• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vom Saulus zum Paulus - Die Sparkassen und Apple Pay

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
IMG_0230-700x394.jpg


Michael Reimann
Die Sparkassen und Apple Pay ist eine Geschichte in mindestens drei Akten. Nachdem Ende 2019 aber dann endlich die Kreditkarten Apple Pay fähig wurden, funktionieren nun auch die so genannten Debit-Karten - besser bekannt als Giro Card - der Sparkassen mit Apple Pay. Damit sind tatsächlich die Sparkassen führend in Deutschland.

Waren es Anfangs die Sparkassen, die mit allen Mitteln Apple dazu bewegen wollten, seine Bezahl-Schnittstelle für andere Apps zu öffnen. Sogar der Gesetzgeber wurde dazu gebracht, Anpassungen vorzunehmen. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, die Sparkassen hatten wenig bis kein Interesse daran, ihren Kunden Apple Pay anzubieten.

Als der Dienst dann im Dezember 2018 in Deutschland gestartet ist, waren kurze Zeit später erste zaghafte Töne des Einlenkens zu vernehmen. Sollte es doch noch so weit kommen, dass Sparkassenkunden per Apple Pay zahlen können. Fast ein Jahr später war es dann soweit. Zunächst ließen sich - wie bei fast allen Banken üblich - Kreditkarten aktivieren. Von den ebenfalls im Markt befindlichen Debit-Karten war bis dato keine Rede. Anfang 2020 kamen erste Vermutungen auf, dass die Sparkassen auch ihre Giro Cards für Apple Pay freigeben könnten.

Jetzt im August 2020 ist es soweit als erste Geldinstitute in Deutschland bringen die Sparkassen auch Debit-Karten ins iPhone und die Apple-Watch. Wenn auch noch mit Einschränkungen. Aber der Anfang ist gemacht. Auch Kunden der Landesbanken und zum Beispiel der Nord/LB kommen in diesen Genuss.
Die Sparkassen und Apple Pay


Soweit so gut. Dann können wir uns ja jetzt alle wieder hinlegen. Das Thema Apple Pay und Sparkasse ist zu einem guten Ende gekommen. Die Frage ist nur, wie es zu diesem Sinneswandel gekommen ist. Wollte man zunächst seine eigene App (mobiles Bezahlen) promoten, die mangels offener Schnittstelle, ja nur auf Android Smartphones verfügbar war. Hat man in den Vorständen vielleicht den Ernst der Lage unterschätzt. Frei nach dem Motto: "Einmal Kunde bei uns, immer Kunde bei uns?"

Es sieht jedenfalls fast so aus, als sind diese Schritte - auch wenn sie absolut notwendig und richtig sind - nicht wirklich freiwillig erfolgt. Nun ist man auf einmal - was diesen Dienst angeht - Branchenprimus. Wie konnte das denn passieren? Waren es dann vielleicht doch die Kunden, die - wie man so schön sagt - mit den Füssen abgestimmt haben. Alternativen gibt ja inzwischen genug und wer einmal das Bankkonto gewechselt hat, wird das sicher auch wieder tun.

Deswegen mein Appell an die Sparkassen-Vorstände: Wenn ihr das Image der 70er Jahre endgültig loswerden wollt (und Apple Pay ist da ja nur ein kleiner Baustein), dann lasst euch nicht erst von den Kunden durch Kündigung sagen, was ihr machen sollt. Vielleicht habt ihr ja mal eigene Ideen. Denn generell sind die Sparkassen eine gute Einrichtung, auch wenn ihre Strukturen ein wenig in die Jahre gekommen sind.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Letztendlich ging es doch immer um den Preis für die Integration und daraus folgte die beiderseitige Einsicht. Apple hat eingesehen, dass man ohne den roten Riesen in Deutschland keinen Stich macht und nicht auf "Stückzahl", und damit Umsatz, kommt. Und die Sparkassen haben eingesehen, dass diese Lösung für sie günstiger als eine Eigenentwicklung ist. Beiderseitiger Fame als Kirsche oben drauf (Apple zeigt stolz den Marktführer als Postergirl auf der AP-Webseite, Google guckt in die Röhre), Apple zeigt stolz die Partnerschaft mit Apple (holt sich so Image) und fertig ist der Lack.

Nein, es gab keine wirkliche Abstimmung mit den Füßen. Ansonsten hätte man das in den Statistiken in Form von Kundentransfers bemerkt. Im Gegenteil, mit dem Start von ApplePay bei den Sparkassen hat ApplePay überhaupt erst einen richtigen Push bekommen und mit den Girocards wird es jetzt wirklich im Alltag der Menschen ankommen.

Apple ging mit dem Preis runter (nein, die Deutsche Bank findet das nicht gut), Sparkasse hat sich für ein Drittsystem geöffnet: Win-Win.

Die ganzen Launchpartner dagegen schauen zu und fühlen sich verApplet, weil sich in Medien und bei Apple alles nur noch um S geht und kein Mensch mehr von der Deutschen Bank spricht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Gibt es dafür irgendeine Quelle, oder ist das reine Spekulation?
Ich kann dir dafür jetzt keinen "Beweisbeleg" vorlegen, daher ist es offiziell so viel Spekulation wie die Annahme, es gab nennenswerte Kundenströme ;)

Man hört eben so in die Branche hinein. Und aus der Ecke kamen damals auch schon die inoffiziellen Ankündigungen, dass es die GC in AP geben wird. Noch bevor AP überhaupt mit den Kreditkarten bei den S startete. Zu Zeiten, als noch getönt wurde, dass die Girocard niemals in ApplePay landen wird, weil das technisch sowieso gar nicht ginge und Apple gar kein Interesse daran hätte.

