wie du ja in Erfahrung gebracht hast, funktioniert die kontaktlose Möglichkeit bei Girokarten nicht. Egal ob physisch vorhanden oder virtuell. Und das iPhone passt leider nicht in den Kartenschlitz ;)
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Weshalb sollte Schweden Bargeld "wieder zulassen"? Wurde ja nie "abgeschafft". Es ist die Entscheidung eines jeden Händlers, ob er Bargeld nimmt oder nicht. Ist ja auch jedes Händlers Entscheidung, ob er Karte nimmt oder nicht ;)

Bin auch einer "Pflicht" zur Akzeptanz von elektronischen Zahlungsmitteln zwiegespalten gegenüber. Einerseits kann so jeder Kunde nutzen, was er möchte. Andererseits wäre das ein ziemlicher Eingriff in die Vertrags- und Gestaltungsfreiheit von Einzelhändlern und Gastronomen.

Alles nicht so einfach.
Naja, die "Entscheidung" wurde den Händlern vom mächtigen Bankkonsortium abgenommen, da die flächendeckend die Geldautomaten abgebaut haben und die meisten noch existierenden Bankfilialen kein Bargeld mehr annehmen, geschweige denn ausgeben. Und bei den Fillialen, die das noch machen, zahlst Du horrende Gebühren dafür. So dass das für Händler uninteressant wird und somit auch die Bürger zu bargeldloser Zahlung gewungen wurden.

Das ist dort also kein freiwilliger "Fortschritt", wie das immer so dargestellt wird, sondern mehr oder weniger ein Zwang in Schweden. Und immer mehr Schweden wehren sich dagegen.


Alles hat seine Vor und Nachteile,

Die Banken setzt hier vor allem auf die Zahlungsapp Swish, die nur mit einer schwedischen Mobilfunknummer funktioniert. Blöd für Ausländer, wenn das Geschäft nur Swish akzeptiert und sonst nichts. Das führt z. B. zu dem Kuriosium, dass man den Eintritt zum ABBA-Museum nur per Swish oder mit einem Geschenkgutschein bezahlen kann. Als Ausländer musst Du dann in einen Laden nebenan gehen, der auch Kreditkarten nimmt und Geschenkgutscheine kaufen, um damit dann den Eintritt zu bezahlen. Hab ich vor ein paar Jahren selbst so erlebt.

Also was daran smart und einfach sein soll, weiß ich nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ehrlich gesagt, habe ich es als comdirect- und DKB-Kunde mit jeweils kostenloser Kreditkarte nie vermisst, dass ich Apple Pay nicht mit den jeweiligen EC-Karten nutzen kann.

Bei den Sparkassen und Volksbanken bin ich schon seit über 30 Jahren kein Kunde mehr. Zwischendrin war ich viele Jahre Kunde der Citibank, die ja seit einigen Jahren und dem Namen Targobank auftritt.

Zum Thema Bargeld. Ob das wirklich jemals verschwinden wird? Wie soll man denn dann noch seine in Auftrag gegebenen Schwarzarbeiten bezahlen? ;)

Was mich aktuell nervt, ist, dass ich Apple Pay an einigen Raststätten in Deutschland für den Toilettengang bei Serways nutzen kann und an anderen nicht. Die sollten mal ihre Drehkreuze auf einen einheitlichen Stand bringen. :cool:
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Ich kann dir dafür jetzt keinen "Beweisbeleg" vorlegen, daher ist es offiziell so viel Spekulation wie die Annahme, es gab nennenswerte Kundenströme ;)

Man hört eben so in die Branche hinein. ......

Zuerst: ich freue mich riesig über die Integration der girocard in Apple Pay, weil sich für mich die Zahl der Akzeptanzstellen für Apple Pay deutlich erhöht, da ich überwiegend bei vielen kleinen, lokalen Händlern kaufe, die nur girocard oder Bargeld akzeptieren..

Der derzeitigen Einschränkungen der girocard unter Apple Pay stören mich nicht so riesig außer vielleicht einer (Aushöhlung der Tokenisierung), weil ich ohnehin noch weitere Kredit- bzw. Debitkarten in der Wallet habe. Dennoch fände ich es spannend von einem, der ab und an in die Branche reinhört, mal ein paar Spekulationen zu folgenden Fragen zu hören:

1. Die jetzige Lösung für die girocard hat die Tokenisierung von Apple Pay (zumindest teilweise) ausgehebelt. Der Händler kann durchaus die IBAN des Käufers rekonstruieren.
Kann man spekulieren, dass dieses erhebliche Manko in späteren Versionen behoben/gefixt wird?
2. Momentan ist die girocard ohne Co-Badge in Apple Pay eingebunden und funktioniert deswegen nicht an Terminals von z.B. SumUp und iZettle. Die werben zwar groß (und irreführend) mit günstigen Transaktionsgebühren für Zahlungen mit der "EC-Karte" (die es ja seit 2007 nicht mehr gibt), meinen damit jedoch das Co-Badge Maestro bzw. V-Pay.
Kann man spekulieren, dass in einem Update nächstes Jahr dann auch das Co-Badge mit eingebunden wird oder liegt es näher zu spekulieren, dass es eine andere Lösung für Zahlung im Ausland oder online oder inApp gibt?
3. Falls die Lösung zu 2. eher über ein Einbinden des Co-badges gehen wird, frage ich mich, ob man auf eine dual-network-card Lösung wie z.B. eftpos in Australien spekulieren kann oder ob es noch wieder Spekulation über andere Lösungen geben wird.

Ich bin gespannt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
ich freue mich riesig über die Integration der girocard in Apple Pay, weil sich für mich die Zahl der Akzeptanzstellen für Apple Pay deutlich erhöht

Ist das so? Mich hat noch nie jemand gefragt, ob ich zum Bezahlen per Apple Pay eine Kreditkarte hinterlegt habe, oder nicht? Da, wo ich bargeld- und kontaktlos bezahlen konnte, war es bisher alternativ auch immer mit Apple Pay möglich. Selbst bei Kleinstbeträgen.

Obwohl, so ganz stimmt das nicht. Bei den erwähnten Serways-Drehkreuzen wurde Apple Pay trotz kontaktloser Zahlmöglichkeit ja teilweise abgewiesen. Evtl. lag's an den hinterlegten Kreditkarten. Hatte es bisher immer auf technische Probleme geschoben.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Serways akzeptiert nur Visa und Mastercard. Keine American Express.
Aber ich hatte da auch schon mit der VISA Probleme. Mal geht es, mal geht es nicht. Genauso bei REWE. Ging und geht bisher immer nur einmal an einem Tag an der gleichen Kasse nicht.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Den Deutschen Autobahnraststätten Verbrechern sollte man ohnehin eher vor dir Tür k... als in irgendeiner Form ein Entgelt zu entrichten...
 
  • Like
Reaktionen: staettler