Die Zeit zeigt den Erfolg und wird letztendlich darüber entscheiden, wer es richtig machte. Und im Moment sehe ich da zwei Gewinner: Apple und die Sparkassen. Branchengrößen können gern miteinander. Gründe siehe oben.
 

Benutzer 239228

Gast
Mich freut ja erstmal, dass Apple Pay jetzt einen weiteren Schub bekommt. Das hätte man aber auch gleich so haben können. Man musste nur erstmal mehrere Jahre lang rumzicken. Und das ist mir unsympathisch. Zudem kommt die Girocard-Integration ja aktuell noch mit Einschränkungen, die so auch nicht sein müssten. Das kommt einem jetzt irgendwie nur halb fertig vor.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Durch mehrmaliges Wiederholen wird es auch nicht wahrer ;)

Und welche "mehreren Jahre"? Du hast schon mitbekommen, dass die Sparkassen schon seit einem Jahr bei AP dabei sind?
 

Benutzer 239228

Gast
Durch mehrmaliges Wiederholen wird es auch nicht wahrer ;)

Und welche "mehreren Jahre"? Du hast schon mitbekommen, dass die Sparkassen schon seit einem Jahr bei AP dabei sind?
Ich beziehe mich hier ja, wie der ganze obere Artikel auch, dem aktuellen Anlass entsprechend, auf die Girocard. Und Apple Pay startete 2018, jetzt sind seit dem zwei Jahre vergangen. Zwei sind mehr als eines und deswegen die Formulierung "mehrere Jahre".

😉
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Für mich zum Verständnis: Was hat technische Weiterentwicklung auf Seiten von Apple und auf Seiten der Euro Kartensysteme zur Implementierung der GC mit "rumzicken" zu tun?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Also soviel hab sogar ich aus Österreich mitgekriegt - nicht an allem sind die gehassten Banken Schuld.
Apple, und die Anbieter hinter den Zahlungsdienstleistungen, musste für einige Sachen noch Hausaufgaben machen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.006
Eben. So oder so... wie an anderer Stelle erwähnt, vielleicht jetzt auch mal das Gefrotzel und Gezicke auf allen Seiten lassen und sich freuen, dass der größte Markt in Europa hier mit wirklich großen Schritten aufgeholt hat und weiter aufholt. Dazu zählt auch der Wettbewerb der Kartenschemes, der letztendlich zu Weiterentwicklungen auf allen Seiten führt.

Und mit der Einführung der GC heute gibt es sowieso nur Gewinner:
- Kunden, weil ihre meist genutzte Karte jetzt verfügbar ist
- Handel, weil technikaffine Kunden jetzt auch mit der kostengünstigsten Zahlmethode "stylish" bezahlen können
- Apple, weil es die wichtigste Karte am Markt jetzt im Portfolio hat

Ok, zwei Weinen vielleicht doch. MasterCard und Visa.


PS: Und ich werde trotzdem weiterhin auch im Zweifel einzelne Brötchen mit der Visa zahlen :p
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Mir fehlt da vielfach ein "deutsch/en" in dem Beitrag, aber sonst ja, dem schließe ich mich an ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Gibt es dafür irgendeine Quelle, oder ist das reine Spekulation?

Rein spekulativ. Man kann die Entwicklung auf viele Arten deuten. Das die Sparkasse sich verzockt haben („wir wollen eine eigene Lösung!“ und die Nachfrage an mobiles Zahlen unterschätzt) genauso wie dass Apple eingeknickt sei (ein großer Teil des Marktes sind die girocards der Sparkasse). Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
Ich war nicht nur jahrzehntelang Sparkassen-Kunde, ich habe sogar hier in Bremen bei der Sparkasse (während des Studiums) gearbeitet. Daher möchte ich meinen Kommentar oben eher als Lob und Ansporn, denn als Kritik verstehen.

Die Sparkassen (von der hier in Bremen weiß ich es eben direkt) machen eine gute Arbeit.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.252
Aber alles wird nicht verhindern können, Totalverweigerern beim hinzählen vom roten Münzgeld, an der Kasse zuschauen zu müssen. Und es ist nur die Kleingeldoma. „Hald amol, i hobs bassnd“.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.795
@Michael Reimann, ich geh mal davon aus, dass das deine Uhr beim Artikelbild ist. Wieviele Kratzer hat die durch das Armband schon gekriegt? *g*

Ja, ist meine ... das Armband ist seit gestern dran. Mal schauen, wie lange das gutgeht! ;)
Weil es nervt wenn ewig lange die passenden Münzen gesucht werden...

Man hat immer das Problem "Passend zahlen und damit Kleingeld loswerden" oder "Mit einem Schein zahlen und wieder haufenweise Kleingeld zu bekommen".

Leider ist es in Deutschland halt immer noch nötig, Bargeld dabei zu haben. Es gibt immer noch Technikverweigerer, die nur Bargeld annehmen. Seit allerdings mein Lieblingsdönermann ein "SumUp" Terminal hat, habe ich wieder Hoffnung! :)